Alu-Schiene X-Achse

Hier könnt Ihr Probleme und Modifikationen oder Fragen rund um das Gehäuse des RF2000 behandeln.
Antworten
Jimi
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Jan 2021, 18:53
Wohnort: Münster (Hessen)
Has thanked: 2 times

Alu-Schiene X-Achse

Beitrag von Jimi »

Hallo,

ich habe meinen RF2000 auf E3D-V6 Hotend umgebaut und suche im Moment nach einer vernünftigen Lösung für einen Bauteil-Kühler. Hat das markierte Teil schon mal jemand rausgesägt? Ich will den Drucker definitiv nicht als Fräse benutzen und der RF2000 V2 hat das Teil ja auch nicht wenn ich das richtig sehe. Hat da jemand Erfahrung?

Gruß Hans
RF2000-X.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Alu-Schiene X-Achse

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Hans/Jimi,

Genau das haben einige hier im Forum schon gemacht (ich nicht). Wer das genau war, kann ich nicht mehr sagen (Christian/Digibike, glaube ich, war einer, allerdings bei einem RF1000).

Gesundheit!

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Alu-Schiene X-Achse

Beitrag von Digibike »

Richtig. Der 2.te war, wenn ich mich recht entsinne, Georg-AW, oder? Ist schon lange her. Sind halt beides RF1000 und beides Single (ok, bei mir ist der Aufbau mit kleinem Stepper, Getriebe und nur ein Stepper für 2 Hotends). Wesentlich entspannterer Zugriff auf Düse usw.. Wesentlich mehr Gestaltungsfreiheit um die/das Hotend(s) herum.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Alu-Schiene X-Achse

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Jimi,
der wahre Konstrukteur wird mit dem fertig was er hat. :coolbubble:
Ich würde mir es zweimal überlegen, den Steg zu entfernen.

Manche hier machen sich schon Gedanken, wie sie den Drucker auf panzern können.

So habe ich das Problem gelöst.
viewtopic.php?p=30195#p30195


LG AtlonXP
Jimi
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 17. Jan 2021, 18:53
Wohnort: Münster (Hessen)
Has thanked: 2 times

Re: Alu-Schiene X-Achse

Beitrag von Jimi »

[quote="AtlonXP"]Hallo Jimi,
der wahre Konstrukteur wird mit dem fertig was er hat. :coolbubble:

Jetzt hast du mir ein Wochenende mit Grübeln verschafft ;-)



So habe ich das Problem gelöst.
viewtopic.php?p=30195#p30195


Danke. Das werde ich mal genauer studieren.
Antworten

Zurück zu „Chassis“