Achtung - Info für Neuanmelder!!!

Hier können auch nicht angemeldete Benutzer schreiben. Hier gibt es aber keine generelle Hilfe. Anhänge sind ebenfalls nicht möglich. Dafür sollten sich Gäste registrieren.
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Achtung - Info für Neuanmelder!!!

Beitrag von mhier »

Also ich würde das nicht so pauschal ausschließen. Du sollest allerdings wissen, dass das noch niemald vorher gemacht hat (auch Dennis, die Person hinter 3D-Artmaker, nicht wirklich, der ist einen anderen Weg gegangen, mit dem grundlegende Vorteile verlogen gehen - er wollte das nur nicht wahr haben).

Du kannst folgendes probieren:

Suche ein Board aus, das von Klipper gut unterstützt wird und dan dem sich problemlos ein HX711 betreiben lässt (dazu brauchst du zwei freie GPIO-Pins). Das HX711 gibt es als kleine Boards für wenig Geld zu kaufen. Bringe dann erstmal deinen Drucker ohne Wägezellen mit Klipper ans Laufen. Wenn das funktioniert, kannst du probieren, den experimentellen HX711-Support mit der Wägezellen-Unterstützung zum Laufen zu bringen.

Ich kann dir dabei durchaus etwas helfen, du wirst aber selbst Probleme lösen und Entscheidungen treffen müssen. Das ist Neuland, ich habe dazu bisher lediglich einmal einen kurzen Test gemacht, der gezeigt hat, dass das prinzipiell geht (allerdings mit dem HX711 am Original-Mainboard des RF1000 - spielt aber keine Rolle eigentlich).

Wenn du dies versuchen möchtest, empfehle ich dir, einen eigenen Thread zu eröffnen, in dem du zum einen von deinen (Miss-)Erfolgen berichten und zum anderen Fragen stellen kannst.

Wichtig ist allerdings zu verstehen, dass es sich dabei um ein eher langfristiges Projekt handelt. Der Versuch, Lösungen über's Knie zu brechen, führt zu unzureichenden Resultaten. Deshalb bin ich persönlich auch mit Dennis nicht zusammen gekommen, denn er wollte nur schnelle, hübsch aussehende Lösungen und hat sich wenig dafür interessiert, ob die am Ende überhaupt noch die gewünschte Funktionalität ermöglichen.

Ich arbeite aktuell daran, das Wägezellen-Modul so zu verbessern, dass es in die offiziellen Klipper-Version aufgenommen werden kann. Die Chancen dafür stehen recht gut. Das Modul war dem Maintainer aber noch zu sehr im Prototypen-Zustand (zu recht), und es ist immer relativ viel Arbeit, das zu ändern (nicht selten deutlich länger als die Entwicklung des Protptypen). Wenn das abgeschlossen ist, werde ich mich erneut um eine bessere HX711-Unterstützung kümmern.

PS: Dennis wurde hier nicht gebannt, weil er "die falschen" Lösungen entwickelt oder propagiert hat. Jeder kann hier seine Lösungen präsentieren. Auch nicht funktionierende Lösungen troztdem gut zu finden, ist kein Banngrund. Es ging einzig und allein daraum, dass Dennis laufend sowohl offen als auch unterschwellig dieses Forum als Werbeplattform missbraucht hat. Sein Ziel war es, seine Lösungen zu verkaufen. Dies ist laut den Forums-Regeln verboten. Da er das trotz mehrfacher Verwarnungen und einem temporären Bann nicht unterlassen hat, gab es schließlich den permanenten Bann. Viele der Konfliktpunkte resultierten aus seinem Bestreben, seine Lösungen zu verkaufen, denn es kommt natürlich gar nicht gut, wenn dann jemand die Sache auseinander nimmt und zeigt, dass sie gar nicht funktionieren kann. Das war aber nur ein Sekundärproblem und spielte beim Bann keine Rolle. Solange du nichts verkaufen willst, können wir hier also über alles reden ;-)
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
uwekeller

Re: Achtung - Info für Neuanmelder!!!

Beitrag von uwekeller »

Hallo,

danke dir mhier für die Informationen. Ich bin ja soweit sehr zufrieden was Dennis da mit seinem Emulator gebaut hat. Es funktioniert bei mir mit Marlin und dem BTT-SKR2 hervorragend mit dem Leveling. Die anderen Features die es beim Originalem Board gab kenne ich nicht da ich das ja nicht hatte. Aber das von (Link entfernt) funktioniert auch in Klipper mit i2c und wenn ich ein Raspberry habe werde ich das mal Testen und die Feature die es bei Klipper (Community RF1000 Klipper) gibt auch mal Testen.

UWE
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Achtung - Info für Neuanmelder!!!

Beitrag von mhier »

Also das entscheidende Feature im Original ist, dass das Leveling absolut stimmt und nicht nur relativ. Das bedeutet, dass man im Prinzip keinen Offset mehr von Hand ausprobieren oder wegkalibrieren muss (höchstens einen kleinen bei sehr rauen Bett-Oberflächen). Laut Dennis eigenen Aussagen ist das bei seinem Emulator aber nicht der Fall, er hat mehrfach einen mysteriösen Offset erwähnt, den er noch von Hand einstellen muss. Das deckt sich im Übrigen damit, dass das, was er laut seiner eigenen Beschreibung da umgesetzt hat, gar nicht die erforderliche Genauigkeit erreichen kann.

Den Unterschied merkt man evtl. nur, wenn man das Original gut genug kennt. Es handelt sich eben nicht einfach nur um eine andere Umsetzung eines klassischen Bett-Sensors wie z.B. dem BLtouch. Das ist einer der Punkte, den Dennis leider nie verstanden hat.

Wie gesagt, ich habe bereits erste Tests mit dem HX711 ohne zusätzliche Adapter-Boards oder "Emulatoren" gemacht. Das hat soweit funktioniert, es bedarf nur eben noch weiterer, vorsichtiger Tests. Wenn du mit deiner aktuellen Lösung erstmal zufrieden bist, musst du natürlich selbst wissen, in wie weit du da was verbessern möchstes. Meine Befürchtung ist, dass die Nutzer dieses Emulators nie die echten Vorteile der Wägezellen verstehen, wenn sie das Original nicht vorher schon intensiv benutzt haben.

So ganz verstehe ich auch nicht, was deine Intentionen hier im Moment sind. Suchst du nun nach einer besseren Lösung oder nicht? Falls ja, wäre es gut, wenn du selbst bereit bist mitzuwirken, denn wir sind hier keine Dienstleistungs-Firma, die fertige Lösungen zu Verkauf anbietet. Falls nein, verstehe ich deine Posts nicht.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
uwekeller

Re: Achtung - Info für Neuanmelder!!!

Beitrag von uwekeller »

Hallo mhier,

vielen Dank für das ausführliche von dir. Das mit dem Leveln im Marlin bei UBL ist bekannt das man immer einen Offset von 0.15mm eingeben muss (Die Matrix anheben). Dazu hat mir Dennis erklärt das man das nun nicht mehr muss weil er das in der Firmware als MANUAL_Z_HOME_POS -0.15 eingetragen hat. Dieses verhalten kommt aber nicht von seinem Emulator (Ungenauigkeit ) sondern Standard Marlin UBL Problem.

Ich habe gestern einen Raspberry erhalten und Klipper am laufen (mit Emulator). Und ich muss sagen das funktioniert genauso gut wie bei Marlin.
Dazu habe ich eurer Klipper von der Community eingespielt und den EMU per i2c verbunden.

Da ich aber technisch nicht so den Durchblick habe, werde ich da nicht viel helfen können einen HX711 direkt am Board zu verbinden. Ich finde auch bis jetzt vom Druck Ergebnis keinen unterschied zu Marlin. Und werde daher doch lieber bei der Version von (Link entfernt) (Marlin mit Octoprint) bleiben.

Verstanden habe ich wie der Emu funktioniert und das ist ja gut beschrieben vom Dennis. Digits beim Klipper (wie Original) und Schwellenwert (Poti einstellbar) bei Marlin.

Vielleicht gibt es ja von euch mal eine Lösung für Marlin mit den Features vom Repetier, oder sogar Repetier 2.0 mit den Features.

Das hier soll oder ist hier keine Werbung für Dennis sondern nur das was ich Denke.

Ich war nach einer alternative am suchen wenn das Board defekt ist. Habe (Link entfernt) gefunden und wollte halt euch auch fragen ob Ihr da alternativen habt.


Ich werde hier bei euch ma ab und zu vorbei schauen ob es doch noch Erneuerungen in Marlin gibt da ich eher ein Marlin Mensch bin statt Klipper.

UWE
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Achtung - Info für Neuanmelder!!!

Beitrag von mhier »

uwekeller hat geschrieben:Das mit dem Leveln im Marlin bei UBL ist bekannt das man immer einen Offset von 0.15mm eingeben muss (Die Matrix anheben).
Diese Aussage macht keinen Sinn. Bei allen klassischen Sensoren muss man sowieso den Offset zwischen Sensor und Düse kalibrieren. Nur bei einer Konstruktion mit Wägezellen o.ä. ist es überhaupt möglich, derartige Offsets festzustellen. Es kann also gar nicht sein, dass dies ein übliches Problem bei Marlin ist. Das habe ich Dennis auch schon erklärt, aber darauf ist er vorsichtshalber gar nicht erst eingegangen.
Ich finde auch bis jetzt vom Druck Ergebnis keinen unterschied zu Marlin.
Naja Marlin kann ja auch gar nicht das, wovon wir hier sprechen. Insofern vergleichst du mit der falschen Refernz.

Das hier soll oder ist hier keine Werbung für Dennis sondern nur das was ich Denke.

Ich war nach einer alternative am suchen wenn das Board defekt ist. Habe (Link entfernt) gefunden und wollte halt euch auch fragen ob Ihr da alternativen habt.
Du gibst hier 1:1 die (leider falschen) "Argumente" von Dennis wieder. Ich habe dir quasi eine Alternative angeboten, die willst du aber nicht. Dass es keine Plug&Play-Lösung gibt, wäre mit einem kurzen Studium der existierenden Beiträge herauszufinden gewesen. So ein bisschen wirkt das schon so, als hätte Dennis dich vorgeschickt, hier noch mal nen Link da zu lassen...

Ich werde hier bei euch ma ab und zu vorbei schauen ob es doch noch Erneuerungen in Marlin gibt da ich eher ein Marlin Mensch bin statt Klipper.
Es spielt eigentlich keine Rolle, welche Firmware man benutzt. Marlin besitzt zur Zeit keinerlei Unterstützung für die Wägezellen. Vielleicht ändert sich das mal, im Moment sehe ich aber keine Anzeichen dafür, dass dies von dieser Community hier ausgehen wird. Der Aufwand, das in Marlin zu implementieren, wäre immens. Der Nutzen geht dafür gegen Null, weil Marlin gegenüber Klipper keine Vorteile bringt.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
uwekeller

Re: Achtung - Info für Neuanmelder!!!

Beitrag von uwekeller »

Hallo mhier,

siehe dazu Anleitung Piezo (Drucksensor wie EMU unter Marlin)

https://docs.pyroballpcbs.com/tutorials ... in-config/

Hier ist auch der Wert -0.15 angegeben.

Vielleicht hast du aber selber dich ja nie mit Marlin auseinander gesetzt und denkst es dir gerade was du dazu schreibst. Eine alternative gab es von dir nicht sondern es gab eine Unterstützung die in Kinderschuhen steckt mit dem HX711 direkt am Board.

Ich denke das der Offset der Sich bei Drucksensoren ergibt aus der Durchgehenden Z Bewegung ergibt. (Reaktionszeit etc.) aber das ist mir zu Technisch
Im Klipper fahrt Ihr ja im Stepping Bereich gegen das Bed was Marlin nicht macht aber einstellbar wäre.

Nein Dennis hat mich nicht angestichelt oder so. Aber was man hier liest sehe ich nur das du immer gegen Ihn bist (sieht man ja noch) auch jetzt noch.
Aus meiner Erfahrung mit dem RF1000 und Marlin und sein EMU (Es funktioniert und ich bin sehr zufrieden auch jemand anders hat dazu hier schon was geschrieben). Er zeigt es auch öffentlich in seinem Forum mit Bildern und Videos die nicht Manipuliert sein können was du auch schon über Ihn geschrieben hast.

Vielleicht ging Dennis ja nicht auf diese Diskussion ein da er einfach keine Lust mehr hatte wie ich auch langsam.

Ich Danke für die Aufnahme hier aber ich werde wohl doch lieber in anderen Foren unterwegs sein was in Diskussionen etc. Sympathischer ist.

Sorry aber du gehst wie Dennis auch geschrieben hat in seinem Forum die Menschen wirklich krass an und kann das nur bestätigen.

UWE
mhier
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1672
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:37
Has thanked: 279 times
Been thanked: 246 times

Re: Achtung - Info für Neuanmelder!!!

Beitrag von mhier »

uwekeller hat geschrieben:Vielleicht hast du aber selber dich ja nie mit Marlin auseinander gesetzt
Das muss ich auch gar nicht. Ich weiß, wie Dennis die Umsetzung implementiert hat und habe ähnliches vor langer Zeit selbst ausprobiert. Es kann halt einfach nicht ausreichend genau funktionieren.
Eine alternative gab es von dir nicht sondern es gab eine Unterstützung die in Kinderschuhen steckt mit dem HX711 direkt am Board.
Lösungen stecken so lange in den Kinderschuhen, bis sie jemand testet. Dennis' Lösung steckt noch viel mehr in den Kinderschuhen, er gibt das nur nicht zu bzw. sieht es nicht ein. Ich beschäftige mich mit den Wägezellen seit vielen Jahren. Dennis hat seine Lösung in wenigen Wochen zusammengekloppt. Glaubst du ernsthaft, ich würde so viel Aufwand treiben, wenn es so einfach ginge?
Ich denke das der Offset der Sich bei Drucksensoren ergibt aus der Durchgehenden Z Bewegung ergibt.
Ja damit hängt das zusammen. Leider ergibt sich daraus kein fester Offset wie z.B. -0.15mm sondern eine Ungenauigkeit, die je nach Vorbedingung etc. anders ausfällt. Die -0.15mm müssten also manchmal -0.2mm und machmal -0.1mm sein. Nicht alle Beiträge zu dieser Ungenauigkeit tauchen leider bei Messungen der Wiederholgenauigkeit auf.
aber das ist mir zu Technisch
Es geht hier aber nun mal um technische Dinge, und die sind nicht alle ganz einfach zu verstehen.
Im Klipper fahrt Ihr ja im Stepping Bereich gegen das Bed was Marlin nicht macht aber einstellbar wäre.
Klipper macht das deutlich aufwändiger. Auch die Original-Conrad-Firmware fährt nicht einfach nur langsamer. Damit alleine ist das nicht getan.
Aber was man hier liest sehe ich nur das du immer gegen Ihn bist (sieht man ja noch) auch jetzt noch.
Ich bin nicht gegen ihn. Hier geht es nicht um Personen. Ich habe seine technische Umsetzung kritisiert, und zwar durchaus konstruktiv. Er will nur nicht auf Argumente hören. Sein Interesse galt ausschließlich dem schnellen Erfolg, der auch möglichst zusätzliche Hardware beinhalten musste, die er dann verkaufen kann. Auf der Grundlage kann man keine vernünftige technische Lösung entwickeln.
Aus meiner Erfahrung mit dem RF1000 und Marlin und sein EMU (Es funktioniert und ich bin sehr zufrieden auch jemand anders hat dazu hier schon was geschrieben).
Wie gut seine Lösung am Ende funktioniert, kann ich aus erster Hand natürlich nicht beurteilen. Ich weiß aber, dass seine Marlin-Variante einen konstanten Schwellwert benutzt, was keine gute Genauigkeit erreichen kann, denn das habe ich bereits ausprobiert (ob Marlin, Repetier oder Klipper unter der Haube werkeln, ist da völlig egal). Mir würde das nicht reichen. Wer nichts anderes kennt, dem kann das natürlich genügen.

Seine Klipper-Variante funktioniert total anders und benutzt am Ende das von mir geschrieben Klipper-Modul. Damit ist vielleicht die Genauigkeit erreichbar (wenn er alles richtig eingestellt hat), aber die Umsetzung ist einfach Käse, weil sie unnötigerweise zusätzliche Hardware braucht und den 24 bit 80 Hz HX711 zu einem 16 bit 8 Hz ADS1100 degradiert. Ich kann ja verstehen, dass man so eine Lösung wählt, um ein Problem in Hardware zu lösen, weil man nicht die Fähigkeiten hat, es vernünftig in Software umzusetzen (was er ja selbst zugibt), aber dann muss man das auch genau so benennen. Stattdessen behauptet er, seine Lösung sein besser als meine, was irgendwie nicht sein kann, denn er benutzt ja meine Lösung für seine...
Er zeigt es auch öffentlich in seinem Forum mit Bildern und Videos die nicht Manipuliert sein können was du auch schon über Ihn geschrieben hast.
Naja was heißt manipuliert. Erstens kann man natürlich Bilder und Videos problemlos manupulieren. Zweitens hat Dennis laufend indirekt manupuliert, indem er verschiedene Probleme und Lösungen so miteinander vermischt, dass die meisten Leute nicht mehr durchblicken.
Vielleicht ging Dennis ja nicht auf diese Diskussion ein da er einfach keine Lust mehr hatte wie ich auch langsam.
Wenn der Forums-Admin ihn nicht wegen Werbung gebannt hätte, wäre er vermutlich noch heute hier unterwegs. Von keine Lust kann also keine Rede sein.
Sorry aber du gehst wie Dennis auch geschrieben hat in seinem Forum die Menschen wirklich krass an und kann das nur bestätigen.
Ich bin hier niemanden krass angegangen. Ich diskutiere ausschließlich sachlich, denn ich bin Wissenschaftler und Ingenieur. Manche Leute können inhaltliche Kritik leider nicht vertragen, dafür kann ich dann aber nichts.


So und jetzt ist mit diesem Thema hier bitte Schluss. Wenn du inhaltliche Fragen hast, eröffne bitte ein passendes Thema. Das darf sich meinetwegen auch auf derartige Umsetzungen beziehen - bitte unterlasse es aber, Links oder Google-Schlagworte zu Dennis Forum einzustreuen, denn er hat hier schon genug Werbung gemacht.
Gruß, Martin

Klipper Firmware für den RFx000: Klipper für RFx000 | Original-Dokumentation | Diskussion | Wiki mit Installations-Anleitung

(Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv)
uwekeller

Re: Achtung - Info für Neuanmelder!!!

Beitrag von uwekeller »

Ja machen wir damit Schluss.

Eine Frage habe ich aber wegen Lüfter. Ich habe mir die 2 Originalen vom Conrad für Lüftung Bauteil geholt. Die drehen aber nur bei 100%. Nehme ich einen anderen normalen geht das PWM super. Sind die vom RF2000v2 die es da gibt einfach Müll?

UWE

Wollte von hinten und vorne anblasen.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3364
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 741 times
Been thanked: 588 times

Re: Achtung - Info für Neuanmelder!!!

Beitrag von AtlonXP »

Hallo uwekeller,
die kleinen Lüfter haben ein wenig, ein Problem mit dem PWM Signal.

Mit unserer Community FW lässt sich ein Einzelner gut regeln.
Zwei gleichzeitig, da wird es schon etwas grober.

Die PWM Frequenz sollte auf etwa 16 Hz eingestellt sein.
Auch sollten Elkos eine bessere Unterstützung gewährleisten.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
af0815
Donator
Donator
Beiträge: 807
Registriert: Di 2. Jun 2020, 14:45
Wohnort: Laxenburg
Has thanked: 34 times
Been thanked: 120 times

Re: Achtung - Info für Neuanmelder!!!

Beitrag von af0815 »

uwekeller hat geschrieben:Eine Frage habe ich aber wegen Lüfter. Ich habe mir die 2 Originalen vom Conrad für Lüftung Bauteil geholt. Die drehen aber nur bei 100%. Nehme ich einen anderen normalen geht das PWM super. Sind die vom RF2000v2 die es da gibt einfach Müll?
Ich habe einen originalen RF2000V2 mit 2x2 Lüftern. Ja die lassen sich in einem gewissen Bereich regeln (30% bis 100%). Und wenn du das auf einen RF1000 machen willst, so solltest du auch die Elektronik vom RF2000V2 nachbauen. Wie das mit einem fremden Board aussieht - keine Ahnung, da musst due den Boardhersteller befragen, wie man am besten eine PWM macht. PWM ist immer eine Sachen von Impulsen und integrierenden Elementen, weil die Lüfter laufen mal mit Gleichstrom und haben eine nicht lineare Kennlinie.
Antworten

Zurück zu „Gäste-Talk“