Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.37x7 / 26.11.2017)

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.37x7 / 26.11.2017)

Beitrag von AtlonXP »

Hallo OAthlon,
du könntest ein Namensfetter sein.

Das V2 Hot Ende hat bedingt durch den Kunststoff eine wesentlich größere Ausdehnung als Metall.

Bei einem Aufwärmen auf 250 C° etwa um 0,25 mm,
wenn du einen Druck beginnst mit dem V2 Hot End,
dann wird dieses in den ersten 20ig Minuten des Druckens nochmals um etwa um 0,12 mm Länger!

Man kann dies umgehen in dem man das Hot End 20ig Minutenlang auf Betriebstemperatur vorheizt, oder von Hand nachregeln in der Z Höhe.
Da dies auch dem Hersteller bekannt ist, heizt die FW erst einmal vor um die Ausdehnung zu kompensieren.
Das 260 C° Vorheizen, habe ich hier schon mehrmals moniert, da dies schon die Grenz Temperatur für das Teflon im Innern des V2 ist.

Für mich ist das eine schlechte Lösung.
Unser Community FW löst das sehr elegant mit einem Nachregeln über die Digits.

Um mehr Info darüber zu erhalten, gib hier in der Suchfunktion im Forum das Wort „Nachlängung“ ein.

Für Leute, wo mit diesem Problem noch nicht umgehen können, empfehle ich die Layerhöhe
von 0,2 mm nicht zu unterschreiten, da sonst die Düse ins Bett beißt.

Am RF1000 ist die Düse sehr schnell hin, wegen dem rauen Druckbett.

LG AtlonXP
OAthlon
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 17:55
Been thanked: 1 time

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.37x7 / 26.11.2017)

Beitrag von OAthlon »

Danke erst einmal für deine schnelle Antwort.
habe noch ne Frage :
Kann man bei einer aufgespielten 1.38 oder 1.39 Firmware wieder aud eine ältere zurück wechseln?
ich hatte vorher die 1.10 drauf, die hier immer als Fehlfirmware hier bezeichnet ist und Bugs haben soll.
Diese Firmware lief bei mir ohne Probleme und man konnte drucken ohne Ende!!!
Jetzt bin ich schon die ganze woche am basteln und bekomme keinen Druck mehr hin.

LG OAthlon
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.37x7 / 26.11.2017)

Beitrag von Nibbels »

Hi auch von mir.

Erstmal zum Thread: Du bist hier im Mod-Bereich, nicht bei der originalen Firmware im Thread. Das ist nicht schlimm, doch ich wills erwähnt haben :)
Ich frage mich, was bei dir falsch läuft:

Die üblichen Z-Fehler spielen sich < 0.2mm ab. Nicht größer!

- Wenn du den RF1000 hast, kann zumindest dein Hotend nicht oben zu locker eingespannt sein, wie beim RF2000. Ich hatte mal die Hotendklemme locker und dann ist mir mein Hotend ständig in der Höhe verrutscht.
- Wenn dir dein Bett z.B. auf einem der Füßchen rausgerutscht ist, dann kann es sein, dass sich die Höhe um einen Millimeter oder mehr verändert, wenn es wieder reinrutscht.
- Und auch wenn dein Z-Schalter oben das zeitliche segnet und nicht fest ist. Dann läuft dein Homing ungenau und du kannst Firmwares flashen wie du willst und es wird dir nicht helfen.
- Oder auch wenn du z.B. versehentlich das Z-Offset verstellt hattest.
- Oder wenn du ganz einfach den M3001 vergisst
- Oder wenn du die Matrix auf eine andere Position verstellt hättest, somit also keine Matrix geladen werden kann und M3001 nicht läuft.

Mit dem Mod:
Wenn meine Z-Höhe nicht mehr stimmt, mache ich ein Z-Offset-Scan. Das ist der Scan den du ganz am Ende beim HBS (ABS-Scan) gesehen hattest, nur einzeln und schnell. [Heizen, einmal antippen und damit die Matrix auf Höhe bringen. -> Speichern.]
Das kann aber weder die 1.10, noch die 1.38/39. Der aktuelle Mod nennt sich Version 1.41.20.

Was AtlonXP gemeint hatte ist: Der Mod kann beim Drucken des ersten Layers auf die Kraft hören, die dein Extruderstepper nach unten aufbringt. Ist diese Kraft zu hoch, ist das Loch des Hotends "zu zu", also die Düse zu weit am Bett.
Dieses Feature funktioniert einfach verdammt gut. Ich muss nur grob die Kraft einstellen, die ich für das Material erwarte - oder etwas mehr - und der Drucker stellt sich selbst ein.
Das heißt aber auch, dass ich gerne -0.01 bis -0.1 zu nah dran bin. Und dennoch habe ich ohne weitere Aufsicht (meistens) den perfekt angedrückten ersten Layer.

Willst du auf die 1.10 zurück -> die findest du auf der Conrad-Firmware-Seite auf Github unter Commits. Dort einfach die Wunschversion https://github.com/RF1000/Repetier-Firm ... its/master oder https://github.com/RF1000/Repetier-Firm ... evelopment auswählen und flashen. Für mich ist das aber keine Option mehr.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
OAthlon
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 17:55
Been thanked: 1 time

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.37x7 / 26.11.2017)

Beitrag von OAthlon »

Halli Hallo, mein Drucker druckt wieder was aus !
Ich bin nicht wieder auf die 1.10 zurück gegangen, sondern hatte mir die 1.41.20 draufgespielt.
Habe auch mein Filament gewechselt. Drucke zur Zeit wieder mit 3.0 PLA von Renkforce, 0,5 Düse. Ich bekomme mit 2.85 PETG von Renkforce einfach keinen Ausdruck hin! Auf jeden Fall druckt er erst einmal wieder. Ich war schon am verzweifeln.
Trotzdem Danke ich Dir und AthlonXP !!
LG OAthlon
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.37x7 / 26.11.2017)

Beitrag von AtlonXP »

OAthlon hat geschrieben: Ich bekomme mit 2.85 PETG von Renkforce einfach keinen Ausdruck hin!
Na bei PETG brauchst du dich auch nicht wundern!
Es haben sich hier schon einige mit PETG eine blutige Nase geholt. :coolbubble:

Lies dieses Thema von Anfang an bis Ende durch!

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=18461#p18461


PETG kann ein Druckbett Killer sein und sollte mit Pflanzenöl beölt werden.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.37x7 / 26.11.2017)

Beitrag von Zaldo »

Gibt es denn eigentlich für den Mod sowas wie eine Anleitung? Das Readme bei Github ist ja alles andere als Umfangreich, und selbst ich (nachdem ich nach langem endlich mal wieder aktualisiert habe) komme beispielsweise erstmal ins grübeln welchen Scan in welcher Reihenfolge ich jetzt eigentlich machen sollte. Wer sich nicht ständig im Druckermenü bewegt verliert auch schnell den Überblick welche Funktionen nun eigentlich von der Original FW stammen und welche vom Mod. Man kann das zwar alles hier nachlesen (auf mittlerweile 11 Seiten verteilt) aber ich könnte mir vorstellen, dass das auf einige weniger ambitionierte Plastikschmelzer eher etwas abschreckend wirkt.
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.37x7 / 26.11.2017)

Beitrag von Oo »

Zaldo hat geschrieben:Gibt es denn eigentlich für den Mod sowas wie eine Anleitung? Das Readme bei Github ist ja alles andere als Umfangreich, und selbst ich (nachdem ich nach langem endlich mal wieder aktualisiert habe) komme beispielsweise erstmal ins grübeln welchen Scan in welcher Reihenfolge ich jetzt eigentlich machen sollte. Wer sich nicht ständig im Druckermenü bewegt verliert auch schnell den Überblick welche Funktionen nun eigentlich von der Original FW stammen und welche vom Mod. Man kann das zwar alles hier nachlesen (auf mittlerweile 11 Seiten verteilt) aber ich könnte mir vorstellen, dass das auf einige weniger ambitionierte Plastikschmelzer eher etwas abschreckend wirkt.

Dem ist nichts hinzuzufügen das sehe ich genau so.

Oo
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.37x7 / 26.11.2017)

Beitrag von Nibbels »

Zaldo hat geschrieben:Gibt es denn eigentlich für den Mod sowas wie eine Anleitung? Das Readme bei Github ist ja alles andere als Umfangreich, und selbst ich (nachdem ich nach langem endlich mal wieder aktualisiert habe) komme beispielsweise erstmal ins grübeln welchen Scan in welcher Reihenfolge ich jetzt eigentlich machen sollte. Wer sich nicht ständig im Druckermenü bewegt verliert auch schnell den Überblick welche Funktionen nun eigentlich von der Original FW stammen und welche vom Mod. Man kann das zwar alles hier nachlesen (auf mittlerweile 11 Seiten verteilt) aber ich könnte mir vorstellen, dass das auf einige weniger ambitionierte Plastikschmelzer eher etwas abschreckend wirkt.
Oo hat geschrieben: Dem ist nichts hinzuzufügen das sehe ich genau so.

Oo
Guten Abend Zaldo, AtlonXP und Oo

danke für eure Rückmeldung. Bisher gibt es keine gesammelte Doku. Tatsächlich nur das auf Github und die verteilten Infos.
Leider.
Mein Problem ist, dass ich nicht mehr so genau weiß, wo ich ansetzen soll, oder ob.
Ich bräuchte eine strukturierte und pflegbare Doku, die ich (/und Andere) Punkt für Punkt erweitern können - und den richtigen Ort dafür.
hmm
  • Mein eigener Ansatz wäre gewesen, alles auf eine Website zu packen. Das kam aber nicht sooo gut an bzw das wurde nicht weiter/positiv kommentiert. ( Gerippe -> https://filaguide.com/?seite=mod )
  • Ein weiterer Anlauf war, meinen alten Youtube-Account leer zu machen und dort die wichtigen aktuellen Videos zu halten.
    https://www.youtube.com/user/TheNibbels/videos
    Das ist aber nach 6 Videos eingeschlafen.
  • Zumindest die speziellen Mod-Gcodes in die rf1000.de GCodeliste einzupflegen fand ich nicht richtig. (?)
  • Die Hilfe auf Github ist sone Sache, weil ich immer Englisch und Deutsch schreiben sollte und das auch noch in Markup (Readme.md)
    Videos konnte man, als ich das letzte mal geschaut habe, nur umständlich als Bild vom Player mit Link einbinden.
  • Ich bin inzwischen ein wenig Betriebsblind geworden. Das weiß ich.
  • Es könnte wegen dem Umfang einer umfassenden Doku fast sinnvoller sein, einfach weiterhin die paar Fragen zu beantworten, die hier oder per PN auftauchen.
Idee: Wirklich spitze, wäre, wenn einfach Conrad so ein Superhelden Marketing-Team dafür abstellen würde das alles in Hochglanz auf Youtube zu zu erklären ^^. Aber das kann ich vergessen :slap: .
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... ms7ouTOsB3
:lol: (Bei Conrad wissen glaube ich nur 3 Leute bescheid dass es für das Gerät überhaupt einen Mod gibt. Ich hatte mal versucht für den bösesten Overflow ein kleines Goodie in Form eines Zettels zu bekommen, aber selbst das ist mehrfach versandet, habs aufgegeben.)
Schlussendlich wäre das noch verdammt viel weitere Arbeit für mich, die mir selbst nur dann was bringen könnte, wenn ich durch mehr Rückmeldungen von euch weitere Detailprobleme im Gerät eliminieren kann...
Gut ist, dass die 1.41.20 im Moment quasi ein stabiler Stand darstellt, soweit ich das überblicke. Das ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine verdiente Stable.
Mein Masterplan aktuell ist, dass ich, wenn im Herbst(?) der RF2000v2 rauskommt, erneut die Versionen abgleiche und dessen RF2000v2.h mit reinhänge. Dann schnell die Versionen gleichziehen und "Final" dranschreiben.

-> Für Doku wäre jetzt eigentlich der Ideale Zeitpunkt, da sich nichts mehr groß ändern wird.
Gibts denn von anderer Seite gute Ideen zu dem Thema?
Oder habt ihr, Zaldo / Oo, spezielle Detailfragen, die wir weiterhin hier in den Mod-Threads klären könnten?

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.37x7 / 26.11.2017)

Beitrag von AtlonXP »

Hallo Nibbels,
vielen Dank, dass du mich ansprichst,
obwohl ich hier nur Sternchen vergeben habe.

Ich denke das einfachste ist die beste Lösung.
Die Community FW ist hier entstanden und sollte auch hier zusammengefasst werden.
Das Endprodukt könnte man anschließend zu einer PDF Datei zusammen binden für die Ewigkeit.

Als erstes würde ich mit einer neuen zusätzlichen G Code Tabelle anfangen.
Dies gibt dann Automatisch den ungefähren Leitfaden für Erklärungen.

Hier im Wiki müsste man doch so was, auch im Teamwork ungestört zusammen Basteln können.
Ist diese Annahme richtig? :coolbubble:

Irgendwann sollte man sich ein Herz fassen und einfach loslegen, egal welche Änderungen noch kommen werden.
Ich persönlich sehe unsere FW als Module die zur originalen FW zusätzlich eingepflegt wurden.
Eine Strukturierung in dieser Form dürfte am einfachsten sein.

LG AtlonXP
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.37x7 / 26.11.2017)

Beitrag von hal4822 »

Nibbels hat geschrieben:...Der aktuelle Mod nennt sich Version 1.41.20.
...
LG
Wäre es dann nicht Zeit für einen neuen Titel ?
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“