Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.37x7 / 26.11.2017)

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.37x7 / 26.11.2017)

Beitrag von Nibbels »

Danke für deine Rückmeldung!!

Das mit dem Load und Unload kann ich nachvollziehen.
Ich habe nun ein Menü gebaut und biete jeweils 2 Varianten an. Jeweils "Soft" und "Hard".
Da ich diese Funktionen mit den Tasten abbrechen kann, habe ich sie weiter benutzt, aber z.B. am Digits-Limit geschraubt.

Load Filament:
Variante Hard hat ein Limit 20000 beim Load. Und die Feedrate ist nun verdoppelt, dass auch was rauskommt. Man drückt dann eben die Taste am Drucker, wenns knarrt.
#define MOUNT_FILAMENT_SCRIPT_SOFT "M3913 P3500 F3"
#define MOUNT_FILAMENT_SCRIPT_HARD "M3913 P20000 F6"

Unload Filament:
Soft und Hard: Die Temperaturgrenze ist nun
#define UI_SET_EXTRUDER_MAX_TEMP_UNMOUNT 240 (statt den 180°C)
#define UNMOUNT_FILAMENT_SCRIPT_SOFT "M3914 P4500"
Bei der Variante Hard habe ich nun die Zug-Digits auf 7000 erhöht. Normale Stepper können das vermutlich auch. Nur meiner nicht. Oder ist das bei euch zu viel? (Der Extrudermotor darf nicht steps verlieren, wenn er zieht.)
#define UNMOUNT_FILAMENT_SCRIPT_HARD "M3914 P7000"

Früher stand hier einfach ein Einzugs-GCode drin. Beispiele:
"G21\nG92 E0\nG1 E-90 F500\nG92 E0"
"G21\nG92 E0\nG1 E90 F100\nG92 E0"
Die könnte man natülich auch nochmal diskutieren, wenn die neuen abbrechbaren Befehle für manche Situationen garnix sind. Notfalls diese einfach in die Config an der Stelle eintragen, wo der M3914 / M3913 aktuell steht.

-> Patch: 1.41.25 https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... 29b84e1d3b

##########

Dein Hard-Reset ist natürlich äußerst unangenehm. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du ein kleines Video oder eine exakte Beschreibung bis zu dem Zustand hättest.
Ich weiß z.B. nicht, welche Z-Leveling-Funktion du mit "Z-Calibration" genau meinst. Scan/ScanPLA/ScanABS/Z-Offset-Scan/Matrix Leveling/... Start per GCode/Menü? ... seht was in der Logfile? (...)
Das ist beim RF1000 nehme ich an.
Wenn ich weiß, wann das passiert, kann ich evtl. schon näheres drüber sagen.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Zaldo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 630
Registriert: Do 24. Sep 2015, 10:38
Wohnort: Raum Frankfurt
Has thanked: 38 times
Been thanked: 50 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.37x7 / 26.11.2017)

Beitrag von Zaldo »

Moin Nibbels,

mit der Z-Calibration meine ich per GCode. ich poste heute abend mal meinen Start-GCode und versuche auch ein Video zu machen. Da sieht man aber im wesentlichen nicht viel mehr, als das der Drucker sein normales Homing macht, und an der Stelle, an der er eigentlich kalibrieren sollte einfach nur wieder der Splashscreen auf dem Display kommt (Drucke über Repetier Server auf RPI, war bisher aber kein Problem).
· Besserer Z-Referenzschalter · Druckbett Feinjustage · Platinenkühlung · Weiße Bauraumbeleuchtung · Not-Aus
· Dauerdruckplatte · Temperaturgeregelte Einhausung · Repetier Server auf Raspberry · MK8 Vorschubritzel
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.37x7 / 26.11.2017)

Beitrag von AtlonXP »

Hallo zusammen,
unser Bedienungsanleitung CommunityMod Firmware, hat nun eine Kategorie mehr. :-)

@ Nibbels, schau dir es bitte an, ob man es so lassen kann.
Es ist natürlich OK wenn du Änderungen einfügen möchtest.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.37x7 / 26.11.2017)

Beitrag von Nibbels »

Ich hab da mein Wissen noch mit einfügt und die Struktur etwas allgemeiner gemacht. Danke dir :)
Jetzt darfst du wieder drübereditieren.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.37x7 / 26.11.2017)

Beitrag von AtlonXP »

Danke Nibbels,
ich werde deiner Empfehlung folgen und nochmal nachbesser (ergänzen). ;-)

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“