Drucker startet nicht mehr nach FW Update

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
fatman42285
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 21:18
Wohnort: Wuppertal

Drucker startet nicht mehr nach FW Update

Beitrag von fatman42285 »

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig verzweifelt. Ich habe die aktuelle (stabile) FW Version heruntergeladen und das Update mit der Arduino Version
von der SD Karte nach der Anleitung eingespielt. Im Display sehe ich nach dem Neustart nur zwei weiße Balken, es tut sich nichts mehr.

Eigentlich schien mir alles ordentlich durchgelaufen zu sein. Es gab keine Fehlermeldungen oder sonstiges.
Hat jemand eine Anleitung, wie ich den Drucker wieder reaktivieren kann?

Ich bin übrigens (zumindest was den 3D Druck angeht) Anfänger. Ich habe den Drucker vor 3 Wochen erstanden und bereits ein wenig experimentiert. So weit so gut. Nachdem ich einige Forenbeiträge gelesen hatte, habe ich mir gedacht, dass die aktuellste FW sicher nicht verkehrt ist (das wird i.d.R: ja auch immer empfohlen). Jetzt hab ich den Salat ...

Ich hoffe mal, dass jemand noch eine Idee hat ...

Danke!
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Drucker startet nicht mehr nach FW Update

Beitrag von RAU »

Hallo!
Eigentlich müsstest du den Vorgang doch einfach nochmal wiederholen können. Ich würde es mit der selben FW nochmal probieren. So ein Verhalten kann eigentlich nicht an der Version liegen. Aber du könntest natürlich auch deine alte Version neu aufspielen.
fatman42285
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 21:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Drucker startet nicht mehr nach FW Update

Beitrag von fatman42285 »

Hi Rau,

danke für den Tipp. Der Drucker läuft wieder. Erstmal habe ich die originale FW wieder eingespielt, so weit so gut.
Ich werde mal weiter schauen, warum die nur FW nicht funktioniert. Jetzt weiss ich ja, dass ich auf die alte immer wieder zurückkomme.

Danke noch mal
Bernd
Marcometaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 346
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 06:11
Has thanked: 31 times
Been thanked: 147 times

Re: Drucker startet nicht mehr nach FW Update

Beitrag von Marcometaner »

Hallo, im Gegensatz zu der alten FW (0.91.XX) sind die neuen Versionen RF.01.XX sowohl für RF1000 als auch für den RF2000
ausgelegt.
Man muss daher im Ordern der Firmware den passenden Unterordner RF1000 oder RF2000 auswählen.
Eventuell hast Du den falschen Ordern gewählt.

PS: Wenn Du einen Rf1000 hast (davon gehe ich aus), wird für die Verbindung zum Repetier Host ab der neuen Firmware (RF.01.XX)
die Baudrate 115200 benötigt, andernfalls kommt es zu keiner Verbindung über USB.

MfG Marcometaner
Nicht mehr für Conrad tätig.
Anfragen und Reklamationen bitte an: reparaturen@conrad.de
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“