Renkforce RF2000 V2 mit Ideamaker oder Cura Profile anlegen??

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Kirsten
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:48
Wohnort: Ennepetal

Re: Renkforce RF2000 V2 mit Ideamaker oder Cura Profile anlegen??

Beitrag von Kirsten »

... mit anderen Slicern wie Cura und Ideamaker geht es nicht. Reden wir mal von Cura. Jedenfalls kapiert der Drucker den G-Code aus Cura nicht. Ich nehme an, mir fehlen jede Menge Einstellungen. Mit einfach nur Start- und End- Code eingeben ist es wohl nicht getan. Da ich aber im G-code Programmieren Anfänger bin und bisher von fertigen Eingabemasken "verwöhnt", steh ich nun auf dem Schlauch. Das Sabbern, oder was auch immer die daneben liegende Kontur des 2. Extruders ist, ist auch unter Repetier Host vorhanden - ich lasse gerade mal einen weiteren Dual-Druck laufen....
CrazyJ
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 38
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 20:04
Has thanked: 1 time
Been thanked: 11 times

Re: Renkforce RF2000 V2 mit Ideamaker oder Cura Profile anlegen??

Beitrag von CrazyJ »

Was meinst du mit "Jedenfalls kapiert der Drucker den G-Code aus Cura nicht."
Bei Cura einen neuen Drucker hinzufügen, die Parameter des Druckers eingeben, ggf. den Start und End Code eintragen und der Drucker sollte prizipiell schon mal drucken. Am besten die Extruder erstmal einzeln testen. Danach an den Dualdruck herantasten.
G-code zu manipulieren ist erstmal die Ausnahme. Erstmal sollte alles mit den Eingabemasken zu machen sein.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Renkforce RF2000 V2 mit Ideamaker oder Cura Profile anlegen??

Beitrag von Digibike »

Das Sabbern ist mit ein Problem des Dualdrucks. Je nach Filament wirst du es auch gar nicht weg bekommen, sondern bestenfalls reduzieren können...
Aus dem Grund gibt es in Slicern auch sowas wie Oozeshield in den Slicern. Da legt er neben dem Objekt eine Dünne Wand, die im Prinzip zum
"absteifen" des überschüssigen Material dienen soll. Mit welchen Befehlen wird den die Temperatur im Slicer gesetzt? Es gibt 2 Befehle: M104 und
M109. M 104 ist die schnellere Variante. Da wird einfach die Temperatur gesetzt. M 109 wartet, bis die Temperatur auch tatsächlich erreicht ist, bevor er weiter arbeitet = langsamere Variante.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Kirsten
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:48
Wohnort: Ennepetal

Re: Renkforce RF2000 V2 mit Ideamaker oder Cura Profile anlegen??

Beitrag von Kirsten »

CrazyJ hat geschrieben:Was meinst du mit "Jedenfalls kapiert der Drucker den G-Code aus Cura nicht."
Bei Cura einen neuen Drucker hinzufügen, die Parameter des Druckers eingeben, ggf. den Start und End Code eintragen und der Drucker sollte prizipiell schon mal drucken. Am besten die Extruder erstmal einzeln testen. Danach an den Dualdruck herantasten.
G-code zu manipulieren ist erstmal die Ausnahme. Erstmal sollte alles mit den Eingabemasken zu machen sein.
Er druckt nicht :-(
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Renkforce RF2000 V2 mit Ideamaker oder Cura Profile anlegen??

Beitrag von zero K »

Guten Abend Kirsten

Ich würde jetzt ganz gern mal Deine Arbeitsumgebung klären.
Slic3r - der im Repetierhost eingebundene oder von der Slic3r-Homepage?
Cura - Cura Engine, die im Repetierhost eingebundene oder von der Ultimaker-Homepage.
Welche Software ist bei Dir installiert, denn die im Repetierhost eingebundenen sind auf notwendige Funktionen reduzierte Anwendungen und das Folgende wird vielleicht nicht helfen.
1. Das Sabbern des 2. Extruders - ich finde in keinem Slicer (Repetier Host und Slic3r) eine Einstellmöglichkeit, damit er in der Ruhephase abkühlt.
Schnupfturm und Abstreifwand sind, so glaube ich, nur in der Vollversion von der Homepage enthalten.

Hast Du Dein Filament in Curas Materialdatenbank aufgenommen?
Dann kannst Du bei den Druckparametern die Standby Temperature eintragen.

Bei mir hängen nicht mehr die originalen Alu-Heizklötzchen unterm Extruder sondern etwas kürzere Volcanos in Söckchen.
Die hören bei etwa 170 °C Standby Temperatur auf zu sabbern. Höher wäre schicker, ich weiß.

Wähle den Retract zum Extruderwechsel auch nicht zu gering - bis zu 10 mm sonst altert das Teflonröhrchen durch die thermische Wechsellast zu schnell.

Ja - ich fühle mich mit diesen Werten am Rande der Gesellschaft - :traurig: duck´ und wech ....

Gruß zero K
CrazyJ
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 38
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 20:04
Has thanked: 1 time
Been thanked: 11 times

Re: Renkforce RF2000 V2 mit Ideamaker oder Cura Profile anlegen??

Beitrag von CrazyJ »

Wurde das richtige Dateiformat (.gcode) beim speichern der Datei auf der SD Karte ausgewählt?
Kirsten
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:48
Wohnort: Ennepetal

Re: Renkforce RF2000 V2 mit Ideamaker oder Cura Profile anlegen??

Beitrag von Kirsten »

Digibike hat geschrieben:Das Sabbern ist mit ein Problem des Dualdrucks. Je nach Filament wirst du es auch gar nicht weg bekommen, sondern bestenfalls reduzieren können...
Aus dem Grund gibt es in Slicern auch sowas wie Oozeshield in den Slicern. Da legt er neben dem Objekt eine Dünne Wand, die im Prinzip zum
"absteifen" des überschüssigen Material dienen soll. Mit welchen Befehlen wird den die Temperatur im Slicer gesetzt? Es gibt 2 Befehle: M104 und
M109. M 104 ist die schnellere Variante. Da wird einfach die Temperatur gesetzt. M 109 wartet, bis die Temperatur auch tatsächlich erreicht ist, bevor er weiter arbeitet = langsamere Variante.

Gruß, Christian
Kann ich unter "Ooze prevention" (slic3r) die Temperatur reduzieren, damit das Material im ungenutzen Extruder fester bleibt? Wo gebe ich die G-code Befehle bei Repetier und Slice3r ein???
Kirsten
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:48
Wohnort: Ennepetal

Re: Renkforce RF2000 V2 mit Ideamaker oder Cura Profile anlegen??

Beitrag von Kirsten »

zero K hat geschrieben:Guten Abend Kirsten

Ich würde jetzt ganz gern mal Deine Arbeitsumgebung klären.
Slic3r - der im Repetierhost eingebundene oder von der Slic3r-Homepage?
Cura - Cura Engine, die im Repetierhost eingebundene oder von der Ultimaker-Homepage.
Welche Software ist bei Dir installiert, denn die im Repetierhost eingebundenen sind auf notwendige Funktionen reduzierte Anwendungen und das Folgende wird vielleicht nicht helfen.
1. Das Sabbern des 2. Extruders - ich finde in keinem Slicer (Repetier Host und Slic3r) eine Einstellmöglichkeit, damit er in der Ruhephase abkühlt.
Schnupfturm und Abstreifwand sind, so glaube ich, nur in der Vollversion von der Homepage enthalten.

Hast Du Dein Filament in Curas Materialdatenbank aufgenommen?
Dann kannst Du bei den Druckparametern die Standby Temperature eintragen.

Bei mir hängen nicht mehr die originalen Alu-Heizklötzchen unterm Extruder sondern etwas kürzere Volcanos in Söckchen.
Die hören bei etwa 170 °C Standby Temperatur auf zu sabbern. Höher wäre schicker, ich weiß.

Wähle den Retract zum Extruderwechsel auch nicht zu gering - bis zu 10 mm sonst altert das Teflonröhrchen durch die thermische Wechsellast zu schnell.

Ja - ich fühle mich mit diesen Werten am Rande der Gesellschaft - :traurig: duck´ und wech ....

Gruß zero K
-------------------------------------------------------

Slic3r - der im Repetierhost eingebundene

cura das Original - wenn ich Meldung bekomme, wird es meißt von mir aktualisiert

Repetier Host: erstellt selbsttätig im Dualdruck eine Abstreifwand - läuft gerade sauber, abgesehen von dem Kleckerkram im 1. (...) Layer

Filament in Curas Materialdatenbank: noch nicht, da ich den RF2000 gar nicht angesteuert bekomme über Cura

Heizklötzchen: Das Gerät ist noch im original Anlieferzustand...

Retract: mal was, wo ich die Einstellmöglichkeit gefunden habe! Heureka!!
Kirsten
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:48
Wohnort: Ennepetal

Re: Renkforce RF2000 V2 mit Ideamaker oder Cura Profile anlegen??

Beitrag von Kirsten »

CrazyJ hat geschrieben:Wurde das richtige Dateiformat (.gcode) beim speichern der Datei auf der SD Karte ausgewählt?
ja
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Renkforce RF2000 V2 mit Ideamaker oder Cura Profile anlegen??

Beitrag von zero K »

Es besteht eine USB-Verbindung zwischen Rechner und Drucker?
Was sagt Dein Gerätemanager im Bereich USB?
Wird dort ein Gerät mit FTDI-irgendwas angezeigt, oder ist da eine Fehlermeldung?
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“