RF2000 / RF1000 :: Durch Carbon das Gewicht der bewegten Teile senken

Hier könnt Ihr Probleme und Modifikationen oder Fragen rund um das Gehäuse des RF2000 behandeln.
Antworten
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

RF2000 / RF1000 :: Durch Carbon das Gewicht der bewegten Teile senken

Beitrag von Nibbels »

Servus :)

Weil die letzten Tage im Forum überhaupt nichts los war: Ein neues Thema.
Das Thema ist eigentlich nicht von mir, diese Idee habe ich von digibike aufgeschnappt, dann bei Ipirk (http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=15&t=2006) gesehen und im letzten Monat selbst durchgezogen.

Mir gings allgemein darum, dass das Gewicht meines RF2000-Drucktisches sinkt, weil es sich dabei um ein bewegtes Teil handelt.
Ich habe bei ca. 1,4kg angefangen und bin jetzt bei 800g.

Ausgetauscht: Weil es mit Onshape so einfach war, habe ich mir die Y-Platten-Konstruktion verändert, auf welcher dieses Druckbett aufliegt.
Fürs Fräsen wäre meine aktuelle Konstruktion nun etwas zu weich. Aber fürs Drucken ist das absolut kein Problem.
Ich habe von Ipirk gehört, dass 2,5mm Carbon in jedem Fall viel zu dünn ist. 5mm sei besser. Ich habe mit 4mm gearbeitet. Es geht problemlos!
Das Bett kann jetzt -etwas- leichter mit dem Finger runtergedrückt werden als vorher, es federt mehr, doch Nachteile scheint das nicht zu produzieren. In Y ist es bombig steif, in Z erfährt es während dem Druck kaum Kräfte. Der HBS funktioniert.
Screenshot_6.jpg
Ich habe mir in Onshape https://cad.onshape.com/documents/44b92 ... c01b08383c die Y-Platte nachgezeichnet und so geändert, dass ich aus dem Fräs-Druck-Zwitter eine reine 3D-Druck-Y-Platte gemacht habe.
Screenshot_2.jpg
Screenshot_3.jpg
Die Platte habe ich für ca. 100Euro plus Mwst von http://www.alfa-carbon.de/ gefräst bekommen. Ich habe das Teil in allen möglichen Formaten exportiert und per Email an info@ geschickt. Danach ein Angebot erhalten und bezahlt: 4 Tage später war die Platte in meinem Briefkasten.
Hätte ich 5 bestellt wärs ~15% günstiger geworden.

Die Teile, die ihr in den Ausschluss-Löchern der Y-Platten-Konstruktion sehen könnt, passen als Abstandsteil bzw. Extruderteil in den Drucker. Die hätte ich nicht getauscht, wenn es mich was gekostet hätte. So wie es nun ist, kann ich natürlich nicht meckern :)
Es handelt sich einmal um ein Untersatz auf dem Y-Wagen, sodass man durchs Weglassen der rechteckigen Y-Unterplatte nicht die Höhe des Bettes verändert -> Wusste ich erst nicht, habe ich beim Einbau bemerkt und nachträglich der Vollständigkeit halber in Onshape eingefügt. Die anderen zwei Teile sind für den Extruder:
Screenshot_11.jpg
Es handelt sich um das Teil, auf welchem die Schleppkette angeschraubt ist. Das andere Teil ist der Motorhalter für den RF2000. (Beide bringen -40g in X)
Screenshot_12.jpg
Natürlich sind die Ausschussteile normalerweise 4mm stark, ändert man die Plattendicke auf 5mm, dann muss man schauen, ob noch alles passt.

Nun zu den Y-Bildern:
Hier sieht man annähernd das Startgewicht: Die alten Teile.
Screenshot_8.jpg
Das ist die Y-Unterplatte. Die Platte die die eigentliche Y-Platte stützt und den Endschalter plus Riemenaufnehmer angeschraubt bekommt. Alle diese Teile landen bei mir direkt auf der Y-Platte!
Screenshot_5.jpg
Ich habe alle Gewinde mit Gewindeschneidern und Öl in das Carbon geschnitten. Ich würde das inzwischen nur noch mit dem kleinen schwachen Hand-Akku-Bohrer machen, denn dann ist 100% sicher, dass das Gewinde nicht schief reingeht. Man bekommt mit dem M6-Gewindebohrer leicht die Löcher für die PEEK-Aufsetzstutzen ins Carbon, man riskiert aber dass ein Stutzen am Ende leicht schräg steht. Das darf nicht passieren, weil dann das Bett nicht richtig aufsitzt, verzieht und anschließend unter Umständen der HBS-Scan nicht richtig laufen will. (Die Gewinde halten definitiv, aber ich würde Carbon nicht überdrehen.)
Screenshot_10.jpg
So sieht die Platte verbaut aus, allerdings noch ohne 4mm Spacer drunter. Das ist mir erst danach aufgefallen. Der Spacer ist im obersten Bild in der neueren Version (mit dem großen Ringloch) sichbar. Der einzige Sinn dieses Spacer-Teils ist, dass zukünftig die Z-Schraube ca. gleich bleibt und auch die Schleppkette in Y nicht weiter gespannt werden muss als vorher. Es geht auch so, aber ohne Spacer ist das Maß sehr grenzwertig.
Screenshot_9.jpg
Und dann zum Endgewicht ohne Schrauben:
Screenshot_7.jpg
:tanzen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF2000 / RF1000 :: Durch Carbon das Gewicht der bewegten Teile senken

Beitrag von Digibike »

:good: Super Arbeit! Und? Merkst schon was? Läuft deutlich ruhiger, oder? Motorstrom kannst auch weiter senken für Y,
Weniger Schwingungen in Y(sprich hohe Teile sind leichter und sauberer druckbar - zumindest schmale hohe Teile...).

Die Masse, die da bewegt wird, ist nämlich schon extrem im Orginal... :zwinkern:
Da habe ich mit meinem Virus ja was schönes angerichtet... Nun müßtest noch an X ran, dann... :woohoo:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 / RF1000 :: Durch Carbon das Gewicht der bewegten Teile senken

Beitrag von Nibbels »

:D Ja.
Der Drucker ist ruhiger geworden. In X war ich auch schon dran. (RF1000-Style ohne zweiten Motor und ohne zweites Hotend.) Bild

Ich war wirklich scharf auf die Y-Platte, weil meine Jerk-Test-Türmchen in Y mehr Schwingung drin hatten als in X, obwohl ich eigentlich immer dachte X wäre schwerer.
Ich will mir nicht mehr die Mühe machen, das nun genau zu messen und mit Benchmarks zu versehen, aber die bessere Laufruhe merkt man.
(Bei aktuell Jerk etwas höher, aber Acceleration unverändert, Firmware 1.37x2)

Zumindest ist meiner nun gerade quasi ein RF1000. Und der druckt nun wirklich grazil!
Strom runter ... ja... könnte ich!
Das ist bei X und Y aber ein Thema, das bisher von mir ziemlich ignoriert worden ist. Muss ich aber mal angehen.

In jedem Fall habe ich nun so ein wohliges Gefühl, dass die Mechanik + Motorwelle länger halten wird.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF2000 / RF1000 :: Durch Carbon das Gewicht der bewegten Teile senken

Beitrag von Digibike »

Denk ich mir! X könnte durchaus Gewichtstechnisch Y das Wasser reichen mit dem Huckepack Motörchen und dem Schlitten...
Aber in X ist das Gewicht abgefangen vom Aufbau. Während Y sich komplett auf das Druckteil überträgt. Daher macht sich das
dort in der Qualität deutlich schneller bemerkbar als in X.
Die Motorströme sind nun halt etwas überdimensioniert - er hat ja gar nicht mehr die Massen zu beschleunigen und zu Verzögern,
von daher kannst da sicher 20 % absenken. Senkt die Temperaturen merklich und dürfte nochmals den Lärm reduzieren - und die
Treiber dürften auch nicht allzu unglücklich darüber sein... ;)
Hast ja, wie du schon selber rausgemessen hast, die bewegte Masse nahezu halbiert... (ok, 100 g verfehlt, aber 800g zu 1,4 Kg...).

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Chassis“