Rosarote Sparschweinchen

Hier können auch nicht angemeldete Benutzer schreiben. Hier gibt es aber keine generelle Hilfe. Anhänge sind ebenfalls nicht möglich. Dafür sollten sich Gäste registrieren.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Rosarote Sparschweinchen

Beitrag von AtlonXP »

Ich möchte mich auf diesem Wege bei Chrigel bedanken, für die Spende. :good:

Irgend jemand muss ja meinen Webspace bezahlen. :coolbubble:

LG AtlonXP
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Rosarote Sparschweinchen

Beitrag von riu »

Hallo AthlonXP.

Ich schliesse mich der Danksagung sehr gerne an.

Es sind alles leider Tropfen auf den heissen Stein. Das Forum zu betreiben kostet einiges mehr als alle 4-5 Monate eine Spende. Aber ich finde es dennoch sehr nett von den Usern sich erkenntlich zu zeigen. Eigentlich hatte ich vor die Spenden in verschiedene Aktionen einfliessen zu lassen. Aber ich lege lieber ein paar EUR drauf und werde ein SSL Zertifikat für das Forum kaufen und installieren. Das ganze ist Hobby und Hobby kostet Geld. Das ist auch okay so.

Nochmals vielen Dank an alle Spender und Supporter!

Lieben Gruß,
Udo
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Rosarote Sparschweinchen

Beitrag von Digibike »

Ja, das ist super, dass es immer wieder mal Spenden gibt. Wäre mal interessant, was der Unterhalt so eines Forums so kostet. Es verschwinden in diversen Rubriken ja immer wieder mal Foren. Ist wohl auch dem geschuldet, dass sehr viel auf Facebook & Co. "on Air" gehandelt wird. Ob das soviel besser ist, muß man sich selbst beantworten. Ich mag die Form hier lieber und ist, soweit ich das sehen kann, mit fundierterer Kenntnis wie teilweise in Facebook & Co....

Aber ist meine persönliche Meinung. Ich finde es jedenfalls klasse, dass dieses Forum existiert und schon so lange existiert! Top! Da macht, bis auf die teilweise Spamer, die Mod-tätigkeit spaß!

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Rosarote Sparschweinchen

Beitrag von riu »

Hi Christian.

Ja ich finde ein Forum auch viel konzentrierter als FB oder sonstige soziale Medien. Zumal ich keinen FB Account habe und auch nie haben werde. Ebensowenig wie einen WhatsApp Account.

Anfangs dachte ich dass viel mehr viel weniger Spenden. Ich stellte mir vor jeder User spendet alle 2-3 Monate ein, zwei EUR. Nach einem Monat wollte ich dann Filamenttests von Usern die dafür prädestiniert sind finanzieren. Also das Filament was unsere Community gerne getestet haben will kaufen und an den Tester schicken. Der macht dann tolle Test z.B. Das gleiche kann ich mir für Extruder etc. vorstellen.

Ist aber nicht so eingetreten. Daher bin ich auf die Bremse getreten. Ich finde das zwar schade, aber es ist nicht der Zweck des Forums die User zum Spenden zu zwingen, wie es andere Foren bereits machen/vorhaben.

Ich werde das Forum jedenfalls weiter betreiben so lange es geht!

Lieben Gruß,
Udo
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Rosarote Sparschweinchen

Beitrag von AtlonXP »

Hier ein Vorschlag meinerseits:
Werbung kann hier kontraproduktiv sein.

Wenn aber manche Firmen, hier für dieses Forum Rabatte zusichern könnten, wäre dies ein Vorteil.
Wenn man nun diesen Rabatt halbiert und die zweite Hälfte dem Forum zukommen lassen könnte,
dann wäre dies eine Winn / Winn Situation.

Man sollte den Herstellern hier einen Bereich gönnen,
in dem diese auf sich aufmerksam machen können, für ihre 3D Produkte / Ersatzteile.
So mancher Test könnte dann auch für Umme, über die Bühne gehen!


Ich schätze C… wäre vermutlich an so was nicht interessiert.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Rosarote Sparschweinchen

Beitrag von Digibike »

Ne, haben ja Ihren Support schon für Umme z.t. übernommen, weshalb sollten Sie, wenn es auch für Umme geht, sich hier engagieren oder gar Finanziell sponsern...?! Ich vermute mal, die weitere Zukunft seitens RF im 3D Druck-Sektor wird sich weniger im Hardware-Sektor (Drucker) als eher Zubehör und Software äußern... Die Asiatische Konkurrenz ist zu billig...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: Rosarote Sparschweinchen

Beitrag von zero K »

Guten Abend AtlonXP
Bist Du Dir Conrads Interesse so sicher?
Ja - der Name des Forums setzt eigentlich ganz deutlich den Bezug zu den Renkforcedruckern.
Wenn auch oft begründet, wird hier auch oft nicht ganz so höflich kritisiert.

Ich hege auch den Verdacht, dass z. B. Marco Metaner von der Präsenz hier im Forum abgehalten wird.
Wie die Zusammenhänge tatsächlich liegen weiß ich natürlich nicht.

Die Drucker, auch die Fertiggeräte sind eindeutig an Leute adressiert, die wissen in welcher Schublade ein Schraubendreher liegt.
Dummerweise ist es auch so, dass viele sich das Flakschiff mit maximaler Ausstattung zulegen und sich damit gleichzeitig den recht komplexen Herausforderungen durch Mechanik und Steuerungstechnik, ebenfalls gleichzeitig, konfrontiert sehen müssen.
Der daraus wachsenden Einsatzbedarf für Hilfestellung und Ersatzteilversorgung ist vielleicht nicht wirtschaftlich zu stämmen.

Würden die Drucker mit einer hinreichenden Marge am Markt positioniert werden können, wäre vielleicht auch eine hauptamtliche Supportstelle im Budget.
Aber selbst die jetzt 1500 € für den RF 2000 v2 sind ein Haufen Asche im Vergleich zu vielen anderen Angeboten.

Die Entstehung der Mod-Firmware setzt hohe Maßstäbe und drängt möglicherweise auch in die Defensive.

Gruß zero K
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1296
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 53 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Rosarote Sparschweinchen

Beitrag von riu »

Hi.

Also zum einen ist Werbung für mich in Form von Bannern, Bildchen o.ä ein No-Go. Einen Bereich wo Firmen Produkte für 3D Druck bewerben können finde ich erstmal nicht schlecht. Aber nur beim ersten hinsehen. Warum sollen Sie, wenn Werbung erstmal erlaubt ist Rabatte gewähren? Ist ja nicht verpflichtend, was ja auch so sein sollte. Das ist m.E. nix. Werbung in einem Forum sehe ich aus langjähriger Erfahrung als Nutzer und Admin als nicht wirklich effektiv an. Ist aber nur meine Meinung.

OT -------------8<---------------
Der RFx000 ist ein geiler Drucker mit einer grundsoliden Hardware. Das ist Fakt. Fakt ist leider auch dass viel unausgereift ist/war. Die Führungen und Spindeln sind für mich immer noch unerreicht (habe aber auch nicht mehr so den Markrtüberblick, da mittlerweile hunderte Modelle am Markt sind). Das solide Gehäuse und alle Einzelteile gehen schon stark gegen 1500 EUR. Der RF2000 ist bei Conrad als Fertiggerät grade für 1299,-- EUR zu haben. Das halte ich für günstig! Wenn man die ganze Hardware vergleichbar zusammenkauft wird man nicht viel günstiger.
OT-------------->8----------------


Lieben Gruß,
Udo
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3373
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: Rosarote Sparschweinchen

Beitrag von AtlonXP »

Und nochmal… :mrgreen:
zero K hat geschrieben: Bist Du Dir Conrads Interesse so sicher?
Mir scheint ich bin nicht von jedem verstanden worden.
Die Betonung liegt auf „C… und nicht“.

zero K hat geschrieben: Ich hege auch den Verdacht, dass z. B. Marco Metaner von der Präsenz hier im Forum abgehalten wird.
Wie die Zusammenhänge tatsächlich liegen weiß ich natürlich nicht.
Marcometaner war vor kurzem hier und hat seinen Avatar gelöscht.
Ich vermute, Marcometaner arbeitet nicht mehr bei C… !

Darum wünsche ich ihm hier viel Glück und Gesundheit
und er darf sich hier auch ohne Avatar von C... sehen lassen.

Das mit der Werbung und so…
Ich werde Digibike und RIU eine PN schicken mit ein paar Erläuterungen.
Es gehört nicht in das öffentliche Internet. :schrei:

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Fred
Supporter
Supporter
Beiträge: 39
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:00
Wohnort: Straubing
Has thanked: 3 times
Been thanked: 12 times

Re: Rosarote Sparschweinchen

Beitrag von Fred »

Servus zusammen,
ich liebe Schweinefleisch und habe mich deshalb chrigel angeschlossen und das Sparschweinchen gefüttert.
Aber mal echt jetzt, ich habe hier mittlerweile schon so viel schnelle und professionelle Hilfe erhalten und sowas sollte niemand von uns Anfängern als selbstverständlich sehen. So ein Forum kostet nicht nur regelmäßig Kohle, da ist auch noch der nicht unerhebliche Zeitaufwand den Ihr hier für uns betreibt! Es sollte sich jeder mal überlegen, wie weit er mit dem Support von den Händlern kommen würde - mehr sag ich dazu nicht.
Was die Werbung betrifft - endlich mal eine vernünftige Seite in der nicht alle paar Sekunden irgendwelche Banner auftauchen von Dingen die die Welt nicht braucht. Wenn überhaupt, dann würde ich hier eine extra Sparte aufmachen und dort nur Händler reinlassen die den Forenmitgliedern Rabatte geben.
Auf jeden Fall fühle ich mich in diesem Forum sauwohl und gut aufgehoben. Schade, dass wir alle teilweise so weit voneinander entfernt wohnen. Es gibt hier so viele nette Leute die ich gerne mal persönlich kennen lernen würde, vielleicht klappt das ja doch irgendwann mal an einem Stammtisch. In 3 Jahren bin ich in Rente und hab dann a bisserl mehr Zeit zum rumkurven. Und falls Tante Corona uns nicht alle dahinrafft wird es sicher dieses Forum bis dahin auch noch geben.

Liebe Grüße aus Straubing,
Fred
Drucker: Renkforce RF2000v2 Single Extruder + Einhausung; Firmware RF.01.44; Slicer: Simplify 3D; Sonstiges: Raspberry PI4 mit Repetier-Server Pro
Der schlechteste Tag mit einem 3D-Drucker ist immer noch um 100% besser als der schönste Arbeitstag!
Antworten

Zurück zu „Gäste-Talk“