Die ewige Schrauberei an der Z Achsenschraube!

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Die ewige Schrauberei an der Z Achsenschraube!

Beitrag von AtlonXP »

Hallo an alle hier,

nach dem ich hier im Forum Programmierer Potenzial erkennen kann, möchte ich als reiner Anwender des RF1000, einen Wunsch äußern.
Diese Bitte geht an: Nibbels, mhier und RF1000.

Die ewige Schrauberei an der Z Achsenschraube!

Es sollte möglich sein, nur durch Eingabe von Offsetparametern die Schrauberei zu unterlassen.

Vielleicht kann man die Programmierer hier in diese Richtung lenken.
Das meiste hat mhier glaube ich schon gemacht.
Leider habe ich sein Project nicht ganz mit verfolgt.

Benötigt wird für dieses Vorhaben, 2 Referenzsysteme.
Das eine ist Z Homing (Referenz Maschine) und das zweite Referenz Druckbett.
Das 2. Referenzsystem wird gebildet entweder durch Nozzlemessung, oder auch, durch einen manuell angegebenen Offsetwert.
Auf das 2. Referenzsystem muss dann die HBS Matrix projiziert werden.

Es sollte theoretisch gehen weil:
Bei Homing, steht das Hot End außerhalb der Druckplatte, somit kann die Druckplatte am Hot End vorbei fahren, zu dem Endschalter.
Der Ablauf aller 3 Wege Achsen ist jetzt schon so angeordnet, dass kein Crash entstehen kann wenn der Drucker auf Homing fährt.
Bei Druckbeginn geht der Drucker auf Home (Referenzsystem 1) und muss natürlich danach zuerst die Z Achse das 2. Referenzsystem anfahren.
Sagen wir mal Z +5 mm. Somit könnte ich auch Glasplatten mit unterschiedlichen Höhen betreiben, ohne an der Z Schraube zu schrauben.
Ähnlich mit unterschiedlichen Düsen oder vielleicht sogar mit unterschiedlichen Hot Ends.

Ein weiter Vorteil wäre, dass der Endschalter nur noch den minimalen weg für Homing durchgedrückt wird.
Dies könnte die Wiederholgenauigkeit auf Dauer verbessern.
Der HBS würde dann im +Z Bereich auf dem 2. Referenzsystem stattfinden ohne den Schalter zu überfahren.

Wenn dies möglich wäre, dann würde ich auch gerne 5 mm oder mehr am Z Achsen Fahrweg opfern.

Was meint ihr alle dazu?

LG AtlonXP
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Die ewige Schrauberei an der Z Achsenschraube!

Beitrag von rf1k_mjh11 »

AtlonXP,

EIne Fehlermöglichkeit besteht (zur Zeit zumindest - könnte in der Zukunft programmiertechnisch evtl. umgangen werden):
AtlonXP hat geschrieben:.... Es sollte theoretisch gehen weil:
Bei Homing, steht das Hot End außerhalb der Druckplatte, somit kann die Druckplatte am Hot End vorbei fahren, zu dem Endschalter.
Der Gedankenfehler hierbei:
Es ist nicht zwangsläufig gegeben, dass die Düse beim Homing außerhalb vom Bett steht. Man (der User oder der GCode) könnte auch nur die Z-Achse homen, ohne dass sich die Düse abseits vom Bett befindet. Oder nur X und Z homen, ohne Y, oder auch Y erst nach Z. Damit müsste man in der Firmware diese Möglichkeit(en) in Betracht ziehen und entsprechende Routinen vorsehen.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Die ewige Schrauberei an der Z Achsenschraube!

Beitrag von AtlonXP »

Mjh11 :-),
rf1k_mjh11 hat geschrieben: Es ist nicht zwangsläufig gegeben, dass die Düse beim Homing außerhalb vom Bett steht. Man (der User oder der GCode) könnte auch nur die Z-Achse homen, ohne dass sich die Düse abseits vom Bett befindet. Oder nur X und Z homen, ohne Y, oder auch Y erst nach Z. Damit müsste man in der Firmware diese Möglichkeit(en) in Betracht ziehen und entsprechende Routinen vorsehen.
ich glaube, das sind Sonderfälle, hast du selber so was schon mal gebraucht?
Wo könnte das vorkommen?

Ich Home immer alle 3 Achsen gleichzeitig und da ist der Ablauf Ok.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Die ewige Schrauberei an der Z Achsenschraube!

Beitrag von Digibike »

Hi!

Bei mir zum Beispiel ist das generell so... Ist bei mir kein Sonderfall sondern zwingende Routine... ;)
Hintergrund ist, daß ich eine DDP verwende, die beidseitig verwendbar ist und gelegentlich gewendet werden soll/muß.
Daher habe ich Sie nicht verklebt oder verklemmt (hatte ich schon bei meinem Freeskulpt von Pearl gehasst, diese Verklemmung
mit den Blechklämmerchen...).
Daher habe ich es auf die Bolzen verschraubt. Trotz Senkkopf schaft man (zumindest ich) es nicht, die Schraubköpfe komplett
zu versenken. Ergo muß ich sicherstellen, daß die Extruder keine Bekannstschaft mit der Härte eines Schraubkopfes machen... :)
Daher sieht das Homeing bei mir so aus, daß zuerst Z gehomed wird, warten bis Rückmeldung, daß Position erreicht ist, dann dasselbe
mit Y und als letztes X - somit bin ich sicher, daß nichts crashed. Mein Headbedscan ist ebenfalls modifiziert, da ich den Schraubbereich
nicht unbedingt gescannt haben möchte... :lol:

Also, so ganz aus der Welt ist der Einwand nun nicht... :zwinkern:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Die ewige Schrauberei an der Z Achsenschraube!

Beitrag von AtlonXP »

Hallo :-),

dass mich hier keiner falsch versteht.
Aus meiner Sicht, würde der Wegfall von der Schrauberei einen großen Vorteil bringen.
Mir ist es wichtig Einwände hier zu sammeln.
Die Leute hier müssen es genauso sehen wie ich, sonst macht das ganze keinen Sinn.
Ich bin mal gespannt auf unsere Programmierer! :-)

@ Christian,
ich kenne natürlich dein System nicht genau und dein Einwand scheint berechtigt zu sein.
Wenn du wohlwollend überlegst, könntest du es vielleicht besser lösen?
Bei mir ist auch das Bett verschraubt und es stört nichts.
Ganz klar, deine DDP ist wesentlich dünner.

Schau dir bitte die 2 Beiträge von mir an, vielleicht findest du dort einfach eine Anregung um dein System zu verbessern.

Verschraubte Druckplatte:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=12488#p12488

Schnellspannvorrichtung für Glasscheibe:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=16006#p16006

Sollte etwas unklar zu diesen Themen sein, gebe ich gerne Auskunft.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Die ewige Schrauberei an der Z Achsenschraube!

Beitrag von Nibbels »

Notiz:

Die Funktion "homeAxis" hört auf die "HomingOrder".
Man kann in der Firmware die Reihenfolge festlegen, in der gehomed wird.

Code: Alles auswählen

	switch( homingOrder )
	{
		case HOME_ORDER_XYZ:
		{
			if(xaxis) homeXAxis();
			if(yaxis) homeYAxis();
			if(zaxis) homeZAxis();
			break;
		}
		case HOME_ORDER_XZY:
		{
			if(xaxis) homeXAxis();
			if(zaxis) homeZAxis();
			if(yaxis) homeYAxis();
			break;
		}
		case HOME_ORDER_YXZ:
		{
			if(yaxis) homeYAxis();
			if(xaxis) homeXAxis();
			if(zaxis) homeZAxis();
			break;
		}
		case HOME_ORDER_YZX:
		{
			if(yaxis) homeYAxis();
			if(zaxis) homeZAxis();
			if(xaxis) homeXAxis();
			..........
Dennoch muss man an sehr vielen Stellen aufpassen, wenn man sowas umsetzen wollte, weil immer mal wieder eine Achse einzeln gehomed wird. (Dann wäre da keine Sortierung)
Ebenso müsste ohne Homing, mhier-Scan/Z-Offset und Z-Kompensation jede Bewegung verhindert, beim HBS-Scan aber zugelassen werden.
Ich will mich da programmiertechnisch nicht einmischen, weil es mir aktuell nichts bringt.
Ausserdem könnte ich mit meinem beschränkten Wissen nicht garantieren, dass ich alle destruktiven Bewegungsfälle ausschließen kann.

Wenn man den Druckern tollere Lichtschranken einbauen würde, die man beliebig überfahren könnte, wärs schon etwas cooler. Dann müsste man nur die Z-Matrix dementsprechtend stark negativ werden lassen und die maximale Fahrt ins Minus stark lockern und gegessen wärs.
(Ich glaub mhier wollte das im "finalen Z-Logik-Thread" mal so.)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Die ewige Schrauberei an der Z Achsenschraube!

Beitrag von Nibbels »

Kann man sich da nicht eine Art Rohr drucken oder Fräsen, das in zwei Abstandspositionen exakt auf die Schraube aufsteckbar ist?
(Stabiler Fingerhut)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Die ewige Schrauberei an der Z Achsenschraube!

Beitrag von mhier »

Nibbels hat geschrieben:Kann man sich da nicht eine Art Rohr drucken oder Fräsen, das in zwei Abstandspositionen exakt auf die Schraube aufsteckbar ist?
(Stabiler Fingerhut)
Die Idee hatte ich auch schon einmal. Vermutlich ist die Genauigkeit nicht unbedingt ausreichend, aber in Verbindung mit unserem Firmware-Mod wäre das ja kein Problem :-) Ansonsten ist schon mal der große Vorteil, wenn man den Mod verwendet, dass die Schraube nicht exakt eingestellt werden muss. Es genügt, wenn der Abstand zwischen Bett und Düse um richtigen Bereich liegt, den Rest korrigiert der Scan.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Die ewige Schrauberei an der Z Achsenschraube!

Beitrag von mhier »

Eben ist mir noch eine Idee gekommen: Wenn du einen ausreichend überfahrbaren Z-Schalter hast (z.B. Mikroschalter mit Fahne), könntest du zwei davon einbauen und sie so einstellen, dass sie jeweils an einer der beiden gewünschten Positionen auslösen. Dann brauchst du noch einen einfachen Schalter, mit dem du zwischen beiden Endschaltern umschalten kannst. Somit hast du zwei unabhängig kalibrierbare Einstellungen, für die du jeweils einen passenden HBS abspeichern kannst. Evtl. ist das die komfortablere und exaktere Methode als mit dem "Fingerhut" :-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Die ewige Schrauberei an der Z Achsenschraube!

Beitrag von AtlonXP »

Hüte ziehen!

Hallo zusammen,

die Lösungsvorschläge halte ich nicht für sonderlich gut.
Wenn man es richtig machen möchte, dann muss man an die Firmware.
Die, ist die Ursache des Problems.

Meine Wunschhöhe liegt bei 5 mm fliesend verstellbar durch Eingabe von Zahlenwerten oder Nozzle Messung.
Mein Z- Endschalter hat eine Fahne und ich könnte mir vorstellen, dass er sich auch um 1 mm überfahren lässt.
Dies bedeutet jedoch schon überhöhter Verschleiß und weniger Hüte.
Wenn ich nachrechne, 5mm Höhe. Eine Überdeckung im Moment, Standard von 0,2 mm.
Das bedeutet 5mm / 0,2 mm = 25 verschiedene Hüte.

Oder anders gefragt: Wie viele Endschalter soll ich setzen?

Ich trage niemals einen Hut! :-)
Ich hoffe, ihr versteht nun das Problem.

Ich glaube, ich werde noch länger an der Schraube drehen müssen,
am Hüte drucken, liegt es bei mir nicht! :-(

Vielleicht findet sich hier noch ein Programmierer der das regeln kann,
vor dem ziehe ich dann meinen Hut.

Wenn ihr das nächste Mal wieder an eurer Z- Schraube schraubt, dann denk an diesen Beitrag:

Hüte ziehen! :-)

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“