Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.42.03 / 28.07.2018)

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.42.03 / 28.07.2018)

Beitrag von AtlonXP »

Hier zum Abschluss.

An unserer FW lag es nicht.
S3D zurück geupt. auf Version 4.0.0 und alles geht wieder.

Die Version 4.0.1 werde ich wohl auslassen.

LG AtlonXP
trilobyte
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Jun 2017, 21:57
Wohnort: lenggenwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 12 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.42.03 / 28.07.2018)

Beitrag von trilobyte »

Ich habe mal ne frage allgmein zur community mod firmware. ich habe einen RF1000 gebraucht gekauft und den defekten z endschalte repariert und alles gereiningt, die 1.42.22 firmware aufgespielt und den endschalter der z achse eingestellt.

die PID getunt:
RF2000/RF1000 Extruder left: Menu -> Configuration -> Temperatures -> Extruder 0 -> PID Pessen-Rule
RF2000/RF1000 Heated Bed: Menu -> Configuration -> Temperatures -> Heated Bed -> PID Tyreus-Lyben
Start with an integral limit with EEPROM-values of PID I drive min = 30 and PID I drive max = 120
Menu -> Configuration -> Temperatures -> (...) -> I-drive min = 20 .. 30
Menu -> Configuration -> Temperatures -> (...) -> I-drive max = 100 .. 130

und dann wollte ich wie in conrad anleitung beschrieben die Z Calib durchführen. "heat bed scan" hatte dieser punkt geheissen.
neu habe ich ja diverse matrix scans im menue auf dem drucker zur auswahl. was wähle ich da aus für die ersten versuche?

ich habe ein 1.75mm V2 Hotend verbaut und möchte erstmal PLA drucken. (später PET G)

gruss
Siegi
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.42.03 / 28.07.2018)

Beitrag von Nibbels »

Hmm, dann hat sich das also geklärt?
Simplify versucht erst einen Reconnect und dann den M112?
Also dauerts zu lange?
Nibbels hat geschrieben: M112 müsste eigentlich den Drucker ausserhalb der Reihe in eine While(1) Schleife schicken. Dann greift der Watchdog.
Hab nun nochmal nachgesehen. Diese Funktion geht tatsächlich in die Resetfunc, springt also auf Zeiger @0 -> Start der Firmware. Das ist also nicht um die Zeit verzögert die der Watchdog braucht um zu greifen.

Es gibt

Code: Alles auswählen

    inline static void testWatchdog()
    {
        while( 1 )
        {
        }
    } // testWatchdog
Aber für den M112 wird das benutzt:

Code: Alles auswählen

void(* resetFunc) (void) = 0; // declare reset function @ address 0


void HAL::resetHardware() {
    resetFunc();

} // resetHardware
Sollte also passen!

Code: Alles auswählen

        if(M==112)   // Emergency kill - freeze/reset printer
        {
            Commands::emergencyStop(); // Darin steht nur --> HAL::resetHardware()
        }
Ausserdem wird eigentlich der M112 direkt beim Interpretieren des GCodes angewendet.
https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... e.cpp#L197
Natürlich muss dafür der serielle Puffer erst gelesen werden, aber ich dachte eben das sieht eigentlich ganz gut aus.

Tests von meiner Seite stehen aber noch aus.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
trilobyte
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Jun 2017, 21:57
Wohnort: lenggenwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 12 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.42.03 / 28.07.2018)

Beitrag von trilobyte »

zu meiner frage wegen Heat Bed Scan:

ich habe matrix scan pla gewählt und den laufen lassen (über nacht der ging ziemlich lange)

heute morgen dann das nächste Problem:
Serieller Verbindungsfehler -> das konnte ich lösen durch umstellung auf 115200 baud verbindungsrate.

was mich auch ein wenig irritiert hatte waren die slic3r ini files die ich von der conrad seite runtergeladen habe.
(001007508-up-01-en-SLIC3R_CONFIG_BUNDLE_RF1000.zip)

das gibt es config file wie
RF1000_PLA300_200_04.ini
RF1000_PLA175_200_05.ini
usw.

Mit der Zeit habe ich dann rausgefunden dass die 3 stellige Zahl nach PLA 1.75 oder 3mm Filament ist und die 200 0.2mm Layerhöhe entstpricht und die 04 oder 05 für 0.4 oder 0.5mm Düsendurchmesser stehen.

ev könnte man das noch bei der ansosnten sehr guten anleitung hier ergänzen?
https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... E.de_DE.md

gruss
siegi
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.42.03 / 28.07.2018)

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Nibbels,
Nibbels hat geschrieben:Hmm, dann hat sich das also geklärt?
Simplify versucht erst einen Reconnect und dann den M112?
Also dauerts zu lange?
ich korrigiere dich,
so wie ich das sehe ist der M112 der Reset Befehl.

So wie es aussieht hält Simplify alles zurück und gibt es dann Blockweise aus.
Was mich sehr erschrocken hatte, wenn Homing oder auch Objekt Ausgabe gerade gestartet war,
gab es keine Möglichkeit den Drucker zu stoppen.

Erst wenn diese Aktionen beendet waren wurde der M112 Befehl ausgeführt.
Das Einzige wäre da noch den Stecker zu ziehen oder so ähnlich.
Ein Automatischer Verbindungsaufbau blieb danach ebenso aus.

Als für mich der absolute Horror.

Es könnte möglich sein, dass dieses Problem nur bei mir besteht. ;-)
Vielleicht gibt es hier noch mehr Beschwerden, mal sehen.

Du kannst dir die Suche sparen, außer du möchtest S3D neu Programmieren.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.42.03 / 28.07.2018)

Beitrag von Nibbels »

trilobyte hat geschrieben:zu meiner frage wegen Heat Bed Scan:

ich habe matrix scan pla gewählt und den laufen lassen (über nacht der ging ziemlich lange)

heute morgen dann das nächste Problem:
Serieller Verbindungsfehler -> das konnte ich lösen durch umstellung auf 115200 baud verbindungsrate.

was mich auch ein wenig irritiert hatte waren die slic3r ini files die ich von der conrad seite runtergeladen habe.
(001007508-up-01-en-SLIC3R_CONFIG_BUNDLE_RF1000.zip)

das gibt es config file wie
RF1000_PLA300_200_04.ini
RF1000_PLA175_200_05.ini
usw.

Mit der Zeit habe ich dann rausgefunden dass die 3 stellige Zahl nach PLA 1.75 oder 3mm Filament ist und die 200 0.2mm Layerhöhe entstpricht und die 04 oder 05 für 0.4 oder 0.5mm Düsendurchmesser stehen.

ev könnte man das noch bei der ansosnten sehr guten anleitung hier ergänzen?
https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... E.de_DE.md

gruss
siegi
Hallo trilobyte / siegi,

ich versuche mal das zu entheddern :D
Ich selbst kümmere mich quasi nur um die interne Software im Drucker, also die RFx000-Firmware. (RFx000 = Die Drucker RF1000, RF2000 und RF2000v2, die sind von der Software und Firmware sehr ähnlich.)
Dafür wäre auch die Anleitung auf Github gedacht.

Conrad bietet als Hersteller der Drucker eine Firmware an, die wir als Community abgezweigt haben und selbst als inoffizielle Version unabhängig weiterentwickeln. (Conrad liefert einen funktionierenden Stand, aber mit der Maschine geht einfach viel mehr, wenn man Zeit und Nerv hat, sich damit im Detail zu beschäftigen.)

Wir kümmern uns eigentlich nicht um persönliche Slicer-Profile oder Slicer-Arten. Das macht hier traditionell quasi jeder selbst.
(Slicer-Typen: Slic3r, Simplify3D, Cura, Craftware... uvm.)
Normalerweise könnten 3D-Druck-Profile für beide Firmwares identisch sein. Kleine Unterschiede zwischen Mod-Firmware und offizieller Firmware gibts unter Umständen beim Startcode, wenn man beim Mod andere Features (vor jedem Druck) aktivieren will.
Die Modifikationen an den Druckern, Düsen, Hotends und Heizbett-Beschichtungen sind oft so unterschiedlich, dass man schlecht ein allgemein gültiges Set von Profilen anbieten kann.

Die Profile die du nennst, sind Standardprofile von Conrad. Auch die Namens-Syntax hat Conrad so gewählt. Die Profile sind ein guter Einstieg.
Die sind nur für Slic3r. Ich glaube auch irgendwo in der Anleitung von Conrad steht sogar was mit den Zahlen gemeint ist, doch ein allgemein gültiger Standard ist das nicht.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.42.03 / 28.07.2018)

Beitrag von Nibbels »

AtlonXP hat geschrieben:Hallo Nibbels,
Nibbels hat geschrieben:Hmm, dann hat sich das also geklärt?
Simplify versucht erst einen Reconnect und dann den M112?
Also dauerts zu lange?
ich korrigiere dich,
so wie ich das sehe ist der M112 der Reset Befehl.

So wie es aussieht hält Simplify alles zurück und gibt es dann Blockweise aus.
Was mich sehr erschrocken hatte, wenn Homing oder auch Objekt Ausgabe gerade gestartet war,
gab es keine Möglichkeit den Drucker zu stoppen.

Erst wenn diese Aktionen beendet waren wurde der M112 Befehl ausgeführt.
Das Einzige wäre da noch den Stecker zu ziehen oder so ähnlich.
Ein Automatischer Verbindungsaufbau blieb danach ebenso aus.

Als für mich der absolute Horror.

Es könnte möglich sein, dass dieses Problem nur bei mir besteht. ;-)
Vielleicht gibt es hier noch mehr Beschwerden, mal sehen.

Du kannst dir die Suche sparen, außer du möchtest S3D neu Programmieren.

LG AtlonXP
Ok, also lasse ich das Thema komplett links liegen.
Der M112 Reset Befehl muss einfach nur gelesen werden, dass er den Reset ausführt.
Wir wissen, dass M112 genau dann greift, wenn der Befehl aus dem Pufferspeicher geparsed wird. Das ist im Druck spätestens dann, wenn der aktuelle Befehl im internen MOVE-CACHE endet und darum der nächste Befehl eingelesen werden kann.
Ich schätze mal, dass nicht der gesamte Puffer von z.B. 16 oder 20 Bewegungen zuende läuft, sondern nur ein Befehl abgewartet werden muss, egal wie lange dieser läuft. Das ist zumindest Firmware sichtweise (nicht zwingend Simplify3D sichtweise).

Druckst du von SD-Karte und sendest du dann den Befehl über USB, sollte M112 sofort greifen. Denn beim Drucken über SD bleibt für die USB-Befehle immer ein Platz frei.

Das ist übrigens auch bei meinem Duet3D Wifi Board so. Ich habe das beim Fräsen gemerkt.
AtlonXP hat geschrieben:Stecker zu ziehen
https://www.conrad.de/de/renkforce-615b ... 63673.html :coolbubble:

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.42.03 / 28.07.2018)

Beitrag von AtlonXP »

AtlonXP hat geschrieben: Das Einzige wäre da noch den Stecker zu ziehen oder so ähnlich.
Dein Link greift hier auf: „so ähnlich".

Aber da muss ich meinen Hintern aus dem Sessel heben. :coolbubble:
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.42.03 / 28.07.2018)

Beitrag von Nibbels »

trilobyte hat geschrieben:Ich habe mal ne frage allgmein zur community mod firmware. ich habe einen RF1000 gebraucht gekauft und den defekten z endschalte repariert und alles gereiningt, die 1.42.22 firmware aufgespielt und den endschalter der z achse eingestellt.

die PID getunt:
RF2000/RF1000 Extruder left: Menu -> Configuration -> Temperatures -> Extruder 0 -> PID Pessen-Rule
RF2000/RF1000 Heated Bed: Menu -> Configuration -> Temperatures -> Heated Bed -> PID Tyreus-Lyben
Start with an integral limit with EEPROM-values of PID I drive min = 30 and PID I drive max = 120
Menu -> Configuration -> Temperatures -> (...) -> I-drive min = 20 .. 30
Menu -> Configuration -> Temperatures -> (...) -> I-drive max = 100 .. 130

und dann wollte ich wie in conrad anleitung beschrieben die Z Calib durchführen. "heat bed scan" hatte dieser punkt geheissen.
neu habe ich ja diverse matrix scans im menue auf dem drucker zur auswahl. was wähle ich da aus für die ersten versuche?

ich habe ein 1.75mm V2 Hotend verbaut und möchte erstmal PLA drucken. (später PET G)

gruss
Siegi
Dein Vorgehen beim Autotune sieht gut aus!
trilobyte hat geschrieben:Start with an integral limit with EEPROM-values of PID I drive min = 30 and PID I drive max = 120
Menu -> Configuration -> Temperatures -> (...) -> I-drive min = 20 .. 30
Menu -> Configuration -> Temperatures -> (...) -> I-drive max = 100 .. 130
Man kann eigentlich ohne diese Werte arbeiten, doch dann schwingt unter Umständen die Temperatur etwas zu weit übers Ziel hinaus, wenn man sie ändert. Grenzt man dieses Min-Max weiter ein hat man ab einem gewissen Maß kein/kaum Überschwingen. Grenzt man es aber noch weiter ein (oder war das von vornherein zu eng eingestellt) dann wird Regelmechanismus instabil oder weniger robust.

Also:
-> Wenn du mit dem Temperatur-Halten oder Temperatur-Erreichen ein Problem hättest: Dann hast du evtl. die Werte zu klein eingestellt. Also wieder größer machen. Sowas kannst du in den Diagrammen des Repetier-Host oder Repetier-Servers tunen. (Diagramm sieht aus wie hier: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=25 ... pid#p22218 , da vergleicht man Zieltemperatur mit dem Overswing nach dem ersten Erreichen des Ziels.)
Man darf aber nicht vergessen, dass alle Sonder-Tuning-Maßnahmen wie diese mit und ohne Lüfter funktionieren sollten. Ebenso muss man immer etwas Luft nach oben einplanen. Ich stelle persönlich die Hotends so ein, dass sie noch grob 5°C überschwingen. Weniger wird gleichzeitig weniger Robust.


Der Heizbett-Scan "PLA" ist gut!
Den würde ich auch zum Start machen. Da bekommst du auch ein brauchbares Ergebnis. Der wartet unter Umständen 2x 10Minuten sodass sich die Temperatur im Drucker etwas verteilt, aber ansonsten sollte er nicht ewig dauern (Maximal eine Stunde?). Wenn der noch länger dauert, wäre es gut, wenn wir die Ursache eingrenzen.

LG Stefan
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
trilobyte
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 90
Registriert: So 25. Jun 2017, 21:57
Wohnort: lenggenwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 12 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.42.03 / 28.07.2018)

Beitrag von trilobyte »

hmmm offenbar ist da was nicht ganz geglückt:

"21:34:47.543 : setupForPrinting(): invalid active heat bed z matrix detected: 13
21:34:52.255 : FIRMWARE_NAME:Repetier_RF.01.42.22 COMPILED:Sep 30 2018 FIRMWARE_URL:https://github.com/RF1000community/Repetier-Firmware PROTOCOL_VERSION:1.0 MACHINE_TYPE:Mendel EXTRUDER_COUNT:1 REPETIER_PROTOCOL:3
21:34:52.255 : Printed filament:21.79m Printing time:0 days 5 hours 13 min"

ich habe heute den PLA Matrix Scan wiederholt. wieder die gleiche Fehlermeldung.
Wenn ich was drucke kommt die Meldung, und wenn ich dann nochmals Drucken wähle dann gehts. ich habe schon einige Ausdrucke gemacht, alle sind gut rausgekommen. woher kommt der Fehler mit dem "invalid active heat bed z matrix detected: 13" ?

kann ich mir das irgendwie anschauen?

btw: der Matrix Scan PLA dauerte ca 1h.

gruss
siegi
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“