Firmware <= 1.37: "Homed ins Minus fahren"

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Firmware <= 1.37: "Homed ins Minus fahren"

Beitrag von Nibbels »

Da die Firmware gerade etwas Aufmerksamkeit hat,
schreibe ich für den Z-Min-Schalter-Problem-Themenbereich noch einen Thread:

Dass man im Printermodus gehomed unter manchen Umständen ohne Z-Kompensation ins Minus fahren kann, gefällt mir nicht. Ausser man macht das "Step"-fein.

In der Firmware gibts

Code: Alles auswählen

Z_OVERRIDE_MAX = 0.5mm
Das ist das oberste Limit, welches einschränkt, wie weit man maximal ins Minus fahren darf. Viel mehr könnte den originalen Z-Min-Schalter überdrücken.

Wird ein beliebiges Homing gemacht, X, Y oder Z, wechselt der Drucker seinen Modus.
Statt "Z-Min-Schalter erreicht"+"STOP" fährt der Drucker durch die Anweisungen (im Menü oder per Knopf)
- MOVE_MODE_1_MM
- MOVE_MODE_10_MM
- MOVE_MODE_50_MM
weiter ins Minus, bis zu Z_OVERRIDE_MAX.

Erreicht man das Limit läuft man in den "Emergency Block(Because of Z-Min)" und und der Drucker bleibt stehen und verweigert seinen Dienst ("kill Printer").
"Emergency Block" an der Stelle ist in meinen Augen sinnlos, inkonsequent
.
Sollte nicht auch bei diesen 3 Modi der Drucker einfach nur anhalten oder beim Z-Min-Schaltpunkt stoppen?

Anmerkung:´
Durchdacht finde ich:
case MOVE_MODE_SINGLE_STEPS : Bei Single Steps kann man ins Minus. Ok.
case MOVE_MODE_SINGLE_MOVE : Man kann nur bis Z=0 fahren, ansonsten wird die Aktion verweigert. Ok.
Aber
case MOVE_MODE_1_MM : Der Drucker überfährt gehomed den Schalter und landet im Emergency Block. Naja.
case MOVE_MODE_10_MM : Der Drucker überfährt gehomed den Schalter und landet im Emergency Block. Naja.
case MOVE_MODE_50_MM : Der Drucker überfährt gehomed den Schalter und landet im Emergency Block. Naja.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“