RF 1000 Verbindungsprobleme

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
X4r3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 145
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:04
Has thanked: 5 times
Been thanked: 48 times

Re: RF 1000 Verbindungsprobleme

Beitrag von X4r3 »

Firmware V RF.01.11 runterladen, Configuration.h mit einem Texteditor öffnen, z.b. Notepad++, Zeile 58 #define EEPROM_MODE z.b. auf 43 setzen und Datei abspeichern. Repetier.ino mit Arduino v 1.6.5 öffnen und anschließend auf dem Drucker überspielen.

Ahja wenn keine Verbdinung mit Repetierhost o.ä Zustande kommt stimmt die Baudrate nicht überein. Nur mit übereinstimmende Baudrate bekommt man eine Verbindung.
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
▐►►► X4r3's RF1000 ◄◄◄▌
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: RF 1000 Verbindungsprobleme

Beitrag von rf1k_mjh11 »

calmato67,

In dem Thread von mir (dass du zitiert hast) steht sicher irgend was über diese EEPROM Geschichte.

Ein EEPROM ist ein spezieller Speicher, der auch ohne Strom sich Sachen merkt.
Die Firmware ist standardmäßig so ausgelegt, dass immer die bereits gespeicherten Werte genommen werden, egal was die Configuration.h sagt. Um dieses Standardverhalten zu ändern, muss die Firmware eine Diskrepanz beim allerersten Byte feststellen. Erst dann werden die EEPROM Werte durch jene aus der Configuration.h überschrieben.
EEPROM Mode
For easy configuration, the default settings enable parameter storage in EEPROM.
This means, after the first upload many variables can only be changed using the special
M commands as described in the documentation. Changing these values in the configuration.h
file has no effect. Parameters overriden by EEPROM settings are calibartion values, extruder
values except thermistor tables and some other parameter likely to change during usage
like advance steps or ops mode.
To override EEPROM settings with config settings, set EEPROM_MODE 0
Dieses erste Byte ist der Wert der unter "EEPROM_MODE" geschrieben steht. Bei einer bisher 'jungfräulichen' EEPROM-Configuration steht dort "0" (siehe Configuration.h - suche nach "EEPROM_MODE").
Dort sollte man (unter #define EEPROM_MODE ? ) einen Wert ungleich "0" hinschreiben (z.B. "1"). Damit werden gewissen Werte, unter Anderem die Kalibrierungswerte, neu aus der Conf_.h übernommen.
Hat man schon einmal EEPROM-Werte per Conf_.h geändert, und möchte diese später wieder ändern, muss man den Wert nochmals ändern (z.B. auf "2" oder wieder auf "0").

Ich hoffe die EEPROM Geschichte etwas verständlicher gemacht zu haben.

Man kann sich die im EEPROM gespeicherten Werte auch per GCode-Befehl ausspucken lassen. Siehe GCode-Wiki.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
calmato67
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 38
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 13:11
Has thanked: 4 times

Re: RF 1000 Verbindungsprobleme

Beitrag von calmato67 »

Jaja, gelesen, nicht verstanden und dann vergessen, mein Fehler.

Nun klappt es aber :) nochmals vielen Dank!

Ganz verstehen tue ich das mit dem EEPROM aber noch nicht, kennt jemand eine Seite in der das erklärt wird?
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 55 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: RF 1000 Verbindungsprobleme

Beitrag von riu »

Hallo Calmato X4r3 meint du sollst deinen EEPROM_MODE Wert um eins z.B. erhöhen.

Also wenn Du #define EEPROM_MODE 1 hast mach #define EEPROM_MODE 2 draus etc.

Dann speichern, neu kompilieren und auf den Drucker schubsen.

Lieben Gruß,
Udo
calmato67
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 38
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 13:11
Has thanked: 4 times

Re: RF 1000 Verbindungsprobleme

Beitrag von calmato67 »

Das habe ich ja auch gemacht und es klappt nun
(bei mir ist der Wert nun auf 121)

Ich meine was Allgemeines über EEPROM, das klingt so als ob es das nicht nur beim RF1000 gibt
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: RF 1000 Verbindungsprobleme

Beitrag von Oo »

calmato67 hat geschrieben:Jaja, gelesen, nicht verstanden und dann vergessen, mein Fehler.

Nun klappt es aber :) nochmals vielen Dank!

Ganz verstehen tue ich das mit dem EEPROM aber noch nicht, kennt jemand eine Seite in der das erklärt wird?
Hier mal ein Auszug: EEPROM

Electrically Erasable Programmable Read Only Memory") - elektrisch löschbarer, programmierbarer Nur-Lese-Speicher.

Wenn es dich mehr interessiert: http://www.mikrocontroller.net/articles/Speicher#EEPROM
RFrank
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 163
Registriert: Do 13. Nov 2014, 08:55
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 57 times
Been thanked: 9 times

Re: RF 1000 Verbindungsprobleme

Beitrag von RFrank »

Hallo calamato67

Den gleichen Fehler habe ich auch beobachtet, nach Änderung des Übersetzungsverhältnisses ging der Extrudermotor nicht mehr über Hand oder Program zu steuern.
Einfach den Faktor 8,75 durch 7 ersetzen, dann geht es.
Warum dieser Fehler auftritt ist mir völlig unklar.

Gruß Frank
RF1k_1: Erhöh.+Verl. Kabelk. (2G), NOT-AUS (Reset), Opt. Z-Endschalter, Einhausung, Aludruckfräspl.
RF1k_2: Erhöh. Kabelk., 2x Motorkühlung, Lüfterplatine, 2xY, X-,Y-Gegenlager, magn. Alupl. mit Metallauflage, 2x E3D V6 (L 3mm, R 1,75mm)
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: RF 1000 Verbindungsprobleme - DezimalPUNKT

Beitrag von rf1k_mjh11 »

RFrank,

Du bist damit scheinbar in dieselbe Falle gestolpert, wie schon viele (hier oder hier).
RFrank hat geschrieben:.... Einfach den Faktor 8,75 durch 7 ersetzen, dann geht es. ....
Der Fehler liegt am Komma. Wenn du dort 8.75 hinschreibst, müsste es wieder gehen.

Die Firmware benötigt garantiert bei Dezimalzahlen den Punkt, nicht das Komma.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
RFrank
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 163
Registriert: Do 13. Nov 2014, 08:55
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 57 times
Been thanked: 9 times

Re: RF 1000 Verbindungsprobleme

Beitrag von RFrank »

Hallo rf1k:mjh11

Ich denke nicht das es am Komma lag. Im Original ist die 8.75, diese habe ich mit einem Faktor und Divisor multipliziert.
Zufälligerweise ergab das Ganze ein Ergebnis von 7, daher tauschte diesen Faktor nur aus und alles war okay.
Vielleicht hast du aber Recht.
Gruß Frank
RF1k_1: Erhöh.+Verl. Kabelk. (2G), NOT-AUS (Reset), Opt. Z-Endschalter, Einhausung, Aludruckfräspl.
RF1k_2: Erhöh. Kabelk., 2x Motorkühlung, Lüfterplatine, 2xY, X-,Y-Gegenlager, magn. Alupl. mit Metallauflage, 2x E3D V6 (L 3mm, R 1,75mm)
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“