Software

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Software

Beitrag von 3dplaner »

Hallo, wieder ein Problem. Ich habe mir das Arduino-Starter-Kit geschenkt. Entsprechend der Anleitung die Software 1.6.10 gedownloadet eingerichtet und das war erfolgreich.
Aber jetzt ist mir das Herz in die Hosentasche gerutscht, der Drucker...
Jetzt weiß ich nicht weiter wenn ich in der Software Arduino auf den Bordverwalter klicke um Mega 2560 zu markieren geht natürlich der Punkt von der Arduino Uno weg. Was muss ich nun machen um beide Anwendungen zu nutzen,
Danke
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Software

Beitrag von Wessix »

gibt glaub ne portable version
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Software

Beitrag von Oo »

Hi 3dplaner,

ich denke das es dem Starterkit egal ist welche Version du verwendest.
Sonst wenn du mehr als eine Festplatte hast kannst du es auch einfach Doppelt installieren...

Oo
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Software

Beitrag von 3dplaner »

Danke, ich habe nur eine Festplatte.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Software

Beitrag von Oo »

Spontan fällt mir noch ein du könntest dir auch einfach einen USB-Stick nehmen oder eine SD-Karte.
Und es da dann drauf installieren. Ist zwar nicht ideal aber sollte gehen.
Aber wie gesagt versuch es einfach mal mit der Arduino Version die mit dem Drucker zu Recht kommt.

Oo
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Software

Beitrag von 3dplaner »

Hallo, ich rufe nochmal in die Runde. Es muss doch für dieses Problem eine saubere Lösung geben. Wie stelle ich eigentlich fest mit welcher Version der Drucker zu Recht kommt.
Danke Helmut
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Software

Beitrag von PeterKa »

Die Druckerfirmware benötigt Arduino Version 1.05. Diese Version wird samt einiger Speziallbibliotheken mit der Firmware mitgeliefert und läuft ohne Probleme. Sie muß nicht installiert werden, es genügt, die EXE im entsprechenden Arduino Verzeichnis zu starten, das funktioniert sogar von einer Speicherkarte oder einem Stick.
Ich verwende diese Version nur für dir Firmware, daher bleibt alles im mitgelieferten Verzeichnis.

Auf meiner Festplatte befindet sich ein Verzeichnis Arduino 1.06 und eines mit 1.05. Die Koexistenz ist völlig problemlos. Ich kann daran auch nichts unsauberes entdecken. Das ist nunmal so mit Open Source Programmen, die den unendlichen Charme geringer Kosten haben... aber in Wahrheit ist eben nichts umsonst.

PeterKa
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Has thanked: 47 times
Been thanked: 6 times

Re: Software

Beitrag von 3dplaner »

Also ich find auf dem Pc nur die Version 1.6.10 Die 1.05 habe ich ja deinstalliert. Als ich vor einiger Zeit den Drucker neu hatte, habe ich die Arduino Software installiert nach einer Anleitung hier aus dem Forum. Kannst Du mir bitte behilflich sein und vielleicht für einen absoluten Laien eine schritt für Schritt Anleitung geben.
Danke Helmut
DasBasti
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 55
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:25
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Software

Beitrag von DasBasti »

Du kannst auf der arduino Homepage auch die Software runterladen, die man nur entpacken muss (zip-File)
Du kannst beliebig viele dieser Versionen nebeneinander verwenden. wenn du die Installationen komplett trennen willst, musst du einfach nach dem entpacken einen Ordner mit dem NAmen "portable" anlegen. Dann werden in dem alle Daten abgelegt und nicht mehr an unterschiedlichen Stellen auf dem PC.
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Software

Beitrag von PeterKa »

Lieber Helmut,

Wenn Du dafür wirklich eine Schritt für Schritt Anleitung brauchst, dann will ich Dir den ernsten Rat geben... laß die Finger von der Firmware. Die ist viel zu kompliziert selbst für einen "Profi" wie ich es bin. Es gibt auch keinen vernünftigen Grund daran zu fummeln, vielleicht mal von der Sprache abgesehen.

Die Arduino Software 1.05 ist auf der Speicherkarte , die mit dem Drucker kommt samt dem Firmware Quellcode zu finden. Einfach auf den PC kopieren. Ein Setup muß nicht ausgeführt werden.

PeterKa
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“