Temperaturen in 5-Grad-Schritten einstellen

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
StarTony
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:15
Wohnort: Lenggries
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Temperaturen in 5-Grad-Schritten einstellen

Beitrag von StarTony »

Auch genervt, dass sich die Temperaturen von Bett & Extruder am Drucker-Bedienfeld nur in langsamen, praxisfremden 1-Grad-Schritten einstellen lassen? Eine kleine Modifikation der Firmware schafft Abhilfe. Dazu den Reiter "ui.cpp" anwählen und folgende Zeilen modifizieren, speichern, kompilieren, hochladen. Die Zeilennummern beziehen sich auf FW-Version 01.11. Wie immer: Keine Gewähr und Haftung; wer sich nicht mit der Arduino-Umgebung und dem Updateprozess des RFx000 auskennt lieber nix verändern. Ach ja: Kriegt das auch jemand für den "Speed Multiplier" (globale Geschwindigkeitsanpassung) hin? Wäre prima.

2880 tmp+=increment*5;
2881 if(tmp==5) tmp = UI_SET_MIN_HEATED_BED_TEMP;
...
2893 tmp+=increment*5;
2894 if(tmp==5) tmp = UI_SET_MIN_EXTRUDER_TEMP;
...
2904 tmp+=increment*5;
2905 if(tmp==5) tmp = UI_SET_MIN_EXTRUDER_TEMP;
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 52 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Temperaturen in 5-Grad-Schritten einstellen

Beitrag von riu »

Hallo Tony.

Keine schlechte Idee. Das ist für die Leute die von SD Karte drucken bestimmt eine Erleichterung. Ich drucke über USB mit S3D oder Repetier. Da gebe ich die Zieltemperatur ein und drücke Return. Da macht es keinen Unterschied aber das ist dennoch eine gute Idee.

Vielleicht sollte man die Variable "increment" mit 5 anstatt 1 belegen. Dann ändert man nur an einer Stelle, vorausgesetzt increment wird nicht woanders auch benutzt, wo die 5 dann wieder "unbrauchbar" ist.

Liebe Grüße,
Udo
StarTony
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:15
Wohnort: Lenggries
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: Temperaturen in 5-Grad-Schritten einstellen

Beitrag von StarTony »

Global "increment" ändern: Das war auch mein erster Gedanke, hat aber irgendwie nicht funktioniert :/ Die Methode hier geht und was geht ist gut :D
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Temperaturen in 5-Grad-Schritten einstellen

Beitrag von RAU »

StarTony hat geschrieben:Global "increment" ändern: Das war auch mein erster Gedanke, hat aber irgendwie nicht funktioniert :/ Die Methode hier geht und was geht ist gut :D
Welche Methode geht?

Edit: Ah sorry, habs jetzt verstanden. Der erste Beitrag war nciht die Frage sondern die Lösung ;)
Ich würde das dann auf "2" stellen, halbiert immerhin die Einstellzeit und ist nicht ganz so grob.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Temperaturen in 5-Grad-Schritten einstellen

Beitrag von RAU »

StarTony hat geschrieben:den Reiter "ui.cpp" anwählen und folgende Zeilen modifizieren, speichern, kompilieren, hochladen. Die Zeilennummern beziehen sich auf FW-Version 01.11. Wie immer: Keine Gewähr und Haftung; wer sich nicht mit der Arduino-Umgebung und dem Updateprozess des RFx000 auskennt lieber nix verändern.

2880 tmp+=increment*5;
2881 if(tmp==5) tmp = UI_SET_MIN_HEATED_BED_TEMP;
...
2893 tmp+=increment*5;
2894 if(tmp==5) tmp = UI_SET_MIN_EXTRUDER_TEMP;
...
2904 tmp+=increment*5;
2905 if(tmp==5) tmp = UI_SET_MIN_EXTRUDER_TEMP;
Da mein Drucker wegen Umbau ausnahmsweise gerade am Computer steht und zu nichts weiter zu gebrauchen ist, habe ich das direkt ausprobiert.
Ergebnis: :good:

Bei der 0.91.59 sind es die Zeilen 2661 bis 2685.
StarTony
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:15
Wohnort: Lenggries
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times
Kontaktdaten:

Re: Temperaturen in 5-Grad-Schritten einstellen

Beitrag von StarTony »

In der Development-FW 1.15 sind es folgende Zeilen:
2886/2887
2899/2900
2910/2911
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“