Ditto- Druckmodus (M280) mit RF2000v2 Dual

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
LastBoyScout
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 18:27
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Ditto- Druckmodus (M280) mit RF2000v2 Dual

Beitrag von LastBoyScout »

Hallo mal wieder,

aktuell muss ich eine größere Anzahl Kleinteile drucken und wollte daher am RF2000v2 Dual (Firmware Version: 01.45.01.Mod) Ditto printing :freunde: aktivieren.

Habe den entsprechenden Befehl: M280 S1 gleich am Anfang nach G28 eingefügt... scheint jedoch leider komplett ignoriert zu werden, da am 2. Extruder nichts passiert!?

Ist das in o.g. Firmware evtl. garnicht integriert oder muss ich da evtl. noch irgendwo was aktivieren um es verwenden zu können?

VG
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Ditto- Druckmodus (M280) mit RF2000v2 Dual

Beitrag von AtlonXP »

Hallo LastBoyScout,
der Befehl M280, Auszug von unserem WIKI:

M280 - Setze "Ditto"-Druckmodus

Parameter

S<mode>
S0 - Aus
S1 - An

Bemerkung

Der "Ditto"-Druckmodus ist für Drucker interessant, die 2 Extruder haben
Arbeitet ein solcher Drucker im Ditto-Modus, wird ein Objekt von beiden Extrudern gleichzeitig (parallel) gedruckt.
_____________________________________________________________________________________________________

Ich kann mir nicht vorstellen wie dein RF2000 V2 das bewerkstelligen kann.
Wenn deine beiden Extruder einen größeren Abstand zueinander hätten auf der X- Schien und der Bauraum größer wäre, dann würde diese Funktion Sinn machen.

So druckt der eine Extruder über das von dem anderen übereinander weg!
Ausgeschlossen wär das nur bei mini Teilen, die kleiner sind, wie der Abstand der beiden Extruder ist.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Ditto- Druckmodus (M280) mit RF2000v2 Dual

Beitrag von af0815 »

Das Feature MUSS beim kompilieren aktiv gesetzt werden, ansonsten wird der Befehl ignoriert (Commands.cpp Zeile 1040 ff).

Aktiviert wird das in der Configuration.h auf Zeile 123
/**
* \brief Ditto printing allows 2 extruders to do the same action. This effectively allows
* to print an object two times at the speed of one. Works only with dual extruder setup.
*/
#define FEATURE_DITTO_PRINTING 0 // 1 = on, 0 = off
Ich habe nur in der Community Version gesucht.
LastBoyScout
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 18:27
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Ditto- Druckmodus (M280) mit RF2000v2 Dual

Beitrag von LastBoyScout »

AtlonXP hat geschrieben: Ich kann mir nicht vorstellen wie dein RF2000 V2 das bewerkstelligen kann.
Wenn deine beiden Extruder einen größeren Abstand zueinander hätten auf der X- Schien und der Bauraum größer wäre, dann würde diese Funktion Sinn machen.

So druckt der eine Extruder über das von dem anderen übereinander weg!
Ausgeschlossen wär das nur bei mini Teilen, die kleiner sind, wie der Abstand der beiden Extruder ist.
Warum? Hatte ja angegeben das ein zweiter Extruder vorhanden ist und den entsprechenden GCode im Wiki bereits verlinkt... Und das das auszugebende Bauteil in X kleiner als der "Extruder Offset X" (Standart Düsenabstand= 33,594 mm) sein muss ist ja wohl Klar!

af0815 hat geschrieben:Das Feature MUSS beim kompilieren aktiv gesetzt werden, ansonsten wird der Befehl ignoriert (Commands.cpp Zeile 1040 ff).

Aktiviert wird das in der Configuration.h auf Zeile 123
Danke für deine ausführliche Information. :good:
Hatte es bereits befürchtet... Gibt es eigentlich einen Grund (z.B. Speicher), warum das bei Maschinen mit 2. Extruder nicht standardmäßig aktiviert wird?

Muss ich dann eigentlich die ganze Grundeinrichtung des Drucker (HBS, Feinjustierung Filamentvorschub etc.) erneut vornehmen, oder kann ich das Sichern und anschließend einfach Wiederherstellen?

VG
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 814
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Burgenland
Has thanked: 34 times
Been thanked: 121 times

Re: Ditto- Druckmodus (M280) mit RF2000v2 Dual

Beitrag von af0815 »

LastBoyScout hat geschrieben:
af0815 hat geschrieben:Das Feature MUSS beim kompilieren aktiv gesetzt werden, ansonsten wird der Befehl ignoriert (Commands.cpp Zeile 1040 ff).

Aktiviert wird das in der Configuration.h auf Zeile 123
Danke für deine ausführliche Information. :good:
Hatte es bereits befürchtet... Gibt es eigentlich einen Grund (z.B. Speicher), warum das bei Maschinen mit 2. Extruder nicht standardmäßig aktiviert wird?
Ich gehe davon aus, das es im Normalfall niemanden abgeht. Es ist das erste mal, das ich gesehen habe, das dannach gefragt wird. Ausserdem darf man nicht vergessen, der Platz für das Programm ist schon sehr sehr knapp, kann sein, wenn man ein paar Featueres aktiviert, das man es gar nicht mehr in den Drucker bekommt.

Wenn das Feature nichts an der Belegung des E2Proms ändert und man genau dieselbe Version (hat mit aktivierten Feature) einspielt, so sind die Chancen sehr gut, das das auch ohne neuen Setup funktioniert. Nur das sehe ich mir jetzt nicht im Code an. Achtung es gibt einen Mechanismus, das das EProm neu initialiisert wird, nach einem komplett neuen laden.

Bezüglich sichern und rückspiele von EPromdaten gibt es hier sicher wen, der es kann (Ich nicht).
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2067
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 268 times
Been thanked: 544 times

Re: Ditto- Druckmodus (M280) mit RF2000v2 Dual

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Hey LastBoyScout,
LastBoyScout hat geschrieben:Muss ich dann eigentlich die ganze Grundeinrichtung des Drucker (HBS, Feinjustierung Filamentvorschub etc.) erneut vornehmen, oder kann ich das Sichern und anschließend einfach Wiederherstellen?
Wenn man seine Firmware-Dateien gut wartet (ich schreibe heute noch einen Beitrag dazu in diesem Thread), bleibt einem alles erhalten (außer, man löscht explizit das EEPROM).
Werte wie HBS Matrizzen bleiben auch beim Flashen erhalten.
Aber wenn man Kalibrierungswerte (Schritte/mm der diversen Achsen, X, Y, Z und E) oder PID-Werte nicht in den Firmware-Dateien eingearbeitet hat, gehen diese verloren, da die Werte wieder überschrieben werden (dazu muss EEPROM Support aktiviert sein UND der EEPROM-Mode Wert neu geändert werden).

EEPROM-Werte sichern geht in Repetier-Host einfach:
Im Menü für Config den Punkt Firmware EEPROM Configuration wählen und einfach vor dem Neu-Flashen die Werte exportieren, nach dem Flashen wieder importieren. Damit werden die Werte der Liste wieder hergestellt.
EEPROM_SAVE_RESTORE.png
HBS Matrizzen sind davon nicht betroffen, werden aber normalerweise beim Flashen nicht berührt (aus meiner Erfahrung: zum Teil an einem Tag 5x oder mehr geflasht und die Daten sind noch immer vorhanden).

Deine PID-Werte würde ich jedenfalls notieren, falls du deine EEPROM Werte nicht sicherst. Beim Flashen können komische Sachen damit passieren.

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
rivadynamite
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 66
Registriert: So 1. Jan 2017, 23:10
Wohnort: Bremen
Has thanked: 20 times
Been thanked: 10 times

Re: Ditto- Druckmodus (M280) mit RF2000v2 Dual

Beitrag von rivadynamite »

Ich klinke mich hier mal ein. Ich drucke ebenfalls ein spezielles Kleinteil seit Jahren in größerer Stückzahl, welches mit Ditto Printing sehr viel effizienter herstellbar wäre... Also falls es auf dem Gebiet neue Erkenntnisse gibt, bin ich gespannt ;-)
LastBoyScout
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 18:27
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Ditto- Druckmodus (M280) mit RF2000v2 Dual

Beitrag von LastBoyScout »

So habe das Feature nun auf aktiv gesetzt und die Firmware des Drucker aktualisiert. Er hatte zwar bemängelt das wenig Arbeitsspeicher verfügbar sei und es Stabilitätsprobleme geben könnte, aber die Maschine läuft damit bis dato 1a wie zuvor... nur das damit nun eben endlich auch Ditto- Druck möglich ist. Die EEPROM-Werte blieben dabei erhalten, so das ich mein vorab gespeichertes Bachup nicht zurückspielen musste.

Nun macht sich der zweite Extruder endlich auch mal bezahlt und die Fertigung mehrerer Kleinteile braucht nur noch halb so lange :freu: Habe mich bei kleinen Teilen immer geärgert, das der zweite Extruder gar so unnütz mit fährt. Hier das ganze mal in Aktion.

Einen Bug habe ich allerdings auch bereits gefunden: Der Ausdruck startet unmittelbar, sobald der im GCode definierte Extruder seine Solltemperatur erreicht hat. Beim Ditto- Druck sollte aber unbedingt gewartet werden, bis auch der zusätzliche Extruder auf dieser Temperatur ist!
Bei Verwendung dieses Feature sollte man daher vorerst unbedingt darauf achten, dass beide Hotend vorab die gleiche Temperatur haben!
Ich hatte nämlich zuvor das Teil nochmal einzeln nur mit dem linken Extruder gedruckt und so war dessen Temperatur beim Start des Ditto- Print noch ca. 50° höher als die des Rechten. Der Drucker legte aber unmittelbar los, ohne zu warten bis beide aufgeheizt waren und so kam beim zweiten Extruder erstmal kein Filament.

Besten Dank für eurer aller Unterstützung und ggf. viel Spaß beim Ditto- Printing :winken:

P.S. Da ich schon mal dabei war die Firmware zu aktualisieren, hatte ich neben "DITTO-PRINTING" [126] und "MEMORY_POSITION" [129] auch die "UI_LANGUAGE" [719] auf 1 (Deutsch) umgestellt. Daraufhin hat er bemängelt, dass "UI_TEXT_FIND_AXIS_ORIGIN" nicht deklariert sei... habe dies daher in die uilang.h eingefügt (siehe Anhang).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 745 times
Been thanked: 591 times

Re: Ditto- Druckmodus (M280) mit RF2000v2 Dual

Beitrag von AtlonXP »

Hallo LastBoyScout,
ich hätte nicht gedacht, dass es funzt. :woohoo:

Wenn du jetzt noch deine beiden Hot Ends etwas weiter auseinander rücken könntest.
Dann würde das Ganze noch mehr Sinn machen.

Es ist normal, dass beim Flashen die Fehlermeldung „Zu wenig Speicher kommt“.

LG AtlonXP
rivadynamite
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 66
Registriert: So 1. Jan 2017, 23:10
Wohnort: Bremen
Has thanked: 20 times
Been thanked: 10 times

Re: Ditto- Druckmodus (M280) mit RF2000v2 Dual

Beitrag von rivadynamite »

Wow, vielen Dank für das Feedback, das werde ich - sobald ich mal wieder mein Nylon-Filament rauskrame um die "kleinstteile" damit zu drucken - auch ausprobieren! (bedeutet auch, dass ich dann gleich 2 Filamentrollen trocken halten muss, was bei Nylon nicht ganz einfach ist) ;-)
Antworten

Zurück zu „Firmware / Tweaks“