1. Layer bei Firmware 01.33 zu dünn!

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: 1. Layer bei Firmware 01.33 zu dünn!

Beitrag von mhier »

Nibbels hat geschrieben:Ich habe mir gestern abend mal flüchtig deinen Code angesehen und überlegt, ob ich den auf RF2000 portieren sollte ^^. Aber da es aktuell nun geht und ich den Drucker bis Montag sicher brauche, hab ichs (bis auf weiteres) verworfen.
Sollte im Prinzip problemlos "portierbar" sein. Ich hatte ja auch beschrieben, wie man es gut und sicher testen kann. Da im Prinzip die Verzeichnisse RF1000 und RF2000 identisch bis auf die Konfiguration sind, kannst du einfach das RF1000-Verzeichnis nehmen und die Konfiguration umstellen auf den RF2000. Bitte teste es aber sorgfältig und vorsichtig, und teil uns dann mit, ob es geht! :-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
rf_42
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 13:10
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: 1. Layer bei Firmware 01.33 zu dünn!

Beitrag von rf_42 »

Hallo RF1000!

Tut mir Leid, daß ich erst so spät antworte.
RF1000 hat geschrieben: ...
A) Hat noch jemand Unterschiede bei der Höhe vom 1. Layer zwischen RF.01.31 und RF.01.33 festgestellt?
B) geht nicht, da wird ein Smiley draus :-)
C) Hat noch jemand festgestellt, dass der 1. Layer nicht hoch genug gedruckt wird?
RF1000
Ja, ich habe es auch nach dem Einspielen der Firmware Version 1.33 festgestellt, daß die der erste Layer extrem niedrig war. Der Extruder hatte angefangen teilweise das aufgeklebte blaue Krepp-Band zur Verbesserung der Haftung wegzukratzen.
Ich muß dazu sagen, daß ich in der Slic3r Konfiguration beim Startcode keine M3004 und M3006-Befehle mehr habe (seit Version 1.31) damit keine hardcodierten Höhenkorrekturen zu Verfälschungen führen.

Beim ersten mal nach dem Einspielen der 1.33 hatte ich einen normalen Heatbed-Scan ('Configuration--> Z-Calibration --> Scan') aufgerufen und die Schritte wie im Manual beschrieben durchgeführt. Danach beobachtete ich dieses merkwürdige Verhalten mit der Höhe.

Anschließend führte ich nochmals einen Heatbed Scan mit 'Scan ABS' durch. Nach dem 2.ten oder 3.ten Mal lief der Scan fehlerfrei durch.
Das Ergebnis brachte keinen Unterschied zum vorhergehenden normalen Scan. Was nur irgendwie merkwürdig war bei dem ABS Scan waren die merkwürdig niedrigen Extruder Temperaturen (100 Grad, wenn für ABS ca. 240 Grad zum normalen Drucken benötigt werden). Eigentlich dachte ich, daß da die Temperaturen möglichst nah an der Standard-Drucktemperatur liegen sollten. Aber da bin ich ein ziemlicher Laie.

Ich habe für mich die Problematik dann einfach folgendermaßen gelöst, indem ich den Z-Offset des Druckers ('Configuration --> Z-Calibration --> Z-Offset') auf einen Wert von ca. 100 um hochgestellt hatte (experimental ermittelt).

Ansonsten bin ich mit der Firmware-Version 1.33 sehr zufrieden.

Viele Grüße
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: 1. Layer bei Firmware 01.33 zu dünn!

Beitrag von rf1k_mjh11 »

rf_42,
rf_42 hat geschrieben:... Was nur irgendwie merkwürdig war bei dem ABS Scan waren die merkwürdig niedrigen Extruder Temperaturen (100 Grad, wenn für ABS ca. 240 Grad zum normalen Drucken benötigt werden). Eigentlich dachte ich, daß da die Temperaturen möglichst nah an der Standard-Drucktemperatur liegen sollten. ...
Das 'komische Temperaturverhalten ist in Ordnung. Auch User blindy hat ziemlich exakt dasselbe berichtet (hier). Dabei ist das in Ordnung. Der Scan selbst wird bei relativ niedriger Temperatur gemacht, erst dann wird das Hot End ordentlich auf ABS (oder PLA) Temperatur aufgeheizt, zugewartet, und schließlich die dabei entstandene Längung abgetastet und mit berücksichtigt.

Ich für meinen Teil verzichtet auf diese neu hinzugekommene Option und Taste schon seit Anfang bei einer Temperatur von 220° ab, und lasse schon vor der Abtastung 5-10 Minuten anwärmen. Da wird zwangsläufig die Längung mit erfasst.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: 1. Layer bei Firmware 01.33 zu dünn!

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Tut mir Leid. Im vorhergehenden Post habe ich einen falschen Link eingefügt. Hier ist der Beitrag.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“