Firmware Sense-Z-Offset Mod - Aufruf an Conrad

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Firmware Sense-Z-Offset Mod - Aufruf an Conrad

Beitrag von Wessix »

Ich möchte mit diesem Beitrag den Antrag/Aufruf an die "offiziellen" Conrad Leute (RF1000 / Marcometaner / Timm ...) hier im Forum stellen unsere Modifikation der Firmware doch einmal auf einem Testgerät auszuprobieren und ihre Erfahrungen dann ggf. auch zu berichten.

Ziel ist es aus dem "inoffiziellen" Mod vielleicht über kurz oder lang auch eine "offizielle" Verbesserung werden zu lassen, von der alle profitieren können. :good:

Warum diese Aufforderung jetzt?
Einige, ich nenne sie mal "progressive" RF Besitzer testen nun schon seit über einem Monat intensiv die Modifikation mit sehr guten Ergebnissen.
In meinen eigenen Tests kam es hierbei zu keinem kritischen Ereignis.
Die Ergebnisse des berühmten "Ersten Layers", die man mit der Modifikation erreichen kann sind einfach wunderbar.
Weder Nibbels dem die ganze Ehre der Programmierung und Einbringung vieler weiterer toller Innovationen gebührt noch ich hätten solch gute und auch konstant gute Ergebnisse erwartet.
Auch die anderen Benutzer (die hier gerne von ihren Erfahrungen berichten dürfen) haben bisher durchweg positive Rückmeldungen gegeben (Interessanter Aspekt - Hobbyprinter und ich, können diese auch mit E3D V6 + Titan - Total Conversion beobachten, sodass der Mod auch in dieser Hinsicht stabil/flexibel scheint, sofern am Prinzip der Hotendaufhängung nichts geändert wird).
Das ganze Vorgehen mit dem Mod ist denkbar einfach und basiert letztlich auf einem sauberen HBS bei dem die Z-Schraube so eingestellt sein sollte dass alle Matrixwerte negativ sind, einer schnellen Düsenreinigen vor Druckbeginn (entweder automatisiert mit Abstreifer oder manuell), einem - ich nenne es einfach nach dem modder - "mhier-scan" und dann Druck der Düsenausblasmade und danach Aktivierung des Mods mit dem entsprechenden M Code. Optimal ist dann entweder 2 oder 3 Linien Skirt oder eben einen Brim ums Bauteil zu Drucken bei denen sich der Mod schon vor dem Druck des eigentlichen Bauteils einstellen kann.
Tendenziell startet mit dem richtig eingestellten Mod die Düse ein klein bisschen zu nah am Druckbett (-> zu nah im Sinne von Düsenschleifen soll mit dem mhier-scan Anfangs und der konstanten Druckmessung vermieden werden) und korrigiert sich dann auf die gewünschte Digitgrenze weg.
Die einzustellende Digitgrenze kann man sich anhand eines zuvor gut verlaufenen Drucks in einer der höheren Layerlagen bei denen ja die Lagenhöhe exakt sein sollte herleiten -> bei einem Bauteil bei dem man sich sicher ist, dass das slicerprofil was die Fördermenge angeht gut eingestellt ist schaut man in einem Bereich wo gerade keine Retracts sind um welchen Digitbereich die F Werte Schwanken, bei z.b. bei meinem ABS Profil mit 0,4er Düse und 255 grad Hotendtemperatur zwischen 2800 und 3500 Digits. Ich habe dann aktuell einen Wert von 3000 Digits eingestellt.
Ein eingestellte Wert von 2800 würde bedeuten, dass die Düse eher dazu neigt sich vom Bett zu entfernen und die Maden eher rund werden und ein höherer Wert würde bedeuten dass die Maden etwas mehr gequetscht werden könnten bevor der Mod nachkorrigiert -> verbessert die Anhaftung. Meine Beobachtung ist das man da eine relativ große Spannweite hat mit der der 1. Layer immer noch gut wird - eben mit etwas mehr oder weniger Anpressdruck.

Das Problem des ersten Layers wird bisher dadurch umgangen ["eigentlich Beschiss :-)"] indem eine größere Layerhöhe eingestellt wird, sodass trotz Längung von Hotend und Bett immer noch Material gefördert werden kann.
spätestens bei kleinen Düsendurchmessern und gewollt kleinen ersten Lagenhöhen und Langer Druckdauer des ersten Layers weil z.B. langsame Druckggeschwindigkeit gewünscht, stößt dies aber an Grenzen. Ich denke viele werden das schon beobachtet haben, dass dann da irgendwann nur noch ne "Folie" auf dem Druckbett ist.

Früher musste ich bei großflächig aufliegenden Bauteilen quasi während des gesamten ersten Layers neben dem Drucker bleiben und ggf. von Hand über Bett hoch/ Bett runter nachkorrigieren.

Dieses Problem ist komplett verschwunden, sobald ich sehe das die Skirt/Brim Maden adequat haften kann ich mich seit dem ich den Mod nutze eigentlich zurücklehnen und anderen Aufgaben zuwenden.

Nibbles hat sehr viel Arbeit auch in die Bereinigung der Firmware (Säuberung / richtige Definition von Variablen/ gute Kommentierung) gesteckt und einige nützliche Funktionen hinzugefügt. Sie sind auf der Github Seite und in verschiedenen Youtube Videos erleutert.
Sollte es da noch weiteren Erkklärungsbedarf geben kann da ja gemeinsam an einer Wiki-Seite o.ä. gearbeitet werden oder noch weitere Videos erstellt werden.

Letztlich ist die Art und Weise wie der Mod funktioniert nur mit den Drucksensoren wie in unserem Drucker verbaut möglich aber ich finde wir sollten das dann auch nutzen.

Der Mod wird ja über einen MCODE aktiviert und ist somit bis auf die "optimierte" Menüstruktur voll und ganz optional sodass ich auch für alle die ab und an auf Fräsen umbauen eigentlich keine Probleme sehe.

Sowohl Nibbles als auch ich würden uns über ein Feedback der Conrad Experten hier in diesem Thread freuen. Schaut es euch an - wir denken es verbessert und vereinfacht das Schmelzerlebnis mit dem RF1000/2000 (eigentlich auch für Einsteiger sofern der Drucker vom Grundsetup gut eingestellt ist).

fürs Thema wichtige Vorläufer Threads sind im gesamten Forum zu finden, aber diese hier beleuchten insbesondere die Aspekte des Mods genauer

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=7& ... mod#p14882
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=74&t=1674

https://github.com/RF1000community/Repetier-Firmware

Bitte um Feedback und viele Grüße / Viel Spass.

Wessix
Zuletzt geändert von Wessix am Do 23. Feb 2017, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Firmware Sense-Z-Offset Mod - Aufruf an Conrad

Beitrag von Nibbels »

Danke Wessix :)

Ich hab da noch ne Anmerkung:
Firmenpolitisch muss man vermutlich die Essenz aus der Sache ziehen und das wäre für mich ganz klar folgende Strategie:

1) Scan PLA = Scan voll durchgewärmt/`ebene` zMatrix, Das Matrix-Offset wäre damit in einem konservativ niedrigen Bereich - es kann nur enger werden.
2) Offset -0.05 = -50°C-Längung = Etwas zurück in Richtung "Vor-Nachlängung"
3) SenseOffset Digits-Limit auf ~5000 Einstellen.

Damit limitiert man ganz einfach die Digits nach oben und das in einer einigermaßen sinnvollen Offset-Voreinstellungs-Eingrenzung.
Das wäre für mich gesehen ne ziemliche Holzhackermethode, die 80% aller Einstellfehler entschärfen würde, aber dennoch eine ziemlich robuste und absolut sinnvolle Erweiterung der Standard-Firmware. Düsen die auf dem Bett schleifen werden damit unmöglich. Ob man nun mit Scan PLA auch ABS druckt wäre damit egal. Und man muss nicht mehr ewig den Drucker aufwärmen.
Der Vorteil hier wäre, dass der Nutzer nichts merken müsste und der Drucker würde die erste Lage sehr viel robuster drucken. Sollte irgendwem das SenseOffset nicht gefallen, müsste er nur, wie bisher das Offset verstellen oder die obere Digit-Grenze nach seinem Geschmack anpassen.

Was mir persönlich als zweitwichtigste Funktion unverzichtbar geworden ist, ist das zusätzliche Menü, in dem man die Offsets, Digits etc. genau sieht. Ebenso die alternative Tastenbelegung (Digit-Limit + Offset + SenseOffset + Druckgeschwindigkeit) mit dem alternativen Piep-Ton.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Firmware Sense-Z-Offset Mod - Aufruf an Conrad

Beitrag von Wessix »

Hier nochmal der gesamte Ablauf einmal abgefilmt


Ich bitte den einen Versprecher mit 25 mm/s zu entschuldigen, 200% von 10 mm/s sind her 20mm/s, später sag ichs galub richtig :lol:
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Firmware Sense-Z-Offset Mod - Aufruf an Conrad

Beitrag von mhier »

Ich kann mich da euch nur anschließen. Hoffentlich lässt sich Conrad dazu bewegen die Modifikationen offiziell zu machen!
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Firmware Sense-Z-Offset Mod - Aufruf an Conrad

Beitrag von Wessix »

bump :whistle:
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Firmware Sense-Z-Offset Mod - Aufruf an Conrad

Beitrag von Wessix »

Könnte ein Mod bitte den link ganz oben von Nibbels Git auf den der Community Firmware ändern
zu finden hier: Werde auch meine Signatur anpassen.

https://github.com/RF1000community/Repetier-Firmware
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Firmware Sense-Z-Offset Mod - Aufruf an Conrad

Beitrag von Wessix »

Ich hohl das nochmal hoch. Bitte liebe Moderatoren, könnt ihr evtl den link im ersten Post anpassen.

Bitte liebe Mitleser der Firma Conrad, hattet ihr inzwischen Zeit diese Firmware zu testen?
Eine Rückmeldung würde uns sehr freuen.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Firmware Sense-Z-Offset Mod - Aufruf an Conrad

Beitrag von Oo »

Sorry verschlafen :P. Link sollte jetzt passen...

Oo
Timm
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 56
Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:53
Wohnort: Hannover
Has thanked: 2 times
Been thanked: 12 times

Re: Firmware Sense-Z-Offset Mod - Aufruf an Conrad

Beitrag von Timm »

Hallo zusammen,

Erstmal Vielen Dank für Euer Engagement.
Die Modifikationen klingen wirklich interessant und es ist toll zu sehen, wie Ihr aktiv die Firmware verbessert.
Wir werden die Firmware demnächst testen. Ich melde mich bei euch, sobald wir Resultate haben.


Viele Grüße

Timm
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Firmware Sense-Z-Offset Mod - Aufruf an Conrad

Beitrag von Wessix »

freundliches "bump"...
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“