Alternative Filamentkühlung

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
ftrueck
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 22:06
Been thanked: 1 time

Alternative Filamentkühlung

Beitrag von ftrueck »

Hallo,
ich bin per Zufall auf einen sehr günstigen 3D Drucker Bausatz (A8 3D Printer) gestoßen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es für diesen ettliche tweaks gibt. Einer davon war irgendwie besonders faszinierend: Eine alternative Filamentkühlung via eines Düsenaufsatzes der um die Extruderdüse herum läuft. Nun würde mich interessieren: Wäre das evtl. auch eine Umrüstoption für den RF1000?

Konkret geht es mir um diesen hier: http://www.thingiverse.com/thing:1550279

Klar, man müsste dafür natürlich auch den Lüfter tauschen, aber könnte es die Mühe wert sein?
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Alternative Filamentkühlung

Beitrag von Nibbels »

Diese "Bauteilkühler" nutzt man normalerweise nur bei PLA. Bei PLA hat diese Kühlung eine positive Wirkung.
Es kann aber auch ganz anders laufen und dir den Druck sabotieren.

Manchmal findet man in diversen ABS-Profilen oder ABS-Tipps noch den Hinweis "Lüfter auf 0% bis maximal 50%".
Aber für ABS gilt wohl meistens: Lüfter aus, jeglichen Luftstrom vermeiden, ...!
Thread: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=62&t=1549 und ähnliche.

Wenn du schreibst "Filamentkühlung" statt "Bauteilkühlung", werden viele an eine Kühllösung oben, am Coldend und nicht unten ans Hotend denken.
Oben kann es sein, dass es gegen Ritzelabrieb oder vorzeitiges Erweichen sinnvoll sein könnte das Filament bzw. das PEEK-Teil zu kühlen. Im Grunde da wo die Wägezellen, deine Kraftmessdosen sitzen.

PS: Ich selbst bin grad dran, mir für Filamente wie Bendlay Mikro-Wasserkühler (MCX One) zu besorgen, bei denen ich mit 5mm/3mm Schläuchen arbeiten kann. Diese will ich, wenn das möglich ist, in die Energieketten einziehen und zusätzlich den Motoren etwas Wärme klauen.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
ftrueck
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 22:06
Been thanked: 1 time

Re: Alternative Filamentkühlung

Beitrag von ftrueck »

Klingt soweit logisch. :-) Allerdings würde ich bei der Wasserkühlung 2x überlegen. Die schläuche durch die Energieketten führen halte ich für problematisch. Wasser + elektro ist nur selten eine gute Idee... :-D Ich denke die Schläuche werden porös wenn sie dauernd bewegt werden. Da müsstest Du dann wahrscheinlich gut drauf aufpassen und immer nen Lappen in der einen Hand, und den Notaus in der anderen Hand halten. ;-)

Was nun die Bauteilkühlung betrifft: Ja das ist schon richtig dass das Teil nur für PLA Sinn macht. ABS hab ich auch ohne Lüfter gedruckt und es ging soweit ganz gut. Ich überlege nur ob diese Form der Bauteilkühlung von Vorteil wäre weil sie ja im Grunde effektiver kühlen könnte. Ich hab aber bisher nur Erfahrung mit dem RF1000 und der läuft mit der vorhandenen Kühlung schon ganz ordentlich.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“