Druck pausieren

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Druck pausieren

Beitrag von PeterKa »

Hallo,

heute habe zum ersten mal einen richtigen Haß bekommen. Hauptsächlich deshalb, weil die Auswirkungen für mich so doof sind. Ich habe zwei fasl leere Spulen und einen größen Druckauftrag. Kein Problem, muß ich halt irgendwann das Filament wechseln.

Zuerst einmal habe ich gesucht bis ich endlich den Punkt Druck pausieren gefunden hatte. Dann fuhr der Extruder in die Ecke. Da das Objekt fast die ganze Platte füllt hatte ich keine Möglichkeit so das Filament manuell zu wechseln. Ich machte also Heizbett parken, wechselte das Filament... und es kam wie es kommen musste.. Er ist nicht auf die richtige z-Position zurückgefahren. Druck kaputt. Das Schlimmste ist, daß mein restliches Filament nicht für ein ganzes neues Teil reicht.

So, aber mein Anliegen ist doch völlig legal... Mitten im Druck Filament wechseln muß doch möglich sein... Bisher konnten das alle meine Drucker ohne Probleme. Blos das Flagschiff ist zu intelligent für mich Doofmann.

Wie hätte ich es machen sollen ??

PeterKa
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Druck pausieren

Beitrag von rf1k_mjh11 »

PeterKa,

Das mit dem Pausieren bekommt man erst mit etwas Übung hin (bei mir war es zumindest so). Die Befehle dazu, bzw. die Vorgangsweise ist (für mich zumindest) nicht ganz 'intuitiv' - wie es so schön bei sämtlichen elektronischen Dingen/Vorgängen heutzutage heißt.

Grob gibt es zwei Vorgangsweisen
a) Per Hardware-Tasten
b) Per GCode

Du hast vermutlich die 'a)' Variante eingesetzt. Da bleibt der Drucker, bei einem einmaligen Druck auf die Taste, an der aktuellen Stelle stehen und pausiert. Da der Drucker nicht unbedingt gleich stehenbleibt ist man versucht, ein zweites (drittes, viertes) Mal die Taste zu betätigen. Wenn die Pause-Taste zwei mal gedruckt wurde, geht der Drucker an eine vordefinierte 'Pausen-Position' und wartet dort. Das ist dir vermutlich passiert. Du hättest gerne den Extruder ganz Vorne gehabt, damit beim Filamentwechsel der Sabber nicht auf das Objekt tropft.
Diese vordefinierte Pausenposition ist (glaube ich) irgendwo in der FW definiert. Ich habe vor kurzen danach gesucht und es nicht gefunden - vielleicht irre ich mich daher.
Man kann aber, per M3102 [Schritte] oder M3105 [mm], die Position definieren, wo der Extruder beim Pausieren hinfahren soll (Taste dann auf jeden Fall 2X drücken!).

Falls du primär vorhast, mittels Pausetaste das Filament zu wechseln, könntest du diesen M3105-Befehl fix in den Start-GCode integrieren. Damit würdest du immer sicherstellen, dass der Extruder beim Pausieren nicht über das Druckobjekt stehenbleibt.

Der M3105-Befehl erwartet einen jeweiligen Achsen-Offset in [mm]. Also ist das eine relative Angabe!
Ich habe nicht getestet, was passiert, wenn man z.B. für Y [-220] angibt. Ich nehme an, er fährt einfach bis zur Y-Home-Position und bleibt stehen. Ebenfalls sollte ein Y180 zu keinem Problem führen, auch wenn der Extruder schon bei Y=110 wäre. Da sollte normalerweise die FW eingreifen und den Weg auf das in der FW hinterlegte Y-MAX begrenzen.
Sicherheitshalber sollte man aber einen Trockenlauf starten, um zu sehen, was der RF1K so macht.

Ich habe schon 3-4 Mal Filament mitten im Druck gewechselt, als ich meine Versuche mit dem Zweifarbendruck gemacht habe.
Nachdem ich es aber rein über GCode gemacht habe, konnte ich im GCode selbst an den Rand fahren. Ich musste die M3105-Methode gar nicht anwenden.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Druck pausieren

Beitrag von PeterKa »

Danke Dir. Aber soviel ist klar. Nicht intuitiv ist geprahlt. Ich halte das für eine Mordsschlamperei , und das meine ich aus tiefstem Herzen meiner Programmiererseele. Wenn einer meiner Programmierer sowas abgeliefert hätte, den hätte ich hochkant rausgeschmissen. Es ist ja nicht nur so daß es nicht intuitiv ist, es ist einfach nicht durchdacht, sondern es ist auch nicht dokumentiert. WOW Ich bin darüber sehr erbost. Ich stehe nun vor dem Problem einen mechanisch schlechten Drucker mit ordentlicher Firmware zu besitzen und einen mechanisch guten mit errmm.. das darf ich so hier nicht sagen wie ich es empfinde...

GrummelKa
ahoeh
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 07:38
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Druck pausieren

Beitrag von ahoeh »

Hallo PeterKa,
Nur so als Idee. Ich drucke über den Repetier Server, das geht entweder per Raspberry (LINK), oder per Host-Software auf dem PC(USB).
Wenn ich dort pausiere merkt er sich die Position.
Danach kann ich alle Achsen verfahren und muss nur aufpassen dabei das Objekt nicht zu treffen. Auch parken geht.
Wenn ich dann auf Druck fortsetzen klicke, fährt er zum Pausepunkt zurück und druckt sauber weiter.

Schon mal probiert?

Mit freundlichem Gruß
ahoeh
Grundkonfiguration
(RF2000 als Bausatz)+(RF1000 1.75mm Extruder links)+(original 3mm Extruder rechts)
+(originale Einhausung aus Makrolon) -->Erste Eindrücke

Projekte
[list][*]RaspberryPi3 als Druck-Server [Empfehlung mit Anleitung]
[*]weitere folgen...
[/list]
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Druck pausieren

Beitrag von PeterKa »

Nee.. ich drucke nur von SD-Karte, da geht sowas alles nit, und das will ich auch nicht ändern, schon gar nicht, wegen des recht banalen Problems, was ja nur aufgetreten ist, weil ich meine fast leeren Spulen aufbrauchen wollte. Das sind sie nun und daher dürfte ich einige Monate auch nicht mehr das Bedürfnis haben, im Druck das Filament zu wechseln.

Es wäre für mich ein recht kleines Problem die Firmware dahingehend zu ändern, aber das kanns ja nicht wirklich sein, oder ?


Übrigens, zu den fast leeren Spulen war es deshalb gekommen, weil gegen Ende das Filament so oft bricht, daß es ein Graus ist. Also.. brach, bis ich den Tempertrick gefunden habe. Damit bleibt das Filament bis zur letzten Rille heile.


PeterKa

Ach ja.. gehört hier nicht hin... ABBA.. wer die Topsy nicht geflogen hat ist kein Modellbauer der alten Schule ;)
Hobbyprinter
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Jul 2015, 19:07
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Re: Druck pausieren

Beitrag von Hobbyprinter »

ich habe auch über SD Karte gedruckt ich habs damals so gemacht:
am Ende der Schicht habe ich diese zwei Zeilen eingegeben
M25 E-3 ;M25 "pausiert" Druck und fährt dann Retract das die Düse nicht zu stark sabbert
G0 X150 Y2 ; Wechselpunkt ist dann bei 150 und knapp vor dem Bett damit man gut zum Wechseln hin kommt
danach kommt dann wieder die Zustellung in Z
Den Druck muss man aber danach im SD Karten Menü fortsetzen
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Druck pausieren

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hobbyprinter,

Stimmt. Dein Ansatz ist eine weitere Möglichkeit zu pausieren. Kam mir gar nicht in den Sinn, da ich fast nie über SD Karte drucke.

Aber ich glaube, alle Ansätze mittels GCode wären in PeterKas Situation nicht möglich gewesen. So wie ich es sehe, wollte PeterKa warten, bis das Ende des letzten Stücks Filament am Antriebsrad angekommen ist, um den Druck zu pausieren und das andere Filament einzuführen. Den genauen Zeitpunkt kann man schwer vorhersagen um die Pause im GCode vorzusehen.
wie geht es trotzdem
Man kann natürlich abmessen, wie viel Filament tatsächlich noch auf der Spule ist, im GCode den entsprechenden Punkt suchen (zumindest ungefähr), und die Pause definieren. Klappt aber lange nicht so exakt, wie selbst die Pause-taste drücken.
Außerdem, wer will schon 5m oder mehr PLA Filament abspulen und messen - das Zeug bricht einem glatt ab, wenn es dem Spulen-ende zu geht.
mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Druck pausieren

Beitrag von Digibike »

Andere Variante wäre gewesen, wenn man weiß, daß die Rolle nicht reichen wird, aber man ungefähr weiß, wann es Richtung ende geht, dann dazu zu gehen, den Rest während des Drucks von der Spule und das Ende mit dem Anfang der neuen Spule verschweißen. Damit hat man dann ohne Pause eine Art unendlich Rolle... ;-)
Dafür hab ich mir extra so Hülsen besorgt.
Geht im Prinzip ganz simpel - allerdings sollte man vorher ein paar Reste per "Trockenübung" mal verschweißen, damit man ein Gefühl dafür hat - wäre blöd, bei einem wichtigen Druck sowas ausprobieren zu wollen - Erfahrungsgemäß wird man hektisch und dann läuft alles daneben, was eben daneben gehen kann...
Funktioniert ganz Simpel und gibts für 1,75er bzw. 2,85/3,00 er Filament. Sind 2 Hülsen, die recht paßgenaue Bohrung für das Filament und innen eine Schneidkante haben.
Die Filamentenden werden durch die Hülsen geschoben und die Hülsen dann zusammen gepresst. Nun eine Kerze oder ein Feuerzeug drunter halten (empfehle Handschuhe, den Alu neigt dazu, Wärme recht gut zu leiten... ;-) ).
Die Enden in den Hülsenhälften fangen an, "flüssig" zu werden und verschmelzen zu einem Wulst zusammen. Nun einfach die Hülsen gegeneinander verdrehen bis sie sich leicht drehen lassen - damit ist der "Knubbel" weggeschält und das Filament an der Stelle wieder auf Sollmaß +/- (Qualitativ wird es an der Stelle etwas schwanken, aber damit kann man i.dr. besser leben, als den Ausdruck für die Tonne produziert zu haben... Zumal es ja nur ein ganz kurzes stück ist, wo es nach oben schwankt.).

Gruß, Christian

P.s.: Da hast Recht, PeterKa, was den Topsy angeht...! Die meisten können sich gar nicht vorstellen, daß man ein Modell nur mit Seitenruder überhaupt fliegen konnte/kann - bei uns sind Sie noch heute im Einsatz... ;-) Allerdings mittlerweile nicht mehr brüllend und kreischend in die Höhe schleppend, sondern dem Zeitgeist enstprechend Leise Elektrisch... :good:
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Druck pausieren

Beitrag von PeterKa »

Es ist sicher langweilig immer den Makerbot zu zitieren.. Seht es mir nach. All das ganze wäre überflüssig, wenn es nicht so wie da ging: Druck pausiereren...> Untermenu mit: Druck abbrechen, Druck fortsetzen, Filamentwechsel, home Axes... so einfach ginge das....

PeterKa
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“