Abstimmung: Geschwindigkeit über die manuellen Tasten

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.

Welchen Ansatz favorisiert ihr?

Umfrage endete am Mo 7. Mär 2016, 08:16

Ansatz A
3
15%
Ansatz B
17
85%
Ansatz C
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Abstimmung: Geschwindigkeit über die manuellen Tasten

Beitrag von Zaldo »

Schade, ich vermisse "D: So wie es aktuell in der 1.11 implementiert ist". Hätte mich echt mal interessiert ob das jemand toll fand :-)

OK, ich favorisiere (und habe auch abgestimt) B, weil ich wie immer am besten finde, wenn der Anwender die zur Auswahl stehenden Optionen nach seinem Gusto selber anwählen kann. Damit kann dann nämlich jeder glücklich werden. Bei jeder anderen Festlegung guckt immer eine Gruppe in die Röhre.

Und, ja: Ich stimme Oo zu, das viel häufiger die Anwender gefragt werden sollten was sie wie umgesetzt haben möchten, und nicht unbedingt ein Entscheidungsgremium im CTC (dann kann nämlich das rauskommen, was diesen Thread überhaupt erst ausgelöst hat). Immerhin dürften wir die größte RF1000 Community im Netz sein, und somit eine nicht unerhebliche Anzahl an Nutzermeinungen wiedergeben.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
RFrank
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 163
Registriert: Do 13. Nov 2014, 08:55
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 57 times
Been thanked: 9 times

Re: Abstimmung: Geschwindigkeit über die manuellen Tasten

Beitrag von RFrank »

Hallo RF1000
RF1000 hat geschrieben: - Im "Position Z" Menü gibt es diese Umschaltung auch, dort ist "50 mm" aber nicht vorhanden, dafür kommt "0.1 mm" dazu. Die Einstellung vom "Position Z" Menü gilt auch für die Rauf/Runter Hardware Taster, wenn das "Position Z" Menü nicht angezeigt wird.
Wo findet man die Erklärung zum "Position Z" Menü?
Ist der einstellbare Wert (µm) der Wert, um den die Achse per Tastendruck verfahren werden kann (hatte gedacht es wäre vielleicht ein Offset)?

Gibt es eine Möglichkeit das Display im derzeitigen Menü bleibend zumachen, bei Feinjustierungen wechselt das Menü schnell zurück und man muss sich wieder zum Untermenü durchhangeln.

Schließe mich B an.

Gruß Frank
RF1k_1: Erhöh.+Verl. Kabelk. (2G), NOT-AUS (Reset), Opt. Z-Endschalter, Einhausung, Aludruckfräspl.
RF1k_2: Erhöh. Kabelk., 2x Motorkühlung, Lüfterplatine, 2xY, X-,Y-Gegenlager, magn. Alupl. mit Metallauflage, 2x E3D V6 (L 3mm, R 1,75mm)
RF1000
Developer
Developer
Beiträge: 340
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 16:31
Has thanked: 40 times
Been thanked: 80 times

Re: Abstimmung: Geschwindigkeit über die manuellen Tasten

Beitrag von RF1000 »

RFrank hat geschrieben:
RF1000 hat geschrieben: - Im "Position Z" Menü gibt es diese Umschaltung auch, dort ist "50 mm" aber nicht vorhanden, dafür kommt "0.1 mm" dazu. Die Einstellung vom "Position Z" Menü gilt auch für die Rauf/Runter Hardware Taster, wenn das "Position Z" Menü nicht angezeigt wird.
Wo findet man die Erklärung zum "Position Z" Menü?
Ist der einstellbare Wert (µm) der Wert, um den die Achse per Tastendruck verfahren werden kann (hatte gedacht es wäre vielleicht ein Offset)?
Ja, wenn du im "Position X" / "Position Y" / "Position Z" Menü bist und über die Rauf/Runter Taster die jeweilige Achse bewegst, dann fährt jeder Tastendruck um x Schritte, wobei x beim Ansatz B ja wählbar ist. Die Rauf/Runter Taster verhalten sich also ziemlich genau so, wie die Steuerelemente im "Manual Control" Tab vom Repetier-Host.

RFrank hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit das Display im derzeitigen Menü bleibend zumachen, bei Feinjustierungen wechselt das Menü schnell zurück und man muss sich wieder zum Untermenü durchhangeln.
In der Configuration.h kannst du UI_PRINT_AUTORETURN_TO_MENU_AFTER bzw. UI_MILL_AUTORETURN_TO_MENU_AFTER auf 0 stellen, dann bleibt die Firmware im aktuellen Untermenü und springt nie automatisch zurück zum Hauptbildschirm. Alternativ kannst du statt 0 auch einen höheren Wert als die 30000 [ms] eintragen, die jetzt (für den Betriebsmodus "Drucken") der Default sind.


mfG
RF1000
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Abstimmung: Geschwindigkeit über die manuellen Tasten

Beitrag von R3D3 »

JoBo hat geschrieben:@R3D3

die Herrschaften sind per PN angeschrieben. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass es die Möglichkeit erst seit gerade gibt.

JoBo
Oops... Danke, war mir nicht bewusst da sie bei mir bereits aktiv war. @Alle: sorry!
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Abstimmung: Geschwindigkeit über die manuellen Tasten

Beitrag von mhier »

Bin auch ganz klar für B!
Warum gibt es bei X/Y da aber keine 0.1mm-Einstellung? Die 50mm-Einstellung kann gerne dafür gestrichen werden... Im Fräsbetrieb sind die X- und Y- Achsen durchaus auch wichtig in der Präzision. Oder wäre die dann identisch mit Einzelschritt?
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
RF1000
Developer
Developer
Beiträge: 340
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 16:31
Has thanked: 40 times
Been thanked: 80 times

Re: Abstimmung: Geschwindigkeit über die manuellen Tasten

Beitrag von RF1000 »

mhier hat geschrieben: Warum gibt es bei X/Y da aber keine 0.1mm-Einstellung? Die 50mm-Einstellung kann gerne dafür gestrichen werden... Im Fräsbetrieb sind die X- und Y- Achsen durchaus auch wichtig in der Präzision. Oder wäre die dann identisch mit Einzelschritt?
Einzelschritt wäre ja "Single Steps" und damit möglich. Man könnte natürlich auch die Variation für alle Achsen gleich machen sodass alle 0.1 und 50 mm unterstützen. Beim Wechseln zwischen den Variationen muss man in dem Fall hat einmal mehr klicken (weil es eine Variation mehr gibt).


mfG
RF1000
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Abstimmung: Geschwindigkeit über die manuellen Tasten

Beitrag von mhier »

So viel Englisch kann ich noch :-) Was ich meinte ist, ob in X/Y ein Einzelschritt eh schon nur noch 0.1mm sind (hab ich grad nicht im Kopf, aber ich glaube weniger?). Wenn nicht, kann ja die 0.1er Einstellung auch in X und Y Sinn machen. Die 50mm-Einstellung wäre m.E. generell eher verzichtbar, wenn man so schnell vorwärts will, kann man ja die Fast Einstellung nehmen.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“