Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
tim@aptico.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:35
Wohnort: deutschland
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Beitrag von tim@aptico.de »

Marcometaner hat geschrieben:[...]
Tut mir doch mal einen Gefallen, deaktiviert mal die Z-Kompensation (M3001 aus dem Startcode entfernen oder einen ; davor machen)
und versucht dann nochmal die Objekte zu drucken,[...]
Done (heut morgen)... und ich würde sagen: das sieht nicht so erfolgreich aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, ein Treppe bauen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Beitrag von Nibbels »

Das war die originale Firmware?
Ich seh aber auch nicht richtig obs an Layersprüngen lag.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Beitrag von AtlonXP »

Das sieht aus, wie in meiner Spänekiste (Metallschrott).
tim@aptico.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:35
Wohnort: deutschland
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Beitrag von tim@aptico.de »

Zugegeben: muss das gleich genauer anschauen.
Die letzten 6 Filamentboxen sind alle glatt durchgelaufen... ohne Lift.
Manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, ein Treppe bauen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Beitrag von Nibbels »

Wenn du nur M3001 entfernst ist die erste Lage natürlich nicht perfekt. Dann muss man vermutlich Live das Z-Offset verstellen, um ne gute Haftung zu erhalten?
Du hast den Test mit der originalen RF.V1.37 gemacht, oder?
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
tim@aptico.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:35
Wohnort: deutschland
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Beitrag von tim@aptico.de »

das war mir klar - und wurde gut mit Pritt angegangen (der Objektanfang war grad noch fest auf der Platte) und bin natürlich die erste Schicht daneben geblieben.
Resultat bei 1mm zLift und Kompensation aus: bis ca. zu Layer 100 ist er gekommen und scheint da sauber nach oben abgesetzt zu haben (um dann den Rest des Objektes in der Luft weiterzudrucken). Bis zum Abriss sieht alles sauber aus - es scheint lediglich eine kleine Stauchung irgendwo bei Layer 60 gegeben zu haben - das könnte aber auch was anderes gewesen sein. Ich spare mir mal das Bild von den ersten 2cm einer Filamenddose...

FW war die aktuelle 1.37 mit kleineren Anpassungen (Drehencoder, 2ter Extruder, anderes Pauseverhalten - aber diese Anpassungen sind erst nach Feststellen des z-Lift-Problems reingekommen - sollten hier also nicht relevant sein)
Zuletzt geändert von tim@aptico.de am Mi 26. Jul 2017, 20:59, insgesamt 3-mal geändert.
Manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, ein Treppe bauen.
tim@aptico.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:35
Wohnort: deutschland
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Beitrag von tim@aptico.de »

Nibbels hat geschrieben:Es wäre interessant zu wissen, ob bei jemandem von euch mit der Mod Development 1.37r2
https://github.com/RF1000community/Repe ... evelopment
die Probleme mit dem Z-Lift verschwinden. :developer: Sollten die verschwinden, wissen wir worans lag.

LG
Wenn du mir vorher sagst, woran es denn dann gelegen haben würde, mach ich gerne den nächsten frustrierenden Testdruck mit Lift am Wochenende... :)

Der Mod wertet die Z-Kraft aus und basiert darauf die Höhe, oder wo genau liegt die Modifikation?
Manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, ein Treppe bauen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Beitrag von Nibbels »

Zu dem Test und meinem möglichen Fix.

Die Hauptschleife bereitet Bewegungen vor. Der Interrupt führt diese dann Schrittweise aus.
Die Z-Kompensation hängt dort "davor", macht aber immer nur halbe Schritte, wenn sonst keine Z-Bewegung ansteht.
Und zwar so: Interrupt 1: Z-Kompensation macht den halben StartStep, Interrupt 2: Z-Kompensation beendet den EndStep und zählt ihn.

https://github.com/RF1000/Repetier-Firm ... .cpp#L1806
Dort wird geprüft, ob demnächst ein Z-Move ansteht und für den Z-Move-Fall setzt die Z-Kompensation kurz aus. -> return.

Danach wird geprüft,
https://github.com/RF1000/Repetier-Firm ... .cpp#L1815
ob ein Z-Kompensations-Schritt abgeschlossen werden muss. Dann wird der Step beendet und anschließend gezählt.

Nun mein Verdacht:
Wenn der erste Interrupt einen Z-Schritt anfängt, weil kein Z-Move ansteht, dann in genau diesem Interrupt nachher dieser Move endet und darauf ein Bewegungs-Schnipselchen (G-Code) folgt welcher ein Z-Move drin hat, dann beendet die Z-Kompensation den Schritt erst wenn der andere Z-Move wieder verschwunden ist.

Ich würde also diese beiden Blöcke tauschen.
Zuerst abschließen:
https://github.com/RF1000/Repetier-Firm ... .cpp#L1815
Dann prüfen ob ein neuer Z-Kompensations-Schritt angefangen werden darf:
https://github.com/RF1000/Repetier-Firm ... .cpp#L1806
Rein hypotetisch könnte das vertauscht sicherer laufen als unvertauscht.
--> https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... .cpp#L1809

Allerdings kann ich nicht sagen, wie solche Z-Versätze ins Bauteil geraten, wenn die Z-Kompensation schon lange nicht mehr laufen sollte. Denn die Kompensation arbeitet bis g_maxZCompensationSteps
http://www.rf1000.de/wiki/index.php/GCo ... _festlegen
Und das ist normalerweise nur bis 3mm. Ausser man hat M3008 im Startcode oder

Code: Alles auswählen

 #define HEAT_BED_Z_COMPENSATION_MAX_MM          3 
verstellt.

Seit RF.01.37l.Mod lasse ich ständig die Digits und damit die Durchbiegung der DMS-Streifen kompensieren. Da arbeitet die Z-Kompensation immer. Der Z-Lift-Fehler scheint aber auch vor RF.01.37l.Mod schon aufzutreten. Darum ist ungewiss ob der Fehler über mir unbekannte Wege tatsächlich für das Z-Lift-Problem zuständig ist.

[Vergleich von SenseOffset mit Digit-Kompensation: Im ersten Layer nutzen wir über "SenseOffset" die DMS-Digits um den Extruder zu entlasten, wenn die Digits zu hoch werden. Sind die Digits höher wie der Schwellwert wird ein zusätzliches Offset aufgebaut, welches das Bett runterfahren lässt.
Das geht nur in eine Richtung und ist ab ca. dem zweiten Layer beendet. Die Digit-Kompensation läuft ständig mit und gleicht nur die Absenkung des Hotends durch die Kraft des Extruders aus.]

LG
Zuletzt geändert von Nibbels am Mi 2. Aug 2017, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
tim@aptico.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:35
Wohnort: deutschland
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Beitrag von tim@aptico.de »

zum Repetierhost-G90/G91-Steuerproblem:
2.0.2 ist draussen - lt. Releasenotes behandelt die Version u.a. den hier neben dem Z-Lift-Bug ebenfalls angesprochene Repetierhost-Bug...
Manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, ein Treppe bauen.
tim@aptico.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:35
Wohnort: deutschland
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Beitrag von tim@aptico.de »

tim@aptico.de hat geschrieben:
Nibbels hat geschrieben:Es wäre interessant zu wissen, ob bei jemandem von euch mit der Mod Development 1.37r2
https://github.com/RF1000community/Repe ... evelopment
die Probleme mit dem Z-Lift verschwinden. :developer: Sollten die verschwinden, wissen wir worans lag.

LG
Wenn du mir vorher sagst, woran es denn dann gelegen haben würde, mach ich gerne den nächsten frustrierenden Testdruck mit Lift am Wochenende... :)
hmmm... 6 Stunden Druck, 2 Objekte erfolgreich abgeschlossen (bei 1mm zlift)... interessant!
Ich glaube aber, das reicht noch nicht für Rückschlüsse. Ich drucke noch etwas weiter...

Nur am Rande: wurde beim Mod die z-Richtung an den Bedientasten gegenüber der normalen FW umgekehrt?
Manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, ein Treppe bauen.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“