Druckbereich maximieren - Firmware Tweak nötig?

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
kiwirr
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Okt 2020, 13:27
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Druckbereich maximieren - Firmware Tweak nötig?

Beitrag von kiwirr »

Guten Abend zusammen,

gerne würde ich den maximal technisch möglichen Druckbereich des RF2000 V2 nutzen; Für mein Hobby bräuchte ich mehrere Teile mit einem Durchmesser von 210mm; Wenn ich den Druckkopf manuell verfahre ist das möglich, versuche ich die Dateien zu drucken wird der Rand bei etwa 200mm beschnitten.
Der Drucker produziert dann bei dieser Position eine gerade Linie, die er nicht überschreitet. Zusätzlich habe ich den zweiten Extruder demontiert, das sollte auch nochmal einige Millimeter geben. Der maximale Druckbereich ist scheinbar aber über die Firmware, nicht die Hardware limitiert.

Kann man den maximalen Druckbereich der Firmware irgendwie vergrössern?
Wo müsste man da anfangen?
Hat jemand schonmal etwas ähnliches gemacht?

Viele Grüsse
Kilian
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Druckbereich maximieren - Firmware Tweak nötig?

Beitrag von af0815 »

In der Community Firmware sind bei Single 230mm und bei Dual 170mm in X konfiguriert. Y 290 und Z 185 mm.

Daher, wenn du den RF2000V2 in deiner Konfiguration als Single konfigurierst, solltest du das haben was du willst. Mehr dazu gibt es, wenn du nach der Community Software suchst, bzw. auch in der Wiki nachsiehst.

Die Software schränkt klarerweise auf sinnvolle Werte ein, die ohne Hardwareschaden angefahren werden können.Über die orignale Software kann ich keine Angaben machen. Welche Software drauf ist, steht beim Start am Display.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Druckbereich maximieren - Firmware Tweak nötig?

Beitrag von AtlonXP »

Hallo kiwirr,

man benötigt nicht unbedingt unsere Community FW
um solche kleine Änderung durchzuführen.
Trotzdem ist unsere FW empfehlenswert.

Wenn du mit Repetier-Host über USB zu deinem Drucker eine Verbindung aufbaust,
hast du die Möglichkeit die X-; Y-; und Z- max. Werte komfortable zu ändern.

Du hast über Repetier-Host, auf die meisten Werte im EEPROM Zugriff und kannst dies auch ändern.
Das wird dann auch dauerhaft im EEPROM gespeichert.

Repetier-Host: Konfiguration -> Firmware EEPROM Konfiguration

Vorsicht hierbei, man sollte wissen was man tut.

LG AtlonXP
kiwirr
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Okt 2020, 13:27
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Druckbereich maximieren - Firmware Tweak nötig?

Beitrag von kiwirr »

Hi Af0815 und AtlonXP,

danke für die Hinweise! Ich habe jetzt den für mich einfacheren Weg über Repetier-Host genommen, was wunderbar geklappt hat. Danke!

Herzliche Grüsse
Kilian
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“