RF2000 / RF1000 : Feature ADVANCE (Advance-Algorithmus / Linear Advance / USE_ADVANCE)

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: RF2000 / RF1000 : Feature ADVANCE (Advance-Algorithmus / Linear Advance / USE_ADVANCE)

Beitrag von hal4822 »

Digibike hat geschrieben:... Stickstoff hätte mehr Reserve...
Na klar doch ! Den Stepper runterkühlen auf minus 196°C und sich dann wundern, wenn sich darin und darauf eine dicke Schicht aus Wasser-Eis bildet.

Spaß beiseite - wie oft kann man hier lesen, dass eine Erhöhung der Spannung für den Motor angeblich mehr Kraft bringt.
Mehr Widerstand ist sicher und damit höhere Temperatur.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF2000 / RF1000 : Feature ADVANCE (Advance-Algorithmus / Linear Advance / USE_ADVANCE)

Beitrag von Digibike »

Da magst recht haben, aber jeder normal denkende käme a) wohl nicht an flüssigen Stickstoff und b) auf die Idee, das direkt in den Drucker zu pumpen... Falls doch, viel Spaß...

Ich hab meinen Extruder Stepper gewichts- und Grössentechnisch halbiert und Stromstärke weit mehr als halbiert ( Kann man überhaupt ohne Einsatz von Lötequipment die Spannung erhöhen/ändern)? In der FW ist nur Ampere vorgesehen. Oder verwechselst du gerade die beiden? Elektrische Leistung schlägt sich immer in Wärme nieder. Überschuss selbiger in überproportionaler Hitzeentwicklung - und bei den steppern in zusätzlicher Lautstärke... Meiner ist sehr leise, Seit der Abspeckkur (Stepper, andere Extruder, Leichtbau - kommen aber jetzt dann noch ein paar hundert Gramm runter und entsprechend Z und Y weniger Saft...) :zwinkern:

Gruß Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: RF2000 / RF1000 : Feature ADVANCE (Advance-Algorithmus / Linear Advance / USE_ADVANCE)

Beitrag von hal4822 »

Digibike hat geschrieben:... Oder verwechselst du gerade die beiden?

Gruß Christian
Du musst nur "Volt" in der Suche eingeben und kannst dann selbst entscheiden, ob die Betreffenden da was verwechselt haben.

Ansonsten sehe ich nicht ein was der Quatsch soll, erst flüssigen Stickstoff ins Spiel zu bringen, dann drauf rum zu reiten, und zum Schluss so zu tun, als ob irgendein Depp den Vorschlag gemacht hätte.
____________________________________________________________________________________________________________________________
Dass Kühlung des Extruder-Steppers durchaus eine zunehmend wichtige Sache ist, das kann man hier lesen: 3dktop braucht eine Bauraumtemperatur von 80 bis 100°C und ist somit eine Gefahr für den Motor.
http://3dk.berlin/de/home/199-3dktop-gr ... -230c.html
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: RF2000 / RF1000 : Feature ADVANCE (Advance-Algorithmus / Linear Advance / USE_ADVANCE)

Beitrag von Digibike »

Also, ist schon einiges her seit der Modifikation "DGlass" und ich erinner mich dunkel , das ich da die Motorströme angepasst habe - und Ströme sind m.w. Ampere, so war auch die deglaration in der fw im begleittext. Aber wenn du meinst...
Ich tu nicht so, sondern hab dies im Spass auf deinen Einwand mit 260 Grad Bauraumtemp. Und Nibbels Einwand, das er da erst an Kaltwasser abschliessen müsse... Und ich reite nicht drauf herum, sondern verwies nur drauf, dass das als Joke zu verstehen war und keinesfalls umzusetzen ist - wie deine 260 aus dem Link auch - Gehe mal davon aus, dass das (hoffentlich) auch nicht dein ernst war, der eine oder andere hat nämlich Quellen und kommt eventuell da auf ganz komische und dumme sowie nicht ungefährliche Ideen...
Im Ursprung Hatte ich (bis du mit deinem Einwurf kamst) nur mit Nibbels Versuchsreihe und dem Problem des eventuell verfälschenden Ergebnisses bezüglich Lüfter und brachte einen durchaus ernstgemeinten Denkanstoß (Mein Lüfter läuft seltenst bis gar nicht und nur sehr gezielt - auch wenn ich mit schneller drucken könnte)...
Mief, Ozon und 260 Grad waren da , glaub ich weder von Nibbels noch von mir dabei... Das aber nur am Rande.

Gruß Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 / RF1000 : Feature ADVANCE (Advance-Algorithmus / Linear Advance / USE_ADVANCE)

Beitrag von Nibbels »

Hmm ^^

Regel 1: Wenn Digibike etwas völlig absurdes schreibt, ist es Spass. :D :D

Das Mit dem Stickstoff war natürlich als Spass zu sehen, mein Kommentar zur Kühlung der Extruder/Stepper durch Wasser aber nicht.
Ob ich jemals Y und X mitkühlen werde weiß ich nicht.
Hier wird Luft aus der Umgebung durch die Schlitze des RF2000 "leicht angesaugt". Dann erwärmt und überall wo mit Wasser gekühlt wird, wieder leicht abgekühlt. Sollte diese eben erwärmte Luft irgendwo Wasser aufgenommen haben, könnte sie dann wieder Wasser abgeben. Daran glaube ich nicht. Versuche im Drucker zeigen: Es war bisher nicht so.
T_Wasserkühlung >= T_Aussenluft. Und die Luftfeuchtigkeit<->Temperatur von Aussen zählt doch für die Kapazität der Luft Feuchtigkeit zu halten?

Soweit ich das verstanden habe funktioniert das mit den Steppern folgendermaßen, ich kann mich in Details irren, aber ich habe viel recherchiert und dagegen spricht eigentlich nichts:
Hier gilt nicht nur U=R*I sondern eigentlich hauptsächlich die Dynamik und Strategie unseres Stepper-Motors.
Zusätzlich Blindwiderstand der Spule.
Der Motortreiber wird angewiesen die Ampere auf ein Level zu bringen. Das tut er indem er misst und die Spannung ansteigen lässt.
Der Motor hat die Kraft die er als Ampere bekommt. Höhere Spannung braucht man nur, wenn der Motor einen höheren Innenwiderstand hat. Wie gesagt, das gleicht der Treiber aus.
Motoren mit kleinem Innenwiderstand gelten als hochagil, weil der Stepperdriver weniger Zeit braucht, um die Spannung auf das nötige Niveau zu bringen. Zusätzlich haben die durch den kleinen Innenwiderstand weniger Wärmeproduktion. P = U*I
Haltemoment des Steppers ist proportional zur Stromstärke. -> Strom = Kraft.
Der Strom liegt dauerhaft an und wird nur in der Pause des Druckers zurückgenommen (gilt bis zur nächsten Firmware <=1.37 nur für den linken Extruderstepper, dann vermutlich für beide), oder wenn die Stepper deaktiviert werden. Werden Stepper deaktiviert verlieren sie ihr Homing.

Weil meine Stepper oben am Extruder immer sehr warm wurden und bereits das Kühlwasser nach oben verlegt ist, habe ich auch dort kleine Kühlkörper angebaut. Diese stabilisieren mir auch den wackelfreien Anschluss an die Hotends. Seitdem sind die Stepper wunderbar kühl. Ich kann also mehr Strom anlegen um ein höheres Haltemoment zu erhalten.
Legt man mehr Strom an, quietschen die laut. Das kann sogar recht eklig werden, wenn der Motor für die Stromstärke zu klein ist.

Zu dem ADVANCE: Ich muss noch sehen obs Nachteile gibt. Zu prüfen ist z.B. ob Retracts nicht auch davon betroffen sind, oder ob das bereits ausgeschlossen ist. Und auch, ob neue Features wie Wipe-While-Retract bereits von der Firmware als solche erkannt werden. (Nicht überall muss/sollte Advance arbeiten.)
Ansonsten werde ich das Feature nun immer moderat mitlaufen lassen. ca. 20 .. 70. Beim Vase-Mode definitiv gegen 150.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: RF2000 / RF1000 : Feature ADVANCE (Advance-Algorithmus / Linear Advance / USE_ADVANCE)

Beitrag von hal4822 »

Wer schon mal was von Supraleitung gehört hat, der würde Kühlung mit Flüssig-Stickstoff durchaus was abgewinnen können.
Zu beanstanden war nur der Blödsinn, der danach kam: jeder hat schon die Nebelschwaden über einem offenen Behälter mit Flüssig-Stickstoff gesehen und sollte wissen, dass das der Wasserdampf aus der Umgebungsluft ist.
Ich habe im Deutschen Museum in München übrigens das Gerät gesehen, mit dem Carl von Linde erstmalig ein Gas verflüssigte. Es ist ungefähr so hoch wie der hohe Ultimaker, aber schlanker. Könnte heute also fast jeder bauen. https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_von_Linde

Das mit den 260° Bauraumtemperatur hatte ich allerdings als eine Mischung von Aufmunterung und Häme gemeint. Wer den Artikel gelesen hat, der sieht, dass dort eine Elite am Werk ist. Deshalb bin ich ja auf das Beispiel mit den 80 bis 100° Bauraumtemperatur heruntergegangen, weil damit auch der gewöhnliche RF1000-User zutun bekommen kann. Unter den Druckern, die dafür nicht taugen, befindet sich nicht der RF1000.
Ich hoffe, dass daraus niemand den Umkehrschluss zieht, ein Renkforce würde für dieses Filament taugen.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Heated Chamber Subtopic

Beitrag von Nibbels »

Die Diskussion über Stickstoff und beiläufige flapsige Anmerkungen verstehe ich überhaupt nicht, ich hab das überlesen und wäre garnicht drauf bekommen das ernstzunehmen.
Ich sah das als Vergleich zu PC-Tunern an. Da wird auch mit Stickstoff gekühlt um Rekorde aufzustellen, doch jeder weiß dass niemals irgendwer damit ernsthaft zocken würde. (Wir sind hier gemeinschaftlich doch eher an langfristigen und stabilen Lösungen interessiert...?)

Wegen Bauraum:
:oops:
Screenshot_1.png
Repetier hat beim Repetier-Server (ca. ab 0.86.2) diesen Heated Chamber Support eingebaut.
https://forum.repetier.com/discussion/4 ... ed-chamber (Es wird auch drüber diskutiert ob nicht M141 dieses Temperaturziel setzen können sollte.)
Darum lasse ich seit gestern Abend den optionalen Temperaturfühler des RF2000 nun als "C" statt "T3" ausgegeben. (1.37s7.Mod+)
Darum landet die Info nun im Bauraum-Diagramm. Man muss nur einen Temperatursensor an den Port anschließen und irgendwo befestigen. Bei mir ist der Messpunkt unter der Extruderplatte über dem Heizbett.

Man könnte natürlich eine schwächere Heizung an die Steckdose des RF2000 anschließen und mit Servoansteuerung den Abluftkanal regeln. Dagegen spricht mit Kühlung der Stepper eigentlich nur ... :scham: dass es an Irrsinn grenzen könnte?

Das ganze ist hier allerdings ziemlich Offtopic.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: RF2000 / RF1000 : Feature ADVANCE (Advance-Algorithmus / Linear Advance / USE_ADVANCE)

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hallo Nibbels,

Um den Thread wieder in die ursprüngliche Schiene zu bringen, hätte ich einen Vorschlag:

Und damit kommen wir wieder auf die 'Kacke',
Nibbels hat geschrieben:Wer denkt "das sieht doch kacke aus" :D -> Alles kein Vergleich zu L=0:
Ich möchte vorschlagen, dass mit demselben Material und dem haargleichen GCode das Objekt ein zweites Mal gedruckt wird - aber deine FW vorher auf eine Variante vor deinem Advance-Tuning zurück zu flashen. Die Geschwindigkeitsänderungen sind ja nicht im GCode enthalten, sondern nur durch die Firmware erzeugt. Der Standardwert beim Slicen (bei mir in Slic3r, zumindest) ist "0". Die Idee wäre, die Einstellung "0" zu prüfen. Auch wenn die standardmäßige Unterstützung von Advance in der FW, falls diese existiert, einen anderen Wert als "0" hat, entspräche trotzdem der GCode einem Druck bei mir am Drucker.

Mir geht es einfach darum festzustellen, wieso "0" so schlecht aussieht - der eben vorgeschlagene Gegenversuch wäre ein Mittel, alles bis auf den Advance-Algorithmus auszuschließen. Wenn "0" wirklich so schlecht wäre, müsste der Ausdruck bei mir ebenso mies aussehen.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 / RF1000 : Feature ADVANCE (Advance-Algorithmus / Linear Advance / USE_ADVANCE)

Beitrag von Nibbels »

Diese Datei habe ich immer gedruckt.
TestQuader60.gcode.txt
Quelle: https://cad.onshape.com/documents/22f4c ... 8204254602

Was man nicht übersehen darf:
  • Das sind hauptsächlich absolut gerade Bewegungen in X und Y.
  • Gedruckt wird mit einem PLA, das vermutlich auch bei 190°C funktioniert. Allerdings habe ich es so heiß gedruckt, dass es sehr flüssig war. (E3D 208.. V2 213°C vermutlich)
  • Ohne Lüfter
  • Acceleration = 1000/1000/100
  • Layerzeit ca. 2 Sekunden, es wird also auf einer weichen beweglichen Masse gedruckt.
Dass das bei echten Drucken eine extrem doofe Einstellung ist, sollte ziemlich klar sein :D
Aber drolligerweise sah man genau dann diese Änderung. (Zufallstreffer!) Die Layeradhesion der Türme war für PLA extrem gut.
In diesem Extremfall/Material war es umso besser je höher L eingestellt war. Eine Grenze wanns schlechter wurde konnte ich nicht entdecken. (bis 200 getestet)
Ich kanns mir nur so erklären, dass das Filament der letzten Lage beim Beschleunigen weniger dazu tendiert mitgezogen zu werden und dann die Ablagegenauigkeit für die nächste Schicht steigt.
Vergleich: Bei ABS hatte ich mal den Fall, dass wenn ich etwas mehr extrudiert hatte die Ecken viel weniger hochgezogen wurden. Das war aber bescheuert, wenn der Drucker 100% Infill oder Top/Bottom-Layer drucken sollte.

Die wahnsinnig vielen Fragen in meinem Kopf die offen sind:

Wie verhält sich das Advance
  • Im Volumen
  • bei der Z-Naht
  • je nach Geschwindigkeit (Laut Formel ist die Geschwindigkeit egal!)
  • je nach Beschleunigung (Manche sagen, dass hohe Beschleunigungen die Qualität stark ändern, gilt das für Fälle mit Advance gleichermaßen?)
  • gepaart mit "Coast at End"
  • gepaart mit Retracts (Advance könnte Retracttion-Distance einsparen?)
  • gepaart mit Extra Restart Distance
  • gepaart mit weniger flüssigem Material
  • gepaart mit Material welches warped
  • bei Material, welches durchs Ritzel schnell geraspelt wird (Advance produziert u.U. näherungsweise ein E-Jerk)
  • bei unterschiedlichen Ritzeln
  • bei Wipe while Retract - könnte ein Problem sein, da Bewegung + E = Advance mit drin!?
Ich werde selbst erstmal nicht so hohe Werte für L einstellen. Ab ca. L=25 (bei Düse 0.4mm) war der Druckbildfehler 90% verschwunden, bei L=50 ca. 95%.
Ich habe zur Zeit L=20 beim Linken Extruder drin.
rf1k_mjh11 hat geschrieben: Mir geht es einfach darum festzustellen, wieso "0" so schlecht aussieht - der eben vorgeschlagene Gegenversuch wäre ein Mittel, alles bis auf den Advance-Algorithmus auszuschließen. Wenn "0" wirklich so schlecht wäre, müsste der Ausdruck bei mir ebenso mies aussehen.
mjh11
Eigentlich ist bei L=0 alles so wie vor dem Umbau. Trotzdem ist ein Test mit einer älteren FW nicht schlecht!
Im Code heißt es immer
IF L=0 Dann [wie bisher]
ELSE IF L>0 dann [Extrudieren durch Interrupt und Berechnung der Vorneweg-Steps abhängig von L.]

Der Test-G-Code ist oben :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 / RF1000 : Feature ADVANCE (Advance-Algorithmus / Linear Advance / USE_ADVANCE)

Beitrag von Nibbels »

Ja ... Extra Beitrag, dass man das nicht überliest:
Wenn man Flache scheiben druckt, quasi Bottom-Layer müsste man Advance in der Struktur des Infill sehen können.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“