Firmware Update?

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
rwin
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Di 15. Nov 2016, 20:44
Wohnort: Lindlar

Firmware Update?

Beitrag von rwin »

Hallo zusammen,
mein erster Thread und schon eine heikle Frage:

Wie update ich meine Firmware und noch viel wichtiger,
Wie ist die aktuellste Firmware ohne Fehler?
RF1000:
- Einhausung - Dauerdruckplatte by http://www.mtplus.de/Dauerdruckplatte0.html
- https://github.com/Nibbels/Repetier-Firmware/ by Nibbels/Wessix/mhier :good:
- sorglos Image Octoprint by Weesix + Webcam
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Firmware Update?

Beitrag von Nibbels »

Beim RF1000 ist eine Anleitung im Forum:

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=7&t=68
So funktioniert das auch beim RF2000, nur muss man auf Github den "anderen Ordner" auswählen.

Die aktuelle Version ist die 1.33
Dafür wählst auf Github "Branch: development" aus.
Screenshot_1.jpg
Und die kann man auch nutzen. Ohne Fehler ist immer etwas schwierig zu bestätigen :D Aber läuft. Bei ganz gewissen Druckgeschwindigkeiten gibts manchmal n Restart. Aber das fällt wohl auch bald weg.
Nach dem Update ist vermutlich ein Z-Scan nötig.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
rwin
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Di 15. Nov 2016, 20:44
Wohnort: Lindlar

Re: Firmware Update?

Beitrag von rwin »

Habe nun auf die 1.33 gewechselt und das neue Menü sieht schon mal ganz gut aus.
Leider habe ich nun den Fehler das die Z-Kalibrierung sofort beim start schon abbricht.
Kann man sich Fehler anzeigen lassen? Er macht seine Anfangsbewegungen und dann
piept der nur noch und sagt Scan aboard.

So die stable genommen und siehe da es funktioniert.
Danke schonmal.
RF1000:
- Einhausung - Dauerdruckplatte by http://www.mtplus.de/Dauerdruckplatte0.html
- https://github.com/Nibbels/Repetier-Firmware/ by Nibbels/Wessix/mhier :good:
- sorglos Image Octoprint by Weesix + Webcam
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Firmware Update?

Beitrag von Nibbels »

Auch bei 1.33 funktioniert das mit der Z-Kalibrierung. Aber ich selbst habe noch nicht abschließend begriffen, warum das nur "manchmal klappt". Da gabs auch ein paar Threads dazu.

Beispiel:
- http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=7&t=1517
- weitere, die ich gerade nicht spontan finde.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Firmware Update?

Beitrag von mhier »

I.d.R. sind es Hardware-Probleme, die nur zufällig beim Firmware-Wechsel sichtbar werden:

- schiefes Heizbett
- schlecht kalibrierter Z-Min-Schalter
- Filament im Hotend eingelegt
- Verspannungen der Dehnungsmessstreifen (einmal alle 4 Schrauben lösen und reihum schrittweise anziehen - also nicht eine nach der anderen, sondern alle quasi gleichzeitig).
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
sultan
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 46
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 23:17
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times

Re: Firmware Update?

Beitrag von sultan »

Hallo,
wollte heute auf 1.33 updaten, aber in Arduino kommt die Fehlermeldung:
" error: pasting "/* PINB.3, 22, MISO*/" and "_DDR" does not give a valid preprocessing token"
Der upload findet dann natürlich nicht statt. Kennt jemand das Problem?

Danke
Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2066
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Firmware Update?

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Bernhard/sultan,

Das muss nicht die Ursache sein, aber die neueren Firmware Updates verlangen eine bestimmte Arduino Version. Zu neu oder zu alt und es klappt nicht. Näheres findest du vermutlich mit der Suchfunktion.

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: Firmware Update?

Beitrag von Wessix »

also ich benutze V 1.6.5. . Dies war soweit ich mich erinnere die letzte sicher funktionierende Funktion. kann ich dir bei bedarf zukommen lassen, müsste aber im Netz zu finden sein.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Templer_Tassada
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 10:06
Wohnort: Berlin

Re: Firmware Update?

Beitrag von Templer_Tassada »

ich bekomme sie nicht hochgeladen.

Der Sketch verwendet 210.470 Bytes (82%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 253.952 Bytes.
Globale Variablen verwenden 6.235 Bytes (76%) des dynamischen Speichers, 1.957 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 8.192 Bytes.
Wenig Speicher verfügbar, es können Stabilitätsprobleme auftreten.
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_getsync(): timeout communicating with programmer
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Firmware Update?

Beitrag von mhier »

Hast du evtl. den falschen Verbindungs-Typ oder Port in Arduino ausgewählt? Oder läuft gleichzeitig irgend ein anderes Programm, das eine Verbindung mit dem Drucker herstellt (Repetier-Host oder Repetier-Server)?
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“