RF2000v2 - Einrichtung des Untertisches/Y-Platte (Druckbett leveln)

Hier könnt Ihr Probleme und Modifikationen oder Fragen rund um das Gehäuse des RF2000 behandeln.
Groger R.
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 18:35
Has thanked: 2 times

RF2000v2 - Einrichtung des Untertisches/Y-Platte (Druckbett leveln)

Beitrag von Groger R. »

Hallo RF-Community,

Mein 3D-Drucker: RF2000v2 - dual Extruder


Problem:
Ich bin gerade dabei mein Druckbett zu leveln/kalibrieren und habe beim messen mit der Fühlerlehre bemerkt, dass mein Druckbett hinten niedriger ist als vorne (abstand hinten konstant 0.2mm größer als vorne).
Übersicht_Druckbett.png
Wenn der Buckel in der Mitte des Druckbetts dazu kommt, kann ich den maximalen Unterschied vom Höchsten zum Niedrigsten Punkt
(max. 0.2mm / in meinem Fall 0.4mm) der Druckplatte nicht einhalten.
Übersicht_Druckbett_02.png
In der Bedienungsanleitung steht: "Passt der Abstand zwischen hinten und vorne nicht, muss der Untertisch vorsichtig ausgerichtet werden."
Es wird aber nicht beschrieben wie dies möglich ist (weder in der Bediehnungsanleitung noch in der Montageanleitung).


Frage:
1. Wie kann ich meinen Untertisch bzw. Y-Platte so ausrichten, dass sich mein Druckbett hinten um 0.2mm anhebt?
2. Kann man etwas gegen den Buckel in der Mitte machen?


MfG René
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: RF2000v2 - Einrichtung des Untertisches/Y-Platte (Druckbett leveln)

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo René,

Nachdem du ein RF200v2 hast, nehme ich an, du hast ein Alu-Bett plus Alu Abstandshalter, oder irre ich mich?

Ich habe einen RF1000 mit 'Barockfliese' (zitat Udo) und Kunststoff Abstandshalter. Auf ein ähnliches Problem hatte hier jemand im Forum die (meiner Meinung nach) geniale Idee, einfach etwas unter den Abstandshaltern bei zu legen. Der Vorschlag war damals Papier (ca. 0.1mm dick).

Du könntest also ebenfalls unter deinen Abstandshaltern was bei legen.

Meines Wissens kann man das Bett nur bezügliche einer seitlichen Neigung nivellieren (mittels Verdrehung der Gewindespindeln). Die Neigung vor/zurück ist konstruktiv vorgegeben.

Guten Rutsch und möge COVID-19 uns alle verschonen,

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: RF2000v2 - Einrichtung des Untertisches/Y-Platte (Druckbett leveln)

Beitrag von af0815 »

Ich würde das Bett einmal komplett entlasten bei den 4 Schrauben, dann wieder fixieren und dann nochmals messen. Wobei direkt messen muss man nicht, man kann das über den HBS machen und sich dann die Werte ansehen.

Wenn, würde ich mit Präzisionsunterlagscheiben, gibt es in 0.10 mm Dicke, das versuchen grundlegend auszugleichen. Die bleiben sicher stabil. den Rest wie die Bombierung lass einfach die Software ausgleichen.

Ich habe auch den RF2000V2 und mein Bett ist nicht 100% gerade, daber die Korrrektur bei der Communityversion als auch bei Klipper (je nach Geschmack) ist sehr gut und gleicht solche kleinen Abweichungen aus.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF2000v2 - Einrichtung des Untertisches/Y-Platte (Druckbett leveln)

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Groger R.,
Den Y- Tisch würde ich nicht anfassen.

Wenn du den mit Hilfe deiner Z Spindeln verdrehst,
verkannten die Spindeln und das allgemeine Spindelproblem wird verstärkt.

Ich empfehle dir wie rf1k_mjh11 schon empfohlen hat, das Ganze mit Unterlegscheiben zu machen.
Drucke dir welche aus ABS und setze diese zwischen Unterplatte und Befestigungsbolzen ein.
Wenn du die Unterlegscheiben etwas Modifiziert druckst, dann geben die ein wenig nach,
wenn du etwas Fester anziehen möchtest.
Somit hast du etwas Spielraum die Druckplatte einzurichten.

Mache einen HBS am besten mit kaltem Hot End, mit vorher gereinigter Düse, damit keine Kunststoffreste mit gemessen werden.
Warum so?

Dein V3 Hot End hat eine Nachlängung bei dem Erwärmen und es verlängert sich in den ersten 20ig Minuten.
Achtung dein Hot End ist vermutlich im kalten Zustand etwa um 0,2 mm Kürzer!
Benutze hier die Suchfunktion über „Nachlängung“.

Mit dem Befehl M3013 P1 kannst du dir deine Oberflächen Matrix ausgeben lassen.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF2000v2 - Einrichtung des Untertisches/Y-Platte (Druckbett leveln)

Beitrag von mhier »

Ich würde mir generell nicht zu viel Mühe damit geben. Der HBS ist genau dafür da, das zu korrigieren. Wenn der HBS und die Z-Kompensation perfekt arbeiten, gibt es für den Druck an sich im Grunde keinen Unterschied, ob dein Bett leicht schief oder perfekt waagerecht ist. Unzulänglichkeiten im HBS und in der Kompensation sind im Wesentlichen unabhängig davon, wie schief dein Bett ist, d.h. solange du es nicht schaffst, auf den HBS komplett zu verzichten, wirst du diese nicht los. Da wir alle den HBS wohl immer verwenden, kannst du diese Unzulänglichkeiten getrost vernachlässigen :-)

Es gibt einzig und allein ein Problem, warum das Bett nicht zu schief (oder uneben) sein sollte: Das gedruckte Teil wird eine ein klein wenig andere Form haben. Das ist aber in der Regel vernachlässigbar, da insbesondere große Druckteile sich doch immer ein wenig verziehen und du damit ohenhin keine Formen auf 0.2mm exakt hinbekommen wirst.

Der maximale Höhen-Unterschied dürfte doch beim RF2000(v2) sehr viel größer sein, als das was du da hast. Der bestimmt sich doch im Wesentlichen durch die maximale Überfahrbarkeit des Z-Schalters. 0.4mm sind aber auch für einen RF1000 noch gar kein Problem. Notfalls sehe ich eigentlich auch kein Problem, wenn die Matrix positiv wird, d.h. Teile des Bettes oberhalb von Z=0 liegen. Man darf dann eben nicht über dem Bett in Z homen oder ohne eingeschaltete Kompensation in geringer Höhe über das Bett fahren. Beides sollte man ohnehin einfach schlicht bleiben lassen. (Insbesondere über dem Bett die Z-Achse zu homen halte ich schlicht für eine extrem dumme Idee...)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF2000v2 - Einrichtung des Untertisches/Y-Platte (Druckbett leveln)

Beitrag von AtlonXP »

Hallo mhier,
wir wissen nicht welche Firmware Rene auf seinen Drucker hat.

Wenn er unsere Community FW verwendet, magst du Recht haben…
Die originale FW hat meines Wissens einen Fehler bei dem Ausschleichen drin.
Ich bin mir sicher, dass Nibbels das bei uns behoben hat.

Sollte das Druckteil übermäßig schräg stehe, dann treten im Druckteil statische Schwachstellen auf.
Auch ist es Sinnvoller, dass die Z Kompensation nicht so viel kompensieren muss.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF2000v2 - Einrichtung des Untertisches/Y-Platte (Druckbett leveln)

Beitrag von mhier »

AtlonXP hat geschrieben:Die originale FW hat meines Wissens einen Fehler bei dem Ausschleichen drin.
Das betraf meiner Erinnerung nach nur den konstanten Anteil der Matrix, d.h. wenn der Z-Schalter sehr weit vom Bett entfernt auslöst, wurde das Modell etwas höher als gedacht. Mein Bett war schon immer eher schiefer, als das von Rene, und ich hatte auch in der Zeit, bevor es die Community-Version gab, keine Probleme damit.

AtlonXP hat geschrieben:Sollte das Druckteil übermäßig schräg stehe, dann treten im Druckteil statische Schwachstellen auf.
Nein, eigentlich nicht, denn das Druckteil steht ja gar nicht schräg, sondern es wird geschert. Wir sprechen hier über wenige 1/10 Millimeter. Ich bestreite nicht, dass es Probleme geben würde, wenn das Bett um einen oder gar mehrere Millimeter schief stehen würde. Ich sage nur, man muss sich da keinen Wolf justieren, denn die Z-Kompensation ist dafür da, das einem abzunehmen.
AtlonXP hat geschrieben:Auch ist es Sinnvoller, dass die Z Kompensation nicht so viel kompensieren muss.
Wie gesagt: Aus Sicht der Z-Kompensation ist das wurscht. Einzig und allein, wenn hinterher die Form des Druckteils zu falsch wird, sollte man überlegen, ob man das Bett nicht doch lieber justieren sollte. Das mag eine pragmatische Sichtweise sein, aber man muss sich die Probleme auch nicht größer machen, als sie sind...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: RF2000v2 - Einrichtung des Untertisches/Y-Platte (Druckbett leveln)

Beitrag von AtlonXP »

Hallo mhier,
ich vermute, dass wir nicht genau vom gleichen Problem schreiben.
Nibbels hat geschrieben: -> Baut jemand sein Bett schief ein, wird auf einer Seite viel kompensiert auf der anderen nichts. Das ist schlecht. Auf der tieferen Seite leidet die Fülldichte des Bauteils in den Ausschleich-Lagen.
-> Ist das Bett extrem wellig, ändert sich die Fülldichte je nach Druckbereich in X/Y - in den Ausschleichlagen.
Hier der Link, wo das Problem genau analysiert ist.
viewtopic.php?p=21847#p21847

Ja, man muss schon genau hinsehen um jedes Problem genau zu erfassen: ;-)
Es könnte vielleicht auch in deiner Programmierung von Klipper hilfreich sein.

Wie ich schon schrieb, in unserer Community FW ist dieses Problem behoben.

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: RF2000v2 - Einrichtung des Untertisches/Y-Platte (Druckbett leveln)

Beitrag von mhier »

Ah ok, vielleicht waren da zwei Probleme. In dem Fall eben einfach unsere Community-Version benutzen, dann ist man da auf der sicheren Seite.
AtlonXP hat geschrieben:Es könnte vielleicht auch in deiner Programmierung von Klipper hilfreich sein.
In Klipper dürfte das alles korrekt berechnet werden. Das ist ja alles längst fertig und wird nicht nur für unseren Drucker-Typ benutzt. Das Prinzip hat Conrad ja nicht erfunden...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF2000v2 - Einrichtung des Untertisches/Y-Platte (Druckbett leveln)

Beitrag von Digibike »

mhier hat geschrieben: Es gibt einzig und allein ein Problem, warum das Bett nicht zu schief (oder uneben) sein sollte: Das gedruckte Teil wird eine ein klein wenig andere Form haben. Das ist aber in der Regel vernachlässigbar, da insbesondere große Druckteile sich doch immer ein wenig verziehen und du damit ohenhin keine Formen auf 0.2mm exakt hinbekommen wirst.
Vielleicht verziehen sich große Teile auch weniger, wenn Sie komplett Plan und gleichmäßig im ersten Layer gedruckt werden können...? ;)
Ich habe jetzt über Weihnachten 4 Quickly-Lampenmasken gedruckt. Sind 3 Teilig jeweils, um eine saubere Auflage hin zu bekommen und nicht
Stunden für Support drucken und nachher wieder entfernen zu verbraten...
Material ist ASA, die Quickly hat eine gesamthöhe ist 284 mm. Max. Höhe Etwa 200 mm. Ein Satz braucht etwa 18 h.
Wärmespannungen sind da schon eines, aber wenn dann auch noch teilweise weniger stark die Pressung und an anderen Stellen die Anpressung höher ist, stell ich mir das schon ein wenig Proplematisch vor... Lohnt sich unter umständen schon, da etwas kleinlicher zu sein - dann ist das Ausschleichen auch weniger Problematisch. Ich habe bei den Drucken aber alles aus. Das heißt, nur die Grundeinstellung Bett und Offset sind gesetzt. Ansonsten arbeitet da nichts im Hintergrund. Allerdings fahre ich auch überall die selben Geschwindigkeit, um einen Homogenes Flußverhalten zu erreichen. Man könnte sicherlich noch etwas Zeit sparen, wenn man das Tempo höher setzen würde und dafür das Tempo bei Support, Infill und Perimeter entsprechend anpassen würde, aber das bringt den Fluß immer ein wenig in Unruhe und wirkt sich letztlich auf die Qualität aus.

Gruß, Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Chassis“