Habe Probleme mit cura

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
isixo
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Mär 2016, 12:08
Wohnort: Möhlin

Habe Probleme mit cura

Beitrag von isixo »

Ich benutze die Software Cura um mein Drucker an zu steuern. Wenn ich etwas von der mitgelieferten sd karte drucke wird alles sehr schöhn. wenn ich aber etwas das ich von Cura habe drucke ist das Ergebnis sehr ungenau und es verschmiert alles. Könnte mir jemand sagen wie ich Cura richtig einstelle oder ob mir jemand eine andere gute software empfehlen kann.
Freundlich Grüsse isixo
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Habe Probleme mit cura

Beitrag von Digibike »

Hi,

mit Cura kenn ich mich leider nicht sonderlich aus... Aber das Hauptproblem ist meist, daß deine Höhenkompensation vermutlich
ausgeschaltet ist... Ohne die fährt er starr die angewählte Starthöhe an und druckt drauf los - egal, wie hoch an der jeweiligen Stelle
der Abstand zwischen Extruder und Heizbett tatsächlich ist... Folge: ist er zu groß, kommt keine vernünftige Haftung, die "Wurst"
wird teilweise mitgeschleift usw.
Ist der Abstand zu gering, ist die berechnete Menge für die "Wurst" an der Stelle viel zu viel - das Filament kriecht außen an der Düse
hoch und wird irgendwann bei (für den Extruder) günstiger Gelegenheit eventuell wieder auf´s Objekt - teilweise mal mehr, teilweise
weniger verbrannt abgeworfen und eingearbeitet... Oder der Abstand ist so gering, daß gar nichts raus kommt - dann kann der Extruder
sogar verstopfen....
Schau dir mal deinen Cura-Startcode im Texteditor an und vergleiche mal mit den Bsp. Dateien auf der SD. Da findest du bestimmt
irgendwo M3001, daß schaltet die Z-Korrektur an. Das fehlt vermutlich bei dir. Das müßtest du bei Cura einfügen, so daß Cura das
generell in der Startsequenz jedes Gcodes einfügt.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Habe Probleme mit cura

Beitrag von rf1k_mjh11 »

isixo,

Da hat Christian/Digibike vermutlich recht. Sein Tip, den Start-GCode anzusehen, ist das Beste in deiner jetztigen Situation.
Sehe dir dazu auch die Wiki-Seite dazu an.
Ist was unklar, kannst du in der Wiki auch einiges an Informationen bzgl. der GCodes finden.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
isixo
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Mär 2016, 12:08
Wohnort: Möhlin

Re: Habe Probleme mit cura

Beitrag von isixo »

danke für die Antwort aber ich bin nicht so der Profi und ich weiss nicht wie ich den Code in cura einfügen muss und wo. Könnte mir da jemand eine Erklärung geben.
freundliche Grüsse isixo
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Habe Probleme mit cura

Beitrag von Digibike »

Hi,

schau mal auf Seite 14 hier nach.
Da ist beschrieben wie der Start- und Endcode eingefügt wird.
Wie gesagt, solltest du min. den M3001 einfügen. Der ist halt RF-Spezifisch, viele Drucker haben Manuelle Kalibrierung,
von daher ist das nur drin, wenn der Slicer den Drucker explizit unterstützt - und selbst dann ist das nicht unbedingt
gesagt (je nachdem wie Erfahren und oder Gewissenhaft der jenige war, der die Einstellungen erstellt hat...).

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“