Renkforce RF2000 V2 mit Ideamaker oder Cura Profile anlegen??

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Renkforce RF2000 V2 mit Ideamaker oder Cura Profile anlegen??

Beitrag von Digibike »

Kirsten hat geschrieben: ...
Retract: mal was, wo ich die Einstellmöglichkeit gefunden habe! Heureka!!
Vorsicht! Mit Retract bekommst den Druck weg, aber nicht das Sabbern...! Du reduzierst
es bis zu einem gewissen Punkt, ab da braucht es andere Strategien. Der Retractwert
ist bei den Directdrive knapp etwa 1 mm. Wenn du den zu hoch ansetzt, ab 1,5 mm wirst
du keine Verbesserung/Änderung mehr feststellen, sehr wohl aber andere Probleme...
Du ziehst mit jedem mal nämlich nicht nur den Filamentdraht aus der Schmelzzone, sondern
den angeschmolzenen Draht auch gleich noch in die Übergangszone. Damit wird deine
Temperatur-Barierre et absurdum geführt. Über kurz oder lang wird es dann dazu kommen,
dass genug Wärmeenergie so hochtransportiert wird und damit das Zeug schon in der Cool Zone
verflüssigt. Wenn das passiert, hörst du auch schon kurz darauf, wie er richtig schön Clogg Clogg
macht und das Filament am Ritzel "feinhobelt", während vorn nichts mehr raus kommt...
Und dann steht dir erstmal neben einem Fehldruck eine riesen Sauerei ins Haus: Den ganzen
Schmodder wieder raus bekommen, also Putzen...

Also, wenn du mit Retract beim Dualdruck das Oozen in Griff bekommen willst, kann ich es dir
in gekürzter Fassung beschreiben, was passieren wird. Der Retract hat eine Grundeinstellung, die
du mal machen mußt. Bei Bowden, aufgrund des Spiels in dem langen Zufuhrschlauch fällt der
Retract recht üppig aus. Bei meinem Ultimaker zwischen 6,25 und 5,5 mm je nach Material. Aber
auch hier gibt es Ausnahmen - bei denen verzichte ich auf den Retract gänzlich, da diese Materialien
Retract nicht sonderlich "mögen"... Da arbeite ich mit anderen Methoden und den Rest fackel ich mit
einem Feuerzeug ab (die dünnen Fäden haben nahezu nur Oberfläche und sind somit sofort weggezundert…).
Also Vorsicht mit diesem Hebelchen - du mußt schon verstehen, wofür was gedacht ist - bis zu einem gewissen
Punkt funktioniert das nämlich, aber im Hintergrund machst du da noch andere Sachen, die du möglicherweise
gar nicht gewollt hast, aber gratis dazu bekommst... ;-)

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Kirsten
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:48
Wohnort: Ennepetal

Re: Renkforce RF2000 V2 mit Ideamaker oder Cura Profile anlegen??

Beitrag von Kirsten »

zero K hat geschrieben:Es besteht eine USB-Verbindung zwischen Rechner und Drucker?
Was sagt Dein Gerätemanager im Bereich USB?
Wird dort ein Gerät mit FTDI-irgendwas angezeigt, oder ist da eine Fehlermeldung?

Hi! Ich drucke nur per SD Card bzw. USB Stick. Dann können Netzwerkprobleme keinen Ärger anrichten.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“