Extruder Position bei Pause ändern

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Husky
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 11:56
Been thanked: 17 times

Extruder Position bei Pause ändern

Beitrag von Husky »

Hallo,

in der FW sollte ja irgend wo hinterlegt sein welche Postition der Druckkopf bei Betätigung der Pause Taste anfahren soll.
Aber irgend wie finde ich da nichts. Vielleicht kann ja jemand weiter helfen.

Die Pausentaste kann man schön zum Filamentwechsel oder reinigen der Düse während des druckens nutzen, da er beim anschliessenden Play drücken weiter druck als wäre nichts gewessen. Nur fährt der Druckkopf leider nur ein stück nach hinten rechts. Bei großen Objekten bleibt er dann noch über dem Objekt stehen. Schöner wäre es wenn z.B. X und Y auf Home fahren würden dann ist der Extruder außerhalb vom Drucktisch und man kommt super an die Düse.

Gruß,
Husky
Upgrades: Dual Extruder, Platinenkühlung, Not-Aus, besserer Z-Endschalter, Filamentführungsröhrchen, Dauerdruckplatte, Schleppketten erhöhung, Schnellwechselsystem, Fräse, Einhausung.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
Albert Einstein
Benutzeravatar
Husky
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 11:56
Been thanked: 17 times

Re: Extruder Position bei Pause ändern

Beitrag von Husky »

So bin der Sache schon was näher gekommen.
In Configuration.h steht:
[code:40t5xg4w]
/** rief Configuration of the pause steps
*/
#define DEFAULT_PAUSE_STEPS_X (XAXIS_STEPS_PER_MM *50)
#define DEFAULT_PAUSE_STEPS_Y (YAXIS_STEPS_PER_MM *50)
#define DEFAULT_PAUSE_STEPS_Z (ZAXIS_STEPS_PER_MM *2)
#define DEFAULT_PAUSE_STEPS_EXTRUDER (EXT0_STEPS_PER_MM *10)
[/code:40t5xg4w]
Hier wird allesdings nur angegeben wieviel Steps bezüglich der Position bei drücken der Taste weiter gefahren werden soll.
Nur was muss ich eintragen um eine absolute Position anzufahren?

Gruß,
Husky
Upgrades: Dual Extruder, Platinenkühlung, Not-Aus, besserer Z-Endschalter, Filamentführungsröhrchen, Dauerdruckplatte, Schleppketten erhöhung, Schnellwechselsystem, Fräse, Einhausung.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
Albert Einstein
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Extruder Position bei Pause ändern

Beitrag von riu »

Hallo Husky.

Das geht nur per Software mit Repetier-Host. Da kannst du unter Preview in dem Dropdown wo G-Code steht, Ausführen nach Pause auswählen und z.B.

G1 E-10 F1800 ; Extruder 10mm Retracten sonst dröppelt es wie blöde
G1 Z200 X0 Y245 F3000 ;Tisch nach unten Vorne zuerst Z

angeben.

Habs probiert es geht. Der fährt während des Druck aus Pause, dann Tisch nach untern und vorn. Dann kamm man wieder auf "druck fortsetzten" klicken und der macht genau da weiter wo er aufgehört hat.

Gruss,
Udo
Benutzeravatar
Husky
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 11:56
Been thanked: 17 times

Re: Extruder Position bei Pause ändern

Beitrag von Husky »

Hallo Udo,

danke für die Antwort.

Die Option über Repetier-Host kenne ich, da ich aber meistens von SD drucke bring mir das nicht so viel.
Nur wenn schon eine Pausetaste am Drucker ist, dachte ich das man die halt einfach Modifizieren könnte um genau das was du beschreibst ohne Repetier-Host zu erreichen.
Aber wenn das nicht geht. :weinen: muss ich wohl damit Leben müssen.

Gruß,
Husky
Upgrades: Dual Extruder, Platinenkühlung, Not-Aus, besserer Z-Endschalter, Filamentführungsröhrchen, Dauerdruckplatte, Schleppketten erhöhung, Schnellwechselsystem, Fräse, Einhausung.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
Albert Einstein
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Extruder Position bei Pause ändern

Beitrag von riu »

Hauptsache du Stoppst den Druck nicht über das Menü.
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Extruder Position bei Pause ändern

Beitrag von riu »

Hauptsache du Stoppst den Druck nicht über das Menü.
Benutzeravatar
Husky
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 11:56
Been thanked: 17 times

Re: Extruder Position bei Pause ändern

Beitrag von Husky »

Doch das mache ich und das ofters. Meiner macht dabei bisher immer was er soll, einfach stehen bleiben. :yes:
Daher glaube ich noch nicht an einen Bug in der FW, dann müsste das ja jeder Drucker machen und dies ist nicht so.
Aber ich habe dabei die Hand am Notaus! B)

Gruß,
Husky
Upgrades: Dual Extruder, Platinenkühlung, Not-Aus, besserer Z-Endschalter, Filamentführungsröhrchen, Dauerdruckplatte, Schleppketten erhöhung, Schnellwechselsystem, Fräse, Einhausung.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
Albert Einstein
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Extruder Position bei Pause ändern

Beitrag von riu »

Also wenn sich hier schon 4 Drucker inkl. meinem bei der gleichn Aktion zerlegt haben denke ich nicht dass es Zufall ist. Eventuell liegt es auch daran ob man von SD Karte druckt, oder über USB und welches Objekt.

Gruss,
Udo
Benutzeravatar
occus
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 24
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 15:57
Has thanked: 7 times

Re: Extruder Position bei Pause ändern

Beitrag von occus »

Habe am ersten Tag mindestens 5mal den Druck über das Menü abgebrochen und es klappte tadellos. Aber nachdem ich dann hier von dem Problem gelesen habe werde ich das sicher nicht mehr machen.

Ach ja, ich drucke ab SD
max_power
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:48

Re: Extruder Position bei Pause ändern

Beitrag von max_power »

Hallo zusammen,
bei meinem ist das auch schon passiert. Ich habe den Druck direkt von der SD-Karte abbrechen wollen. Allerdings hatte ich Glück und konnte den Drucker offenbar schnell genug abschalten. Ich habe den Fehler übrigens trotz mehrerer Versuche mit der gleichen gcode-Datei nicht reproduzieren können!
Das erklärt auch warum die meisten hier bisher Glück gehabt haben. Ich gehe fest davon aus, dass es ein Firmware-Bug ist, auch wenn er nicht allzu offensichtlich ist. Wenn er das wäre, wäre er seitens Conrad bestimmt schon beseitigt worden, denn an massenhaften Reklamationen der Keramikplatte besteht dort bestimmt kein Interesse.
Gruß,
Daniel
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“