Zusätzlichen Lüfter ansteuern

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Antworten
markus257
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 17:57
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Zusätzlichen Lüfter ansteuern

Beitrag von markus257 »

Hallo Leute,
ich habe einen zusätzlichen Lüfter in meinen RF2000 eingebaut, um den Extruder zu kühlen, da beim Drucken mit ABS das Filament beim Drivegear zu heiß geworden ist, und sich das Drivegear somit durchgedreht hat.
Aktuell habe ich diesen Lüfter statt den Bauteillüftern angeschlossen.
Nun würde ich aber gerne alle Lüfter gleichzeitig betreiben und auch getrennt von einander ansteuern können.
Auf dem Mainboard sind ja noch genug Pins frei, leider habe ich aber keine Ahnung, wie ich den zusätzlichen Pin in der Firmware ansteuern kann und welcher dafür geeignet ist.
Kann mir jemand weiterhelfen?

LG
Markus
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Zusätzlichen Lüfter ansteuern

Beitrag von Nibbels »

+1

Genau dasselbe Problem und dieselbe Frage stelle ich mir aktuell auch :D
Allerdings bin ich inzwischen fast sicher, dass ich den Lüfter immer laufen lassen will und überlege mir daher eher, wo ich 12V am besten Abgreifen sollte.

Siehe: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=72&t=1470
Und: http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=64&t=1353
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: Zusätzlichen Lüfter ansteuern

Beitrag von Oo »

Oder gleich einen 24V Lüfter nehmen und den direkt vorne am Netzteil an die 24v hängen.

Oo
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Zusätzlichen Lüfter ansteuern

Beitrag von Nibbels »

Hier ist da noch eine ältere Diskussion drüber:

http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=26 ... 5687#p5687

Damit wird das Bild schon klarer. Ich habe hier eine Sammlung aller möglicher Lüfter -> Aber alle auf PC-Basis mit 12V oder 5V :dash:
Aktuell hängt der Lüfter einfach an einem 12V-Festplatten-Kabel mit abgezwicktem Hohlstecker, aber das ist natürlich nicht mein Ziel.

Vermutlich suche ich mir ein altes Netzteil, das mit ner Kleingeräte-Buchse C7 ausgestattet ist, dann kann ich das an 230V klemmen und somit hätte ich unabhängige 12V.
Oder ich finde hier oder in der Firma noch einen ausgemusterten Traco, der mir die 24V runterregelt.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
RFrank
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 163
Registriert: Do 13. Nov 2014, 08:55
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 57 times
Been thanked: 9 times

Re: Zusätzlichen Lüfter ansteuern

Beitrag von RFrank »

IMG_9205.JPG
Sieht bei mir so aus und wird meist von einem geregelten Netzteil angesteuert (7V-300mA, original für 12V).
Ist der Vakuumerzeuger aus einem Neato (Vorwerk) Staubsaugerroboter.
Ohne extra Kühlung ist ABS nicht druckbar über einen längeren Zeitraum.
Ich nutze den Spalt in der oberen Verkleidung für die Filamentzufuhr.

Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1k_1: Erhöh.+Verl. Kabelk. (2G), NOT-AUS (Reset), Opt. Z-Endschalter, Einhausung, Aludruckfräspl.
RF1k_2: Erhöh. Kabelk., 2x Motorkühlung, Lüfterplatine, 2xY, X-,Y-Gegenlager, magn. Alupl. mit Metallauflage, 2x E3D V6 (L 3mm, R 1,75mm)
Benutzeravatar
xmachina
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 03:41
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Zusätzlichen Lüfter ansteuern

Beitrag von xmachina »

Ich würde davon ausgehen, daß auf dem RF2000-Arduino-Board am Anschluß X42 die Spannung (in Abhängigkeit von der Temperatur (X35)) geregelt werden kann, so man sich einen eigenen Firmware-Fork bastelt...

Mark
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: Zusätzlichen Lüfter ansteuern

Beitrag von Nibbels »

Notiz von mir an mich: Ich könnte auch ganz einfach die Steckdose direkt am Drucker für ein 12V-Netzteil nutzen. :tanzen:
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
RAU
Supporter
Supporter
Beiträge: 683
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 19:16
Wohnort: NRW
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Zusätzlichen Lüfter ansteuern

Beitrag von RAU »

Wenn ihr einen der freiene MOS FET Ausgänge benutzen wollt, könnt ihr die Spannung ja genauso simpel heruntersetzen, wie es der original Lüfteranschluss X24 bereits vorsieht.
Bildschirmfoto vom 2016-08-28 12-02-17.png
Würde man dort die Leitungsbrücke LB1 auftrennen, liegt die Z-Diode in Reihe zum Lüfter und nimmt 12V von der Spannung weg. Am Lüfter bleiben durch den Kondensator C102 geglätteten 12V übrig. Die Schaltung ist nicht schön, besonders wenn man per PWM die Drehzahl regeln möchte, aber für ein/aus ist das überhaupt kein Problem.

Die Bauteile (Z-Diode, Kondensator) können ja genau so gut hinter dem Kabel direkt am Lüfter liegen, wenn man einen anderen Port wie den auch gezeigten X42 nehmen möchte. Ich weiß nicht, welcher frei wäre.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“