Die bestimmt noch ausbaufähige Wegfahrpause in unserer Community Mod. Firmware

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Die bestimmt noch ausbaufähige Wegfahrpause in unserer Community Mod. Firmware

Beitrag von AtlonXP »

Ich eröffne dieses Thema, damit über die jetzigen und zukünftigen Funktionen diskutiert werden kann.

In unserem Wiki ist dieses Thema auch leider sehr einfach gehalten.
http://www.rf1000.de/wiki/index.php/Wegfahrpause

Vielleicht kann die Wegfahrpause bereits mehr als ich es vermute.


Mir ist heute ein kleines Malheur passiert beim Drucken.
Kurz um, ich versuchte mit der Wegfahrpause und von Hand noch etwas zu kitten.
Bei Betätigung der Pausfunktion, fährt der Drucktisch in die hinterste Ecke.

Für das Eine mag das gut sein, aber für mich war das unpraktisch, da ich an meinem Druckteil nachbesser wollte.
Kurz um, ich wusste nicht wie ich meinen Tisch nach vorne bekomme.

Die manuellen Bedienfelder im Slicer hatten leider keine Funktion.
Auch habe ich auf die Schnelle keine Möglichkeit gefunden, am Drucker den Tisch von Hand zu verfahren.
Geht das?

Gibt es für die Wegfahrpause auch einen G- Code zum Aktivieren?
M3070; M3071; M3080?
Das wäre praktisch, falls wirklich jemand eine Mutter im Druckteil einlegen möchte.

Dann bleibt da noch die Frage offen, muss ich und wie mache ich es, dass damit mein Extruder neu ab genullt wird?
G92 E0?

Wenn man den Drucker in einem seiner Fenster verfahren könnte, wäre das ideal,
samt dem Extruder neu ab zu nullen, oder sogar im Handbetrieb verfahren und extrudieren zu können.

Da das meiste wieder an Nibbels hängen bleibt,
eine kurze Beschreibung (ist Zustand) würde fürs Erste erst einmal reichen. :-)

LG AtlonXP
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Die bestimmt noch ausbaufähige Wegfahrpause in unserer Community Mod. Firmware

Beitrag von Wessix »

Man kann in der Pause verfahren mit den Knöpfen am Drucker und auch die Pause Position frei wählen.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Die bestimmt noch ausbaufähige Wegfahrpause in unserer Community Mod. Firmware

Beitrag von Nibbels »

Funktioniert aber nur in der aktuellen Firmware, nicht in der uralten 1.43.20 :D
Man kann in der Pause absolut frei verfahren und der Drucker druckt dann dort weiter wo er war.

Ideal ist natürlich, wenn man am Ende vor dem Continue übers Infill fährt und dort rein etwas pumpt. Dann Continue drücken und man kann ohne Bauteilfehler weiterdrucken.

Extrudieren bedeutet, beim Continue fällt der zweite Teil des Retract weg.
Temperatur verstellen bedeutet, die bleibt beim Continue so.
Z kann nicht ins Bauteil verfahren werden.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Die bestimmt noch ausbaufähige Wegfahrpause in unserer Community Mod. Firmware

Beitrag von AtlonXP »

He he, Nibbels weiß Bescheid. :-D
Und dazu kommen noch meine paradoxen Jerk Werte!

Ich kann nur sagen, die alte Version geht ab wie Schmidt´s Katze. :coolbubble:

Ich habe das Problem jetzt Professionell gelöst, mit 2 Prozessen in S3D.

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“