Renkforce rf2000 v2 PID-Tuning

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Fred
Supporter
Supporter
Beiträge: 39
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:00
Wohnort: Straubing
Has thanked: 3 times
Been thanked: 12 times

Renkforce rf2000 v2 PID-Tuning

Beitrag von Fred »

Servus zusammen,

Ich wollte heute mal einen Schritt weiter gehen und ASA drucken. Also war mein erster Schritt das PID-Tuning (über g-code an Repetier Host). Mit dem Extruder hat das eigentlich geklappt über den Befehl:
M303 C8 E0 S240
Beim Zurückschreiben der Werte kam dann beim Speichern mit M500 die Meldung:

Warning: Missed line detected – correcting buffer usage

Beim Heatbed hat dann nichts mehr funktioniert, es wird immer nur der Extruder angesprochen, Ich hab es mit M303 C8 E1 S110 versucht, dann mit M303 C8 E-1 S110.
Jedes Mal wurde der Extruder aufgeheizt und dort der Scan durchgeführt.
Bei der Suche nach anderen Beiträgen bezüglich PID werde ich als ziemlicher Neuling auch nicht so ganz schau. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Was habe ich falsch gemacht und was bedeutet die Fehlermeldung?
Eine kleine Anleitung (oder ein Link auf den passenden Thread weil ich wieder mal zu dumm bin ihn zu finden) wäre echt super.

Viele Grüße aus Straubing,
Fred
Drucker: Renkforce RF2000v2 Single Extruder + Einhausung; Firmware RF.01.44; Slicer: Simplify 3D; Sonstiges: Raspberry PI4 mit Repetier-Server Pro
Der schlechteste Tag mit einem 3D-Drucker ist immer noch um 100% besser als der schönste Arbeitstag!
Benutzeravatar
Fred
Supporter
Supporter
Beiträge: 39
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:00
Wohnort: Straubing
Has thanked: 3 times
Been thanked: 12 times

Re: Renkforce rf2000 v2 PID-Tuning

Beitrag von Fred »

Nachtrag: mein Gerät ist mit Single-Extruder ausgestattet, Firmware RF.01.44
Drucker: Renkforce RF2000v2 Single Extruder + Einhausung; Firmware RF.01.44; Slicer: Simplify 3D; Sonstiges: Raspberry PI4 mit Repetier-Server Pro
Der schlechteste Tag mit einem 3D-Drucker ist immer noch um 100% besser als der schönste Arbeitstag!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Renkforce rf2000 v2 PID-Tuning

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Fred,
das ist ein Auszug vom WIKI:


___________________________________________________________________________________________
M303 - Automatisches Programm um PID-Werte zu ermitteln

Startet ein automatisches Programm, wo die PID-Werte für den Extruder oder das Bett, bei der angegebenen Temperatur, ermittelt werden.

Parameter

P<Extruder/Bett> .. Nummer, die bestimmt welche Heizung verwendet werden soll (wobei, bei Single-Extruder P0 der Extruder ist, und P1 das Bett)
S<sollTemperatur> ...auf welche Temperatur soll geheizt werden (die übliche Arbeitstemperatur verwenden)
X0 ... Ermittelten Werte ins EEPROM schreiben

Bemerkung

X0 benötigt evtl. EEPROM Support in der Configuration.h.
Test bei Zimmertemperatur beginnen!!
Siehe auch M204 für das manuelle Setzen der PID-Werte

_____________________________________________________________________________________________

Dass das Rückschreiben mit M500 Probleme machen kann wäre möglich!
Aber warum hast du in deiner Parameter Angabe noch C8 eingefügt?
Ich find in der G Code Beschreibung diesen Parameter nicht!


LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Renkforce rf2000 v2 PID-Tuning

Beitrag von zero K »

Hallo Fred

M303 P1 S110

Führe einen PID Tune für die zweite Wärmequelle mit einer Grenztemperatur bei 110 °C durch.
Mit dem C-Parameter kann ich auch nix anfangen.

Wenn Du das über das Bedienpult machst, sollten die ermittelten Werte automatisch im EPROM landen, beim MOD tun sie das.

Oder ist das bei der FW 1.44 nicht der Fall?
Dann über die Arduino-IDE in die Datei Configuration.h zur Zeile 57ff
/**
* \brief EEPROM storage mode
* Set the EEPROM_MODE to 0 if you always want to use the settings in this configuration file. If not,
* set it to a value not stored in the first EEPROM-byte used. If you later want to overwrite your current
* EEPROM settings with configuration defaults, just select an other value. On the first call to epr_init()
* it will detect a mismatch of the first byte and copy default values into EEPROM. If the first byte
* matches, the stored values are used to overwrite the settings.
*
* IMPORTANT: With mode <>0 some changes in Configuration.h are not set any more, as they are
* taken from the EEPROM.
*/
#define EEPROM_MODE 44
> flashen und es für die Zukunft einfacher haben.

Gruß zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Renkforce rf2000 v2 PID-Tuning

Beitrag von AtlonXP »

zero K hat geschrieben: * Set the EEPROM_MODE to 0 if you always want to use the settings in this configuration file.
IMPORTANT: With mode <>0 some changes in Configuration.h are not set any more, as they are
taken from the EEPROM.

Übersetzt:
WICHTIG: Im Modus <> 0 werden einige Änderungen in Configuration.h nicht mehr so vorgenommen, wie sie sind
aus dem EEPROM entnommen.
Ich weiß nicht ob es gut ist, den Zähler in der FW auf null zu setzen.
Irgendetwas war da mal, laut Nibbels…

Ich empfehle unsere Community FW aufzuspielen, dann geht das über das Druckermenü!

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Renkforce rf2000 v2 PID-Tuning

Beitrag von zero K »

Hallo AtlonXP

Ja eben nicht.
Der Eintrag darf nicht Null sein, sonst wird ein neu gefundener Parameter aus einem PID-Autotune oder eine neue Matrix aus einem HBS nicht in die entsprechenden Abschnitte der EPROMs geschrieben.

Das ist z.B. dann nicht gewünscht, wenn statt des originalen Alu-Heizblocks ein Cu-Volcano angeschraubt wird, schon dann ändern sich die PIDs leicht, die bei einem Update der Firmware wieder editiert werden müssten.
Wenn dann noch Söckchen übergestülpt werden, die auch noch die Düse selbst abdecken, ist fast schon nicht mehr das Hotend V3 anzuwählen.

Oder bin ich jetzt völlig von der Rolle? :oops:
Dann funktioniert meine Kiste wie sie es sich denkt und hält sich nicht an meine Vorstellung wie sie zu funktionieren hat. :dry:

Gruß zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Renkforce rf2000 v2 PID-Tuning

Beitrag von AtlonXP »

Wenigstens hast du mich richtig verstanden. ^^

Die Null wird auch nicht in der FW stehen, das war noch nie so!
Wenn Fred, das mit dem C8 geklärt hat und es immer noch nicht funzt..

Ich habe den Verdacht, dass die FW vielleicht eine Macke hat.
Darum die Empfehlung auf unser Community V. 1.45.0

Da geht es auch über das Druckermenü!

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Fred
Supporter
Supporter
Beiträge: 39
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:00
Wohnort: Straubing
Has thanked: 3 times
Been thanked: 12 times

Re: Renkforce rf2000 v2 PID-Tuning

Beitrag von Fred »

Servus nochamal,

also, das C (count) gibt die Anzahl der Messungen an, also waren es bei mir 8 Messungen (so hab ich den Extruder von meinem Anycubic eingestellt, das Heizbett ist dort leider gesperrt)
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wären die Befehle
Extruder: M303 P0 S240
Heatbed: M303 P1 S110
???? :wundern:
Und dann die Werte zurückschreiben mit
Extruder: M204 X... Y... Z... S0
Heatbed: M204 X... Y... Z... S1 ???? :wundern:

Mit dem Gedanken, die Firmware vom Forum aufzuspielen hab ich auch schon gespielt, allerdings habe ich da noch ein wenig Bedenken wegen Garantieverlust und vor allem, weil ich mich mit sowas noch viel zu wenig auskenne.

In der Zwischenzeit habe ich das Heizbett mit PEI Ultem beklebt (hab ich hier aus einem Thread) und bin gerade dabei, einen HBS für ABS zu machen um dann alles nochmals fein zu justieren.
Dann sollte die Einhausung drauf und ein Heattower gedruckt werden (bin schon gespannt wie oft ich scheitere). Ich verwende ASA von M4P, das hab ich mir letztes Jahr für meinen alten Drucker bestellt - bevor ich wusste dass diese Materialien etwas mehr Aufwand und Feingefühl benötigen :schock:

Liebe Grüße und bis denne,
Fred
Drucker: Renkforce RF2000v2 Single Extruder + Einhausung; Firmware RF.01.44; Slicer: Simplify 3D; Sonstiges: Raspberry PI4 mit Repetier-Server Pro
Der schlechteste Tag mit einem 3D-Drucker ist immer noch um 100% besser als der schönste Arbeitstag!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Renkforce rf2000 v2 PID-Tuning

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Fred,
zum besseren Verständnis.

Wir haben hier die Repetier Firmware drauf.
Darum solltest du keine Marlin G Code verwenden.

Solltest du Garantie Ansprüche irgendwann gelten machen müssen,
dann empfiehlt es sich natürlich auch eine Originale FW, bei der Abgabe aufgespielt zu haben.

Unser Community FW V1.45.0 ist der Originalen weit überlegen, es lohnt sich.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Fred
Supporter
Supporter
Beiträge: 39
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:00
Wohnort: Straubing
Has thanked: 3 times
Been thanked: 12 times

Re: Renkforce rf2000 v2 PID-Tuning

Beitrag von Fred »

Servus,

die Community-Firmware habe ich mir jetzt erst mal auf den PC heruntergeladen. Arduino habe ich noch die von Conrad 1.6.5 drauf, im Video von Nibbels wird die Version 1.8.5 vorgelschlagen.
Auf der Seite von Arduino ist mittlerweile die Version 1.8.12, funktioniert die auch mit der Community-Firmware?

Grüßli, Fred
Drucker: Renkforce RF2000v2 Single Extruder + Einhausung; Firmware RF.01.44; Slicer: Simplify 3D; Sonstiges: Raspberry PI4 mit Repetier-Server Pro
Der schlechteste Tag mit einem 3D-Drucker ist immer noch um 100% besser als der schönste Arbeitstag!
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“