Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Beitrag von Nibbels »

Danke für die Rückmeldung.
Wenn es nicht wieder auftritt, sauber! :good:

Wie schon mal gesagt : Eigentlich hatte ich das Problem nie!
Ich hatte euren GCode 4x..5x gedruckt und nichts gesehen. Drum konnte ich nicht debuggen.
Kann gut sein, dass irgendein Patch von Repetier den ich übernommen hatte oder einer meiner Patches das schon länger eliminiert hat. Ich kann es aber nicht genau sagen, weil ich es nie nachvollziehen konnte.

Über die Z-Tasten hatten wir mal diskutiert, aber ich glaube das haben wir nicht geändert. Ich weiß es nicht mehr, weils anfang Jahr gewesen sein muss, als ich mich um die Endstops und so gekümmert habe.
Es gibt dazu eine Configurations-Einstellung.
configuration.h hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

/**
XYZ_POSITION_BUTTON_DIRECTION = -1 : This fits to you if you want more intuitivity when choosing the Up-Down-Buttons within "Menu:Position->X-/Y-/Z-Position".
XYZ_POSITION_BUTTON_DIRECTION = 1 : This fits more if you want to stick to standard coordinates direction.
*/
#define XYZ_POSITION_BUTTON_DIRECTION       1
Was aktuell offen und ungetestet ist, ist das Homing-Verhalten des RF1000 mit Circuit-Schaltern und ausgebautem Drive-Free. Darüber kann ich leider nichts sagen. Gilt auch fürs manuelle Freifahren - geht das dann noch???

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
tim@aptico.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:35
Wohnort: deutschland
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Beitrag von tim@aptico.de »

:(( Problem bleibt auch unter Community-Mod bestehen.
Manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, ein Treppe bauen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Beitrag von Nibbels »

Ok, gut zu wissen!

In welcher Höhe trat das Problem diesesmal auf?

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
tim@aptico.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:35
Wohnort: deutschland
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Beitrag von tim@aptico.de »

ca 1.5cm - also jenseits der Z-Cmp
Manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, ein Treppe bauen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Beitrag von Nibbels »

Auf ein Neues: :silly:

Es wäre interessant zu wissen, ob bei jemandem von euch mit der Mod Development 1.37u4 oder höher
https://github.com/RF1000community/Repe ... evelopment
die Probleme mit dem Z-Lift verschwinden. :developer: Sollten die verschwinden, wissen wir worans lag.

Grund:
Wenn
Aufgrund vom Umschalten zwischen Single- Double- und Quadstepping
in Kombination mit dem von Repetier bereits seit 2015 entfernten Halfstepping
Layerverschiebungen in X und Y auftreten konnten
könnte es auch in Z auftreten.
und dieser seltene X-Y Fehler in 1.37u4 behoben wurde...
Könnte also sein, dass der Bug damit erschlagen wurde und Conrad diesen Bug nicht verbrochen sondern im Jahr 2014 vom Vorgängerprojekt geerbt hatte.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
tim@aptico.de
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:35
Wohnort: deutschland
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Beitrag von tim@aptico.de »

Nibbels hat geschrieben:Auf ein Neues: :silly:

Es wäre interessant zu wissen, ob bei jemandem von euch mit der Mod Development 1.37u4 oder höher
https://github.com/RF1000community/Repe ... evelopment
die Probleme mit dem Z-Lift verschwinden. :developer: Sollten die verschwinden, wissen wir worans lag.
Ok... die Antwort kommt etwas spät, aber besser als nie :)

Nein! Der Fehler bleibt bestehen. Und mittlerweile (ein Lasercutter und 2 selbstgebaute Fräsen später) geht meine Vermutung in eine ganz andere Richtung: kann es sein, dass der DIR-Ausgang des Mainboards einfach zu lahm ist?
Das also der Pegel im DIR Eingang des Treibers einfach noch nicht zuverlässig auf dem Soll-Wert liegt und deswegen der Treiber sporadisch in die andere Richtung geht. Einmal gestartet, könnte ich mir vorstellen, wird der Stepper die einmal eingeschlagene Richtung nicht mehr spontan wechseln, auch wenn der Pegel kurze Zeit später korrekte Werte erreicht.
Die original Firmware (und auch andere FWs, die mit unterschiedlicher HW umgehen können) hatte mehrere DELAY-Parameter (DIRECTION_DELAY, XYZ_STEPPER_HIGH_DELAY, STEPPER_HIGH_DELAY) - einige davon gibts in der Community-Version noch, andere wurden offensichtlich entfernt, einge sind auf "0" gesetzt. Ich würde meine Vermutung gerne überprüfen, würde mich aber nur ungern durch den gesamten Quellcode kämpfen, um deren Bedeutung zu verstehen... kann mir jemand sagen, ob es noch einen passenden Delay-Parameter gibt, der die STEP-Signale nach Änderung der DIR-Pegel etwas verzögert und wenn ja, welcher das ist?

cu. tim
Manchmal kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, ein Treppe bauen.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Extruder bohrt sich in Druckobjekte

Beitrag von mhier »

Der Ausgang ist hardwaremäßig genauso schnell wie der Step Ausgang. Außerdem bezweifele ich, dass der Treiber die Richtung nicht ändern würde. Warum sollte er sie beibehalten? Für den Treiber gibt es keinen Zustand "Motor steht" bzw "Motor fährt", der sieht nur einzelne Schritte.

Ich weiß, dass die Repetier Firmware z. T. schlicht falsch rechnet. Das war für mich der Hauptgrund, auf Klipper umzusteigen. Ich würde jedem, der in dieser Richtung Probleme sieht, stark empfehlen, das mal mit Klipper auszuprobieren.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“