Master versus Development

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
eunger
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 01:16

Master versus Development

Beitrag von eunger »

Hallo!

Ich hätte eine Frage: Wenn man via Github die Firmware herunterlädt, so ist die letzte stable-Version 1.10, die letzte Development-Version 1.31. Die 1.10 ist aus dem Jahr 2014, also doch recht alt. Meine Frage daher lautet: Ist die Development-Version wirklich noch immer "development" oder kümmert sich einfach niemand mehr darum, eine neue Master-Version zu machen? Ich benutze den Drucker häufig, war bisher auch mit 0.91 sehr zufrieden. Empfehlt ihr in dem Fall, die master-Version 1.10 zu nehmen? Oder die aktuelle development, oder vielleicht sogar eine "dazwischen"?

Danke für die Hilfe.
Schraubeer
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 48
Registriert: Do 12. Mai 2016, 00:10
Wohnort: Sörzen
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Master versus Development

Beitrag von Schraubeer »

Hallo eunger,

Die 1.31. ist die aktuellste Firmware und wird von den Leuten von Conrad die hier unterwegs sind auch empfohlen, da viele Fehler mittlerweile behoben wurden, bzw. auch neue Funktionen oder Funktionsänderungen mit eingeflossen sind. Ich habe hier auch mal gelesen dass die 1.31 die neue Master werden soll. Bisher wurde das wohl noch nicht umgesetzt. Wenn du mit deiner aktuellen Firmware zufrieden bist und eine neue probieren willst kannst du ja immer noch wieder zurück zur alten wenn Sie dir nicht gefällt. Es ist umstritten ob man immer die neueste aufspielen soll. In der 1.31 ist z.B. beim HBS etwas anders was manchen nicht gefällt da sie Angst um Ihre Druckplatte haben. Also muss sich wohl jeder selbst entscheiden was er will. Ich hatte lange die 1.10 drauf und bin jetzt auf die 1.31 gewechselt. Ich bin soweit zufrieden. Ich drucke aber nur (also kein Fräsen oder Gravieren).
Grüße Johannes/Schraubeer

Wird schon - Renkforce RF1000 :prost:
eunger
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 01:16

Re: Master versus Development

Beitrag von eunger »

Danke für die Info. Ich selbst benutze ihn auch nur zum Drucken. Weisst du eigentlich, sind die verschiedenen Versionen vom EEPROM-Aufbau her identisch? Muss ich nach jedem Firmware-Wechsel den HBS machen? Beim Wechsel von 0.91 auf 1.10 hatte ich das Gefühl, es war notwendig, und ich musste auch den Z-Anschlag etwas verstellen.
Schraubeer
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 48
Registriert: Do 12. Mai 2016, 00:10
Wohnort: Sörzen
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Master versus Development

Beitrag von Schraubeer »

Hallo,

mit dem Code habe ich mich noch nicht befasst, dazu habe ich leider zu wenig Zeit (Änderungen werden immer vorhanden sein :developer: ). Aber ich habe hier mal gelesen dass ein HBS nicht unbedingt notwendig ist beim Wechsel der Firmware. Es gibt aber jetzt in der 1.31 einen normalen Scan, einen PLA Scan und einen ABS Scan. Bei den neuen Arten des HBS wird zum Schluss die Düse nochmal weiter aufgeheizt und auf einem Punkt nochmal gemessen bevor er den Scan endgültig abschließt. Ich mache beim Firmwarewechsel grundsätzlich einen HBS, so schlimm ist das auch nicht. Die HBS-Matrix bleibt angeblich beim flashen unberührt.

Warum hast du den Z-Endanschlag beim Firmwarewechsel verstellt? Ich stelle meinen grundsätzlich auf 0,5 ein, den Rest muss der HBS machen. Seit der 1.31 habe ich auch das Gefühl dass der Abstand zum Bett jetzt besser passt ohne dass ich einen Offset einstellen muss.

Soweit mein Wissensstand. Sollte ich irgendwas verdreht oder falsch dargestellt haben dann berichtigt mich bitte. :slap:
Grüße Johannes/Schraubeer

Wird schon - Renkforce RF1000 :prost:
RF1000
Developer
Developer
Beiträge: 340
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 16:31
Has thanked: 40 times
Been thanked: 80 times

Re: Master versus Development

Beitrag von RF1000 »

Hallo,


ein HBS nach der Änderung der Firmware-Version wird nur notwendig, wenn sich der Aufbau der Heizbettmatrix zwischen der zuvor installierten und der neu installierten Version der Firmware geändert hat. Meistens ändert sich der Aufbau nicht, bei großen Versionssprüngen wie z.B. von der V 0.91.x auf die RF.01.10 oder von der RF.01.10 auf die RF.01.31 gibt es aber Änderungen an der Heizbettmatrix, welche einen erneuten Heizbettscan erforderlich machen.

Ob die Heizbettmatrix auch nach der Änderung der Firmware noch gültig ist kann man z.B. sehen, wenn man M3001 an die Firmware sendet und die Logausgaben im Repetier-Host überprüft. Ältere Versionen der Firmware geben eine Fehlermeldung als Logausgabe aus, wenn die Heizbettmatrix nicht vorhanden ist, die RF.01.31 zeigt zusätzlich auch eine entsprechende Meldung am Display an.


mfG
RF1000
Schraubeer
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 48
Registriert: Do 12. Mai 2016, 00:10
Wohnort: Sörzen
Has thanked: 6 times
Been thanked: 4 times

Re: Master versus Development

Beitrag von Schraubeer »

Hallo RF1000,

Danke für deine Infos.

Jetzt noch eine Frage?! Kommt die RF.01.31 als stable-Version? Ich habe hier doch mal gelesen dass ihr sehr zufrieden seid und die den Stable-Status erhalten soll, es fehlt anscheinend nur noch an der Doku?!
Grüße Johannes/Schraubeer

Wird schon - Renkforce RF1000 :prost:
eunger
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 01:16

Re: Master versus Development

Beitrag von eunger »

Danke für alle eure Antworten. Ich habe den z-Anschlag verstellt, weil ich den Eindruck hatte, dass die Software beim HBS nicht "nahe" genug an die Platte geht, sie hat auch den HBS abgebrochen. Vielleicht war da die 0.91 "etwas brutaler", und hat den z-Schalter einfach mehr nach oben gedrückt gehabt, egal.
Mir wäre die Info, ob die 1.31 die neue stable wird, auch recht wichtig. Da ich meinen Drucker gerade sozusagen generalüberhole, würde ich mir dann die 1.31 drauftun, und dann wieder hoffentlich 2 Jahre damit glücklich leben ;-)
T-Modell
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 14:48
Wohnort: Weinheim
Has thanked: 3 times

Re: Master versus Development

Beitrag von T-Modell »

Also,
mir wurde vor ca. 2 Wochen die 1.31 empfohlen, da sie deutlich mehr Einstellmöglichkeiten (z. B. Z-Offset) hat. Draufgespielt und keine Probleme. Es funktioniert nur nicht die aktuellste Arduino-Umgebung (wenn ich mich recht erinnere 1.69), sondern nur die 1.65.

Beste Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“