So sollten wir nicht Drucken!

Hier können auch nicht angemeldete Benutzer schreiben. Hier gibt es aber keine generelle Hilfe. Anhänge sind ebenfalls nicht möglich. Dafür sollten sich Gäste registrieren.
Antworten
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

So sollten wir nicht Drucken!

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,
hier bin ich auf etwas interessantes gestoßen.
Schaut euch in diesem Video die Druckparameter an. :woohoo:
PLA 270 C° usw.

Achtung, der Kraftwürfel ist auch auf Wasserkühlung umgebaut.
Ich würde nicht empfehlen so zu drucke, sonst fliegt euch das Blech weg. :coolbubble:
https://www.youtube.com/watch?v=ZBmgC3fTCG0

Das Ganze noch mal, mit Slicer Vorschau.
https://www.youtube.com/watch?v=u3PcYjts3HU

Zum Vergleich, hier meint einer, dass er genauso schnell druckt, seht ihr den Unterschied?
https://www.youtube.com/watch?v=9Ik4jZa1_R8

Und hier die Bauanleitung, es wird bestimmt nicht billig sein. ;-)
https://well-engineered.net/index.php/d ... ce-deutsch

Falls ihr noch mehr sehen wollt, dann gebt in der Suchfunktion von YouTube „René Jurack“ ein.

LG AtlonXP
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: So sollten wir nicht Drucken!

Beitrag von zero K »

Ja - auch über die dazu erforderlichen Möglichkeiten der Metallverarbeitung verfügen.

Ich bin schon etwas älter und freue mich, wenn ich gerade noch hinter dem Druckkopf herschauen kann. :scham:

3D-Druck in Kunststoff ist eine schöne Sache, aber Metall ist mir für Teile mit Passmaßen lieber.
Das ist mit ein Grund für die Entscheidung zum recht solide gebauten 2000er.

Der Rahmen des DICE ist sicher sehr verwindungssteif und stabil, doch scheint er gewaltig auf den Gummifüßen zu schwabbeln, sodass er trotz sehr beeindruckend kompakter Maße bei Fullspeed weniger als Desktopdrucker geeignet scheint.

Was mir noch nicht einleuchtet, ist ist die Notwendigkeit der Wasserkühlung über dem Hotend.
Sie verdoppelt wenigstens die bewegte Maße und erhöht den Widerstand gegen Bewegung durch die Schläuche in x und y und relativiert so den Gewinn des Bowdenextruders - besonders bei einem auf high speed ausgelegten Gerät.
Da finde ich die Bauart des E3D mit der großen Fläche der Kühlrippen pfiffiger.

Yippie,es regnet etwas - die Eilenriede wird wieder grün.
Gruß zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: So sollten wir nicht Drucken!

Beitrag von AtlonXP »

Na gut ich lege noch Einen nach.

Warum Wasserkühlung?
Für uns Otto normal Verbraucher macht es wenig Sinn.

Der Vorteil am Hot End:
Durch das stärkere Kühlungsverhalten kann man schärfer die Differenz zwischen dem kalten Bereich und der Schmelzkammer eingrenzen.
Einen Retrakt mit PLA bei 270 C° würde ich hier trotzdem vermeiden.

Das Hauptproblem vermute ich aber bei den Stepper Treibern.
Der Würfel fährt mit (Beschleunigung) Acceleration = 8000 mm/s²!
Aus dem Grund geht das Ding auch los wie eine Nähmaschine.

Zum Vergleich:
Ich habe Acceleration = 1000 mm/s²
Nibbels glaube ich = 1500 mm/s²

Dem entsprechend benötigt man auch wesentlich höhere Motorströme um Schrittverluste zu vermeiden!
Was denkt ihr wie heiß dem seine Motordriver Chips werden?
Er benutzt Standard Driver (max. 2,0 Ampere), aber umgelötete, damit diese gut gekühlt werden können.

Die Motoren selber haben seitlich Kontakt zum Gehäuse, damit die Wärme dort auch abgeführt wird.
Im Großen und Ganzen ist der Würfel schon Ganzmetall (Edelstahl) und sehr gut konstruiert!
Es ist auch ein umgemodeltes E3D Hot End verbaut.

Hier noch ein paar weitere Links zum Klar stellen:
https://www.youtube.com/watch?v=Y9J_B5TlBK0

https://well-engineered.net/index.php/d ... erkuehlung

Wie lange an dem Würfel die Antriebsmechanik hält wird leider nicht beantwortet! ;-)

Und Ja, ich würde das Ding auch fest auf die Tischplatte montieren, bevor es davon läuft!

Meine Meinung zur Bordkühlung und überhöhter Verarbeitungstemperatur sind im Wiederspruch zu Digibike´s Meinung.
Bei dem Irrsinnigen Kraftwürfel, da hat wohl eher Digibike Recht.
Man lernt nie aus, es kommt immer auf den Anwendungsfall an und es nichts in Stein gemeißelt.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: So sollten wir nicht Drucken!

Beitrag von Digibike »

Na, ja. Die Motorströme müssen nur genug Halteenergie sowie Verzögerungs- und Beschleunigungsenergie aufbringen. Und das setzt sich, wie allgemein bekannt ja aus Masse und Geschwindigkeit
zusammen. Bei dir, AltonXP muß die Geschwindigkeit "gering" bleiben, weil sehr Massive Masse vorhanden ist... ;)
Bei diesem Mini ist die Masse vernachlässigbar, aber die Geschwindigkeit enorm. Ich glaube nichtmal, dass die Treiber soviel heißer werden...
Was allerdings die Lagerung angeht... Und er druckt auch immer schön nur Flache Teile mit großer Auflagefläche - wenn da Flügelelemente
drauf gedruckt würden, würde der beim Beschleunigen glatt noch abheben... :evil: :lol:
Wie war das mit der vermalmedeiten Energie: Theoretisch könnte die NASA - vermute, ESA ebenso - einen Antrieb bauen, der 300 000 Km/h
schafft - braucht allerdings ´ne knappe Woche, bis er das Tempo erreicht, aber bei den Entfernungen im All und der Alternative (konventioneller
Antrieb ca. 28 000 Km/h) wäre das mit der Beschleunigung verschmerzbar und ein Quantensprung...!
Aber... Das Weltall ist zwar Vakuum, aber kein Reinraum! Pro Kubikmeter sind im schnitt so und soviele Moleküle vorhanden.
Was ein verlorener Kugelschreiber beim Auftreffen auf ein Raumschiff bei 28 000 Km/h anrichtet kann man recherchieren. Dagegen ist ein
Gewehrschuß noch ein "Mückenstich"... Masse mal Geschwindigkeit halt...
Wenn man bei Tempo 300 000 Km/h auf so ein Staubkörnchen (Masse, was ist das?) trifft, kann man sich selber ausmalen - schätze mal,
das Teil wird Atomisiert (nicht das Staubkörnchen, eher das Schlagartig auf Wiederstand treffende Raumschiffchen...)…
Tja, nicht umsonst wurden bei StarTrek und Co. so nette Gimmicks wie Schutzschild und Warpblase entwickelt... :woohoo:
Oder die Treiber funktionieren einfach, weil Sie nicht wissen, dass Sie es eigentlich nicht können... - Ähnlich der Hummel, die eigentlich
gar nicht fliegen kann, es aber nicht weiß und deshalb "noddelt" es Sie nicht und tut es einfach... :woohoo:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
zero K
Donator
Donator
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Has thanked: 44 times
Been thanked: 236 times

Re: So sollten wir nicht Drucken!

Beitrag von zero K »

Einigen Links zum Dice bin ich gefolgt, AthlonXPs zweiter war nicht dabei.
Aber diese Wasserkühlung über dem hot end könnte mir gefallen, ist sie doch vielleicht sogar etwas filigraner auszuführen als die im im Video gezeigte.

Uuuhhh - ich schätze die Masse oberhalb der X-Profilschine des 2000er mit Dual-Extruder auf etwa 1100 g.
Mal schauen was die Besitzer des Bausatzes herauskriegen.

Gruß zero K
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: So sollten wir nicht Drucken!

Beitrag von AtlonXP »

Und noch Einer weil es schön war!
Digibike hat geschrieben:
Bei dir, AltonXP muß die Geschwindigkeit "gering" bleiben, weil sehr Massive Masse vorhanden ist... ;)
Bei diesem Mini ist die Masse vernachlässigbar, aber die Geschwindigkeit enorm. Ich glaube nichtmal, dass die Treiber soviel heißer werden...
Was allerdings die Lagerung angeht... Und er druckt auch immer schön nur Flache Teile mit großer Auflagefläche - wenn da Flügelelemente
drauf gedruckt würden, würde der beim Beschleunigen glatt noch abheben... :evil: :lol:
Die Motorkraft setzt sich zusammen aus der Formel:
Kraft = Masse x Beschleunigung
Leider ist die Beschleunigung in mm/s²

Das heißt hier nimmt was Quadratisch zu oder ab!
Fahre dein Auto mit 3 Stundenkilometer gegen eine Betonmauer und du hast einen leichten Blechschaden.
Fahre dein Auto mit 30 Stundenkilometer gegen eine Betonmauer und du kommst vielleicht noch lebend raus.

Die Masse war die gleich, aber die Kraft nimmt im Quadrat zu und nicht nur um den Faktor 10!
Genau so sehe ich das mit dem Motorstrom.
Dass das nur mit weniger Masse am X und Y Schlitten funktionieren kann sollte klar sein.

Die Druckplatte wird nur in Richtung Z verfahren, somit wird das Abheben deiner Flügel wie am UM, erschwert.

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: So sollten wir nicht Drucken!

Beitrag von Digibike »

… Klar, aber du mußt ja die Flügel Flach drucken - da wird´s wieder gefährlich mit dem Abheben... :lol: :evil:
Andernfalls passen sich die Teile Stromlinienförmig dem "Swing" des Teils an, bis er oben angekommen ist - da würde jede
Bauchtänzerin neidisch und jede Schlange voll fasziniert... :woohoo: :lol:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Gäste-Talk“