Dual extruder mal als Single konfigurieren

Hier könnt Ihr Probleme und Modifikationen oder Fragen rund um das Gehäuse des RF2000 behandeln.
Antworten
NEUling
Donator
Donator
Beiträge: 77
Registriert: Di 13. Okt 2020, 08:21
Wohnort: Thüringen - Schmiedefeld am Rennsteig
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Dual extruder mal als Single konfigurieren

Beitrag von NEUling »

Hallo

Ich habe den RF2000 Dual und müsste jetzt was drucken, dass ein kleines Stück größer ist als der Druckbereich.

Nun sollte ich doch mit einer Konfiguration als Single Extruder noch breiter drucken können- oder?

Hat da mal jemand von euch die Werte aus den Druckraumeinstellungen für mich?
...dann kann ich mir ja ein 2. Druckerprofil damit anlegen


Danke
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Dual extruder mal als Single konfigurieren

Beitrag von AtlonXP »

Hallo NEUling,
ich gratulier zu deiner Schweinchen Rosa Farbe.
Irgendjemand muss ja meinen Webspace bezahlen…

Das was du vorhast, geht natürlich vom Prinzip her.
Leider musst du dafür dein Hot End und vermutlich auch deinen zweiten Stepper abbauen.
In der FW muss der zweite Extruder abgemeldet werden.
Dazu muss man die FW neu flaschen…
Erst danach hast du Platz, deinen X Achsen Weg zu Vergrößern.

Ich glaube nicht, dass wir im Druckermenü einfach so umschalten können.
Oder geht das?

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Dual extruder mal als Single konfigurieren

Beitrag von Digibike »

Soviel zur Theorie. Klar kannst du dann weiter fahren. Und logisch ist, dass der 2.te Extruder nicht auch die Position anfahren kann. Der Denkfehler ist nur der: Das eine ist die Anfahrbarkeit. Das andere ist die Mechanische Grenze - wenn es dir Lüfter abschert usw. nützt dir die Theoretische Anfahrbarkeit wohl wenig, oder?
Du könntest vielleicht die Grenzen entsprechend setzen und Dual so drucken (auf eigene Verantwortung)! Du teilst das Modell dann entsprechend und weißt die Linke Objekthälfte dem linken Extruder und die Rechte dem rechten Extruder zu. Wenn du das ganze noch nicht mit nem geraden Schnitt in der STL sondern Gezackt - der Slicer behandelt es ja als 2 Objekte, die im Prinzip nur Stumpf angebappt sind. Da wäre eine Gerade Schnittkante nur eine unnötige zusätzliche Schwächung. Eine Art künstlicher "Splitterbruch" entlang der gewünschten Teilung erhöht die Kontaktflächen ungemein.
Aber es gibt auch Stolperfallen: Deine Purge-Raupen werden im Slicer meist vom linken und rechten Rand eine bestimmte Strecke Richtung Gegenseite gemacht, nicht das es da dann etwas "Rumpelt" - Rumpeln ist zum einen nicht gut für manche Teile und zum anderen bedeutet das i.dr. Schrittverluste, was beim weiteren Modell, da ja nicht mehr die Position mechanisch "abgeglichen" wird - wurde ja vor der Raupe mit dem Homeing bereits gemacht..., etwas unschön wäre...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Dual extruder mal als Single konfigurieren

Beitrag von af0815 »

Ich habe hier einen RF2000V2 in der Single Konfiguration (mechanisch aber Dual).

Es geht eine Menge mehr. Links braucht man nicht berücksichtigen, das der Rechte Hotend auch die Null-Posoition anfahren kann und rechts umgekehrt. Mechanisch ist es nicht so eng wie man glaubt. Das entspricht fast den Raum des Single-Extruders. So um die 64mm sind es wegen dem 'Hutkrempen' - Effektes. Das heist man gewinnt in etwa 2x 32 mm an Freiraum OHNE mechanisch viel zu ändern.

Ich habe je nachdem wieviele Hotends ich montiert habe, die entsprechende Communityversion geflashed. Das geht schnell und einfach, wenn man etwas Übung hat.
NEUling
Donator
Donator
Beiträge: 77
Registriert: Di 13. Okt 2020, 08:21
Wohnort: Thüringen - Schmiedefeld am Rennsteig
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Re: Dual extruder mal als Single konfigurieren

Beitrag von NEUling »

Ah Okay- wusste ich doch, dass ich´s schonmal gelesen hatte- duuu warst das! ;o)

Ich habe gerade nochmal geschaut und mein Objekt ist 161mm breit- Mein Druckbereich ja doch aber mit 175mm angeben in der original Konfig mit den 2 Extrudern

Sollte das nicht passen oder is das dann nicht der Bereich den man drucken könnte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Dual extruder mal als Single konfigurieren

Beitrag von af0815 »

Aus der Community Software RF2000V2.h so um die Zeile 105
#if NUM_EXTRUDER == 2
#define X_MAX_LENGTH_PRINT 170 // [mm]
#else
#define X_MAX_LENGTH_PRINT 230 // [mm]
#endif // NUM_EXTRUDER == 2

#define X_MAX_LENGTH_MILL 200 // [mm]
#define Y_MAX_LENGTH 290 // [mm]
//RF2000 von Nibbels: ~194,86 -> PAUSE_Z_MAX_SPACING_MM großzügig einplanen
#define Z_MAX_LENGTH 185 // [mm]
Man sieht hier das es in der Software ein Grenze von 170 bei 2 Extrudern gibt.

2 Extruder : X170, Y290, Z185
1 Extruder: X230, Y290, Z185

Sollte beim kastrierten (Dual-> single) nur X210, Y290, Z185 sein. Ich habe gerade in meiner Konfiguration von Klipper hineingeschaut, weil dort habe ich mir die Grenzen mal selbst ausgelotet. Vorsicht also, wenn du in der X-Achse zu weit fährst nach dem Umstellen. Da kann der Schlitten hart anfahren.
NEUling
Donator
Donator
Beiträge: 77
Registriert: Di 13. Okt 2020, 08:21
Wohnort: Thüringen - Schmiedefeld am Rennsteig
Has thanked: 14 times
Been thanked: 4 times

Re: Dual extruder mal als Single konfigurieren

Beitrag von NEUling »

OkY

Ich habe MEINEN Fehler gefunden - Ich Dussel!

Ich hatte noch Brim aktiv und deswegen passte dass passende Teil nicht in den Slicer

...oh man
Antworten

Zurück zu „Chassis“