4.ter Neuenstädter 3D Stammtisch

Hier können auch nicht angemeldete Benutzer schreiben. Hier gibt es aber keine generelle Hilfe. Anhänge sind ebenfalls nicht möglich. Dafür sollten sich Gäste registrieren.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

4.ter Neuenstädter 3D Stammtisch

Beitrag von Digibike »

Hallo an alle Plastikschmelzer und interessierte!

Es ist mal wieder soweit, Kernfusion hat für Freitag den 20.10. in Neuenstadt am Kocher,
Hauptstr. 20 ab 18 Uhr einen Stammtisch im Senso-Unico organisiert.
Wie immer sind Interesse, 3D-Drucker oder Bedampfungsobjekte herzlich willkommen.
Vielleicht bekommen wir auch Scannen mal hin... Mal schauen - ist halt auch Logistisch
immer ein Aufwand...
Also einfach Vorbeischauen - und leckere Pizza haben die da auch... :good:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: 4.ter Neuenstädter 3D Stammtisch

Beitrag von hal4822 »

Digibike hat geschrieben: Vielleicht bekommen wir auch Scannen mal hin... Mal schauen - ist halt auch Logistisch
immer ein Aufwand...

Gruß, Christian
Die Logistik-Bedenken beziehen sich wohl auf das Treffen und nicht auf´s Scannen ?!

http://goisern-sketchup.npage.de/neuigkeiten.html

Einfach genug geeignete Fotos machen und den Rest besorgt Agisoft PhotoScan. Am 20.September habe ich 200 Fotos für ein Objekt verarbeitet. Das hat dann zwar über 8 Stunden gedauert, aber das machen PhotoScan und der PC ganz alleine. Soviel Fotos braucht man aber für kleine Objekte nicht. Einfach mal mit den (leider fehlerhaften) Beispieldateien üben.

Für ganz kleine Objekte wie das Benchy gibt es bei Thingiverse auch Drehteller für Smartphone-Cameras.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: 4.ter Neuenstädter 3D Stammtisch

Beitrag von hal4822 »

Digibike hat geschrieben: Vielleicht bekommen wir auch Scannen mal hin...

Gruß, Christian
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=26 ... can#p11020 #60 von MagWeb enthält alles, was heute auch noch gültig ist.

Da er wie ich auf den Zeitaufwand deutlich aufmerksam macht habe ich Zweifel bekommen, ob mit "Scannen" nicht doch der HeatBedScan gemeint ist.
Alles andere würde wohl so einen Abend überfordern - es sei denn, Übernachtung ist schon gebucht.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: 4.ter Neuenstädter 3D Stammtisch

Beitrag von Nibbels »

:) Wir sind da meistens von ca. 19 Uhr bis tief in die Nacht (23:00 .. 1:00). Aber nicht alle bleiben so lange.
Zu reden und anzuschauen gibts da genug.

Wenn ich kann, bin ich wieder dabei :D
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: 4.ter Neuenstädter 3D Stammtisch

Beitrag von Digibike »

Ich meinte mit Logistik keineswegs den Part "Treffen" - das hat/macht Kernfusion, genauso wie die Aceton-Bedampfung - hat
schon fast Tradition... ;)
Ich bezog das schon, wie geschrieben, auf´s Scannen. Meinte damit den David Scanner - und der ist schon a bisserl aufwendiger, als
´ne Knipse - dafür auch bis auf 6/hundertstel Genauigkeit...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: 4.ter Neuenstädter 3D Stammtisch

Beitrag von hal4822 »

Digibike hat geschrieben:... a bisserl aufwendiger, als ´ne Knipse - dafür auch bis auf 6/hundertstel Genauigkeit...

Gruß, Christian
Ausnahmsweise respektiere ich mal die sogenannte Rechtschreibreform, die "aufwändig" vorschreibt, weil das von "Aufwand" kommt. Kein Problem - wer seinen geliebten Gemsen zu Gunsten der Gämsen den Gnadenschuss gegeben hat, der packt das schon :weinen:

Da kann man zwischen finanziellem Aufwand und Arbeitsaufwand unterscheiden. Für mein PhotoScan-Standard habe ich rund 200€ bezahlt und auf 6/hundertstel Kartoffeln genau ist dessen Arbeit auch.

Der David taugt aber garantiert nicht für meine Zwecke ( http://goisern-sketchup.npage.de/neuigkeiten.html ) - möge er für Eure Zwecke genügen !

Warum jetzt PhotoScan nicht genügen sollte, das weiß der Himmel. Freilich sind Reflexionen zu vermeiden - beim David etwa nicht?

Der springende Punkt ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit. Mit Photogrammetrie kann man alt und grau und arm werden.
Ob das beim David-Scanner anders ist - ich will´s für Euch hoffen. Etwas älter als nötig scheint Ihr aber schon geworden zu sein - meine Ergebnisse sind schon von allen Slicern, Repetier Host usw. gebon(g)t - ich müsste nur noch drucken :yes:
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: 4.ter Neuenstädter 3D Stammtisch

Beitrag von Digibike »

...Schöne Landschaften - aber mich interessieren eher Technische Teile. Und da ist es nicht schlecht.
Reflexionen sind generell zu vermeiden - genauso wie Silber, Schwarz und verdeckte Kanten. Da sind alle
Scanner sich einig - egal welches Verfahren. Sehr zur Beruhigung der Legislativen...
Wie korrigierst da eigentlich den Nodalpunkt? Bei großem Abstand ist das zu Vernachlässigen, aber je mehr
Objekte im Vordergrund auftauchen, desto mehr Probleme gibt's da...
Ich bin, im Gegensatz zu der Foto-Version, von den ersten Ergebnissen recht angetan - danke der Nachfrage.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: 4.ter Neuenstädter 3D Stammtisch

Beitrag von hal4822 »

Digibike hat geschrieben:...Schöne Landschaften -
Wie korrigierst da eigentlich den Nodalpunkt?
Gruß, Christian
Agisoft PhotoScan hat im Gegensatz zu einigen Gratisprogrammen so wenig Einstellmöglichkeiten, dass man kaum was falsch machen kann. Bisher habe ich nur Screenshots vom GoogleEarthPro verwendet, und da ist das "knipsen" eigentlich die einzige eigene Leistung.

Das beschreibe ich jetzt nicht näher - das kann jeder selbst probieren.

Was ich besonders toll finde, dass man wirklich verschiedene Betrachtungswinkel mischen kann, und PhotoScan erkennt einfach den Bildbereich und rechnet sich alles selber aus. Kalibrieren nur nötig, wenn man die Maße ermitteln will/muss.
Bei so einem Screenshot wüsste ich doch absolut nichts über Brennweite, Bildwinkel usw. :pinch:

Vermutlich stammt das Programm ja aus dem Militärbereich - schon im 1. Weltkrieg waren Stereoaufnahmen aus der Luft sehr hilfreich. Der Pilot musste damals bloß mehr Mühe aufwenden (heutzutage natürlich aufwänden ;) ).

Unter den Beispiel-Dateien von PhotoScan ist wohl die Datei mit dem Schuh diejenige, die vielleicht auch geeignet ist, die Schuhgröße genau zu erfassen. Die Version, die auch Gelände professionell vermisst, die kostet aber auch über 3500€. Im vorigen Link war auch ein Programm dabei, was 15.000€ oder $ kostet. Die wahren Maße interessieren mich aber nicht, denn da sind die Bauraum-Maße das Maß aller Dinge.

Irgendwann knippse ich aber auch mal einen Würfel um zu sehen, wie genau die Maße ermittelbar sind.

Ich habe keine Ahnung ob der David-Scanner eine Bildserie erstellt - wenn ja, und wenn bei der Weiterverarbeitung was nicht klappt, dann einfach per Cloud teilen, und ich lasse Photoscan mal ´ran !

p.s.: ich lass mich denn mal vom Inschinör schlau machen: https://youtu.be/eSzY9B7ldpY
Hm, habe ich inzwischen gemacht. Es gibt also zwar Einzelaufnahmen, aber sie nennen sich "Scan". Bei einem Foto kann ich Bild für Bild die Qualität kontrollieren (nicht ändern !!) und könnte es aussortieren. Das macht PhotoScan angeblich selbst, sodass ich mir das auch sparen kann. Wie geht das beim David-Scanner? einfach am Ende überraschen lassen?
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: 4.ter Neuenstädter 3D Stammtisch

Beitrag von Digibike »

Eigentlich gehört das ja nicht hierhin - ist dir wahrscheinlich beim Korrigieren meiner Rechtschreibfehler entgangen - ich schenk sie dir... ;)
Hier gings eigentlich nur um das Treffen und was so ablaufen wird in groben zügen, für die die mit dem Gedanken spielen, da mal vorbei zu schauen und sich zu informieren, Fachsimpeln oder auch aktiv teilnehmen wollen.
Kannst gern bei Software einen Thread aufmachen und dort weiter diskutieren. Aber soviel, um deine Neugier zu befriedigen: Klar kann man einzelne Bilder löschen, ausblenden bei der Berechnung um zu überprüfen, ob Sie eher Kontraproduktiv sind etc...
Kannst dir gern das YouTube-Video anschauen. Dort wird es sehr anschaulich
vorgeführt, erklärt, wie es funktioniert.

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3374
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 742 times
Been thanked: 588 times

Re: 4.ter Neuenstädter 3D Stammtisch

Beitrag von AtlonXP »

Liebe Schmelzergemeinde, :-)

ich könnte es von meiner Seite aus einrichten dort aufzukreuzen.

Bevor ich zusage, wer kommt den alles noch?

Alleine mag ich nicht. :coolbubble:

LG AtlonXP
Antworten

Zurück zu „Gäste-Talk“