Probleme mit Rep-Server, Rep-Host etc.

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Meyblaubaer
Donator
Donator
Beiträge: 39
Registriert: Do 19. Nov 2015, 12:43
Wohnort: zwischen KA und PF
Been thanked: 1 time

Probleme mit Rep-Server, Rep-Host etc.

Beitrag von Meyblaubaer »

Also Vorweg, nachdem ich nun den RF1000 ne Weile habe, muss ich sagen für den Preis ist er aktuell absolut enttäuschend.

Mängelliste bisher:
Seitenteil gebrochen, Display kaputt DOA, Extruder gehimmelt, Keramikplatte bröckelt etc.

Nun denn...

Allerdings ein seit gestern auftretendes Problem bekomme ich absolut garnicht in den Griff:

Habe gestern mal die aktuelle Developer-FW drauf gepackt, und nach den miserablen und enttäuschenden Ergebnissen wieder zurück auf die .59 geflasht.

Lief auch alles Super, habe den RF wieder mit dem Raspy verbunden wo Repetier-Server läuft, er findet ihn druckt aber nichts mehr.
Also das ganze auch mal mit dem PC und Repetier-Host probiert, und nichts funktioniert mehr. Einzigst der Druck von SD-Karte läuft noch normal, mit dem PC ist absolut nichts mehr möglich außer den Arduino zu flashen.
Starte ich einen Druckauftrag, fliegt dieser sofort wieder aus der Liste und der Drucker bleibt im Leerlauf stehen.
Die .59 lief einwandfrei bis ich die aktuelle Developer drauf hatte und es funktionierte alles ohne Probleme.

Hatte jemand mal selbiges Fehlerbild und kann dazu etwas sagen?

Bitte nicht als Angriff nehmen, aber der Preis von 1500 € für den Bausatz ist bei der Leistung die bisher gebracht wurde, absolut überzogen.

Auch möchte ich mal Kritik zur FW los werden, das Change-Log sollte auf Deutsch sein, damit es nachvollziehbar wird. Auch ändert sich in jeder Build der Ort wo Custom-Einstellungen vorgenommen werden. Beispiel Display beim Start oder UI_Lang etc.
Auch komme ich mir eher wie ein besserer Alpha-Tester für die FW vor.

LG und Frohe Ostern

Sven
Repetier-Server auf Raspberry - Kamera Server auf 2. Raspberry - Dauerdruckplatte - E3D-Direct Extruder - MK8 Drive-Gear
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Probleme mit Rep-Server, Rep-Host etc.

Beitrag von PeterKa »

Versuche es mal mit der Baudrate. Die neueste FW benutzt die doppelte Baudrate zur Kommunikation.
PeterKa
Meyblaubaer
Donator
Donator
Beiträge: 39
Registriert: Do 19. Nov 2015, 12:43
Wohnort: zwischen KA und PF
Been thanked: 1 time

Re: Probleme mit Rep-Server, Rep-Host etc.

Beitrag von Meyblaubaer »

Schon getestet, selbiger Fehler. Habe ja auch wieder gedowngradet auf die .59
Repetier-Server auf Raspberry - Kamera Server auf 2. Raspberry - Dauerdruckplatte - E3D-Direct Extruder - MK8 Drive-Gear
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Probleme mit Rep-Server, Rep-Host etc.

Beitrag von PeterKa »

Beim Downgraden (und Up-) wird das EEPROM nicht überschrieben, wenn man nicht einen Flag setzt. Dazu gehört meines Wissens auch die Baudrate. Aber vermutlich ist das dann doch eine andere Baustelle. Da wissen andere besser Bescheid.

PeterKa
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Probleme mit Rep-Server, Rep-Host etc.

Beitrag von RAU »

Hi Sven, ich kenne dieses Verhalten zwar nicht (bin immer sehr zurückhaltend mit FW updates gewesen), aber rein theoretisch könnte es eine Inkompatibilität in den EEPROM-Parametern sein. Es gibt da den Befehl M502, der die Einstellungen auf die der configuration.h zurücksetzt, und den befehl M500, der die Einstellung dann ins EEPROM legt. Du könntest die Befehle in einem Druckfile auf die SD-Karte legen.
Habe jetzt nicht geprüft ob die Baudrate so ein Parameter ist. Aber nach einem FW wechsel kann so ein Reset wohl auf keinen Fall schaden.
Meyblaubaer hat geschrieben:Bitte nicht als Angriff nehmen, aber der Preis von 1500 € für den Bausatz ist bei der Leistung die bisher gebracht wurde, absolut überzogen.
Das kann man so sehen und ich kann es voll verstehen. Ich habe mir aber längst eine andere Sichtweise angeeignet: Ich habe nur die Bauteile gekauft (und dafür war der Preis nicht zu hoch) und behandel den Drucker so, als wenn ich mir selbst einen RepRap gebaut hätte. Es ist auch schon nicht mehr viel wie beim Original geblieben.
Klar, das ist eine persönliche Sichtweise und entspricht natürlich nicht den Ansprüchen, die man eigentlich an so ein Gerät stellen muss und mit denen Conrad den Drucker ja auch bewirbt und verkauft. Das Problem ist aber, dass man den Drucker kaum mit konstanter Qualität ans Drucken bekommt wenn man nicht ganz genau verstanden hat wie er arbeitet und eingestellt werden muss. Dann ist der Schritt nicht mehr so groß, dass man mit den (zuerst einfachen) Änderungen anfängt.
PeterKa
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 464
Registriert: So 7. Feb 2016, 11:04
Wohnort: Rinteln
Has thanked: 16 times
Been thanked: 237 times

Re: Probleme mit Rep-Server, Rep-Host etc.

Beitrag von PeterKa »

Ich habe den direkten Vergleich. Neben meinem RF1000 steht ein Makerbot Clon (Clown.....) Der hat nicht einmal 3 Wochen gehalten. Ich konnte ihn zwar immer wieder hinkriegen (3 Lüfter, Extruder, Ritzel, Kabelbruch, etc. ohne Ende). Das alles gabs beim RF1000 nicht, habe aber auch erst etwa 600 Betriebsstunden. außer einem verstopftem Extruder war nichts an Fehlern passiert. Das kann natürlich auch Glück sein, aber ein kritischer Blick auf die Mechanik zeigt, das es weit mehr als Glück ist, sondern solide Ingenieursarbeit. Da lasse ich nichts drauf kommen. Daher ist der Drucker in meinen Augen jeden Cent wert. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

PeterKa
Meyblaubaer
Donator
Donator
Beiträge: 39
Registriert: Do 19. Nov 2015, 12:43
Wohnort: zwischen KA und PF
Been thanked: 1 time

Re: Probleme mit Rep-Server, Rep-Host etc.

Beitrag von Meyblaubaer »

Werde es mal probieren @RAU. Danke für den Hinweis ;) Muss nur warten, bis mein Drohnenarm gedruckt ist.

@PeterKa
Neben dem RF1000 steht hier noch ein Prusa i3 für 499 €. Aufgebaut, kalibriert und tut. Ohne wenn und aber, mit dem gab es noch nie Probleme. Edit: Bis auf die Störsignale die mein D-LAN lahmlegen, aber das konnte mit einem Entstörfilter ausgemerzt werden.

Man muss dazu sagen das ich bislang nicht alles aufgezählt habe, klar wenn man die Einzelteile betrachtet, war der RF1000 ein Schnapp. Aber leider kommt auch hervor, dass die User das Teil weiterentwickeln und auch die Ersatzteilbeschaffung ist so lala. Das sind alles Punkte die eben bei dem Preis nicht gehen meiner Meinung nach.

Bitte entschuldigt wenn ich bisschen Sauer wirke, aber das liegt echt nur an den Nerven die mich der Drucker bisher gekostet hat ;)
Repetier-Server auf Raspberry - Kamera Server auf 2. Raspberry - Dauerdruckplatte - E3D-Direct Extruder - MK8 Drive-Gear
Meyblaubaer
Donator
Donator
Beiträge: 39
Registriert: Do 19. Nov 2015, 12:43
Wohnort: zwischen KA und PF
Been thanked: 1 time

Re: Probleme mit Rep-Server, Rep-Host etc.

Beitrag von Meyblaubaer »

So, habe die Tips getestet leider aber noch immer ohne Erfolg.

Verbinden tut er ja auch, nur drucken über PC oder Repetier-Server auf dem PI tut er garnicht mehr.
Repetier-Server auf Raspberry - Kamera Server auf 2. Raspberry - Dauerdruckplatte - E3D-Direct Extruder - MK8 Drive-Gear
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Probleme mit Rep-Server, Rep-Host etc.

Beitrag von RAU »

Hm, das ist ja völlig verrückt.

Es gibt noch einen anderen Weg, die EEPROM-Werte zurückzusetzen, aber eigentlich müsste ja das selbe heraukommen. Da es sich hier aber möglicherweise um einen Bug handelt weiß man nie:

Im Configuration.h den Parameter "EEPROM_MODE" verändern oder auf 0 setzen.
#define EEPROM_MODE 0
Wenn du 0 wählst, wird immer das Setting von Configuration.h verwendet. Wenn du einen neuen Wert > 0 wählst, legst du eine neue Speicherbank an.

Mir fällt sonst auch nichts ein, da der Drucker 1. noch drucken kann und 2. die USB-Verbindung zum FW-Update noch funktioniert.

Sorry, dass ich das Verhalten lieber nicht versuche nachzustellen. :skeptisch:
Meyblaubaer
Donator
Donator
Beiträge: 39
Registriert: Do 19. Nov 2015, 12:43
Wohnort: zwischen KA und PF
Been thanked: 1 time

Re: Probleme mit Rep-Server, Rep-Host etc.

Beitrag von Meyblaubaer »

Ich denke nicht das es am EEPROM liegt.

Ich werde mal mit meinem Surface probieren ob eine Verbindung hergestellt werden kann, sprich einen ganz jungfräulichen Repetier.

Langsam gehen mir wirklich die Ideen aus, was ich noch probieren könnte. Ich meine er druckt ja, aber mir wars über den PI immer am liebsten.
Repetier-Server auf Raspberry - Kamera Server auf 2. Raspberry - Dauerdruckplatte - E3D-Direct Extruder - MK8 Drive-Gear
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“