GCODE Druck fortsetzen

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
KASA
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 61
Registriert: Do 22. Okt 2015, 14:35
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times

GCODE Druck fortsetzen

Beitrag von KASA »

Wisst ihr mit welchem G-Code man einen mit M3070 S1 pausierten Druck fortsetzen kann?
Ist das M24? Oder gilt das nur bei Drucken von SD-Karten?
Immer eine Handbreit Filament im Extruder!

Mk8-Ritzel, Schleppkettenerhöhung, neuer Z-Endschalter, Fräserumbau, bald 500mW-Laser?
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: GCODE Druck fortsetzen

Beitrag von JoBo »

Schau mal hier, wofür der M3070 steht: http://www.rf1000.de/wiki/index.php/GCodes

Ich würde stattdessen den M3071 verwenden, steht auch dort beschrieben.

Gruß
JoBo
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 54 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: GCODE Druck fortsetzen

Beitrag von riu »

Hallo KASA.

Hast Du hier schon mal reingeschnuppert? G-Code-Verzeichnis

Lieben Gruß,
Udo
KASA
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 61
Registriert: Do 22. Okt 2015, 14:35
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times

Re: GCODE Druck fortsetzen

Beitrag von KASA »

Ja, dort habe ich geschaut, aber nichts gefunden... Ich wollte eigentlich ein Skript für RepetierHost schreiben, mit dem ich den Drucker während dem Druck neu kalibrieren kann:
_______________________________________

M401 ; speichere Koordinaten

M300 S440 P500 ; Piepston

G28 ; Homing

G4 S1 ; warte

M402 ; Zurück zu gespeicherten Koordinaten
M400 ;

__________________________________________

Muss davor ein Pause-GCode?
Oder wie würde sich der Drucker verhalten wenn cih diesen G-Code so während dem Druck starten würde?
Immer eine Handbreit Filament im Extruder!

Mk8-Ritzel, Schleppkettenerhöhung, neuer Z-Endschalter, Fräserumbau, bald 500mW-Laser?
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: GCODE Druck fortsetzen

Beitrag von JoBo »

Na, du hast es doch eigentlich schon beschrieben:

1. Koordinaten werden gespeichert
2. Kammerton "A" eine halbe Sekunde lang
3. X, Y, Z Null werden angefahren (was ich im Druck für keine gute Idee halte...)
4. Warte 1 Sekunde
5. Fahre zu den gespeicherten Koordinaten
6. Warte bis alle gepufferten Befehle abgearbeitet sind

JoBo

PS: Wo willst du pausieren?
KASA
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 61
Registriert: Do 22. Okt 2015, 14:35
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times

Re: GCODE Druck fortsetzen

Beitrag von KASA »

Ooooooooh...
Also nur die X und die Y Achse Homen:

G28 X Y

Gibt es dann noch Probleme?

Ich will einfach während dem Druck den Drucker neu kalibrieren.
Immer eine Handbreit Filament im Extruder!

Mk8-Ritzel, Schleppkettenerhöhung, neuer Z-Endschalter, Fräserumbau, bald 500mW-Laser?
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: GCODE Druck fortsetzen

Beitrag von JoBo »

Ich sehe auf Anhieb keinen Grund warun das nicht gehen sollte. Mir erschliesst sich allerdings nicht ganz der Sinn, es sei denn, du möchtest sehen, ob es bei der Aktion einen Versatz in X oder Y gibt.

Jobo
Benutzeravatar
JoBo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 448
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:30
Has thanked: 15 times
Been thanked: 59 times

Re: GCODE Druck fortsetzen

Beitrag von JoBo »

Du solltest vielleicht noch einen M400 an die erste stelle setzen, damit die Koordinaten, die du speichern möchest auch sicher angefahren worden sind.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: GCODE Druck fortsetzen

Beitrag von rf1k_mjh11 »

KASA,

Das meiste ist hier schon gesagt. Nur, was meinst du mit "während dem Druck den Drucker neu kalibrieren"?
Willst du die Achsen kalibrieren, wie Jobo vermutet, oder den Extruder, die Temperatur?

Falls du dimensionale Ungereimtheiten schon einmal gesehen hast und da Probleme vermutest, solltest du die Leichtgängigkeit in X und Y und die Riemenspannung prüfen. Ebenso den festen Sitz des Ritzels auf der Motorwelle.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: GCODE Druck fortsetzen

Beitrag von Zaldo »

JoBo hat geschrieben:(was ich im Druck für keine gute Idee halte...)
Jep, Z-Home mit einem Objekt im Bauraum ist ne ganz doofe Idee, gibt zwei hässliche Geräusche:

1) Grrrrrrrrrrrrrrrrrr
2) Knack
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“