Firmware Sense-Z-Offset Mod - Aufruf an Conrad

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Firmware Sense-Z-Offset Mod - Aufruf an Conrad

Beitrag von AtlonXP »

Ich hänge hier auch mal ein Schild aus.

Der Mod. funzt gut und ich bin froh, dass ich ihn habe.
Er ist ideal um die Nachlängung vom V2 Hot End auszugleichen.

Mein Dank geht hier besonders an Nibbels. :good:

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Firmware Sense-Z-Offset Mod - Aufruf an Conrad

Beitrag von Zaldo »

Ich hänge mich mal dazu, habe den Mod seit einiger Zeit auch drauf, und kann mich nur anschließen. So einfach war das drucken noch nie - das ist ein Schritt in Richtung Plug&Play. Probleme habe ich tatsächlich keine beobachtet.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Firmware Sense-Z-Offset Mod - Aufruf an Conrad

Beitrag von Nibbels »

Timm hat geschrieben:Hallo zusammen,

Erstmal Vielen Dank für Euer Engagement.
Die Modifikationen klingen wirklich interessant und es ist toll zu sehen, wie Ihr aktiv die Firmware verbessert.
Wir werden die Firmware demnächst testen. Ich melde mich bei euch, sobald wir Resultate haben.


Viele Grüße

Timm
Hallo Timm,

ihr könnt jetzt lostesten. Die ToDo-Liste ist inzwischen winzig. :boing:
Zur Zeit fehlen eher die Tests, um allen Funktionen noch einmal auf den Zahn zu fühlen. :developer: :foto:
Wenn die Milling-Sachen getestet sind und noch ein paar Leute bestätigen, dass alles absolut stabil läuft, schiebe ich diese aktuellste Version https://github.com/Nibbels/Repetier-Firmware/ rüber in die Community. (Ein paar kleine Bug-Verdachtsfälle sind noch offen, ..)
Was auch definitiv fehlt sind Erklärvideos zu allen Funktionen und Zusatzfeatures.

:coolbubble: LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Firmware Sense-Z-Offset Mod - Aufruf an Conrad

Beitrag von mhier »

Also inzwischen habe ich genug Vertrauen in den Mod, dass ich auch einfach nen Druck mal anwerfe und nicht mehr unbedingt die ersten 5 bis 10 Minuten daneben stehen bleibe. Der SensOffset von Nibbels/Wessix ist echt super. Und Nibbels hat echt viele Kleinigkeiten in letzter Zeit ausgemerzt. So macht das Drucken echt sehr viel mehr Spaß :-) (Ich hab leider im Moment etwas wenig Zeit, da groß was zu beizutragen...)

Also ich kann Conrad wirklich nur sehr ans Herz legen, vieles bis alles davon zu übernehmen! Mit der Firmware kann man sich endlich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren und muss nicht mehr 1000 Effekte gleichzeitig im Blick behalten.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
geri1403
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 10:20
Wohnort: Steiermark
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Re: Firmware Sense-Z-Offset Mod - Aufruf an Conrad

Beitrag von geri1403 »

Hallo,

ich möchte mich auch für die tolle Arbeit bedanken. Der Sense-Offset funktioniert absolut super.
Könnt ihr bitte die fehlenden Zeilen in der "uilang.h" von der englischen in die deutsche Version kopieren ? Dann wären die Kompilierungsfehler bei UI_LANGUAGE = 1 behoben.

LG
Geri
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Firmware Sense-Z-Offset Mod - Aufruf an Conrad

Beitrag von Nibbels »

Danke Geri :)

Ich habe die fehlenden Texte ergänzt. Gefehlt haben die Texte in Deutsch für die Motorstromeinstellung im Menü und die fürs Advance im Menü.

Inzwischen gibts eine Mod-Development 1.37t6
Der Fokus der Änderungen liegt auf diesen Punkten:
  • Zwei-Wege-Kommunikation mit Repetier-Host / Repetier-Server (und ungetestet auch Octoprint).
    Pausiert, Resumed oder Stoppt man beim Druck, kann die Firmware über die Log-Daten Befehle wie Stop-Print und Pause-Print senden. Dann reagieren diese Host-Programme sauber auf die Anweisungen. (Details siehe Changelog)
    Das ist unglaublich cool, denn ich kann im Repetierserver einen Druck abbrechen, indem ich im Menü am RFx000 Stop Print wähle.
  • Zumindest Repetier-Host und Repetier-Server sollten nun immer den Reset sauber erkennen, weil vor dem Signalstring "start" als erste Meldung des Druckers nun auch ein Enter drin ist. (Bisher hatte das bei einem Watchdog-Crash nicht sauber gearbeitet.)
  • Das Menü zeigt nun wieder vermehrt das an, was es im jeweiligen Druckmodus sollte.
    Z.B. kein Disable Steppers/Home All während dem Druck von einem Host oder SD. Auch sollte der Drucker nun erkennen, dass von einem Host ein Druck läuft. Bisher hatte sich das Menü nur verändert, wenn man von SD gedruckt hatte. Man sieht dadurch während des Drucks z.B. kein SD-Menü, kein Matrix-Scan und wirklich nur das nötigste - was dann auch ohne Fehlermeldung funktionieren sollte.
Viel Spass :)

Fehler immer zu uns (PN oder Github Issues)!
Wenn jemand Action-Commands (vgl. http://docs.octoprint.org/en/master/fea ... mands.html / http://forum.repetier.com/discussion/co ... ment_16947) von Simplify3D oder anderen Host-Software findet, bin ich sehr dankbar über einen Hinweis!
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Firmware Sense-Z-Offset Mod - Aufruf an Conrad

Beitrag von Wessix »

Timm hat geschrieben:Hallo zusammen,

Erstmal Vielen Dank für Euer Engagement.
Die Modifikationen klingen wirklich interessant und es ist toll zu sehen, wie Ihr aktiv die Firmware verbessert.
Wir werden die Firmware demnächst testen. Ich melde mich bei euch, sobald wir Resultate haben.


Viele Grüße

Timm
bump .....
nicht mehr so freundlich....
Ist das denn so schwer.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Firmware Sense-Z-Offset Mod - Aufruf an Conrad

Beitrag von hal4822 »

Wessix hat geschrieben:
Timm hat geschrieben:Hallo zusammen,

Erstmal Vielen Dank für Euer Engagement.
Die Modifikationen klingen wirklich interessant und es ist toll zu sehen, wie Ihr aktiv die Firmware verbessert.
Wir werden die Firmware demnächst testen. Ich melde mich bei euch, sobald wir Resultate haben.


Viele Grüße

Timm
Mo 24. Apr 2017 hat Timm das geschrieben ! Wenn´s ein 9-Monatskind werden soll, dann wird´s Zeit !
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Firmware Sense-Z-Offset Mod - Aufruf an Conrad

Beitrag von Wessix »

demnächst ist ein dehnbarer Begriff....
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“