RF2000 60mm Lüfterhalter - Modelle zum nachdrucken

Hier Postet der Roboter des Downloadbereichs neue Downloads um darauf besser Aufmerksam zu machen
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
markus257
Filamenttester
Filamenttester
Beiträge: 12
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 17:57
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

RF2000 60mm Lüfterhalter - Modelle zum nachdrucken

Beitrag von markus257 »

Es gibt einen neuen Download im Downloadbereich. Vielen Dank für den Beitrag zum Forum!
Name: RF2000 60mm Lüfterhalter
Kategorie: Modelle zum nachdrucken
Beschreibung: Dieser Lüfterhalter kann statt den Bauteillüftern auf den Druckkopf des RF2000 aufgesteckt werden nimmt einen 60x10mm Lüfter auf.
Diese Anordnung ist perfekt für ABS geeignet, da es hier ohne aktive Kühlung bei der Filamentzufuhr zu Problemen kommt.

Foto unter Extra Informationen

Dateiversion: 2.0
Datei: 60mm_Luefterhalterung_RF2000_V2.stl
Größe: 476.84 KiB

Download anzeigen: /dl_ext/?view=detail&df_id=59
Zuletzt geändert von markus257 am Sa 28. Mai 2016, 19:14, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Die Informationen des Downloads wurden aktualisiert
Benutzeravatar
xmachina
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 03:41
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: RF2000 60mm Lüfterhalter - Modelle zum nachdrucken

Beitrag von xmachina »

Hallo, Markus
markus257 hat geschrieben:...da es hier ohne aktive Kühlung bei der Filamentzufuhr zu Problemen kommt.
In welcher Hinsicht?

Gruß, Mark
T1230
Developer
Developer
Beiträge: 139
Registriert: So 5. Apr 2015, 14:29
Has thanked: 11 times
Been thanked: 18 times

Re: RF2000 60mm Lüfterhalter - Modelle zum nachdrucken

Beitrag von T1230 »

Man hätte wohl "zu Problemen kommen könnte" schreiben sollen. Vor allem bei Druckern, die einen isolierten Druckraum haben, steigt die Temperatur, und auch das ColdEnd kann so warm werden, dass das Filament schon im oberen Bereich des Extruders weich wird, und Verstopfungseffekte auftreten (Ritzel frisst Filament, ..)
Benutzeravatar
xmachina
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 27
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 03:41
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: RF2000 60mm Lüfterhalter - Modelle zum nachdrucken

Beitrag von xmachina »

Ah, verstehe.
Und wo bekomt der Lüfter seine Stromversorgung her?
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: RF2000 60mm Lüfterhalter - Modelle zum nachdrucken

Beitrag von Oo »

markus257 hat geschrieben: Beschreibung: Dieser Lüfterhalter kann statt den Bauteillüftern auf den Druckkopf des RF2000 aufgesteckt werden nimmt einen 60x10mm Lüfter auf.
Ohne es jetzt Live gesehen zu haben würde ich sagen da er den Original Lüfter ersetzt, wird er auch da angeschlossen wo der Originale Lüfter angeschlossen war.

Oo
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 60mm Lüfterhalter - Modelle zum nachdrucken

Beitrag von Nibbels »

Bei mir ist der Lüfter zusätzlich aktiv und nur für den oberen Extruder-Teil gedacht. Ich habe am Drucker nichts umgebaut und ebenso wie das Filament hängen noch zwei dünnere Kabel über den Filamenthalter, die zu einem externen 12V-Netzteil (An Mehrfachsteckdose) führen.

Ich versuche mit etwas Alu-Folie richtung Extruder zu verhindern, dass der große Lüfter nach unten bläst.
Ich werde die Stromzuführung einmal überdenken, doch aktuell teste ich noch "wichtigeres" wie verschiedene Filamente.

Weiterführende Threads:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=67&t=1376 Zusätzlichen Lüfter ansteuern
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=73&t=1472 Board des RF2000 und Tipps von RAU
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
OE5AMP
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 22:45
Wohnort: Mettmach
Been thanked: 1 time

Re: RF2000 60mm Lüfterhalter - Modelle zum nachdrucken

Beitrag von OE5AMP »

Servus

Danke für die Konstruktion.
Besitze auch den RF2000 und werde mir das gleich mal ausdrucken sobald ich die Filamentspanner fertig geklebt habe.

Habe jetzt auf der Unterseite wo das Filament durchgeht ne kleine Kunststoffplatte angeklebt, die dann wenn fest mit nen 3,5mm Bohrer aufgebohrt wird. Somit ist die Führung besser und das Filament wandert mir nicht mehr vom Lager richtung vorne weg. Hoffe ich zumindest.

Früher oder später wird da was vernünfiges aus nen Fräßteil gemacht.

Ich vermute das wenn man die ganz harte Feder einspannt, sich die Schraube verbiegt wo der Filamentspanner befestigt ist und so mit der Zeit das Filament nicht mehr geführt wird.

Wie siehts dann mit der Kühlung in Kombination mit der mittelharten Feder aus? Habt ihr da schon erfahrungen? Sind da die Probleme dann generell weniger?

Dieße Feder würde die Mechanik nicht mehr so stark belasten.

mfg
Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Has thanked: 831 times
Been thanked: 598 times

Re: RF2000 60mm Lüfterhalter - Modelle zum nachdrucken

Beitrag von Nibbels »

Als Ergänzung hier:

Es gibt schon mehrere Berichte über Probleme mit heißen Extrudern.
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=23&t=1351#p14766
|- http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=6083#p6083
|- http://www.rf1000.de/viewtopic.php?p=12168#p12168

und weitere...

Und meine fragenden Hinweise:
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=72&t=1470
http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=72&t=1491

Auch nach meiner Einschätzung tauchen die Probleme besonders dann auf,
- wenn ein Druck länger dauert.
- (evtl. laut Vermutung im Thread) wenn man 3mm statt 1,75mm FIlament nutzt?
- wenn die Umgebungstemperatur höher wird.

Mit PET und 250°C und 0.3er Düse war ich wohl so im Grenzfall, dass das Schließen der Einhausung die Filamentforderung unterbrach. Öffnen hatte sie wieder starten lassen.

Meine neue Erkenntnis durch die oberen Links ist, dass man vielleicht unterscheiden sollte, was am meisten gekühlt werden sollte. Das Hotend ist durch die DMS-Elemente generell ja thermisch in zwei Teile getrennt (aus Sicht des Lüfters)
1) Macht das Ritzel fürs Filament oder der Motor Probleme?
2) Macht das obere Hotend und die Stauchungsproblematik des Filaments "im Loch" Probleme?

Ich glaube, vermute, meine .. 2). Kann aber auch 1) sein! Also will ich in Zukunft die Messing-Oberteile des Hotends die in Richtung Ritzel zeigen besonders kühlen.

Würde ich mir einen Lüfterhalter konstruieren würde ich auf folgendes Achten:
- Der Luftstrahl sollte im äußeren Lüfterbereich besonders auf die Messing-Oberteile des Hotends zeigen. Das ist der schnellste Luftstrahl, in der nähe der äußeren Fan-Gegend.
- Der Luftstrahl sollte aufs Extruder-Ritzel zeigen.
- Der Luftstrahl sollte nicht "gegen die Wand blasen, sondern leicht schräg dazu, dass sich möglichst wenig Luft anstaut.

(Ich will damit nicht sagen, dass der Lüfterhalter hier schlecht ist :) Ich nutze den selbst meist erfolgreich. Doch hier hätte ich diese Problematik schon sehr früh gelesen und nicht erst selbst suchen müssen, darum die notiz zu dieser "bekannten Problematik")

LG
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.
Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 541
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Has thanked: 48 times
Been thanked: 60 times

Re: RF2000 60mm Lüfterhalter - Modelle zum nachdrucken

Beitrag von Oo »

Hi,

also ich kann nur von mir berichten, bei mir ist es so das sich bei längeren Druck das Ritzel aufheizt.
Dadurch kann es zum Festfressen des Filaments kommen. Ist aber mehr ein ABS wie ein PLA Problem.
Motor wird gefühlt auf Dauer auch sehr heiß. Aber das macht an sich bis jetzt keine Probleme,
die Haltbarkeit denke ich leidet darunter auf jeden Fall.

Oo
Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 415
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Has thanked: 84 times
Been thanked: 69 times

Re: RF2000 60mm Lüfterhalter - Modelle zum nachdrucken

Beitrag von Wessix »

Ich bin gerade gedanklich am durchspielen einen e3d titan extruder beim RF 1000 zu installieren, das könnte alleine schon wegen der Übersetzung die hitze an Motor und Ritzel reduzieren. Hab den mal in Onshape zusammengebaut wer interesse hat.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00
Antworten

Zurück zu „Neue Downloads“