RF1000 / RF2000 : Youtube-Video zum Firmware aufspielen

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

RF1000 / RF2000 : Youtube-Video zum Firmware aufspielen

Beitrag von Nibbels »

https://www.youtube.com/watch?v=XxwUC6o ... 7Q2Hajxnf2

Arduino.cc, Github und Arduino-Programm

Kleine Korrektur

Jenkins, .hex, Raspberry, avrdude kurz gezeigt.


Ich erkläre viel anhand der inoffiziellen Community-Mod-Firmware und stelle die Unterschiede im Vorgehen zur offiziellen Firmware da. Das soll nicht heißen, dass das Video darauf abziehlt, dass jeder den Mod installieren soll.
Richtigstellungen, Ergänzungen und Kritik könnt ihr natürlich hier im Thread notieren. ;)

https://github.com/RF1000community/
https://github.com/RF1000/
https://www.arduino.cc/ -> 1.6.5r5 / 1.8.5
https://jenkins.beta-centauri.de/view/Repetier/


LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
BAVARIAN
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:52
Been thanked: 3 times

Re: RF1000 / RF2000 : Youtube-Video zum Firmware aufspielen

Beitrag von BAVARIAN »

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem RF2000. Bei Drucken verliert er immer wieder mal seine X und Y Nullpunkte :huh: und druckt dann irgendwo weiter.
Ich hatte bis jetzt immer die erste Originale Firmware drauf.
Nach dem letzen Fehldruck habe ich mich entschlossen die Firmware zu aktualisiern.
Wenn der PLA-Headbed-Scan beendet ist kommt jetzt der Fehler "Stepper disabled" :dash:

Welchen Drucker hast du?
- RF2000
Was für Modifikationen hast du gemacht?
- keine außer der Firmeware
Welche FW hast du drauf?
- 1.43.99 mit Arduino 1.8.5 wie im Video aufgespielt
Druckte er schonmal bzw. nach dem letzten FW-Update schonmal ok?
- seitdem nicht mehr
Headbed-Scan Erfolgreich gewesen (RF2000)?
- Nein unmittelbar nach dem Ende kommt die Fehlermeldung: "Stepper disabled"
folgende Werte gibt mein Drucker für die Stepper aus:
I_x: 1.75A 110
I_y: 1.75A 110
I_z: 1.67A 105
I_e0: 1.43A 90
I_e1: 1.43A 90
Digits Flow
Digits min: 4000
Digits max:11000
Was kann ich tun?
Danke für eure Hilfe und schon mal ein schönes Weihnachtsfest :santa:
RF2000 Bj. 2016
Firmware: 1.45.00
Software: Cura 4.6

Modifikationen:
Druckfeder-sehr-hart-passend-fuer-renkforce-rf2000
Rillenkugellager-mit-rille-passend-fuer-renkforce-rf2000-v2

aktuelles Projekt: MPCNC
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF1000 / RF2000 : Youtube-Video zum Firmware aufspielen

Beitrag von AtlonXP »

Hallo BAVARIAN,
der Motorstrom wird nach einer gewissen Zeit bei Untätigkeit des Druckers abgeschaltet.
Das ist gewollt.
Ebenso nach dem der Befehl Output Object, ausgeführt wurde.
Nach einem HBS macht der Drucker kurz piep, piep und bringt eine Meldung am Display.
Er schreibt in diesem Moment die Matrix in den EEPROM.

Es kann schon sein, dass auch in diesem Moment, die Motoren abgeschaltet werden.
Nach einem Homing, steht die Kiste betriebsbereit zur Verfügung.
Die FW 1.43.99 funzt normalerweise und deine Motorströme sind I.O.

Deine Schrittverluste.
Was passiert da genauer?
Fährt der Drucker zuvor gegen die Wand?
Mit welchen Programmen und mit welcher Verbindungsart wir dein Drucker mit G Cod versorgt?
Bitte auch die Versionsnummer der Programme mit angeben.
Wir müssen zuerst klären, ob es an der Betriebsart und den Programmen liegt,
oder ob etwas am Drucker nicht stimmt.

Zeige uns bitte auch deinen Start G Code.

LG AtlonXP
BAVARIAN
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:52
Been thanked: 3 times

Re: RF1000 / RF2000 : Youtube-Video zum Firmware aufspielen

Beitrag von BAVARIAN »

Servus Atlon XP,

danke für deine schnelle Antwort.
Problem ist das die SD-Card nicht freigegeben wird bzw. generell nicht angezeigt wird im Repetier wird der Drucker als Getrennt angezeigt.
Normalerweise wird das Menü zwischen "Fan Speed" und "Configuration" angezeigt bei mir ist da aber nichts... ob wohl "Printer ready" gemeldet wird.
Ich Drucke eigentlich nur über die SD-Card, da ich auch schon den Fall hatte, dass der Drucker den Druck einfach abgebrochen hat als sich mein PC in den Lockscreen geschaltet hat.

zu den Schrittverlusten:

Was passiert da genauer?
-Der Drucker fährt seine Bahnen nach ca. 2 Stunden Druckzeit fährt er mit einem kurzen hüpfer ca. 40mm in X und Y Rechts oben herum dies ist dann meistens mit einem Rattern und Krachen verbunden. (siehe Bild: Problem)
-Auch habe ich keine Möglichkeit mehr den Druck zu "pausieren" wenn ich den Druck pausiere hängt sich die Kiste auf und es passiert garnichts mehr.
Also "Pause" gedrückt "Kiste stoppt" 2tes Mal "Pause" gedrückt "Kiste fährt frei" "Play" gedrückt nichts passiert mehr.
-Ab und an passiert es, wenn ich den Filament-Vorschub manuell anpasse mit "+" und "-" das die Schrittmotoren extrem laut werden.
-2 Mal hatte ich schon den Fall das wenn ich die Z-Achse manuell nach unten oder oben gefahren habe z.B. um das Heizbett sauber zu machen und dann den Druck starte das er zwar X und Y "Home" Position fährt die Z-Achse jedoch stehen bleibt.
Fährt der Drucker zuvor gegen die Wand?
-Wenn du damit meinst das er mir die Kühleinheit mit den den Lüftern verbiegt, ja.

Anbei noch das letzte Programm (sorry für die Größe) das ich gedruckt habe und die Version von Repetier und Silc3r.

Viele Grüße und danke für die Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000 Bj. 2016
Firmware: 1.45.00
Software: Cura 4.6

Modifikationen:
Druckfeder-sehr-hart-passend-fuer-renkforce-rf2000
Rillenkugellager-mit-rille-passend-fuer-renkforce-rf2000-v2

aktuelles Projekt: MPCNC
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF1000 / RF2000 : Youtube-Video zum Firmware aufspielen

Beitrag von AtlonXP »

Hallo BAVARIAN,
in unserer Community FW 1.43.99 ist die SD Kartenfunktion aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Darum auch kein Menü Fenster.

In deinem G Code konnte ich nichts Außerordentliches finden.
Es wäre gut wenn du mit dem Retrakt nicht höher wie 1 mm fahren würdest.

Das der Drucker, den Lüfter leicht zur Seite fährt, ist leider normal.
Ich meinte da schon derbere Sachen.

Viel helfen kann ich dir hier nicht.
Ich vermute bei dir Datenübertragungsfehler.
Du kannst das überprüfen in dem, du die über Repetier Host das Log. mit laufen lassen tuest.
Wenn Check Summen Fehler auftreten könnte das die Ursache sein.
Der Drucker ist aber auch in der Lage manche G Code Zeilen nochmals neu anzufordern.
Darum bitte nicht überbewerten.

Als Update Empfehlung bekommst du von mir Repetier Host, aber bitte nicht die Neuste Version.
Ich benutze im Moment die Ver.: 2.1.3
Die neuste ist die Version 2.1.6, von der rate ich ab.
Die hatte bei mir auch Probleme gemacht.
Bei Repetier steht außer der Neuen, noch die Version 2.0.5 Zum Download bereit.

Wir fahren heutzutage mit 115200 Baud.
Ist das bei dir auch so?
Einfache Tipps:
Schaue nach deiner Energieverwaltung in Windows, neue Treiber, ordentliches kurzes USB Kabel?
Die SD Karten hatten früher auch Probleme gemacht.
Darum Karte formatieren und überprüfen, oder besser durch eine gute Neue <= 32GB ersetzen.

Hier noch ein Link falls es an der Mechanik liegen sollte:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=27639#p27639

LG AtlonXP
BAVARIAN
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Mär 2015, 14:52
Been thanked: 3 times

Re: RF1000 / RF2000 : Youtube-Video zum Firmware aufspielen

Beitrag von BAVARIAN »

Hallo AthlonXP,

Werde morgen mal die ganzen Software Updates machen, danke schon mal für den Tip.
Außerdem werde ich mal die Spannung der Zahnriemen und die Ritzel überprüfen.
Baudrate 115200 ist bei mir gleich.
Kauf Morgen noch ne neue SD mit 16Gig und ein USB-Kabel mit 0,5m?!
Wie hoch ist den das Risiko das beim Druck mit der SD-Card was passiert bzw. Was kann im schlimmsten Fall passieren oder was ist schon passiert?
Bin am Übrlegen ob ich mir Simplify 3D als Software kaufe was hältst du davon?

Gruß Bavarian
RF2000 Bj. 2016
Firmware: 1.45.00
Software: Cura 4.6

Modifikationen:
Druckfeder-sehr-hart-passend-fuer-renkforce-rf2000
Rillenkugellager-mit-rille-passend-fuer-renkforce-rf2000-v2

aktuelles Projekt: MPCNC
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF1000 / RF2000 : Youtube-Video zum Firmware aufspielen

Beitrag von AtlonXP »

Hebe dir das Geld für S3D auf, vielleicht ist auch eine neue Hauptplatine fällig.
S3D ist nicht schlecht, gerade für Anfänger leicht zu bedienen und hat ein paar weitere Vorteile.
Aber es hat leider auch einige Macken.
Ich arbeite damit.

Schau mal nach der neuen Slicer i3 Prusa Edition.
Oder auch Cura.
Zuerst muss deine Kiste wieder richtig laufen!

So wie mir scheint, benötigst du eine gute FW mit SD Karten Unterstützung.
Ich empfehle dir die von C… FW 1.39

Warum empfehle ich keine Neuere?
Die sind nicht von mir nicht getestet und es reicht mit schon,
was ich in den Header Dateien gelesen habe.

Siehe hier:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=27617#p27617

Wenn der Drucker wegen einer defekten SD Karte spinnt,
kann sich der Drucker von selber zerlegen.

Zum Beispiel:
Einfach bei dem Drucken… :tanzen2:
Z Achse homing, obwohl Druckteile auf der Druckplatte verteilt sind! :woohoo:
Zuerst brrr… und danach knack. :oops:
Das war dann die Druckplatte, oder das Hot End! :dash:

LG AtlonXP
Benutzeravatar
anwofis
Donator
Donator
Beiträge: 292
Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:06
Has thanked: 82 times
Been thanked: 137 times

Re: RF1000 / RF2000 : Youtube-Video zum Firmware aufspielen

Beitrag von anwofis »

@Nibbels:

Ich habe die neueste dev-Firmware seit ca. einem halben Jahr auf meinem RF1000: 1.43.99

Ich wollte nur sagen, diese funktioniert einwandfrei ;)

Ich habe noch einen kleinen Feature-Request: die "normale" Repetier-Firmware für RepRap bietet die Möglichkeit Stepper ohne Bewegungsplanung einzubinden. Also z.B. für einen Schieber oder eine Motorverstellung, die nur ein paar Schritte laufen soll. Würde gerne mit 2 Hotends arbeiten und eines fahrbar machen mit einem kleinen Stepper. Am "Option-IO"-Steckplatz wären noch genug freie Pins dafür.

Kann man das irgendwie einbinden in deine Firmware?

-

@BAVARIAN:

Schwierig zu diagnostizieren dein Problem - vor allem, dass der Druck laut deiner Beschreibung erst perfekt druckt und dann irgendwann undefiniertes Verhalten zeigt?!

Ich hoffe mal nicht, dass die Platine Probleme macht, denn die ist teuer...

AthlonXP hat schon gute Tipps gegeben.

Ich nehme nur das neuste Cura (v.4.4): vielleicht mal damit versuchen - hatte ich noch nie Probleme mit den gcodes. (Das musst du aber erst korrekt einstellen - das kann ich hier nicht alles auflisten...)

Sollte der Fehler wieder auftreten prüfe erstmal per Hand, ob die Achsen sauber laufen: ich reinige meine Schienen ab und zu und schmiere Sie mit Teflon-Spray. Auch darfst du die Riemen nicht überspannen, sonst gibt es Schrittfehler...
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: RF1000 / RF2000 : Youtube-Video zum Firmware aufspielen

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Leute, Frohe Weihnachten wünsche ich Euch. :santa:

@anwofis, ob Nibbels das hier lesen wird?
Am 14. Stammtisch konnte ich mit Wessix und Nibbels zusammen sitzen.
Es war ein netter Abend.
Leider ist Nibbels aus Privaten Gründen etwas indisponiert.

Meinen Vorschlag, einen Betrag zu eröffnen für Firmware Fragen, hatte nicht gerade für große Begeisterung gesorgt.
So viel zum Thema.

Ein Lift, für einen zweiten Extruder, beschäftigt mich auch.
Das Ganze mit einem Servo zu betreiben, könnte Probleme machen.
Es gibt hier einen alten Beitrag irgendwo von JoBo.

Dem entgegen, hat Nibbels an seinem RF2000, einen Servo für seinen Dunstabzug,
trotzdem verbauen können.
Darüber muss es hier auch etwas geben.

Standard mäßig haben wir einen Steuerbaren Ausgang am RF1000, der aber nur Ein/Aus beherrscht.
Dieser ist steuerbar über G Code und im Druckermenü „Licht“.

Ich trage den Gedanken das Lift mechanisch zu betreiben.
Die X Achse fährt ganz nach rechts, dort wird nach dem Kugelschreiber Prinzip, das Lift ausgeführt.
Es wird nach dem Kniehebel Prinzip umgeschaltet.
Weiter bin ich noch nicht.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF1000 / RF2000 : Youtube-Video zum Firmware aufspielen

Beitrag von Digibike »

Da helf ich doch gern weiter @AtlonXP - ein Servo ist eine lausige Idee für solch ein Vorhaben. Dunstabzugshaube ist kein
Problem, da ja nur wenig Schaltzyklen - im Gegensatz zum Extruder (Toolchange...). Du darfst für so ein vorhaben
kein Servo nehmen, sondern ein Fahrwerksservo.
Neben dem, dass es etwas teurer ist, hat es noch ein paar Unterschiede:

Es ist sehr kräftig, was kein Nachteil ist... Und, und das ist das wichtigste: Es regelt nicht um irgendeine Position,
wie ein Servo, sondern es kennt nur 2 Positionen! Endanschlag links und Endanschlag rechts. Etwa 140 Grad meistens.
Damit fällt das "zittern" (Interferenzen) flach und das ständige Nachregeln, um die Position zu halten. So ein Servo kost
zwar das doppelte, aber ist Ideal für diesen Einsatz! Es setzt allerdings etwas mehr Vorbereitung voraus: Es läßt sich
nicht den Weg vorschreiben (programmieren), sondern du mußt es mechanisch so berechnen, dass er in den jeweiligen
Endstellungen die Gewünschten Positionen erreicht (Hebellänge, Umlenkungen...).

@Anwofis, wegen dem Zusatz in der FW: Ob Nibbels da die nächste Zeit dazu kommen würde, ist fraglich, wie AtlonXP schon
angedeutet hat... Die andere Frage ist auch, ob das überhaupt noch realisierbar ist. Speichertechnisch "Pfeifft" unser
Board ja bereits "Lapaloma" aus dem letzten Loch... :woohoo: Die Fehlermeldung, dass so gut wie kein freier Speicher
mehr vorhanden ist, ist ja eigentlich schon standard... Vielleicht, wenn die SD-Unterstützung nicht deaktiviert, sondern
komplett aufgegeben wird - also ersatzlos im Quellcode entfernt wird.... Allerdings wäre das drastisch und eindeutig eine
Kapitulation in diesem Problem...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“