Firmware Update gravierede folgen

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
rwin
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Di 15. Nov 2016, 20:44
Wohnort: Lindlar

Firmware Update gravierede folgen

Beitrag von rwin »

Hallo zusammen,
seit dem Firmwareupdate habe ich folgenden Fehler:
Wenn der Z-Endschalter betätigt ist kann der Schlitten nur noch weiter hochfahren.
Habe mir jetzt gerade meinen zweiten Z-Endschalter zertrümmert. Woran kann das liegen?
Und vor alle: wie kann ich das beheben?
RF1000:
- Einhausung - Dauerdruckplatte by http://www.mtplus.de/Dauerdruckplatte0.html
- https://github.com/Nibbels/Repetier-Firmware/ by Nibbels/Wessix/mhier :good:
- sorglos Image Octoprint by Weesix + Webcam
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Firmware Update gravierede folgen

Beitrag von Digibike »

Hi!

Hmmh! Ich müßte jetzt raten, aber die neuen FW Versionen sind doch alle auch für Fräsen geeignet/gedacht!
Beim Fräsen gibt es 2 Endschalter und beide liegen im Orginal auf einer Leitung, heißt, er erkennt anhand der letzten
Fahrrichtung, welcher der beiden Z-Schalter betätigt sein muß.
Könnte es sein, daß hier der Wurm drin ist?

Nur so als Idee. Wie gesagt, ich habe die letzte stable vorm Fräsen und kann das so jetzt schlecht nachvollziehen,
aber würde zumindest mal das verhalten erklären.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
rwin
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Di 15. Nov 2016, 20:44
Wohnort: Lindlar

Re: Firmware Update gravierede folgen

Beitrag von rwin »

Und wie würde ich dies ändern?
Ich habe nur ein Endschalter und im Display sagt er mir es wäre der max.
Habe ich mal von Hand probiert.

Oder andere Frage: Kann man noch an die alte Firmware kommen?
Da hat alles wunderbar funktioniert. Ich bereue es jetzt schon geupdatet zu haben.
RF1000:
- Einhausung - Dauerdruckplatte by http://www.mtplus.de/Dauerdruckplatte0.html
- https://github.com/Nibbels/Repetier-Firmware/ by Nibbels/Wessix/mhier :good:
- sorglos Image Octoprint by Weesix + Webcam
RFrank
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 163
Registriert: Do 13. Nov 2014, 08:55
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 57 times
Been thanked: 9 times

Re: Firmware Update gravierede folgen

Beitrag von RFrank »

Beim Starten darf kein Endschalter betätigt sein (bzw. nur der Untere).
Die Software geht möglicherweise davon aus, dass das Bett ganz nach unten gefahren war (für Teilausgabe). Das Bett wird dann solange hochgefahren bis dieses frei und eben der untere Schalter nicht mehr gedrückt ist (damit wird der obere Schalter gekillt).
Ist direkt der obere Schalter angefahren, geht der Drucker von der gleichen Situation aus, da eine Leitung beide Schalter nutzt.
Also vorm Start in eine Position zwischen beide Schalter bringen und dann den Drucker starten.

Gruß Frank
RF1k_1: Erhöh.+Verl. Kabelk. (2G), NOT-AUS (Reset), Opt. Z-Endschalter, Einhausung, Aludruckfräspl.
RF1k_2: Erhöh. Kabelk., 2x Motorkühlung, Lüfterplatine, 2xY, X-,Y-Gegenlager, magn. Alupl. mit Metallauflage, 2x E3D V6 (L 3mm, R 1,75mm)
rwin
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Di 15. Nov 2016, 20:44
Wohnort: Lindlar

Re: Firmware Update gravierede folgen

Beitrag von rwin »

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Leider hat das auch nichts gebracht.
Ich habe nun die DEV-Firmware drauf und dann wieder die Stable und nun hat er scheinbar das Problem raus.
Seit der Stable bekomme ich immer -digits und der Heat Bed Scan will nicht starten oder bricht ab.
RF1000:
- Einhausung - Dauerdruckplatte by http://www.mtplus.de/Dauerdruckplatte0.html
- https://github.com/Nibbels/Repetier-Firmware/ by Nibbels/Wessix/mhier :good:
- sorglos Image Octoprint by Weesix + Webcam
rwin
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Di 15. Nov 2016, 20:44
Wohnort: Lindlar

Re: Firmware Update gravierede folgen

Beitrag von rwin »

So das Problem hat sich nun auch geklärt.
Ich habe nun einen neuen Z-Endschalter (nicht von Conrad), ein leicht läufigen Filamenthalter
und die neuste Dev-Firmware drauf. Wenn ich das Filament aus dem Extruder nehme und dann
den Headbed Scan durchführe klappt alles. Nun richte ich Repetier-Server mal ein.
RF1000:
- Einhausung - Dauerdruckplatte by http://www.mtplus.de/Dauerdruckplatte0.html
- https://github.com/Nibbels/Repetier-Firmware/ by Nibbels/Wessix/mhier :good:
- sorglos Image Octoprint by Weesix + Webcam
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“