Firmware 1.37: Z-Up, Z-Down und die Steps.

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Firmware 1.37: Z-Up, Z-Down und die Steps.

Beitrag von Nibbels »

Wenn man im Druckedisplay-Menü mit den Tasten am Drucker:

Position -> Z-Position -> [Taste Rechts]

Anklickt, kann man die Schrittweite der Bewegung auswählen. Diese wird immer gespeichert.

SingleStep
SingleMove
1mm
10mm
50mm

Default in der Firmware 1.37 ist MOVE_MODE_SINGLE_MOVE.
Ich vermute, dass früher in älteren Firmwares mal MOVE_MODE_SINGLE_STEPS Standard war.

Ich habe vorher etwas rumgetestet und ohne genaues Wissen den Wert auf 50mm stehen gelassen. Anschließend bin ich ziemlich erschrocken, dass mein Heizbett mit einem Knopfklick um 5 cm nach oben geschnellt ist. Das war kurzzeitig der absolute Kontrollverlust.
Ich meine, SINGLE_MOVE ist absolut ausreichend und man hat weit weniger Verletzungs und Problemgefahr, wenn man mal eine falsche Einstellung erwischt hat und an den Knopf kommt.

Sollte man diese Z-Up und Z-Down Spezialknöpfe nicht generell per Firmware auf SINGLE_MOVE und SINGLE_STEPS limitieren?

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
druckttoll
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 266
Registriert: So 7. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Ruhrgebiet
Has thanked: 24 times
Been thanked: 28 times

Re: Firmware 1.37: Z-Up, Z-Down und die Steps.

Beitrag von druckttoll »

Hi Nibbels,

also ich find's toll, dass ich möglichst viel für meine Bedürfnisse anpassen kann.
Sehr gut vorstellbar, dass das sogar die Intention der Entwickler war und ist.

Es gitbt so viele Drucker am Markt, und für Leute die einfach einfach wollen, gips sicher auch diverse Modelle an denen man quasi nix einstellen kann und braucht. Ich finde dir RF-Serie echt cool!

Ciao for now
druckttoll
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Firmware 1.37: Z-Up, Z-Down und die Steps.

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,

ja das finde ich auch, überhaupt wenn man überall drin rumfummeln kann.

An für sich, sollte mein Drucker auch schon fräsen können.
Leider versuche ich den Entwicklungsrückstand von ca. 10% bei dem Drucker immer noch zu optimieren.
Damit ich mit dem Drucken zufrieden bin.
Ich lasse mich mal überraschen, was beim fräsen noch alles dazu kommt.
Die offenen Führungselemente sind auf jeden Fall schon mal ein Mango. :-)

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Firmware 1.37: Z-Up, Z-Down und die Steps.

Beitrag von Nibbels »

Ok, da magst du recht haben.

Das sollte auch kein Angriff auf den RF sein :D
Ich mache mir aber Gedanken um ein paar "Unzulänglichkeiten", bei denen ich nicht weiß ob ich anders denke als alle anderen oder ob an dieser Stelle der Drucker bzw. seine Firmware etwas runder geschliffen werden sollten.

z.B.:
Aber geh mal ins Druckermenü,
geh etwas weg von Z = 0,
dann mach Z-Home,
dann Z-Steps auf 50mm/10mm
und fahr nach oben.
"Emergency Block"
Das solltest du logischerweise garnicht auslösen können...

Mein Gedankengang zum Erstpost war,
dass Single_Move sehr gut, schnell genug und sauber steuert und sofort abbricht, wenn man die Taste loslässt.
+50mm tut das nicht, drum der Post.
Bei nem echten Holzspalter wäre diese Funktion vermutlich verboten. Beim drucker ... hmjain.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Firmware 1.37: Z-Up, Z-Down und die Steps.

Beitrag von AtlonXP »

@ Nibbels,

ich habe es ausprobiert und bekomme den selben Fehler.
Na wenigstens fährt er danach noch ein Stück nach unten! ;-)

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Firmware 1.37: Z-Up, Z-Down und die Steps.

Beitrag von Nibbels »

Der ursprüngliche Grund, warum ich versucht habe, ein Überfahren des Schalters zu provozieren war schlussendlich folgender:

Code: Alles auswählen

 /** \brief Define Default z-endstop type */
 -#define	DEFAULT_Z_ENDSTOP_TYPE				ENDSTOP_TYPE_CIRCUIT
anstatt

Code: Alles auswählen

 +#define	DEFAULT_Z_ENDSTOP_TYPE				ENDSTOP_TYPE_SINGLE
Bei einem RF1000 ohne zweitem Endschalter.

Der Drucker dachte, nachdem der Drucker abgeschaltet wurde, während der Z-Schalter gedrückt war (Z im Minus), er will sich vom Z-Max-Schalter freifahren und ist nach oben gefahren. (Drive-Free)
Das hat dann für Verwirrung gesorgt :D

Denn das quetscht den Z-Min-Schalter. Und zwar auch über Z_OVERRIDE_MAX hinaus. Sodass man den RF1000-original-Schalter in dieser Konstellation zerstören kann.
Ich hatte mit dem RF2000 leider keine Chance den Fehler zu finden, aber AtlonXP hat das wiederholbar hinbekommen, sodass wir zu dritt schlussendlich die Ursache bei DEFAULT_Z_ENDSTOP_TYPE / Dem EEPROM-Setting ausmachen konnten.
:tanzen:
:prost:

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Firmware 1.37: Z-Up, Z-Down und die Steps.

Beitrag von mhier »

Also die umschaltbaren Schrittweiten im Menü brauche ich zwingend zum Fräsen. Vielleicht sollte die aber einfach keine Auswirkung auf die Schrittweite der separaten Tasten für die Z-Achse haben. Die Tasten könnten auf Single Move festgelegt sein (bzw. Single Step während des Druckens/Fräsens, das schaltet ja aktuell schon um). Wenn ich was anderes möchte, kann ich das dann im Menü machen.

Übrigens ist da noch ein Bug: "Single Step" sind ganz sicher keine einzelnen Schritte, sondern irgendwas deutlich größeres (vielleicht Vollschritte?). Das macht das Fräsen auch schon deutlich schwieriger...

Noch was: dein Problem war anscheinend eine falsche Einstellung des Z-Schalter-Typs. Der eigentliche Bug ist hier aber noch ein anderer: seit eigentlich immer funktioniert die Logik mit dem "Circuit" Z-Schalter-Typ schlicht nicht zuverlässig (lies: sie ist unbrauchbar). Ich muss ständig zwischen den beiden Typen im Menü hin- und herschalten, da ich sonst entweder nicht zuverlässig homen kann im Druckbetrieb (bei Type "Circuit"), oder andernfalls nicht mehr unten weg komme, weil nach dem Druck er so weit nach unten gefahren ist, dass der untere Z-Schalter gedrückt ist. Das Problem existiert solange der Schalter-Typ umschaltbar ist und wurde auch schon ein paar mal von mir hier im Forum gepostet ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
RF1000
Developer
Developer
Beiträge: 340
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 16:31
Has thanked: 40 times
Been thanked: 80 times

Re: Firmware 1.37: Z-Up, Z-Down und die Steps.

Beitrag von RF1000 »

Hallo,

mhier hat geschrieben: Übrigens ist da noch ein Bug: "Single Step" sind ganz sicher keine einzelnen Schritte, sondern irgendwas deutlich größeres (vielleicht Vollschritte?).
Die Anzahl der Schritte, die pro "Single Steps" gefahren werden, kann man einstellen. Entweder direkt in der Firmware (siehe DEFAULT_MANUAL_STEPS_X, DEFAULT_MANUAL_STEPS_Y, DEFAULT_MANUAL_STEPS_Z und DEFAULT_MANUAL_STEPS_E) oder über M3100.
Über diese Tasten wirklich nur un-einstellbar immer 1 Step zu fahren wird vermutlich keiner wollen, das wäre nämlich ca. 64 Mal langsamer als die aktuelle Defaulteinstellung. Daher ist das in meinen Augen kein Bug (es heißt ja auch "Single Steps" und nicht "Single Step").

mhier hat geschrieben: Der eigentliche Bug ist hier aber noch ein anderer: seit eigentlich immer funktioniert die Logik mit dem "Circuit" Z-Schalter-Typ schlicht nicht zuverlässig (lies: sie ist unbrauchbar).
Kannst du mir bitte die genauen Schritte (ab Einschalten der Firmware inkl. evtl. notwendiger Vorbedingungen, z.B. "Bett ist ganz unten, Z-Max ist gedrückt") bis hin zum Fehler geben, einmal für a) "Z endstop type" = Single und einmal für b) "Z endstop type" = Circuit?


mfG
RF1000
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Firmware 1.37: Z-Up, Z-Down und die Steps.

Beitrag von mhier »

RF1000 hat geschrieben:Die Anzahl der Schritte, die pro "Single Steps" gefahren werden, kann man einstellen. Entweder direkt in der Firmware (siehe DEFAULT_MANUAL_STEPS_X, DEFAULT_MANUAL_STEPS_Y, DEFAULT_MANUAL_STEPS_Z und DEFAULT_MANUAL_STEPS_E) oder über M3100.
Über diese Tasten wirklich nur un-einstellbar immer 1 Step zu fahren wird vermutlich keiner wollen, das wäre nämlich ca. 64 Mal langsamer als die aktuelle Defaulteinstellung. Daher ist das in meinen Augen kein Bug (es heißt ja auch "Single Steps" und nicht "Single Step").
Ahh, cool, das wusste ich nicht. Probiere ich heute abend gleich mal aus! Dann ist es kein Bug, das stimmt :-)
RF1000 hat geschrieben:
mhier hat geschrieben: Der eigentliche Bug ist hier aber noch ein anderer: seit eigentlich immer funktioniert die Logik mit dem "Circuit" Z-Schalter-Typ schlicht nicht zuverlässig (lies: sie ist unbrauchbar).
Kannst du mir bitte die genauen Schritte (ab Einschalten der Firmware inkl. evtl. notwendiger Vorbedingungen, z.B. "Bett ist ganz unten, Z-Max ist gedrückt") bis hin zum Fehler geben, einmal für a) "Z endstop type" = Single und einmal für b) "Z endstop type" = Circuit?
Wenn das reproduzierbar schief gehen würde, wäre ich dir längst mehr auf die Nerven gegangen :-)

Es ist leider so, dass zwischendurch für mich rein zufällig während des Homings plötzlich das Heizbett langsam nach oben fährt, obwohl der Z-Schalter bereits gedrückt ist. Dabei kommt im Log die Meldung "driving free". Aus dem Gedächtnis würde ich sagen, das passiert, wenn er nach dem ersten groben Homing noch mal ein Stück nach unten fährt, um dann erneut mit langsamerer Geschwindigkeit zu wiederholen. Während er also wieder nach unten fährt, stoppt er und dann passiert eben dieses "driving free", was in der Situation bedeutet, dass er endlos nach oben fährt (naja bis der Schalter halt kaputt ist). Das passiert also quasi statt der langsamen Wiederholung, vermutlich aber eben etwas früher, da der Endschalter noch gedrückt ist. Das ist so im Detail aber schwer zu sehen...

Das Ganze passiert wie gesagt nicht jedes Mal, sondern vielleicht in 5% der Fälle. Ob es begünstigende Faktoren gibt, habe ich noch nicht rausgefunden. Es ist jetzt lange nicht mehr passiert bei mir, weil ich die Einstellung eben immer umstelle - ich wollte mich erstmal mit anderen Problemen beschäftigen... :-) Ich kann heute abend noch mal versuchen, das Problem zu reproduzieren, indem ich einfach ganz oft home. Wenn sich das so reproduzieren lässt, habt ihr ja auch eine Chance, das mal zu beobachten. Andernfalls wissen wir wenigstens, dass andere Faktoren wichtig sind...
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Firmware 1.37: Z-Up, Z-Down und die Steps.

Beitrag von Nibbels »

Thema Curcuit:
mhier hat geschrieben: Wenn das reproduzierbar schief gehen würde, wäre ich dir längst mehr auf die Nerven gegangen :-)

Es ist leider so, dass zwischendurch für mich rein zufällig während des Homings plötzlich das Heizbett langsam nach oben fährt, obwohl der Z-Schalter bereits gedrückt ist. Dabei kommt im Log die Meldung "driving free".
AtlonXP weiß genau, wie man das reproduzieren kann. Ich versuche es aus dem Gedächtnis wiederzugeben, aber evtl. sollte er das korrigieren.
Ich glaube mich zu erinnern, dass seine Anleitung war:

- Einstellung "Curcuit" (Speziell er hat nur einen Schalter drin, aber hier hinkt ja die Logik dahinter, es sollte auch mit 2 Schaltern parallel möglich sein.)
- Homen in Z
- Drucker mit Simplify3D oder anderweitig resetten.
- Der Drucker erwacht in Z=-0.xxx. Der Z-Min-Schalter ist gedrückt.
- Evtl. An der Spindel etwas weiter nach oben drehen
- Irgendwann springt anscheinend der Stepper an und fährt das Druckbett weiter nach oben. Er sprach von ~ 3mm, bis er den Strom gekappt hatte.
- Man liest diese Drive-Free-Meldung.

Thema Stepps und Knöpfe:
Ich würde zukünftig in meinem Mod umsetzen, dass es im Printer-Mode nur noch "Single_Steps" (bzw. diese Schrittlänge, die eben default ist.) und "Single_Move" gibt.
Dass ich beim Fräsen eine Anzahl an Millimetern hoch oder runter will, macht sinn!

Sollte das einmal eine offizielle Änderung sein, würde ich mich gerne an diese halten und eben diese auch im Mod integrieren.
Das wäre einfach sauberer als selbst z.B. in

Code: Alles auswählen

void UIDisplay::rightAction()
oder

Code: Alles auswählen

void nextPreviousZAction( int8_t increment )
bzw.

Code: Alles auswählen

extern void processButton( int nAction )
zu ändern.

Gibts ne zumindest geringe Aussicht darauf, dass man diese Einschränkung demnächst in der Developement findet?

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“