4.ter Neuenstädter 3D Stammtisch

Hier können auch nicht angemeldete Benutzer schreiben. Hier gibt es aber keine generelle Hilfe. Anhänge sind ebenfalls nicht möglich. Dafür sollten sich Gäste registrieren.
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: 4.ter Neuenstädter 3D Stammtisch

Beitrag von Nibbels »

Digibike hat geschrieben:Kernfusion hat für Freitag den 20.10. in Neuenstadt am Kocher,
Hauptstr. 20 ab 18 Uhr einen Stammtisch im Senso-Unico organisiert.
Wenn ich kann, bin ich natürlich dabei :)
(Sieht gut aus!)

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: 4.ter Neuenstädter 3D Stammtisch

Beitrag von AtlonXP »

Wer muss, der kann auch!
Ich hoffe, dass ich nicht alleine muss. :-)

LG
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: 4.ter Neuenstädter 3D Stammtisch

Beitrag von Nibbels »

Ich bringe dir die problematischen PETG und das Ninjaflex-Teil mit ;)
Vermutlich klappts, evtl. kommt noch mein Nachbar mit.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: 4.ter Neuenstädter 3D Stammtisch

Beitrag von hal4822 »

Digibike hat geschrieben:...Ich bin, im Gegensatz zu der Foto-Version, von den ersten Ergebnissen recht angetan - danke der Nachfrage.

Gruß, Christian
Nachdem das Thema "Pizza" inzwischen ja Schnee von gestern ist mag mancher Außenstehende ja vielleicht doch wissen wollen, wie es da beim David-Scanner geklappt hat. Da ist dieser Threadversuch Wochen später aufschlussreich : http://www.3d-druck-community.de/thread-20474.html
Bezeichnend, dass dort niemand geantwortet hat :evil:

Dort beklagt sich Digibike, dass angeblich alle Videos zum Thema David-Scanner englisch seien. Dass ich ihm hier
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=65&t=2021 unter #8 ein deutsches Video verlinkte wird einfach ignoriert und es ist richtig, dass die Video-Reihe , die er unter #9 verlinkt englischsprachig ist. Aber was hat er beim deutschsprachigen Video nicht kapiert?

p.s.: die Links zu meiner HP http://goisern-sketchup.npage.de/neuigkeiten.html sind inzwischen nur noch an den jeweiligen Tagen hilfreich.
Was hier von Interesse sein sollte, das ist der Eintrag vom 21.November. Das grüne Objekt wird dem netfabb-Kenner bekannt sein und das Warndreieck auch : in diesem Fall weist es genau auf das Problem hin, das Digibike beklagt. Das Modell ist noch kein druckbarer Volumenkörper. Der MeshMixer macht sowas normalerweise und die Pro-Version von netfabb soll das auch können. Bei der gigantischen Zahl an Polygonen geht der MeshMixer bei mir leider in die Knie. Woran es ihm fehlt sagt er mir nicht. Weiß wer, woran es liegen könnte?

Bei einer Quickly-Lampe aufgenommen mit einer billigen WebCam sollte das locker klappen.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: 4.ter Neuenstädter 3D Stammtisch

Beitrag von hal4822 »

hal4822 hat geschrieben:... Thema David-Scanner englisch...
http://forum.david-3d.com/viewtopic.php?f=8&t=6836
Abgesehen von einem deutschsprachigen Tutorial findet man auch im dort verlinkten Forum ab und zu Fragen und Antworten in deutscher Sprache.

Dass im obigen Link auf die Frage nach einer Messfunktion auf MeshLab verwiesen wird lässt ahnen, dass der Antworter die David-Software selbst nicht kennt. Ich meine jedenfalls nach ganz kurzem Überfliegen des Tutorials auch die Anleitung zum Messen gesehen zu haben.

Wenn nicht, dann wäre das auch kein Manko bei einem "billigen" (3500€!) Scanner . Handscanner, die oft überhaupt nur zum Messen verwendet werden, die kosten sehr viel mehr ! https://3druck.com/pressemeldungen/futu ... gn=n17kw50
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: 4.ter Neuenstädter 3D Stammtisch

Beitrag von hal4822 »

hal4822 hat geschrieben:... Handscanner, die oft überhaupt nur zum Messen verwendet werden, die kosten sehr viel mehr !
Auch wenn es niemanden zu interessieren scheint sollte man das hier wissen : https://www.artec3d.com/de/shop

Soll jetzt niemand über die "soziale Schere" jammern, die es wie auch immer ermöglicht hat, dass einige Leute (z.B. Bigidike) sich einen Scanner für 3500 € leisten können ! Der 200 € billige Ausweg heißt Photogrammetrie, wo praktisch jeder Smartphonebesitzer die optimale Hardware hat.

Weitere Einzelheiten hier : http://goisern-sketchup.npage.de/neuigkeiten.html
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: 4.ter Neuenstädter 3D Stammtisch

Beitrag von Nibbels »

hal4822 hat geschrieben: Soll jetzt niemand über die "soziale Schere" jammern,
Nehms sportlich.
Das Projekt stockt gerade leider, weil wir uns nicht einig werden, ob wir tomatenrote Schlangenlederoptik oder die vergoldete Variante der 3D-gedruckten Quickly-Nachbildung bevorzugen.

Das mit dem Verdicken der Scans ist mit z.B. Blender und dem Wissen über diverse Hotkeys nicht mehr das Problem.
Screenshot_3.png
Screenshot_4.png
Screenshot_5.png
Screenshot_6.png
Beides hat seinen Charme, nicht?

Das mit dem Scanner ist vermutlich ähnlich wie mit unterschiedlichen 3D-Druck-Verfahren. Es gibt nicht die beste Methode. Und man muss sich einarbeiten. Ich habe auf der Formnext einige Firmen mit Scannern gesehen. Da gings meistens wie in den guten Links, die du hier drüber rausgesucht hast auch über den Anwendungsfall des Objekt-Teile-Abgleichs. Weniger um etwas zu scannen und dann als Kopie auszudrucken. Die wollen z.B. Warping genau vermessen - ob von 3D-Druck oder Guss.
Stärkere Berechnungen von Blender (abgesehen vom Rendering) landen im Übrigen auch auf nur einem CPU-Kern. Ich musste das beim Laplace-Smoothing von über 600.000 Nodes erfahren.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: 4.ter Neuenstädter 3D Stammtisch

Beitrag von Digibike »

Bekenne mich schuldig! Bin noch ganz hin und her gerissen von deinen Varianten... Lustig finde ich, dass Hal4822 mich a) umgetauft hat in Bigibike :zwinkern: b) sich Sorgen um meine Finanzen macht und c) offensichtlich weiß, was ich bezahlt habe (3500 Euro?!?) oder liest sich das dramatischer in der Preisdifferenz? immerhin gibt es den SLS 3 für 3500 und den SLS 2 für 2800 derzeit käuflich neu zu erwerben... :lol:
Aber bevor ich jetzt als Finanzsnopp abgestempelt werde, habe schon das eine oder andere probiert und das Teil arbeitet sehr Präzise und sauschnell, aber wie (fast) alle Privat finanzierbare Scantechnologien derzeit haben Sie alle mehr oder minder Vor- und Nachteile, aber definitiv Probleme mit glänzenden Oberflächen sowie Schwarzen und Bauchigen, Innen holen Körpern - siehe obiges Beispiel, dass ich Nibbels mal aus meinen 1.ten(!) Scanversuchen (war mein 2.ter Scan überhaupt mit dem Teil - dafür doch eigentlich schon recht brauchbar, oder nicht?) mal geschickt habe. Er kennt sich definitiv deutlich mehr aus bei Blender wie ich - wie man an den beiden Ergebnis-Varianten sieht. Aber meine derzeit noch etwas rudimentären Fähigkeiten bezüglich Blender und Scanner-Umgang sind ja weniger Aussagekräftig über die Leistungsfähigkeit des Gerätes, oder? ;)
An beidem bin ich momentan intensiv am aufarbeiten. Daher halte ich mich in dem - wie schon erwähnt in diesem Thread deplazierten Austausch - fehl am Platz...
Daher hatte ich ja eigentlich in dem anderen Thread auf Erfahrungsaustausch und Tipps, aber weniger auf Anmerkungen "Software XYZ" ist viel billiger und besser, gehofft. Wenn ich ´nen Toyota Diesel gerade gekauft habe nützt mir wenig erzählt zu bekommen, wie Toll doch der E-Golf ist... ;)
Sei es, wie es will, solche Teile muß ich wohl immer nachbearbeiten. Und wenn ich Nibbels Tempo anschaue, scheint das auch recht schnell zu gehen - wenn man weiß wie! Und das bin ich gerade Bücherweise am verschlingen... Daher bin ich diesbezüglich auch relativ leise, was das Themat angeht. Sozusagen die Ruhe vor dem Sturm... :woohoo:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
AtlonXP
3D-Drucker Erfinder
3D-Drucker Erfinder
Beiträge: 3391
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Has thanked: 744 times
Been thanked: 591 times

Re: 4.ter Neuenstädter 3D Stammtisch

Beitrag von AtlonXP »

Hallo,
als 3D Drucker interessiert mich diese Thema natürlich auch.

Auf farbige Texturen kann ich hierfür verzichten.
Genaue und Maßstabsgetreue Abbildung ist natürlich mein Wunsch.

So um die 500€ könnte mein Knaus noch überwinden.

Bereitschaft für zusätzliche Eigeninitiative lege ich noch oben drauf.
Meinet wegen mit Drehteller, das sollte für den Anfang reichen.

Was kommt da noch mit guter Qualität in Frage?

Kann von euch jemand das Programm Z Brush beurteilen?

LG AtlonXP
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: 4.ter Neuenstädter 3D Stammtisch

Beitrag von Digibike »

Hmmh! Könnte dir anbieten, beim nächsten Stammtisch zu scannen oder das Teil zukommen zu lassen - brauch eh grad Übungsopfer... :zwinkern:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Gäste-Talk“