Startmade Starthöhe

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
FB
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 40
Registriert: Di 28. Jun 2016, 08:28
Wohnort: Luzern
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Startmade Starthöhe

Beitrag von FB »

Hallo Zusammen,

Ich habe da eine Frage zu der Startmade: Wo oder wie wird die Höhe definiert, auf welcher die Startmade gemacht wird?
Ich drucke meist mit einem Startlayer von 0.1-0.2mm. Meine Startmade wird aber bei 0.35mm generiert, ich hätte die Startmade lieber auch auf Initial Layer Height...? Oder wie macht ihr das bei euch so?

(Es geht um den RF2000v2 mit Community Mod 1.45)

Viele Grüsse,
Franziska
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Startmade Starthöhe

Beitrag von AtlonXP »

Hallo FB.

Die Star Made wird in dem Slicer, im Start- Skript definiert.
Da du unsere Community FW installiert hast, gibt es dort zwei Möglichkeiten die Startmade zu konfigurieren.

Die Erste ist das Ganze per G.- Code (mehrere Zeilen) selber zu definieren.
Die Zweite ist, per G.- Code, die Funktion Automatische Start Made aufzurufen.
Ich sehe bei der Automatische Start Made nichts, um die Z.- Höhe nachträglich zu ändern.

Hier ist leider die Z. Höhe in irgendeiner *.H Datei fest definiert (ich glaube mit 0,28 mm).

Hier: wiki/index.php/Gcodes#M3912_-_Automatische_Startmade

So wie du dir das mit der Z. Höhe vorstellst, wäre mit Krücken machbar von Hand konfigurierbar.
Ich rate davon jedoch ab.
Das Ganze wäre nicht genau definiert und könnte Ärger oder sogar zu einem Crash führen.
Meine Empfehlung geht dahin, die Start Made von Hand fest auf 0,2 mm zu definieren.
Auch muss dafür die richtige Fördermenge des Extruders dazu bestimmt sein.

Hinweis!
Die Start Made darf auf keinen Fall in Z. kleiner wie 0,2 mm definiert sein.
Ansonsten schaltet sich das Features SenseOffset selbstständig ab.
Das ist ein Fehler in unserer Community Firmware!


LG AtlonXP
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Startmade Starthöhe

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Franziska/FB,

Der Sinn der Start-Made ist es, Lufteinschlüsse zu beseitigen und sicher zu stellen, dass das Material ordentlich fließt. Einen Schönheitsbewerb muss die Made nicht gewinnen.
Um eben eventuell vorhandene Luft zu beseitigen, muss eine ausreichende Menge an Material durch die Düse durchgepresst werden. Die Menge, die für die Start-Made gefördert werden soll, ist im Start-GCode vorgegeben ('reguläre FW) oder (auf eine mir unbekannte Weise) bei der Community FW. Wie es in der Community FW funzt, kann ich nicht sagen. Bei der 'regulären' FW muss aber die Start-Made im Start-GCode vorgegeben werden, falls man diese haben möchte.
original Start-Made
Aus der "Heart.gcode"-Datei auf der mitgelieferten SD-Karte findet man eine der ersten Vorgaben für die Start.Made
(; generated by Slic3r 1.1.7 on 2015-04-10 at 09:26:46):

G1 X230 Y22 Z0.35 F5000
G1 F800 E13
G1 X20 E25 F1000

In der ersten Zeile fährt die Düse flott zum Punkt X230 Y22 Z0.35
Die nächste Zeile fördert mit mäßiger Geschwindigkeit 13mm Filament (ohne zu fahren!) Damit wird viel vom dem ausgeglichen, was im Zuge des Aufheizens aus der Düse sabberte und somit verloren ging.
Die dritte Zeile ist die eigentliche Start-Made. Hier fährt die Düse von X230 zu X20 (und somit eine Länge von 210mm) und fördert während dem Fahren 25mm Filament. Da die Düse bei Z=0.35mm steht, hat man eben diese Layerhöhe.
Die folgende Erklärung bezieht sich auf die 'reguläre FW (nicht unbedingt auf die Community FW):
Wie breit die Made theoretisch werden könnte, kann man sich ausrechnen. Dazu ist es nötig, zu wissen, ob man 2.85mm oder 1.75mm Material verwendet.
Bei 2.85mm Material hat das Filament einen Querschnitt von ca. 6.4mm² (=D²/4*Pi).
Bei 1.75mm Material analog dazu 2.4mm².
Mit der vorgegebenen Fördermenge (eigentlich Förderlänge) von 25mm ergeben sich:
Bei 2.85mm Material werden 159.5mm³ Kunststoff gefördert (=Querschnitt mal FörderLänge).
Bei 1.75mm Material ergeben sich respektive 60mm³ Volumen.

Die Raupenlänge ist 210mm, die Raupenhöhe (=Layerhöhe) ist 0.35mm und somit hat der Raupen-Querschnitt (längs der Raupe) 73.5mm².
Daraus folgt eine theoretische Raupenbreite
bei 2.85mm Material von 2.16mm
und bei 1.75mm Material 0.82mm.

Beide Werte sind deutlich größer als die meisten Düsendurchmesser. Natürlich kommt beim 1.75-er Material deutlich weniger heraus. Ich habe daher die Werte für mein 1.75-er Hot End erhöht, damit sicher die Luft beseitigt wird.

Da hier die Menge, die extrudiert werden soll, explizit vorgegeben ist und vom Düsendurchmesser unabhängig ist, bekommt man üblicherweise eine Raupe, die sich gänzlich von den anderen Raupen unterscheidet: wie eben beschrieben, meist deutlich breiter als der Düsendurchmesser.
Und dabei sollte schon auffallen: je geringer die Layerhöhe, desto breiter wird die Start-Made werden müssen.
Würde man tatsächlich die Start-Made auf die Höhe des ersten Layers 'zwingen', käme bei einer Layerhöhe von 0.1mm eine theoretisch 7.5mm breite Made heraus!!! (Bei 2.85mm Material). Die Raupe wird natürlich in Wirklichkeit nicht so breit werden. Das Material wird an allen Seiten der Düse seitlich und auch nach oben hin hervorquellen. Sogar vor der Düse (in Fahrtrichtung) wird sich das Material wie eine Welle, wie der Schnee vorm Schneepflug, aufbauen und die Düsenspitze unter Umständen bekleckern.

Kurzum, mein Rat: lasse die Start-Made bei 0.35mm Höhe. Falls du 1.75mm Material einsetzt, kannst du dafür den Wert 'E25' sogar etwas erhöhen.

Übrigens macht es auch kaum was aus, wenn man die 0.35mm etwas erhöht (bei üblichen Düsendurchmessern), 0.4mm sind sicherlich noch OK. Ich verwende dieselben Start-Maden-Parameter bei meiner 0.2mm Düse. Damit ergeben die 0.35mm eine Layerhöhe von 175% des Düsendurchmessers! Alles ohne Probleme.

Hoch die Maske!

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Startmade Starthöhe

Beitrag von AtlonXP »

Erst einmal danke rf1k_mjh11, für deine ausführliche Erklärung.
Ich sehe diese als Ergänzung zu meiner…

Warum ich mich hier noch mal melde:

Ja man muss bei der Start Made die Extrusionsmenge immer im Auge behalten.
Zu unterschiedlich (zumindest bei mir) ist die Hot End Konfiguration.
Zu wenig oder zu viel Extrusion, ist konterproduktiv.
Genau muss man die Extrusionsmenge nicht erwischen…
E20 und E30 kommt so Pi mal Daumen hin.


Leider ist es so, wenn man mit der Düse einen größeren Abstand hat, wird der Anpressdruck niedriger.
In Folge verschiedener Druckplatten und auch unterschiedlicher Kunststoffe habe ich den Kompromiss von 0,2 mm gewählt.

Wenn bei dieser Einstellung die Made nicht auf dem Druckbett liegen bleibt, oder vielleicht sogar von der Düse wieder mitgeschleift wird, dann habe ich die falsche Druckplatte für diesen gerade verdruckten Kunststoff gewählt.

Bei 0,2 mm, sehe ich schon bei der Start Made,
ob der Druckbeginn einen Wert hat, oder auch nicht!

Darum finde ich den Kompromiss von >= 0,2 mm sehr zutreffend.

LG AtlonXP
FB
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 40
Registriert: Di 28. Jun 2016, 08:28
Wohnort: Luzern
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Startmade Starthöhe

Beitrag von FB »

Hallo Zusammen,

Erst mal danke für eure Tipps.
Ich habe die Startmade über den Befehl M3912 gemacht, und dabei wie auch AtlonXP die Höhe vermisst.

Zur Erklärung:
Über den E-Vorschub liesse sich mein Problem wohl auch lösen. Es geht mir nicht um den Schönheitswettbewerb, aber nach 10-20mm reisst bei mir der Filamentstrang ab und wird dann in der Luft gebildet, was sich dann an der Düse festklebt. Danach schleipft es mir das ganze Gesuppe mit zum Druckstartpunkt. :blink: In diesem Sinne reicht mir die Schönheit meiner Startmade tatsächlich nicht ganz aus ;)

AtlonXP:
Weisst du per Zufall grad in welchem *.h ich suchen muss? Ich hab bereits versucht herauszufinden wo dass es fix programmiert ist, wurde aber leider nicht fündig.

Macht die Startmade mit M3912 noch irgendwas mit den Digits, also mehr oder weniger Filament fördern, Geschwindigkeit anpassen, Z-Höhe korrigieren?
Falls in der Startmade etwas geregelt wird, werden die Regelgrössen bei Start des Drucks übernommen oder wieder zurückgesetzt?

Zu deinem Hinweis: Betrifft das mit dem Automatischen abschalten nur den Befehl M3912 oder auch alles andere was sich im ersten Layer unter 0.2mm befindet :S
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Startmade Starthöhe

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Franziska/FB,
FB hat geschrieben:Macht die Startmade mit M3912 noch irgendwas mit den Digits, also mehr oder weniger Filament fördern, Geschwindigkeit anpassen, Z-Höhe korrigieren?
Laut dem Eintrag in unserer Wiki wird die Geschwindigkeit angepasst, falls die Digits das verlangen.
Wiki hat geschrieben: Werden die Digits zu hoch, wird das Ablegen der Startmade langsamer
mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Startmade Starthöhe

Beitrag von AtlonXP »

In der RF2000v2.h,
ich hoffe doch, dass das dies dein Drucker ist, in der Zeile 772 etwa findest du:

#define AUTOADJUST_STARTMADEN_AUSSCHLUSS 0.352f
Mein Vorschlag auf 0.2 mm ab ändern.
#define AUTOADJUST_STARTMADEN_AUSSCHLUSS 0.2f

Danach muss der Drucker neu geflasht werden!

Als die Community FW erstellt wurde, stand damals in meinem Lastenbuch nichts von einer autom. Startmade.
Bei mir stand an dieser Stelle: Absolute User Kontrolle. :coolbubble:
Ich benutze heute noch meine selber definierte, im Startcode.

Hier ist noch ein Video zur autom. Startmade.
https://www.youtube.com/watch?v=0cXA-UMHLNU

Schau dir genau dieses Fenster samt Erklärungen an.
Du siehst am Klammeraffen oder dem ^, ob SenceOffset im Einsatz ist oder nicht!
SenceOffset soll bei Druckbeginn, erst am Anfang des Prime aktiv sein und nach dem ersten Layer sich abschalten.

https://camo.githubusercontent.com/259d ... 792e706e67


Hier ist ein Video von Wessix über SenceOffset:
Video: https://www.youtube.com/watch?v=iu9Nft7 ... e=youtu.be

Ganz klar, mit dem Flow, dem Düsen <-> Bettabstand und auch mit der Verfahrgeschwindigkeit veränderst du dir deine Digits.
Auch der Düsendurchmesser und der Schmelzdrahtdurchmesser spielt hier eine Rolle.

Mir scheint, Nippels hat die Parameter der Automatischen Startmade mit DigitFlow verknüpft.
Mein Ding ist das so nicht.

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1115
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 45 times
Been thanked: 239 times

Re: Startmade Starthöhe

Beitrag von zero K »

Guten Abend
AtlonXP hat geschrieben:In der RF2000v2.h,
ich hoffe doch, dass das dies dein Drucker ist, in der Zeile 772 etwa findest du:

#define AUTOADJUST_STARTMADEN_AUSSCHLUSS 0.352f
Mein Vorschlag auf 0.2 mm ab ändern.
#define AUTOADJUST_STARTMADEN_AUSSCHLUSS 0.2f
Nibbels hatte irgendwo auch einmal erklärt, warum es zu diese krummen Zahl kam.
Ich finde es gerade nicht aber der Eintrag ist wohl in einem Zusammenhang betrachtet werden.
Da müssten die Programmierer mal in den Quellcode schauen.
Mir scheint, Nippels hat die Parameter der Automatischen Startmade mit DigitFlow verknüpft.
Für mich ist das die Begründung.

Ein bewusst angelegter Überlappstoß des Masking Tapes hat die Wirksamkeit im ersten Layer bestätigt.

Meine Experimentierphase ist schon lange her - heute freue ich mich dass alles noch funktioniert.

@FB Ich sehe eigentlich keine Notwendigkeit an der Parametrierung der Startmade etwas zu ändern.
Der erste Layer wird in der gewünschten Höhe gedruckt - auch in 0,1 mm
Erste Layer kleiner als 0,12 mm sind bei mir die Ausnahme, mit einer 0,25 mm Düse und dann nur auf Polyimid und nicht auf Masking Tape.

Gruß zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Startmade Starthöhe

Beitrag von AtlonXP »

Wie von mir bereits geschildert, wenn die Layerhöhe für die Startmade zu hoch ist,
fehlt der Anpressdruck und das Ding kann davon fliegen.
So auch geschildert von FB.

@FB, wenn es noch Probleme geben sollte, dann stelle ich dir meine Start Datei hier rein.
Die funzt.
Ich ziehe die absolute User Kontrolle vor. ;-)

LG AtlonXP
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Startmade Starthöhe

Beitrag von mhier »

Naja es gibt ja zwei Parameter, die im richtigen Verhältnis stimmen müssen: Die Extrusions-Menge (pro Strecke auf de X-Achse) muss zur Höhe passen. Im Endeffekt ist es egal, welchen der beiden Parameter man anpasst. Die Extrusions-Menge kann man laut Wiki-Eintrag über den E-Parameter verändern. Ich benutze allerdings auch immer eine handische Start-Made. Da man eben keinen Schönheitswettbewerb gewinnen muss, ist der Parameterraum, in dem die Startmade funktioniert, sehr groß - deshalb komme ich mit einer einzigen Einstellung aus unabhängig von Material oder Düsengröße. Tatsächlich sind relativ hohe Abstände bei relativ hoher Extrusions-Mege und niedriger Geschwindigkeit sehr unempfindlich, weil die Made im Zweifel einfach breiter wird. Wenn du eine Linienbreite von 0.8mm bei 0.3mm Höhe langsam genug druckst, funktioniert das sowohl mit einer 0.8mm Düse als auch mit einer 0.3mm Düse.

Wichtig ist noch, dass man im Zweifel alle anderen Features wie z.B. den Sense Offset erst nach der Start-Made einschaltet. Ansonsten schaltet sich der Algorithmus evtl. ab, wenn der erste Layer höher als die Startmade ist (weil er die Startmade für den 1. Layer und den echten ersten Layer für den 2. hält).
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“