Neue Firmware für RF1000 und RF2000 (RF.01.10)

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
RF1000
Developer
Developer
Beiträge: 340
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 16:31
Has thanked: 40 times
Been thanked: 80 times

Neue Firmware für RF1000 und RF2000 (RF.01.10)

Beitrag von RF1000 »

Hallo,


wir haben heute die neue Version der Firmware auf GitHub hochgeladen. Diese meldet sich als "RF.01.10" und kann sowohl für den RF1000 als auch für den RF2000 kompiliert werden.
Die RF1000 Variante unterstützt wie gehabt den Druck- und den Fräsmodus.
Beim RF2000 wird vorerst nur der Druckmodus unterstützt, der Fräsmodus ist in der Firmware zwar natürlich auch vorhanden aber wird erst offiziell freigegeben, wenn auch die entsprechenden Erweiterungssets für den RF2000 verfügbar sind.

Der Inhalt der Ordner "RF1000" und "RF2000" ist identisch, außer dass in der Configuration.h der Druckertyp im Ordner "RF1000" auf "RF1000" voreingestellt ist und im Ordner "RF2000" auf "RF2000". Damit kann sich jeder die für seinen Drucker passende Firmware kompilieren, ohne die Sourcen anfassen zu müssen.

Mit diesem Update sind der Development und der Master Stand der Firmware erst einmal identisch.
Nähere Informationen gibt es wie immer im Change Log.


mfG
RF1000
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 55 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Neue Firmware für RF1000 und RF2000 (RF.01.10)

Beitrag von riu »

Vielen Dank für die Info RF1000. Btw: Ein Link zum Changelog wäre fein gewesen. :tiptop:

Liebe Grüße,
Udo
RF1000
Developer
Developer
Beiträge: 340
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 16:31
Has thanked: 40 times
Been thanked: 80 times

Re: Neue Firmware für RF1000 und RF2000 (RF.01.10)

Beitrag von RF1000 »

Der neue Master Stand liegt hier:

https://github.com/RF1000/Repetier-Firmware

Das dazugehörige Change hier:

https://github.com/RF1000/Repetier-Firm ... ngelog.txt


mfG
RF1000
Benutzeravatar
X4r3
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 145
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:04
Has thanked: 5 times
Been thanked: 48 times

Re: Neue Firmware für RF1000 und RF2000 (RF.01.10)

Beitrag von X4r3 »

Funktioniert bei jemanden das Hochladen der neuen Firmware per Arduino 1.6.5?:

Code: Alles auswählen

In file included from Repetier.h:152:0,
                 from Commands.cpp:19:
Printer.h: In static member function 'static bool Printer::isZMinEndstopHit()':
Printer.h:652: error: 'operatingMode' was not declared in this scope
    if( operatingMode == OPERATING_MODE_PRINT )
        ^
Printer.h:684: error: 'MINIMAL_Z_ENDSTOP_MAX_TO_MIN_STEPS' was not declared in this scope
    if( stepsSinceZMaxEndstop && stepsSinceZMaxEndstop > MINIMAL_Z_ENDSTOP_MAX_TO_MIN_STEPS )
                                                         ^
Printer.h:699: error: 'Z_ENDSTOP_MIN_TO_MAX_INITIAL_STEPS' was not declared in this scope
    stepsSinceZMinEndstop = Z_ENDSTOP_MIN_TO_MAX_INITIAL_STEPS;
                            ^
Printer.h: In static member function 'static bool Printer::isZMaxEndstopHit()':
Printer.h:751: error: 'operatingMode' was not declared in this scope
    if( operatingMode == OPERATING_MODE_MILL )
        ^
Printer.h:783: error: 'MINIMAL_Z_ENDSTOP_MIN_TO_MAX_STEPS' was not declared in this scope
    if( stepsSinceZMinEndstop && stepsSinceZMinEndstop < MINIMAL_Z_ENDSTOP_MIN_TO_MAX_STEPS )
                                                         ^
Printer.h:801: error: 'Z_ENDSTOP_MAX_TO_MIN_INITIAL_STEPS' was not declared in this scope
    stepsSinceZMaxEndstop = Z_ENDSTOP_MAX_TO_MIN_INITIAL_STEPS;
                            ^
'operatingMode' was not declared in this scope

Edit: Ahja, habe in der RF1000.h #define FEATURE_MILLING_MODE auf 0 gesetzt. Mit 1 funktioniert's.
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
▐►►► X4r3's RF1000 ◄◄◄▌
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
3D-Doodler
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 36
Registriert: Do 13. Aug 2015, 15:45
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times

Re: Neue Firmware für RF1000 und RF2000 (RF.01.10)

Beitrag von 3D-Doodler »

Moin zusammen,

folgende Zeilen im Change Log ließen mich hoffen, dass die Kommunikationsprobleme mit Simplify3D endlich gelöst sind:

40 - The actual calculation of the z-compensation is done with less blocking of interrupts.

41 - This modification should eliminate seldom communication errors (and as a result, short stops of the printing process) which could have occurred with previous versions.


Ich habe das natürlich gleich ausprobiert und musste feststellen, dass sich an diesem Problem leider nichts geändert hat.
Außerdem vernahm ich ein seltsames Brummen, das sich beim Verfahren der Y-Achse leicht veränderte aber beunruhigend laut war.

Ich habe jetzt die V 0.91.48 wieder drauf und trage weiterhin die Daten per SD-Karte zum Drucker.

Viele Grüße
Ralf

PS: Mit Arduino 1.6.5 hochgeladen.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Neue Firmware für RF1000 und RF2000 (RF.01.10)

Beitrag von mhier »

Benutzt hier jemand Linux? Wenn ich die Firmware per git auschecke, werden sehr viele Dateien anscheinend mit CRLF line ending ausgecheckt. Entsprechend gibt mir git status viele Modifikationen. Ist im Moment erstmal kein großes Problem, wenn ich aber Änderungen vornehmen möchte, bedeutet das unweigerlich einen riesen Haufen Konflikte beim nächsten Update. Das Phänomen ist erstaunlicherweise Unabhängig von meiner Einstellung core.autocrlf in git. Sind die CRLFs vielleicht im Repository schon drin?

PS: Bei mir baut die Firmware problemlos, hochladen mach ich über den Repetier-Server.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
R3D3
Developer
Developer
Beiträge: 473
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 13:41
Wohnort: München
Has thanked: 28 times
Been thanked: 54 times

Re: Neue Firmware für RF1000 und RF2000 (RF.01.10)

Beitrag von R3D3 »

3D-Doodler hat geschrieben:Moin zusammen,

[....]
Außerdem vernahm ich ein seltsames Brummen, das sich beim Verfahren der Y-Achse leicht veränderte aber beunruhigend laut war.

Ich habe jetzt die V 0.91.48 wieder drauf und trage weiterhin die Daten per SD-Karte zum Drucker.

Viele Grüße
Ralf

PS: Mit Arduino 1.6.5 hochgeladen.
Kannst du die Quelle des Brummens näher einkreisen? Etwa der z-Spindelmotor? Die z-Bewegungssteuerung hat sich ja wohl geändert...

Hab ebenfalls noch die 0.91.48 drauf, allerdings wegen Dual Extruder in (m)einer angepassten Form von Husky's Dual-Version. Müsste ähnliche Änderungen ebenso in der RF.01.10 machen, aber angesichts der noch offenen Fragen glaube ich, dass ich noch warte bis weitere prinzipielle Erfahrungen vorhanden sind... :S
Schönen Gruß - R3D3 :victory:

RF1000 | 0.91.48dual | RH 1.6.2 | plus noch:
- Z-Endschalter "+", Not-Aus, Erhöhte X-Schleppkette
- Dual Extruder; angepasste Einhausung; Boardkühlung,
- Dauerdruckplatte, Extrudermotorlüfter
RF1000
Developer
Developer
Beiträge: 340
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 16:31
Has thanked: 40 times
Been thanked: 80 times

Re: Neue Firmware für RF1000 und RF2000 (RF.01.10)

Beitrag von RF1000 »

3D-Doodler hat geschrieben: 40 - The actual calculation of the z-compensation is done with less blocking of interrupts.

41 - This modification should eliminate seldom communication errors (and as a result, short stops of the printing process) which could have occurred with previous versions.

Diese Änderung gibt es im Development-Zweig ja schon seit der V 0.91.49. Im Thread zum Simplify3D Thema konnten wir dieses Verhalten leider nicht weiter eingrenzen, von daher ist in der Version RF.01.10 wahrscheinlich noch nichts enthalten, was an diesem Thema etwas geändert hätte.


mfG
RF1000
Benutzeravatar
shaddi
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 64
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 13:18
Has thanked: 10 times
Been thanked: 4 times

Re: Neue Firmware für RF1000 und RF2000 (RF.01.10)

Beitrag von shaddi »

mhier hat geschrieben:Benutzt hier jemand Linux? Wenn ich die Firmware per git auschecke, werden sehr viele Dateien anscheinend mit CRLF line ending ausgecheckt. Entsprechend gibt mir git status viele Modifikationen.
Ja, das war leider immer schon so. Die arbeiten scheinbar mit Windows und einem miesen Editor. Die Files die C nicht angefasst hat, waren in Ordnung und der Rest mit CRLF...
3D-Doodler
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 36
Registriert: Do 13. Aug 2015, 15:45
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times

Re: Neue Firmware für RF1000 und RF2000 (RF.01.10)

Beitrag von 3D-Doodler »

R3D3 hat geschrieben:Kannst du die Quelle des Brummens näher einkreisen? Etwa der z-Spindelmotor? Die z-Bewegungssteuerung hat sich ja wohl geändert...
... leider nicht (mehr), ich habe jetzt die FW 0.91.48 wieder drauf. Ich denke aber es lag am y-Motor.

Gruß, Ralf
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“