Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.37v8 / 18.10.2017)

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.37v8 / 18.10.2017)

Beitrag von Nibbels »

Ok, ich habe dir die Firmware wegen dem Watchdog-Test angepasst und die 10mm aufgeteilt in 2x 5mm.
Der Hintergrund ist, dass ich die ganzen überall verteilten Watchdog-Trigger aufgeräumt habe. Die sind z.B. auch aus "warte Millisekunden" raus.
Mit damals gutem Grund.
Wenn nun dein Watchdog-Chip am unteren Limit triggert, könnte das dieses Verhalten erklären.
(Muss aber nicht, weil sonst niemand diese Probleme gemeldet hat.
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet- ... 0DBVT.html
-> [t_tout is watchdog time out: min 112, typ 200, max 310ms] )

Hier der Commit:
https://github.com/Nibbels/Repetier-Fir ... da6c6a7871

Und diese Version wäre die richtige um zu testen:
https://github.com/Nibbels/Repetier-Firmware
(Standardbranch development)

Das ist immernoch 1.37w8, ich habe für diesen Test-Commit nicht eins hochgezählt. Wenn du neu compilierst: Das Image muss immer kleiner 3C000 bytes sein, weil ab da der Bootloader beginnt und das kann nicht überschrieben werden. Arduino meldet nicht vorher, sondern erst, wenn es beim Flashen den verify-Error sieht.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Timo
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 22
Registriert: So 22. Okt 2017, 02:30
Wohnort: Hannover
Has thanked: 12 times
Been thanked: 6 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.37v8 / 18.10.2017)

Beitrag von Timo »

Top! Es funktioniert!
Sowohl PLA-Scan, als auch ABS-Scan laufen jetzt durch.

Vielen Dank für die Modifikation!

Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.37v8 / 18.10.2017)

Beitrag von Nibbels »

GEIL :D

Ich übernehme das demnächst in die offizielle Community-Edtion!
Solltest du an irgendeiner anderen Stelle noch irgendein Problem haben, melde mir das bitte sofort ;)

Der Drucker darf niemals resetten und deiner scheint die Referenz für Watchdog-Pingeligkeit zu sein. (Noch schlimmer als meiner - und der hat mich so viele nerven gekostet, dass der Mod entstand.)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

1.37x

Beitrag von Nibbels »

Soo!!

Ich hab ne Rückmeldung (neuer offizieller Patch) von Repetier bekommen, was mein Problem mit der lahmen Extrusion angeht.
Und alles integriert.
changelog.txt hat geschrieben:V RF.01.37x.Mod (2017-11-07)
- AtlonXPs Digit Flow compensation got a special menu (Values are not stored within EEPROM! Do this with G-Code because this feature is only for special parts)
- Notfall Pause / Emergency Pause got a prettier menu style
- Notfall Z-Stop / Emergency Z-Stop got a prettier menu style
- replaced y-axis with lengthMM[Y_AXIS] on some points
- Repetiers fix for https://github.com/repetier/Repetier-Fi ... issues/709 -> https://github.com/repetier/Repetier-Fi ... 03f4731d5f

V RF.01.37w9.Mod (2017-11-03)
- removed Timo-Watchdog-Bug by limiting MoveZ to 5mm while Scan ABS/Scan PLA
- removed PID autotune methods P, PI, PD because they are unnecessary. We found perfectly suitable methods for hotends and heated bed in 1.37w8.
- some cleanup and updates in README.MD
- completely removed DEBUG_SHOW_DEVELOPMENT_LOGS for cleanup because those msgs are not necessary anymore.
- excluded some debug routines from compilation.
Damit laufen bei mir nun ausführliche Tests :)
Ich habe mit der "1.37w9" diese Woche schon 6 Teile gedruckt und eigentlich keine Probleme mehr gesehen. Bei manchen Retract-Blobs während hoher Geschwindigkeiten bin ich mir noch nicht 100% sicher, was die Ursache sein könnte. Ich scheine eine ausgeprägtere Z-Naht zu bekommen, wenn ich schneller drucke. Sollte das so sein?

Ich hoffe, ich kann AtlonXP die nächsten Tage nochmal nötigen, auf diesen 1.37x-Patch zu wechseln ^^.
Für mich selbst ist nun gerade nichts mehr offen, was ich noch tun wollte. Irre ich mich?

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.37v8 / 18.10.2017)

Beitrag von AtlonXP »

Na dann sollte ich wohl… ! :-)
Nibbels vielen Dank erst mal.

Für die, wo hier nur Bahnhof verstehen.
Nibbels hat für mich zwei Dinge in der FW integriert.

1.) Das weit ins Minus fahren können mit der Z Achse.
Ich benötige es um mir das Drucken mit meinen Glasscheiben zu erleichtern.

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=16006#p16006

Die Schrauberei an der Z Schraube entfällt und ich sollte Problemlos mit verschieden Höhen
von Druckplatten, komfortabel drucken können.

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=16573#p16573

Vorrausetzung ist eine überfahrbare Lichtschranke die das kann und den Z Endschalter somit ersetzt.

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=19766#p19766

Dies ist aber noch in der Erprobung und auch ein heikles Thema.
Ja ich weiß, ich sollte noch ein paar STL Dateien liefern.
Bei Interesse an dieser Druckeränderung, schreibt mir eine PN.

2.) Flow Control.
Das ganze entstand als ich hier mal schrieb: „Nibbels hilf!“

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=19593#p19593

Flow Control (meine alte Bezeichnung: Überdruckventil) greift erst ein, wenn
die Drücke in die Höhe gehen weil vermutlich der Slicer die Lücke nicht gut genug errechnet hat.

Dies trifft bei großen Druckteilen und langen Maden ein.
Auch bei Zick Zack Füllungen kann dies der Fall sein.

Bisher hatten wir die Möglichkeiten:
- Die Wandstärke an der STL- Datei so anzupassen, dass die Berechnungen vom Slicer gepasst haben.
- Oder auch den Material Flow Multiplikator von Hand runter zu stellen während des Druckens am Drucker.
- Oder einfach dem Extrudermotor weniger Strom zu geben damit er rechtzeitig überspringt um nicht im Material zu fräsen.
Das waren alles halbe Geschichten.

Kurz gesagt, das Tool ist genial.
Der Drucker kann nun unbeaufsichtigt Drucken ohne dass ich mir Sorgen mache! :good:

Diese Parameter halte ich für gut bei Flow Control:
M3911 S5500 P7500 E-25
Diese Werte beziehen sich auf die ab genullten DMS.

@Nibbels, der Teufel liegt im Detail.
Bevor ich nicht die neue FW getestet habe halte ich mich noch zurück.
Aber es gibt da schon noch ein paar Fragen, oder auch Nachbesserungsmöglichkeiten. ;-)
Ich teste die neue FW und irgendwann sollten wir dann Tel.

P.S.: Meine Stimme hast du. ;-)

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.37v8 / 18.10.2017)

Beitrag von Nibbels »

Ich liefere noch Buntstiftbilder als weitere Erklärung für M3911 ;)

Zuerst dachte ich mir, das wäre völlig unnütz und kontraproduktiv, weil man Fehler korrigiert die nicht da sein sollten, aber es ist schlicht und einfach komfortabel ^^.

Beispiel AtlonXP:
Screenshot_1.jpg
Oder im Menü unter Configuration->DMS-Features->Digit Flow CMP
Screenshot_4.jpg
Screenshot_5.jpg
Und man kann viel mehr als nur die Digits bei Zick-Zack runternehmen. Im Grunde kann man sich damit jede lineare Abhängigkeit zwischen Digits und Filamentflow selbst einstellen und somit z.B. auch Schlupf bei hohen Digits kompensieren, wenn man einen Anwendungsfall sieht.

Zusätzlich gibts die Emergency-Pause. Per Gcode oder
Configuration->DMS-Features->Emergency Pause / Notfall Pause
Screenshot_2.jpg
Screenshot_6.jpg
Man kann sich also z.B. die Pausegrenze auf 8000 legen.
Verstopft die Düse während dem Betrieb gehen die Digits über 8000, der Drucker piept, nimmt die Temperatur runter und fährt in die Pause. Ich habe schon viele meiner Teile so gerettet und im Mod sabbert die Düse dann nicht in der Pause übers Bauteil, sondern der Druckkopf fährt sauber in die linke hintere Ecke, wartet dort und senkt die Temperatur für die Zeit der Pause um 100°C.

Man kann beide Systeme kombinieren: z.B. "ab 5500 bis 7500 soll die Extrusionsmenge leicht zurückgenommen werden. Hilft das nicht, geht der Drucker bei 8000 Digits in die Pause."
Screenshot_3.jpg
Beim Druck mit Ninjaflex konnte ich mit beiden Varianten unabhängig schon oft meine Teile retten. Die Extrusionsvermindernde Methode sieht man natürlich am Bauteil, weil irgendwo etwas Material fehlen könnte, aber sie beschränkt definitiv den Druck im Hotend und damit das Ausbrechen bei Flexmaterialien. Verstopft ein Hotend hilft die Pause am besten. Dann muss man nur noch einen Pull machen, das Filament neu einfädeln und evtl. stochern und weitergehts. Bis der Drucker wieder Piept ^^.

Ein Problem haben wir mit M3911: Es wirkt immer auf die jeweils folgenden in den Cache gelegten Befehle. Wenn man runde komplizierte Teile mit extrem kurzen Wegstücken druckt -im Grunde sofort-, aber bei langen geraden Fahrwegen immer erst nach ca. 16 Pfadstücken. Das kann lang sein, wenn das Bauteil eine große 4-Eckige Vase wäre. Doch dort werden unsere Probleme mit dem Zick-Zack nicht auftreten.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Big Fish
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 20:34
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.37v8 / 18.10.2017)

Beitrag von Big Fish »

Hey Zusammen,

habe heute meinen Umbau auf das E3D V6 Hotend soweit mit der Hardware abgeschlosse und wollte den Moment gleich nutzen, um auf die Mod FW umzusteien. Allerdings finde ich die Parameter nicht, um auf EXT0_TEMPSENSOR_TYPE 8 //ATC Semitec 104GT-2 umzustellen. Wo finde ich diesen Parameter eigentlich? Sollte doch eigentlich in der configuration.h sein oder?

Lg
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.37v8 / 18.10.2017)

Beitrag von Nibbels »

Doch, den Parameter gibts, aber er ist in der RF1000.h / RF2000.h
Du brauchst nicht wirklich umstellen, sondern anschließend nur im Menü des Druckers unter

Configuration -> Temperatures -> Extruder 0 -> Sensor Type: {1=Pico/Reprap, 3=EPCOS G550, 8=104-GT2, 14=3950-100k}

einstellen. Das steht dann im EEPROM und kann zur Laufzeit geändert werden. Wenn du die RFx000.h editierst hast du natürlich nach einem vollen EEPROM-Reset gleich den richtigen Sensor drin, es sollte aber nicht nötig sein.
Solltest du kleiner oder gleich 1.37x und nicht 1.37x2 als Mod drauf haben, wirst du den Sensortype evtl. vergeblich suchen, das Menü ist beim einfügen des PID-Autotune für Tyreus Lyben leider hinten rausgerutscht, was mir erst eben auffiel ;)
Drum gibts nun als neueste development Mod die 1.37x2

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.37v8 / 18.10.2017)

Beitrag von AtlonXP »

Hier noch eine kurze Anmerkung.

Am RF1000 ist der Strom für den Extruder Motor definitiv zu niedrig eingestellt.
Das sieht in der Praxis so aus, dass der Motor bei etwa 8000 Digit schon knackt (überspringt).
Ich habe nun den gleichen Werte wie in der X und Y Achse, auch auf den Extruder Motor gegeben.
Leider habe ich nicht getestet, wann er jetzt überspringt, aber er knackt nun nicht mehr. :-)

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Community Mod RFx000 Firmware :: Neue Stable (Stand 1.37v8 / 18.10.2017)

Beitrag von Nibbels »

Super!

Das könnte uns ein paar Fälle aufklären, die hier im Forum notiert wurden.
Ich habe das natürlich mit dem RF2000 ausgemessen und damals angenommen, dass sich beim RF1000 nicht viel ändert. Alt war 126 wir nutzen zur Zeit "nur 90". 126 schien übertrieben hoch und hat den Extruder unnötig beheizt.
Dass nichts falsch läuft hier unsere Stromwerte:
1.37x5 RF1000.h hat geschrieben:/** \brief Motor Current MAX setting */
#define MOTOR_CURRENT_MAX {150,150,126,126,126} // Values 0-255 (126 = ~2A), order: driver 1 (x), driver 2 (y), driver 3 (z), driver 4 (extruder 1), driver 5 (reserved)
/** \brief Motor Current settings at start: Tweak with menu for better silence <-> stability */
#define MOTOR_CURRENT_NORMAL {110,110,95,90,90}
Ich ändere also bei MOTOR_CURRENT_NORMAL die beiden "90" auf "110"?
Gibts generell Gegenstimmen?
Kann noch jemand mit einer zumindest fast aktuellen Mod im Menü Configuration -> Stepper -> I_E0 spielen und mir seine RF1000-Werte sagen, sodass fast kalt extrudiertes Filament (120°C) bei ca. 12000 durchklickt?

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“