Probleme mit RF.01.11

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
mrtaco
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Dez 2015, 00:26

Probleme mit RF.01.11

Beitrag von mrtaco »

1.Problem

Extrem laute Geräusch Entwickelung.
Willkürlich wird der in manchen Positionen Extrem laut.
Dachte es wäre die Postion selber daher habe ich bei einer Lauten Position denn Drucker neu gestartet und ihn wieder exakt in die selbe Position gefahren. Und es gab keine Geräusche.
Anscheinend ist er bei manchen Positionen total laut wenn er mal Lust hat :-)

Beim


2 Problem. alle 3 drucke haben denn selben g code.

Der erste Druckversuch hat normal gestartet ca bei 80% hat er einfach aufgehört ist ca 1cm hoch gefahren und hat versucht in der Luft zu drucken.
Der zweite Druckversuch hat normal gestartet ca bei 30% fährt der Druckkopf ca 50 mm runter und und versucht in dem Modell zu drucken, natürlich stößt er dann gegen das Modell (siehe Bild)

Dritter Druckversuch bei ca 10% fährt der Drucker 4mm runter und will wieder im Modell drucken (siehe Bilder)

Benutze Simplify3D
Rf1000 mit RF.01.11

3 Problem
Head bed scan funktioniert nicht mehr.


Habe kleinere Objekte versucht zu drucken.
Dort habe ich nicht das Problem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Probleme mit RF.01.11

Beitrag von Digibike »

Druckst du per USB oder über SD?
GCode schonmal in der besagten Region angeschaut?

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Probleme mit RF.01.11

Beitrag von Zaldo »

Zu 2 richt für mich ganz schwer nach http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=58&t=599
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Probleme mit RF.01.11

Beitrag von Digibike »

Deshalb fragte ich ja auch, wie er druckt... :zwinkern:
Das hat er nämlich leider nicht verraten...

Falls du das liest, mrtaco und wie vermutet, über USB-Verbindung drucken solltest, dann versuch mal folgendes:
Speicher den Gcode auf Festplatte oder SD-Karte ab. Schließe Simplify und öffne Reptier Host und klicke oben links verbinden an.
Nun ist Reptier mit dem Drucker verbunden.
Dort oben auf Öffnen gehen und den abgespeicherten Gcode auswählen. Danach auf Drucken gehen und beobachten.

Was genau die Ursache ist, können wir dir hier nicht sagen, aber irgendwie ist die Verbindung zwischen Simplify und RF1000
nicht wirklich stabil... Interessanterweise ist es bei Makerbot und Ultimaker wohl genau andersrum - dort zickt Reptier immer
wieder rum... Da scheinen ein paar Firmware-technische besonderheiten sowohl bei dem einen als auch bei dem anderen
zu kollidieren - hilft dir jetzt erstmal aber nichts... Falls du überhaupt über USB druckst - wie gesagt, wir vermuten das anhand
der Schilderung und der Erwähnung von Simplify als Slicer...

Ach, noch etwas: Vermeide während des USB Drucks jegliche aktionen die Betriebssystemseitig den USB-Port stören könnten
(Schlafmodus, Hintergrundprogramme etc...). Die führen ebenfalls zu solchen Problemen... Weshalb einige über Raspberry
drucken - da ist alles außen vor, der kleine ackert den Gcode ab und gut...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
mrtaco
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Dez 2015, 00:26

Re: Probleme mit RF.01.11

Beitrag von mrtaco »

Wow ich bin immer wieder verblüfft wie schnell einen Hier geantwortet wird.

Ich Drucke per SD karte.
Habe das Problem versucht zu lokalisieren bzw habe mir 1 Stunde ein druck angeschaut bis es zum Fehler kam.
Ich habe mein Retraction werte auf:
Retraction Distance= 2mm
Retraction Vertical Lift auf 2 mm

Er fährt also jedes mal hoch um keine Fäden zu ziehen.
Problem es kommt anscheinend vor das er korrekt hoch fährt aber dann zu einer Unlogischen Position springt.
Entweder höher dannn druckt er in der luft.
Oder sehr weit unten und dann ist er im Modell :-)
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Probleme mit RF.01.11

Beitrag von Zaldo »

Versuch doch mal ob das Problem auch auftritt wenn Du Vertical lift ausschaltest. Ein anderer ansatz wäre noch eine andere SD Karte (anderer Hersteller). Evtl ist die Karte nicht in Ordnung oder (falls es nicht die originalkarte ist) es gibt Kompatibilitätsprobleme zwischen Karte und Drucker (hatten wir hier auch schon mal)
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
mrtaco
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Dez 2015, 00:26

Re: Probleme mit RF.01.11

Beitrag von mrtaco »

Es ist die Original Karte. dieser Fehler ist erst in der neuen FW aufgetreten:-(
Habe jetzt einen großen druck gestartet, ohne Vertical lift, um zu schauen ob es wirklich daran liegt.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“