Klipper auf dem RF2000V2

Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Klipper auf dem RF2000V2

Beitrag von af0815 »

Das mit der Firmware ist mir auch so in den Sinn gekommen, deswegen habe ich gestern wirklich alles von Null weg hochgezogen. Geht ja mit GIT und der Konsole in wenigen Minuten. Jetzt werde ich mich wieder meinen Lüfterproblem widmen :-) nachdem die letzte Version nicht die stabilste war.
mhier hat geschrieben: Das dauert aber sicher noch den ein oder anderen Tag... Nebenbei druckt mein Drucker gerade eh, daher erstmal nur "Trockenübungen"
Für mich ist der Stand in meinem Fork mal eingefroren, die Parameteränderung habe ich gestern Abend schon gesehen. Auch das 'Work In Progress' (wip) im Master und nicht in einem Branch passiert. Oder sind die Änderungen, die in load_cell_probe.py passiert sind, schon komplett und getestet ?
mhier hat geschrieben:Wie gesagt kann man eine Höhe von 0 optisch ziemlich gut "messen". ...
BTW: Wie ich schon mal erwähnt habe, bin ich u.a. ausgebildeter Werkzeugmacher (Schnitt und Stanztechnik mit Kunstoffformenbau). Mir ist seit der Lehrzeit das Prinzip einer Spaltmessung, wie zum Beispiel einem Haarlineal verwendet wird, bestens bekannt. Und eben deswegen habe ich angefangen mit einem Spion zu messen.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper auf dem RF2000V2

Beitrag von mhier »

af0815 hat geschrieben:Für mich ist der Stand in meinem Fork mal eingefroren, die Parameteränderung habe ich gestern Abend schon gesehen. Auch das 'Work In Progress' (wip) im Master und nicht in einem Branch passiert. Oder sind die Änderungen, die in load_cell_probe.py passiert sind, schon komplett und getestet ?
Bevor ich pushe, teste ich, aber natürlich nur mit meinem Druckerexemplar. Komplett und vollständig getestet (was auch immer das im Detail bedeutet) ist das Ganze wenn überhaupt erst, wenn es in Upstream gemerged wurde. In dem Sinne ist der ganze Fork ein WIP-Branch. Es ist generell üblich, dass der master Branch für die Entwicklung genutzt wird. Branches und Pull-Requests sind primär ein Werkzeug zur Zusammenarbeit in Teams und haben mit einem Release-Zyklus nichts zu tun. Wer sich auf github den Master eines Projektes auscheckt, wird fast immer eine Entwicklungs-Version bekommen. Das gilt auch für upstream Klipper!

Ich habe wie gesagt nicht die Absicht, spezielle Releases von Klipper für den RFx000 zu machen. Wer Stabilität will, muss eben warten, bis alles in einem offiziellen Release Tag von Klipper gelandet ist. Wer als Beta-Tester bei der Entwicklung helfen will, sollte aber schon mehr oder weniger auf dem aktuellen Entwicklungsstand sein. Es bringt wenig (oder ist sogar kontraproduktiv), wenn Bug-Reports aufgrund veralteter Versionen stattfinden.

af0815 hat geschrieben:
mhier hat geschrieben:Wie gesagt kann man eine Höhe von 0 optisch ziemlich gut "messen". ...
BTW: Wie ich schon mal erwähnt habe, bin ich u.a. ausgebildeter Werkzeugmacher (Schnitt und Stanztechnik mit Kunstoffformenbau). Mir ist seit der Lehrzeit das Prinzip einer Spaltmessung, wie zum Beispiel einem Haarlineal verwendet wird, bestens bekannt. Und eben deswegen habe ich angefangen mit einem Spion zu messen.
Du musst das ja nicht gleich persönlich nehmen... Mir fehlt evtl. das Wissen, wie man solche Messungen klassischerweise macht, dafür fallen mir als Physiker gelegentlich mal Methoden ein, die in der konkreten Situation vielleicht sogar besser geeignet sind. Das kommt vor allem dann vor, wenn die Bedingungen nicht so optimal sind, wie man sie in der Industrie anstreben würde. Das ist für mich Berufsalltag, wir bewegen uns laufend in einem technischen Grenzbereich. Da ist es für die Herangehensweise egal, ob das daran liegt, dass man technisches Neuland betritt oder zuhause mit quasi hemdsärmeligen Methoden Probleme lösen muss. :-) In diesem Fall sollte eine Referenzmessung keinerlei Kraft ausüben, sonst ist sie nicht vergleichbar. Das schreit nach einer Methode, die ohne Werkzeug auskommt. Die Messung mit einem Spion basiert nun mal darauf, dass dieser eine Kraft auf die zu messenden Flächen ausübt...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Klipper auf dem RF2000V2

Beitrag von af0815 »

Ich habe jetzt auf die Community umgestellt am Drucker, nachdem die Config für den RF2000V2 dort auch enthalten ist.

Mit der aktuellen Version von Klipper geht auch alles. Aktuell drucke ich einmal mit PLA, da ich meine Scripts und Parameter in Simplify anpassen muss. So wie es aussieht gehe ich aktuell nicht zurück. Der Drucker ist wesentlich leiser und nachdem er neben meinem Schreibtisch steht, ist da ein massives Argument für Klipper. Aktuell habe ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen den Versionen feststellen können, der mich zurück zwingen würde.

BTW: Wenn die Messung mit dem Spion eine merkbare Kraft auf das Objekt ausübt, dann hast du was falsch gemacht. Und zwar das die aktuelle Lehre zu stark ist.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper auf dem RF2000V2

Beitrag von mhier »

af0815 hat geschrieben: BTW: Wenn die Messung mit dem Spion eine merkbare Kraft auf das Objekt ausübt, dann hast du was falsch gemacht. Und zwar das die aktuelle Lehre zu stark ist.
Es geht u.U. um sehr geringe Kräfte. Das Problem war ja jetzt eh ein ganz anderes, aber so generell bin ich mir unsicher, ob ein Spion im Zweifelsfall das richtige Ergebnis liefert. Erstens gibt es die Gewichtskraft des Spions, zweitens ist das Prinzip doch gerade, dass der Spion entweder passt oder nicht passt. Genau diese Unterscheidung basiert auf einer Kraft. Ich weiß wirklich nicht, ob man zuverlässig fühlt, wenn man eine lose aufliegende Dauerdruckplatte um 1/10mm nach unten drückt beim Einführen des Spions. Wirklich trauen würde ich dem nur, wenn sich da nichts bewegen kann selbst bei größeren Kräften. Hinzu kommt, dass die optische Methode vermutlich genauer ist. Ich kann jedenfalls sehr deutlich den Unterschied zwischen 0.00mm und 0.02mm erkennen. Außerdem sehe ich dabei, ob der Kontakt lediglich mit Dreck/Filamentresten stattfindet oder vollflächig mit der ganzen Düse. Zu guter Letzt kann das jeder machen ohne spezielles Werkzeug. Klappt besonders gut bei zumindest teilweise spiegelnden Bettoberflächen. Ist ja nur eine Empfehlung.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Klipper auf dem RF2000V2

Beitrag von af0815 »

So, nach ein paar Drucken - Auch meine Frau hat festgestellt, das der Drucker viel ruhiger arbeitet. Das höhere Sirren, was manchmal die Stepper von sich geben ist für sie weniger das Problem :-) vor allen die Tür zum Arbeitszimmer blockiert das (Ich höre das sowieso nicht ohne Hörgeräte). Das tiefe dauernde rumpeln bei den Lastwechsel ist weg. Bei manchen drucken hat man geglaubt der Drucker hüpft vom Schreibtisch. Wie gesagt das ist weg.

Klipper dürfte die Lastwechsel wesentlich besser berechnen und somit subjektiv ruhiger die Abläufe machen. Ich stelle mal nicht mehr zurück, wenn ich nichts grobes mehr finde, so bleibe ich bei Klipper. Allerdings nur als 3D-Drucker, mit Fräsen habe ich nichts am Hut. Die einzige Entscheidung die mit noch bleibt ist, Repetier-Server oder Octoprint. Aktuell bin ich auf Repetier-Server, weil ich den sowieso gekauft hatte. Der hat halt so kleine Ecken mit Klipper, damit hat aber Klipper nichts zu tun.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Klipper auf dem RF2000V2

Beitrag von mhier »

Fairer Weise sollte ich anmerken, dass das Fiepen eher nicht vom Klipper direkt beeinflusst wird, da es nicht wirklich von den Bewegungsberechnungen abhängt. Evtl. haben wir eine minimal andere Einstellung für den maximalen Strom, was je nach Motor-/Treiber-Exemplar das Fiepen verbessern oder auch verschlechtern kann. Generell hilft es auch, den Strom so niedrig wie möglich einzustellen (natürlich nicht so niedrig, dass es Schrittverluste/Stalls gibt).

Das fehlende Rumpeln ist definitiv aber den besseren Berechnungen zuzuschreiben. :-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Klipper auf dem RF2000V2

Beitrag von af0815 »

Nachdem meine Düse jetzt nach dem installieren der aktuellsten Version (+HBS +Z_OFFSET_SCAN) zweimal ins Bett gebissen hat.

Kann es sein, das es zwingend notwendig ist, nach einem HBS einen Z_OFFSET_SCAN anzuschliessen ? Ich habe zwischendurch mal einen HBS gemacht, die Werte hatten sich aber nur marginal geändert. Ist dann der Z_OFFSET nicht mehr valid ? Weil mit einer Startraupe von 0.3 sollten ein paar 100derstel ja nicht die Rolle spielen. Plötzlich war ich um einiges zu tief, ca. 0.1 der Spur nach zu schliessen.

Jetzt nochmals einen Z_OFFSET_SCAN gemacht und scheinbar geht es jetzt.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Klipper auf dem RF2000V2

Beitrag von AtlonXP »

af0815 hat geschrieben: Nachdem meine Düse jetzt nach dem installieren der aktuellsten Version (+HBS +Z_OFFSET_SCAN) zweimal ins Bett gebissen hat…

Plötzlich war ich um einiges zu tief, ca. 0.1 der Spur nach zu schliessen.
Mit welchem Hot End ist dir das passiert?
V3 oder E3D?

LG AtlonXP
nikibalboa
Donator
Donator
Beiträge: 141
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 11:12
Wohnort: Friedberg
Has thanked: 175 times
Been thanked: 42 times

Re: Klipper auf dem RF2000V2

Beitrag von nikibalboa »

Kann es sein, das es zwingend notwendig ist, nach einem HBS einen Z_OFFSET_SCAN anzuschliessen ?
Das hat mhier bereits im klipper thread gepostet das es da noch ein Problem gibt. Oder sollte das schon behoben sein?

Lg nikibalboa
Rf1000 Bausatz mit allen wichtigen Optimierungen + Umbau auf E3dv6.

Fw1.44.01Mod
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Klipper auf dem RF2000V2

Beitrag von af0815 »

AtlonXP hat geschrieben: Mit welchem Hot End ist dir das passiert?
V3 oder E3D?
E3D Vulcano in Spezialausführung (V3 kompatibel = Vulcano mit Threaded Heatsink). Es ist nichts passiert, nur eine Furche im Pertinax. Bei Klipper sitze ich immer beim Start daneben mit dem Messer zwischen den Zähnen, um die Leitung zu kappen :coolbubble:
Gesperrt

Zurück zu „RF2000-Klipper“