Heatbed Scan mit V RF.01.31 (2016-06-10) bricht ab

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
FireMarti
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Jun 2016, 22:58

Heatbed Scan mit V RF.01.31 (2016-06-10) bricht ab

Beitrag von FireMarti »

Hallo,
ich habe die neuste Firmware installiert und wenn ich jetzt einen Headbed Scan starte, bricht dieser kurze Zeit später ab. Hierbei fährt er die erste Messstelle mehrmals an und bricht nach mehreren Versuchen ab. Der Düsenabstand beträgt 0,5mm und die Druckbetttemprrstur 100°C. Im Display ist zu erkennen dass sich der Wert der Biegebalken ändert, sobald die Düse in kontakt mit der Druckplatte kommt.Wenn ich die V1.10 aufspiele, dann funktioniert der Scan ohne Probleme. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Re: Heatbed Scan mit V RF.01.31 (2016-06-10) bricht ab

Beitrag von T1230 »

Ich bin jetzt nicht so der Firmware-Experte, aber es gibt ein neues (Sicherheits-?)Feature, dass ein maximaler z-minus Wert gesetzt wird (wir hoch der genau ist, weiß ich jetzt nicht).
Aber ist eigentlich auch egal, 0,5 ist zuviel, wieso hast du das so eingestellt? Laut Anleitung sollten es 3 Blatt Papier Abstand sein.

Was mir neuerdings immer öfter ausfällt:
Es gibt so gut wie keine Rahmeninfos zu Problemen, die muss man dann als Hilfesteller immer hinterfragen.
Wenn man ein Problem hat, und möchte, dass einem bestmöglich geholfen wird, sollte man auch so viele Infos wie möglich geben
(mal abgesehen davon, dass sich hier fast niemand mehr vorstellt, obwohl immer mehr Leute sich hier registrieren).

In deinem Fall wäre zumindest die Info, welchen Drucker du verwendet, nicht schlecht gewesen.
RF1000 mit original Z-Endschalter -> sofort! Abstand verringern. du biegst bei jedem z-minus die Platine durch, und bei 0.5mm durchbiegen wirst du nicht mehr lange Spass mit dem Endschalter haben
Beim RF2000 ist das Dank der Lichtschranke nicht problematisch, da hast du vermutlich nur das Sicherheitsfeature gegen dich.

Nichts für Ungut, ich wollte dich jetzt hier nicht angreifen, sondern eher an alle Leser appelieren, mit Informationen nicht so zu geizen.

LG Thomas
FireMarti
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Jun 2016, 22:58

Re: Heatbed Scan mit V RF.01.31 (2016-06-10) bricht ab

Beitrag von FireMarti »

Sorry, dass ich gestern nicht mehr Infos geschrieben habe, aber ich war genervt und es war schon recht spät. Somit folgen jetzt die noch fehlenden Infos. :yes:
Ich besitze den RF1000 mit dem ersten Z-Endschalter (Platinchen mit Taster drauf).
In der Anleitung steht 0,5mm (+-0,2mm). Ich habe auch schon 0,3mm und sogar 0,2mm eingestellt, jedoch ergibt sich hier das gleiche Fehlerbild.
Ich werde das mit den 0,3mm aber heute nochmal probieren und mich melden falls es geklappt hat.
Wenn noch jemand Infos (Vorschläge) hat, dann freue ich mich schon auf diese.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Heatbed Scan mit V RF.01.31 (2016-06-10) bricht ab

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Martin/Firemarti,

Die Firmware reagiert beim HBS sehr empfindlich auf jegliche Einschränkung in der Beweglichkeit der Dehnmessstreifen. Es reicht, zum Beispiel, wenn der Kugellagerhalter am oberen Teil des Hot Ends (aus Messing) anstreift. Daher wird geraten, zumindest ein kurzes Stück Filament zwischen Rändelrad und Kugellager eingespannt zu lassen (wobei das aber nicht in die Messingführung der Hot Ends ragen sollte). Es könnte auch anderswo einen ungewollten mechanischen Kontakt geben.

Zur Prüfung, ob so eine Einschränkung vorhanden ist, starte den HBS über Repetier-Host und übermittle das dabei entstandene Log hier ins Forum. Da sieht man, ob die Firmware versucht hat mehrere Male das Bett abzutasten und daran scheiterte, weil der dabei ermittelte Digit-Wert nicht 'plausibel' war.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Re: Heatbed Scan mit V RF.01.31 (2016-06-10) bricht ab

Beitrag von T1230 »

Martin, du hast Recht. entweder stands mal anders drinnen, oder ich hab die Info aus dem Forum,
Rau hats hier z.b. auch mal beschrieben:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=23 ... att#p11295

LG Thomas
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“